luisa_

luisa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tolle Fortsetzung

Let's be bold

Nach "Let's Be Wild" habe ich mich extrem auf diese Fortsetzung gefreut. Anabelle Stehl ist mittlerweile eine meine liebsten Autorinnen, wenn nicht sogar meine Lieblingsautorin.
Im ersten Teil ...

Im ersten Teil habe wir Ariana, Tyler, Shae und Evie kennengelernt. Anfangs kennen sich nur Shae und Tyler aber nach und nach werden im Verlaufe des Buches auch alle anderen Freunde.
Wo im ersten Teil nur die Freundschaft im Vordergrund steht, werden im zweiten Teil alle mit ihren eigenen Problemen konfrontiert.
Diese Tiefe der Themen wurde mir dann aber leider etwas zu tiefgründig. Am ersten Teil hat mir eben so gut gefallen, wie leicht die ganze Geschichte war. Auch wenn ich einige POV's mehr mochte als andere, war es locker und leicht zu lesen. Im zweiten Teil wird es nun weitaus tiefgründiger, was mir einfach etwas zu viel war. Trotzdem freue ich mich sehr auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Teilweise zu lang

Liebe braucht nur zwei Herzen

"Liebe braucht nur zwei Herzen" von Judith Wilms ist ein toller Wohlfühlroman, um ein paar Stunden aus dem Alltag zu entfliehen. Ein großes Thema dieses Romans ist das Thema Minimalismus und Ordnung. Liv ist Ordnungshelferin und hilft Ihren Kunden wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen. Flo ist Marketingexperte in einer Agentur. Beide kennen sich seit der Schulzeit, doch haben sich dann 10 Jahre lang aus den Augen verloren. Als Flos Agentur dann eine Ordnungsfee für ein Projekt braucht, kommt Liv wieder ins Spiel. Allmählich verbringen die beiden wieder mehr Zeit miteinander...
Das Buch greift ein wirklich tolles Thema auf. Ich gehöre ja eher zu den ordentlichen Menschen, deswegen konnte ich mir da noch zusätzlich einige Ordnungstipps mitnehmen. Denn diese Tipps gab es immer zu Beginn eines Kapitels, das fand ich sehr clever.
Es handelt sich außerdem um eine süße Liebesgeschichte. Aber es war mir zu langatmig an einigen Stellen. Ich habe mich nie gelangweilt, aber dachte doch häufig "jetzt könnte mal wieder etwas passieren". Außerdem habe ich einige Verhaltensweise von Liv ganz und gar nicht nachvollziehen können.
Alles in allem gebe ich dem Buch trotzdem 4 von 5
Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toller Aufbau

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

In "The Upper World" von Femi Fadugbas geht es um Esso. Esso ist ein vollkommen normaler Teenager aus London. Nachdem er einen Unfall erleidet, weil er etwas gesehen hat was er nicht sehen sollte, wacht er vermeintlich in der Zukunft auf & kann sich selbst sehen, wie er in der Zukunft lebt.
Gleichzeitig lebt Rhia im Jahr 2035 und hat mit ganz anderen Problemen als Esso zu kämpfen. Zwei vollkommen verschiedene Charaktere, die nichts miteinander zutun haben. Genau das könnte man zumindest denken. Jedoch trägt Esso etwas bei sich, was Rhia ins nachdenken bringt.
Als Leser hat man aufiedenfall viel zum nachdenken und Grübeln während dem lesen. Obwohl der Schreibstil von Femi Fadugbas weder zu ausschweifend, noch zu detailliert ist, muss man an der einen oder anderen Stelle doch etwas mehr auf die Handlung achten als man es vielleicht aus anderen Genres gewohnt ist.
Die beiden Protagonisten, Esso und Rhia, waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Da man von beiden Charakteren Kapitel liest, bekommt man einiges von ihren Gedanken mit, was stellenweise die ganze Handlung noch interessanter gemacht hat.
Der Handlungsverlauf an sich ist sehr interessant gestaltet, da man direkt im 1. Kapitel aus Essos Sicht, erstmal nur etwas von seinem Schulalltag erfährt, was ja an sich nichts wirklich besonderes ist. Jedoch waren sehr viele von seinen eignen Gedanken eingebracht, was es auch sehr amüsant gemacht hat.
Mein einziger, richtiger Kritikpunkt ist das extrem Starke Vorkommen von mathematischen und physikalischen Regeln. Jedoch sind diese
'Informationen' nicht ohne Gründe eingebaut, sondern weil Sie teilweise wirklich bedeutend für die Handlung und das Verständnis sind. Dadurch wurde es allerdings auch etwas komplexer.
Insgesamt kann ich "The Upper World" guten Gewissens 4/5 Sterne geben, da es definitiv eine Empfehlung ist für alle, die mal einen etwas anderen Thriller lesen wollen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Autoren Liebe

Ankerliebe

"Ankerliebe" ist ein Roman von Leonie Lastella. Die Handlung spielt in Hamburg, was anlässlich des Covers nicht wirklich schwer zu erkennen war. Es geht um Jette, welche Ihren Traum vom eigenen Café aufs Eis legen musste, um ihren Sohn und dessen Vater über die Runden zu bringen. Also plant Jette verschiedenste Events, jedoch ist auch dieser Job langsam nicht mehr sicher. Und dann lernt sie auch noch Mats kennen.
Da Leonie Lastella mit zu meinen liebsten Autorinnen gehört, wusste ich von Anfang an, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Gerade durch die doch sehr geringe Seitenzahl war es das perfekte Buch für zwischendurch. Ihr Schreibstil hat es einem aber wiederum auch sehr leicht gemacht, für wenige Stunden im Buch zu versinken und es einmal komplett durchzulesen.
Jette war eine sehr typische Protagonistin: viele Probleme im Leben und trotzdem eine Lösung für nahezu alles im Leben.
Auch Mats fällt so ziemlich genau in das Rollenbild eines Protagonisten: Zum falschen (oder eventuell doch richtigen?) Zeitpunkt am falschen Ort.
Mehr möchte ich auch fast schon gar nicht voraus nehmen, da sich jeder selbst von diesem Buch überzeugen sollte. Insgesamt gebe ich Ankerliebe ⅘ Sternen, da es eine sehr lockere, angenehme Geschichte war, aber das gewisse etwas doch noch gefehlt hat, was aufgrund der wenigen Seiten der Fall sein könnte.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine etwas andere Geschichte

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" ist ein weiteres Buch von Christina Henry. Schon der Titel und das Cover verraten, dass es sich hier um eine Nacherzählung des Märchens Rotkäppchen handelt - jedoch etwas abgewandelt.
Die Protagonistin, Red, muss es bis zu Ihrer Großmutter in den Wald schaffen. In dieser Geschichte sind nicht die Waldbewohner die wahre Bedrohung, sondern die Menschen um sie herum.
Obwohl es nicht ihr Ziel war kämpfen zu müssen, muss sie lernen sich zu verteidigen um ihr Ziel zu erreichen.
Da Rotkäppchen mit zu den bekanntesten Märchen gehört, war ich extrem gespannt darauf, was Christina Henry aus dem ganzen geschaffen hat. Für mich persönlich ist es mit dem "Original" nicht zu vergleichen. Logischerweise gibt es einige parallelen, aber was erwartet man auch anderes. Der Buchschnitt verrät ebenfalls, dass es sich nicht um eine einfache Fantasy Story handelt, sondern es an der einen oder anderen Stelle auch Horror Elemente enthalt.
Der Anfang erinnert etwas an unsere eigene Lage, was den Einstieg sehr interessant gemacht hat. Da es mein erstes Buch der Autorin war, kann ich den Schreibstil nicht mit anderen Bänden dieser Reihe vergleichen, aber in diesem Buch hatte ich keinerlei Probleme mit diesem.
Obwohl ich an der einen oder anderen Stelle kleinere Probleme hatte mit dem Verständnis der Handlung, fand ich es überwiegend sehr interessant und gut was die Autorin aus Rotkäppchen geschaffen hat. 4 /
5 Sternen und eine Empfehlung an alle, die mal eine etwas andere Geschichte von Rotkäppchen hören, bzw. lesen, wollen.