Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Für kleine Wald-Fans

Wir gehen nach Hause, kleiner Hase

Schon als Kind habe ich Waldspaziergänge geliebt - ob raschelnde Blätter, im Wind knarzende Äste oder herrlich duftende Nadelbäume, die Suche nach Pilzen oder das Bewundern von Tierspuren: Im Wald fühlte ich mich wohl. Ebendiese Verbundenheit zum Wald bzw. zur Natur im Allgemeinen möchte ich gerne auch unserem kleinen Spatz näherbringen, weshalb ich mich stets sehr freue, wenn ich ein zu diesem Thema passendes Kinderbuch entdecke.

Beim vorliegenden Werk handelt es sich um ein überaus stabiles Pappbilderbuch (Altersempfehlung des Verlags: ab 2 Jahren), dessen Seiten so dick sind, dass ein Umknicken beinahe unmöglich erscheint. (Unser Spatz dachte anfangs beim Umblättern sogar, es würden zwei Seiten aneinanderkleben.)

Jede der Doppelseiten besteht aus einer Übersichtsseite ("Was gibt es zu entdecken"), auf welcher sechs bis sieben Details der gegenüberliegenden Seite (bestehend aus einer ganzseitigen Zeichnung) hervorgehoben werden - zum Beispiel der Mond, der Baum, das Blatt, der Vogel, die Blume. Immer mit dabei: ein Groß-Klein-Vergleich (der große Fuchs und der kleine Fuchs, etc.).

Das Highlight dieses niedlichen, in kräftig leuchtenden Farben gestalteten Büchleins sind natürlich die Schiebeelemente, mit denen man kleine kreisrunde Bildchen von Hase, Fuchs, Bär und Eule in einer Spurrille bewegen (und das jeweilige Tier somit 'nach Hause bringen') kann.

Jedes Schiebeelement lässt sich sehr leicht bewegen und klemmt nicht, ist also ideal für Kinderhände geeignet, sodass kein Frust bei der kleinen Leserschaft aufkommen kann.

Für meinen Geschmack hätte es gerne noch eine weitere Doppelseite geben können.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein schönes Bilderbuch, das Kleinkindern auf spielerische, die Motorik fördernde Weise ein erstes Naturwissen vermittelt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Entzückend!

Lieselotte will nicht baden

Wir sind riesengroße Lieselotte-Fans, daher freute ich mich enorm, als ich endlich ein neues Abenteuer der niedlichen Kuh in den Händen halten durfte.

Kurze, kindgerecht formulierte Textpassagen fügen ...

Kurze, kindgerecht formulierte Textpassagen fügen sich harmonisch in die Zeichnungen ein, die in angenehm gedeckten Farben gehalten sind. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass insbesondere die entzückenden Illustrationen das Highlight dieses durch und durch goldigen Kinderbuches sind. Sie bestechen nicht nur durch liebevollen Detailreichtum (hier ein Huhn im Bademantel oder im Duschvorhang, dort eine ins Gartenbeet integrierte Wellness-Oase für Vögelchen, etc.), sondern strahlen auch ganz viel Herzlichkeit aus - ein Gefühl von Nachhausekommen, von einladender, heimeliger Bauernhof-Welt … ich liebe es!

Das empfohlene Alter des Verlags ist 4 Jahre, doch ich bin mir sicher, dass sowohl jüngere als auch etwas ältere Kinder ganz begeistert von Lieselotte sein werden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Zuckersüß, so wie jedes Lieselotte-Buch. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eines meiner Regency-Highlights!

Anna – Mitternachtsküsse für eine Lady

Diese Rezension ließe sich theoretisch in einem Satz zusammenfassen: Ich bin hingerissen!!

… von den unfassbar authentischen, durch und durch atmosphärischen Beschreibungen, mit denen die Autorin das einzigartige Flair der damaligen Zeit so gekonnt eingefangen hat, wie ich es selten in einem Roman erlebt habe.

Und damit bin ich schon beim passenden Stichwort 'erleben': Ich habe diese bezaubernde, aus verschiedenen Perspektiven erzählte Regency-Romance nicht nur gelesen, sondern fühlte mich dermaßen wohl mit den liebenswerten Figuren, dass ich mich direkt in die Handlung hineinkatapultiert wähnte und alles hautnah miterlebte, als wäre ich selbst zu Gast in der schicken Kurstadt. Liebe Janeites und Bridgerton-Lover, ich frage euch: Wer braucht Bath oder London, wenn man Baden-Baden haben kann?!

Das Setting ist wahrlich ein absoluter Traum! Ich würde am liebsten sofort meine Koffer packen und gen Schwarzwald düsen, um auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln.

Jennifer Adams' mitreißender Schreibstil zeichnet sich jedoch nicht nur durch Top-Flair, Top-Figurenzeichnung und Top-Setting aus, sondern besticht zudem mit herrlich epochenspezifischer Wortwahl (nicht nur in den Dialogen), ungekünsteltem Humor sowie einem rundum stimmigen Handlungsaufbau.

Insbesondere Anna empfand ich als traumhaft erfrischende Figur, mochte ihre unkonventionellen Gedankengänge, ihr Selbstbewusstsein, ihre Lachanfälle, ihren 'Champagner-Angriff' auf eine gewisse 'Lady' … Köstlich!

Es handelt sich um den zweiten, separat lesbaren Band der Reihe "Eine Saison zum Verlieben" und noch während ich Annas und Franz' zarte Love Story begeistert in einem Rutsch verschlang, wanderte bereits der Vorgängerband ("Elise – Die Lady und ihre Verehrer") auf Platz 1 meiner Wunschliste.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Hach, war das schön! Ich freue mich auf Elises Romanze, hoffe auf einen baldigen dritten Band und behaupte jetzt einfach mal: Bridgerton hat gewaltige Konkurrenz bekommen, und zwar auf gehobenem Niveau - weniger explizite Szenen, dafür aber nicht minder Gefühl, wunderbar sympathische Charaktere und Regencyvibes, die jeder Janeite ein seliges Lächeln auf die Lippen zaubern werden.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung für alle Fans des Genres und die Bitte an Jennifer Adams, uns noch viele weitere romantische Saisons zu bescheren (immerhin brauchen doch auch die schüchterne Frieda von Bindheim sowie Franz' Geschwister Amélie, Josephine und der geheimnisvolle, stets auf Diskretion bedachte Julius ihre eigene Geschichte)!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Renate Bergmann enttäuscht nie, einfach herrlich!

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Renate Bergmann, die legendäre Online-Omi, ist einfach Kult! … und ein zuverlässiger Garant für zauberhafte Lesestunden. Ich habe Band 19 der Erfolgsreihe aus der Feder von Torsten Rohde in einem Rutsch verschlungen und mich - wie immer - köstlich amüsiert.

So oft musste ich Oma Renate hinsichtlich ihrer scharfsinnigen Beobachtungen schmunzelnd zustimmen, denn sie trifft mit ihren sympathisch-pragmatischen, logischen Ansichten und ihren Lebensweisheiten den Nagel auf den Kopf - nicht nur wenn es um das große Thema 'Bildungssystem' geht. (Apropos 'Kopf': Ich wette, ihr habt auch schon mal ein "Knödelmädchen" kennengelernt, hihi - die bevölkern nämlich nicht nur das "Interweb", sondern sind durchaus real.)

Es war mir ein Fest, Oma Bergmann bei ihrer Tätigkeit als Lernhelferin über die Schulter zu schauen und sie im alltäglichen Umgang mit dem Lehrpersonal zu erleben, beim Elternabend, beim Klassenausflug in den Zoo …

Kluger Humor, erfrischende Ehrlichkeit, gesunder Menschenverstand und eine optimistische Packen-wir’s-an-Mentalität zeichnen das Wesen der herzlich-patenten Seniorin aus, aus deren Perspektive erzählt wird. Ich sag’s euch, am liebsten würde ich sie vom Fleck weg adoptieren!

Dieses Mal erwartet euch im Anhang sogar ein ganz besonderes Schmankerl: Eine Übersicht aller wichtigen (bzw. unausweichlichen) Personen in Renates Leben. - Theoretisch eignet sich das Werk also hervorragend für alle Reihen-Neulinge, die mit einem Quereinstieg liebäugeln. Ich persönlich bin einst mit Band 15 eingestiegen ("Fertig ist die Laube"), bin seitdem erklärter Online-Omi-Fan und lese mich nun nach und nach durch das gesamte Bergmann-Universum.

Ich schließe meine Rezension mit einem Anliegen: Oma Bergmann muss bitte mindestens 110 Jahre alt werden, damit sie uns noch möglichst lange erhalten bleibt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Jeder Mensch braucht eine Renate Bergmann in seinem Leben. Ganz große Liebe für diese Reihe und für diese einzigartige, rundum liebenswerte Omi!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Informativ und humorvoll

Great Britain. Der Insider's Guide - Der kleine Sprachbegleiter für die Couch und unterwegs

Der ursprünglich aus Manchester stammende Malcolm Shuttleworth weiß, wovon er spricht: Zwar lebt er seit über 20 Jahren in Deutschland, doch die Liebe für seine oftmals von liebenswert-skurrilen Eigenheiten geprägte Heimat wird in jeder Zeile, auf jeder Seite, in jeder Zeichnung (= Schwarz-Weiß-Abbildungen) dieses gleichermaßen humorvollen wie informativen Hardcover-Büchleins deutlich.

Ob klassische Do's and Don'ts, interessante Reisetipps, hilfreiche Vokabelübersichten oder amüsante Passagen zum alltäglichen Leben in Great Britain - hier ist gute Unterhaltung garantiert!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Das perfekte Geschenk für Schüler:innen, Anglistik-Studierende, Großbritannien-Fans und allgemeine Kulturliebhaber:innen.