Cover-Bild Nachts erzähle ich dir alles
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles

Der neue Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin: | Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit

»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen – in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande

Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Weitere Bücher der Autorin: »So wie du mich kennst«

Veröffentlicht am 01.10.2023

Komplex

Bei diesem Hörbuch wusste ich anfangs gar nicht so genau wohin es mich führen möchte. Aber je länger ich es abgehört habe, desto mehr wurde ich in den Bann der komplexen Geschichte gezogen!

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um Léa die ihrem Leben entrinnen will und auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur fährt. Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Seine Schwester war schwanger und er hat viele Fragen. Sie erzählen sich viel, kommen sich näher und tragen Freude und Leid gemeinsam.

Mir viel es anfangs ehrlich gesagt gar nicht so leicht in die Geschichte reinzufinden, denn es gab nicht wirklich einen roten Faden. Aber je länger ich der Geschichte gelauscht habe, desto besser hat sie mir gefallen und irgendwann wollte ich gar nicht mehr aufhören und immer wissen wie die Geschichte weiter geht. Die Handlung ist komplex und mit vielen ernsten Themen versehen. (Ungewollte) Schwangerschaft, Expartner, problematische Eltern sind nur einige Themen mit denen der Leser konfrontiert wird. Ebenso geht es ums berühmt sein und die Schattenseiten davon!

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, sie war interessant, komplex und wirklich besonders. Die Sprecherinnen haben ihre Aufgabe auch sehr gut gemacht und ich habe ihnen gern zugehört!

Fazit: Eine komplexe Geschichte, die immer besser und besser wird! Gern empfehle ich das Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Autorin hat sich weiterentwickelt

Im Buch geht es um Lea, die in Deutschland lebt, aber ihre Wurzeln in Südfrankreich hat. Nach vielen Jahren und aufgrund eines persönlichen Tiefs und ihrer Perspektivlosigkeit kehrt sie nun in das Haus ihres Grossvaters zurück, wo sie einst die Sommer ihrer Kindheit und Jugend verbrachte, um sich dort eine Auszeit zu gönnen. Eines Nachts taucht ein junges Mädchen auf. Am nächste Morgen ist das Mädchen tot und sein Bruder steht vor der Tür…

Der Schreibstil ist bildreich und flüssig. Manchmal sind die landschaftlichen Beschreibungen Südfrankreichs fast schon kitschig, aber nie so, dass es eine gewisse Grenze überschreitet. Auch die Protagonisten haben mich in ihrem Aufbau überzeugt.

Ich bin sonst kein Fan von Sommerromanen - der hier war aber mal was anderes und daher kann ich ihn weiterempfehlen.

Ich habe bereits “So wie du mich kennst” von Anika Landsteiner gelesen und es zwar für eine angenehme Lektüre, aber dennoch für ausbaufähig befunden. Ich bin froh, nun einen weiteren Roman der Autorin gelesen zu haben, denn “Nachts erzähle ich dir alles” hat mich vollständig überzeugt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Liebe ist Liebe

Um ihrem zermürbenden Leben in München zu entfliehen, verbringt Léa den Sommer an der Côte d’Azur im alten Familienanwesen. Dort versucht sie ihr Leben zu sortieren, trifft auf Alice und später deren Bruder Emilé, die ihren geplanten ruhigen Sommer gehörig durcheinander bringen.

Ich habe schon sehnsüchtig auf ein neues Buch von Anika Landsteiner gewartet, nachdem mich „Mein italienischer Vater“ und „So wie du mich kennst“ sehr berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Ich mag ihren ausdrucksvollen Schreibstil und auch in „Nachts erzähle ich dir alles“ bin ich beim Lesen sofort komplett abgetaucht. Durch die tollen Beschreibungen der Natur, Umgebung und Gefühle mit Hilfe von Gerüchen, Bildern und Geräuschen stand ich neben Léa am Meer oder erkundete die Côte d’Azur.
Es geht um so viele Themen: Liebe, Beziehung zwischen Eltern und Kindern, Vertrauen, Toleranz, Ehrlichkeit, Verlust. Diese Themen werden mit viel Gefühl und Weisheit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Das Lesen war für mich trotz des schweren Grundtons ein Genuss und ich habe mir unendlich viele großartige Textstellen markiert, die mich berührt oder zum Nachdenken gebracht haben.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Große Rührung und Anregung - absolute Empfehlung

Ich habe mich nach Aufschlagen der Leseprobe direkt nach den ersten beiden Seiten auf das Buch beworben, denn es brauchte nicht viel, um mein Interesse zu wecken: 1. Eine Playlist; 2. Eine RICHTIG GUTE Playlist und 3. noch zwei sehr unterschiedliche aber mich gleichermaßen ansprechende Zitate. Ich hatte direkt das Gefühl und die Hoffnung, dass das ein Buch nach meinem Geschmack sein könnte von einer Autorin, die ähnlich gestrickt ist oder deren Gedanken ich zumindest gut nachvollziehen KÖNNTE. Viel mehr wusste ich ja nicht über den Rest des Buchs, aber ich bin eben schnell zu begeistern, wenn ich Eigenheiten in anderen entdecke, mit denen ich mich irgendwie identifizieren kann.
Dann las ich den Roman und war von Anfang bis Ende gefesselt, berührt und zu sehr vielen Gedanken und Überlegungen angeregt, was mein eigenes Leben betrifft. Viel mehr kann man von einem Buch nicht verlangen, ich bin wirklich begeistert! :) Viel schwerer fällt es mir jetzt in Worte zu fassen, was es genau ist, was mich an der Geschichte, dem Schreibstil der Autorin, den Charakteren und wie sie einem gemächlich und subtil aber liebevoll nähergebracht werden, am meisten begeistert. Es ist die Summe all der Dinge und ich glaube, ich bin einfach Fan von Anika Landsteiner und mag ihre Art zu Erzählen, denn dabei werden nicht nur Ereignisse so schön und detailreich, aber realitätsnah beschrieben, sondern gleichzeitig auch ein Haufen Themen rund ums Leben, Frausein, Beziehungen, Bedürfnisse – kurz die ganz großen Fragen, die einen so umtreiben - so ehrlich behandelt, wie man (ich) es sich selbst im wahren/eigenen Leben oft nicht traut oder eingesteht.
Ich möchte nicht zu viel verraten, sondern einfach nur meine Begeisterung und Freude über das Entdecken des Buches und der Autorin kundtun und es bedingungslos weiterempfehlen. Unerwähnt sollte auch nicht das wunderschön gestaltete Cover des Buches sein, das mit seinen satten Farben direkt Aufmerksamkeit auf sich zieht und sich das auch leisten kann, denn das Innere enttäuscht daraufhin (zumindest mich) nicht.
Außerdem habe ich große Sehnsucht nach Frankreich bekommen und plane meinen nächsten Urlaub dorthin :)

Veröffentlicht am 25.08.2023

ein schönes Buch

Ein schönes Buch!
Sehr wichtige Themen verstecken sich hinter einer vermeintlich leichten Sommerlektüre, die in Frankreich an der Cote d'Azur spielt.
Und trotzdem, auch bei der Ernsthaftigkeit der Themen, ...

Ein schönes Buch!
Und trotzdem, auch bei der Ernsthaftigkeit der Themen, lässt sich der Roman leicht und flüssig lesen. Man blättert Seite um Seite um, um immer mehr zu erfahren von Léa und allen anderen Menschen, die sie in St. Martin, dem ursprünglichen und verschlafenen Dorf in Südfrankreich, trifft.

Die Sprache ist sehr schön, passend zu den verschiedenen Figuren. Obwohl sich die Handlung in erster Linie auch um den Tod dreht - jener eines jungen Mädchens namens Alice, und die Ereignisse, die dazu führten, erlebt man sehr viel von den Gefühlen von Léa, die das Mädchen als Letzte traf und erfährt einiges aus dem zum Teil schwierigen Leben der Frauen.
Nicht nur Léas Geschichte ist Teil des Romans, sondern auch jene ihrer Mutter, die vor vielen Jahren in St. Martin ihre Sommer verbrachte.