Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Zeiten der Langeweile

Zeiten der Langeweile

„Zeiten der Langeweile“ von Autorin Jenifer Becker ist ein Buch, das mich von Anfang an fasziniert hat. Mila, die Protagonistin des Buches, zieht sich vollkommen aus der digitalen Welt zurück - ein Thema, das bei vielen Menschen gerade durchaus aktuell ist. Die Covergestaltung finde ich dazu auch sehr gelungen , es entsteht ein stimmiger Gesamteindruck.
Dieser Roman greift gleich mehrere aktuelle gesellschaftsrelevante Aspekte auf, in einem ganz realen und scheinbar nonfiktivem Setting. Für meinen Geschmack wurden etwas zu viele Themen angerissen, andererseits spiegelt dies auch den aktuellen Zeitgeist treffend wieder.
Mir ist der Einstieg in das Buch etwas schwerer gefallen, der Lesefluss wurde mit fortlaufender Handlung jedoch immer flüssiger. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Mila ist jedoch eine sehr gewöhnungsbedürftige Protagonistin. Ihre Wandlung habe ich gern verfolgt, bin jedoch mit der Auflösung der grundlegenden Frage (Welche Konsequenzen hat der radikale Ausstieg aus der digitalen Welt?) eher unzufrieden. Ich glaube hier liegt noch viel Potential, das nicht völlig ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Leben der Loulou

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent von Michelle Marly ist in der Hörbuchfassung von Carolin Haupt gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Von Loulou de la Falaise hatte ich bisher noch nie etwas gehört - von Yves Saint Laurent dafür schon umso mehr. Umso größer war mein Interesse etwas über die Frau an seiner Seite zu erfahren. Natürlich handelt es sich hier nicht um eine Biografie oder ein historisch korrektes Sachbuch - dennoch habe ich die Interpretation, die die Autorin vorgenommen hat, als sehr lebensnah und authentisch wahrgenommen.
Das Leben der Protagonistin wurde in verschiedenen Kapiteln ihres Lebens nachgestellt, oftmals habe ich die erwähnten berühmten Persönlichkeiten nebenher gegoogelt, und versucht die aufgezeigten Verbindungen nachzuvollziehen. Hier fand ich den Schluss des Buches - was aus den einzelnen Personen geworden ist - sehr interessant!
Die beschriebenen Kapitel aus Loulous Leben waren für mich mal mehr, mal weniger interessant. Nicht alles konnte meine Aufmerksamkeit bei sich behalten und so habe ich mich von einigen Stellen des Hörbuchs "berieseln" lassen, ohne der Handlung all zu aufmerksam zu folgen. Die für mich vorhandenen Längen und wenig mitreißenden Stellen des Buches sind in meinen Augen auch der größte Kritikpunkt an diesem Buch. Die Story workt sehr gut recherchiert, auch die Charakterdarstellung ist facettenreich und lebensnah. Dennoch konnte mich die gesamte Handlung nicht durchgehend mitnehmen und hat mich immer wieder verloren.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Schicksalsschlag

Das Chaos eines Augenblicks

Das Chaos eines Augenblicks von Becky Hunter ist in der Hörbuchfassung von Mélanie Fouché und Nora Jokhosha gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt ist (Evie und Scarlett) unterschiedliche Sprecherinnen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einmal mehr eigenen Charakter.
Schon der Klappentext hat klar gemacht, dass dieses Buch ein emotionales wird. Die chronisch erkrankte Evie und ihre beste Freundin Scarlett sind eine beinahe symbiotische Einheit. Das Buch beginnt, wie auch im Klappentext deutlich gemacht, mit dem plötzlichen Tod von Scarlett. Ihre Perspektive bleibt jedoch weiterhin relevant, denn sie kann die Geschehnisse nach ihrem Tod weiterhin beobachten, und auch in Schlüsselmomente der Vergangenheit zurückblicken. Diese Perspektive hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie insgesamt für wenig realistisch halte - vor allem der leichte Twist zum Ende des Buches war zwar ein nettes Stilelement, mir persönlich jedoch ein wenig zu viel. Die Story konnte mich insgesamt für sich einnehmen, an einigen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Spannung, weniger Vorhersehbarkeit und vor allem mehr offene Kommunikation zwischen den beteiligten Personen gewünscht. Dass die Teenager - Nachbarin am emotional reifsten wirkt ist ein befremdlicher Eindruck. Von den Hauptpersonen ist Evie mir deutlich sympathischer als Scarlett. Die Charakterisierung ist nur wenig facettenreich, dafür jedoch insgesamt authentisch. Ich konnte mir ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen. Bei allen Charakteren konnte ich eine Weiterentwicklung im Laufe des Handlungsstrangs beobachten.
Sprache und Schreibstil haben gut zum Inhalt des Buches gepasst.
Insgesamt habe ich dieses Hörbuch gern gehört, es ist eine kurzweilige und für den Moment berührende Geschichte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Buch einen langfristigen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wird. Dafür war mir die Handlung insgesamt dann doch zu flach und zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Nicht mein Fall

Nachts erzähle ich dir alles

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner ist in der Hörbuchfassung von Rebecca Veil und Gabriele Blum gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt ist (Léa und Claire) unterschiedliche Sprecherinnen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einmal mehr eigenen Charakter.
Dieses Buch wird als "Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit" beworben, entsprechend hohe Erwartungen hatte ich an die Story. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch - denn erfüllen konnte das Buch sie nicht. Die Story nahm für meinen Geschmack recht langsam Fahrt auf, zu Beginn haben mich die Längen sehr gelangweilt und ich war kurz davor das Buch abzubrechen. Wirklich fesseln konnte mich das Buch bis zum Schluss nicht. Auch mit den Charakteren dieses Buches bin ich nicht so recht warm geworden. Dabei spricht das Buch sehr wichtige und relevante gesellschaftliche und feministische Themen an. Stellt dabei auch immer eine sehr gesittete und dadurch beinah schon realitätsferne Diskussionskultur in den Vordergrund.
Die inhaltlichen Ausführungen und Auseinandersetzungen mit den Themen, z.B. ungewollte Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbrüche und sexuelle Orientierungen fand ich gelungen, konnten mich aber nich über die fehlende Beziehung zu den Charakteren und der gesamten Story hinwegsehen lassen.
Insgesamt ist es ein solides Buch, das sicherlich seine Freunde hat - ich gehöre nicht dazu. Dieses Buch wird keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen können.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Familiengeschichte

Schönwald

Schönwald von Philipp Oehmke ist in der Hörbuchfassung vom Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Auch wenn mir das Cover von diesem Buch nicht gefällt, hat es mir der interessante Klappentext angetan, der auf eine sehr vielschichtige und konfliktbeladene Familiengeschichte hinweist. Beim Hörbuch habe ich einige Momente gebraucht, um gut in die Story hinein zu finden.
Der Spannungsaufbau ist dem Autor gut gelungen. Erzählt wird die Story immer mal wieder aus einer anderen Perspektive, so dass ich als Leserin viele verschiedene Protagonistinnen kennen lernen durfte. Ein wenig irritiert haben mich die Zeitsprünge, die in der Hörbuchfassung nicht vorab kenntlich gemacht wurden. Die Story wirkte an einigen Stellen jedoch auf mich ein wenig zu konstruiert. Der Autor nimmt viele zeitgenössische Themen auf, spricht viele wichtige Themen an und schmeißt alles in einen Topf - stellenweise war es ein wenig zu viel. Gut aufgezeigt werden generationale Schwierigkeiten und die Nachwirkungen des anhaltenden Schweigens.