Cover-Bild Blutige Bucht

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Niemand verlässt die Bucht lebend

Veröffentlicht am 16.09.2023

Beklemmende Spannung

Wie schon der erste Thriller „Frostgrab“ der Autorin zieht auch „Blutige Bucht “ mich sofort in seinen Bann. Die Charaktere sind jung, sportlich, selbstbewusst und eigentlich recht ähnlich zu den Snowboardern im ersten Buch. Auch die Gruppendynamik ist vergleichbar. Dennoch ist es nicht langweilig. Das Lebensgefühl in der Bucht, die Faszination des Surfens und der Wellen sind sehr gut eingefangen. Die Spannung baut sich Schritt für Schritt auf und eskaliert letztlich in einer stürmischen Nacht am Strand. Einige Handlungsstränge sind etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Zum Ende möchte ich nicht zu viel verraten, aber es hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf einen weiteren Thriller, vielleicht unter Bergsteigern oder Kletterern.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Cool gemacht

Klappentext:

Klappentext:

„Kenna ist schockiert als sie erfährt, dass ihre beste Freundin Mikki einen Mann heiraten will, den sie gerade erst kennengelernt hat. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg nach Sydney, um die beiden zu überraschen. Doch sie wollen zum Surfen, also bleibt Kenna nichts anderes übrig, als sie zu begleiten. An der abgelegenen Ostküste Australiens trifft sie auf eine Gruppe ungleicher Menschen, die sich fernab der Zivilisation einen Rückzugsort geschaffen hat und alles tut, um ihn vor der Außenwelt zu bewahren. Hier zählen nur die Wellen, das Wetter und die Gezeiten. Doch das Küstenparadies birgt ein dunkles Geheimnis.

"

Fazit:

Die Vorstellung, dass man eine ganze Bucht für sich alleine hat, ist ziemlich verführerisch und reizvoll, doch der abgelegene Ort „Sorrow Bay“ ist trügerisch und hat Geheimnisse. Kenna macht sich auf den Weg und lernt die Truppe bzw. die Sippe, wie sie sich selbst nennen, kennen und geht dem Ganzen nach. Langsam aber stetig kommen grauenhafte Geheimnisse, seltsame Rituale und krasse Mutproben ans Licht. Das Paradies entpuppt sich nach und nach zu etwas Furchtbaren, auch die Beteiligten können ihre Fassade nicht weiterhin aufrechterhalten und zeigen ihr wahres Gesicht. Der Spannungsaufbau spielt dabei eine entscheidende Rolle, dieser steigert sich nämlich peu à peu und kitzelt an den Nerven. Die Atmosphäre hat durchgehend etwas bedrohliches, nicht greifbares. Man ahnt also, dass sich etwas anbahnt und lässt sich von den Ereignissen einfach überraschen. Und das wurde ich auch! Denn der Schluss stellt die ganze Geschichte auf den Kopf. Das hat mir äußerst gut gefallen, auch die Tatsache, dass nicht nur Kenna sondern auch vereinzelte Charaktere zu Wort kommen. Hab ich gerne gelesen, definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sehr spannender Psychothriller

WOW - Ein sehr spannendes und mitreissendes Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und bildhaft.
Ich habe mich während des Lesens gefühlt, als sei ich mit in der Buch dabei.
Das ganze Buch ist ...

WOW - Ein sehr spannendes und mitreissendes Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und bildhaft.
Ich habe mich während des Lesens gefühlt, als sei ich mit in der Buch dabei.
Das ganze Buch ist wie ein Film vor meinen Augen abgelaufen.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist äussert spannend mit tollen Wendungen.
Immer mal wieder dachte ich, dass ist der Täter, aber bis zum Schluss war ich auf der falschen Fährte.

Ein wirklich sehr spannender und fesselnder Psychothriller, für den ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sorrow Bay

Blutige Bucht – Allie Reynolds
Schon lange habe ich keinen so fesselnden und dabei so tiefgründigen Thriller mehr gelesen. Hier hat einfach alles gepasst!
Bereits das Setting, eine abgelegene, einsame ...

Blutige Bucht – Allie Reynolds
Bereits das Setting, eine abgelegene, einsame Bucht an der australischen Küste sorgt für großartiges Kopfkino. Eigentlich ist Kenna nur nach Australien gereist um nach ihrer besten Freundin zu sehen. Unversehens landet sie dabei an eben dieser Bucht, wo ihre Freundin mit einer Gruppe von Surfern haust – der Sippe. Vom ersten Moment des Kennenlernens an ist klar, dass die Sippe unter sich bleiben will und Geheimnisse birgt. Kenna wird klar, dass sie ihre Freundin aus den Fängen dieser seltsamen Leute befreien muss. Nur aus diesem Grund lässt sie sich auf die Gruppe ein.
Jedes der Mitglieder der Sippe hat einen Grund, warum es sich an dieser verborgenen Bucht aufhält. Ich fand es psychologisch sehr fein und hochinteressant, wie die Autorin die einzelnen Charaktere vorstellt und aufdröselt. Dabei kommen immer wieder erschreckende Dinge ans Licht. Als Leser hat man Kennas Kenntnisstand und wie sie misstraut man immer wieder wechselweise einer anderen Person. Dabei kommen alle Figuren einmal zu Wort und die einzelnen Sichtweisen formen sich wie Puzzlestücke irgendwann zu einem Ganzen. Natürlich gibt es immer wieder falsche Fährten und Überraschungen. Wirklich toll gemacht, ich mochte das sehr!
5 Sterne für diese hervorragende Unterhaltung!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ich möchte 10 Sterne vergeben!

Die Britin Kenna ist zutiefst beunruhigt, als sie erfährt, dass ihre ehemals engste Freundin Mikki in ihrer Wahlheimat Australien einen Mann heiraten will, den sie kaum kennt. Also macht sie sich auf den Weg zu ihr, um sie von ihrem Vorhaben abzuhalten. Doch die Lage ist weitaus kompilierter: Mikki und ihr Verlobter sind Mitglieder einer Kommune, die sich in einer abgelegenen Bucht einen Rückzugsort geschaffen – den sie vehement vor der Außenwelt verteidigt. Für die leidenschaftlichen Surfer und Surferinnen dort zählen nur die Wellen sowie körperlich und geistige Stärke.

“Blutige Bucht” ist von Anfang an wunderbar beklemmend, rätselhaft sowie absolut mitreißend! Die unheilvolle Atmosphäre ist durchweg greifbar, denn die paradiesische Bucht namens Sorrow Bay bietet jede Menge Gefahren: Die wilde Natur mit Giftschlangen- und Spinnen, aber auch die undurchsichtigen Charaktere tragen zur bedrohlichen Stimmung bei – schließlich ist der Mensch das grausamste Tier...

Kenna schleppt schweres Gepäck mit sich herum, als sie in Sorrow Bay ankommt: Sie wurde aufgrund mehrerer Tragödien von ihrem abenteuerlustigen Leichtsinn kuriert, doch der Verlust geliebter Menschen lastet auch nach Jahren noch auf ihrer Seele.

Kenna war ein Adrenalinjunkie: Sie liebte es in Schottland zu klettern, in Cornwall zu surfen, und sie scheute dabei kein Risiko. Seit ein paar Jahren lebt sie in London, wo sie brav als Physiotherapeutin arbeitet. In Sorrow Bay sind jedoch alle Extremsportler*innen - gefährliche Mutproben sind an der Tagesordnung und die Anführerin der Kommune ist besessen davon, Grenzen zu überschreiten.

Einerseits will Kenna Mikki unbedingt “retten”, andererseits ist sie fasziniert, weil sie ihr “altes” Ich wieder entfesseln kann. Hier macht sich niemand Sorgen um sie, hier reißt sie niemanden mit ins Risiko, hier ist sie unter Gleichgesinnten. Sogar die früher zurückhaltend bis ängstliche Mikki beeindruckt mit ungeahnter Stärke sowie Mut.

Die Sippe, wie sich die Kommune ich selbst nennt, wirkt auf den ersten Blick wie eine verschworene Gemeinschaft, dicht unter der Oberfläche lauern allerdings Missgunst, Misstrauen, Ungehorsam sowie verheerende Schwächen...

Der eindrückliche Schreibstil und die großartig differenziert gezeichneten Charaktere machen diese spannende, ereignis- sowie wendungsreiche Geschichte rund um ein gescheitertes Utopia zu einem nervenaufreibenden Lesevergnügen! Und die (plausiblen) Überraschungen bis ganz zum Schluss sind genial!