Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ich bin begeistert

Felisa et secreta Romae – Felisa und die Geheimnisse Roms

Ich bin ein gebranntes Kind was Latein angeht. Alter verstaubter Lehrer, altes verstaubtes Lehrmaterial.

Hätte es in meiner Schulzeit diesen Lernkrimi gegeben, hätte ich Latein in besserer Erinnerung. Die Geschichte verbindet perfekt altes Rom und eine für Kinder spannende Geschichte, die Erklärungen und Übungen sind einleuchtend und optisch ansprechend. Die Geschichte ist in deutsch und je weiter das Buch fortschreitet sind die lateinischen Passagen immer länger. Alle Wörter sind erklärt und am Buchende im Glossar zusammen gefasst. Ich würde fast meinen, das Buch eignet sich auch zum Lernen der Sprache.

Was soll ich sagen: ich bin total begeistert.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Tolles Buch für Teenies

First Love

Zuallererst möchte ich dir schöne Umschlaggestaltung und die Farbwahl hervorheben. Das Buch in Softcover, aber hochwertiger als ein Taschenbuch, gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht alle Illustrationen so schön fand.

Inhaltlich bietet das Buch in viele übersichtlich aufgeteilte Kapitel alles, was zu First Love gehört. Vom Schwärmen, das dem Gegenüber gestehen, Kuscheln, Küssen bis zum Sex. So kann man sich auch immer genau das Kapitel vornehmen, das einen gerade interessiert.

Als Erwachsene hat mich die Bezeichnung "Crush" allerdings echt gestört. Aber vielleicht bin ich da auch altersgemäß zu weit weg. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall, dass ganz viele Optionen aufgezeigt sind, wer wen lieben kann und wo man Ansprechpartner und Hilfe findet, wenn man unsicher oder verzweifelt ist.

Fazit: Manchen fällt es bestimmt leichter ein Buch zu lesen, als jemanden mit Fragen zu löchern. Dafür ist das Buch wunderbar.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolle Orte

Glücksorte für Filmfans

80 Orte in den Dach-Ländern haben die beiden Autoren hier zusammen getragen, die eine ganz besondere Anziehungskraft auf Filmfans ausüben. Alte Kinos, Premierenorte, Filmstudios usw. Jedem Ort wird eine Doppelseite mit Foto und ausführlicher Beschreibung gewidmet. Im Umschlag gibt es eine Übersichtskarte zur Orientierung.

Ein tolles Buch, das meine Liste was ich sehen möchte auf jeden Fall verlängert hat.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Herzergreifend

Nova - Aufbruch in die Wildnis

Das Buch erzählt die Geschichte von Nova, einer Katze die wohlbehütet bei einer alten Dame lebt. Doch als die Dame krank wird, beschließt Nova, dass sie unbedingt dringend Hilfe holen muss. Als Wohnungskatze begibt sie sich nun auf ein großes Abenteuer bei dem sie immer mutiger wird und das alles um zu helfen.

Eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte aus der Kinder ganz viel mitnehmen können. Niedliche Illustrationen unterstreichen die Erzählung. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannender Thriller

Tiefer als der Abgrund

Elias Kandel soll seine Schwester umgebracht haben. Nun hat er seine Strafe abgesessen und wird aus der Haft entlassen. Doch nach wie vor gibt es Zweifel an seiner Schuld. Im Mittelpunkt der Aufklärung steht die Kommissarin Freya Svensson.

Ein super spannender Thriller mit durchdachten und nachvollziehbaren Figuren. Die Kapitel erzählen unterschiedliche Perspektiven was das Lesen sehr abwechslungsreich macht. Hat mir gut gefallen.