luisa_

luisa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine etwas andere Geschichte

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" ist ein weiteres Buch von Christina Henry. Schon der Titel und das Cover verraten, dass es sich hier um eine Nacherzählung des Märchens Rotkäppchen handelt - jedoch etwas abgewandelt.
Die Protagonistin, Red, muss es bis zu Ihrer Großmutter in den Wald schaffen. In dieser Geschichte sind nicht die Waldbewohner die wahre Bedrohung, sondern die Menschen um sie herum.
Obwohl es nicht ihr Ziel war kämpfen zu müssen, muss sie lernen sich zu verteidigen um ihr Ziel zu erreichen.
Da Rotkäppchen mit zu den bekanntesten Märchen gehört, war ich extrem gespannt darauf, was Christina Henry aus dem ganzen geschaffen hat. Für mich persönlich ist es mit dem "Original" nicht zu vergleichen. Logischerweise gibt es einige parallelen, aber was erwartet man auch anderes. Der Buchschnitt verrät ebenfalls, dass es sich nicht um eine einfache Fantasy Story handelt, sondern es an der einen oder anderen Stelle auch Horror Elemente enthalt.
Der Anfang erinnert etwas an unsere eigene Lage, was den Einstieg sehr interessant gemacht hat. Da es mein erstes Buch der Autorin war, kann ich den Schreibstil nicht mit anderen Bänden dieser Reihe vergleichen, aber in diesem Buch hatte ich keinerlei Probleme mit diesem.
Obwohl ich an der einen oder anderen Stelle kleinere Probleme hatte mit dem Verständnis der Handlung, fand ich es überwiegend sehr interessant und gut was die Autorin aus Rotkäppchen geschaffen hat. 4 /
5 Sternen und eine Empfehlung an alle, die mal eine etwas andere Geschichte von Rotkäppchen hören, bzw. lesen, wollen.

Wichtige Themen

The Sea in your Heart

"The Sea In Your Heart" ist der 2. Teil der Island-Dilogie von Kira Mohn. Hierbei begleiten wir Lilja, welche bei Wild & Free, einer Tierschutzorganisation für Wale, arbeitet. Aufgrund einiger ungünstiger Verlaufe, die nicht vorherzusehen waren und auch nicht in Liljas Absicht lagen, lernt sie Jules kennen.
Es war zwar nicht mein erstes Buch von Kira Mohn, aber mein erstes dieser Reihe. "The Sky in Your Eyes" habe ich bisher noch nicht gelesen, bin aber nach diesem Band sehr gespannt darauf.
Man merkt der Protagonistin Lilia definitiv an, wie sehr sie für ihre Arbeit und den Tierschutz der Wale brennt. Diese Thematik macht das Buch auf der einen Seite zu etwas sehr ernstem, was definitiv auch so behandelt werden sollte, lenkt aber auch gleichzeitig von der Lovestory ab, was ab und an gar nicht mal so schlecht ist. Ich war sehr erstaunt, wie gut die Autorin dieses Thema mit eingearbeitet hat.
Kira Mohns Schreibstil ist sowohl locker als auch emotional. Die Emotionen und Gefühle der Protagonisten kommen immer an, man ist hautnah bei der Handlung dabei, aber fühlt sich keineswegs bedrangt.
Der Grund, warum ich dem Buch keine 5 Sterne geben kann, ist das ich den Plot(twist) schon sehr früh "erraten" habe und dadurch die Spannung definitiv rausgenommen wurde. Jedoch kann man bei der (sehr) geringen Seitenzahl auch nicht damit rechnen, dass vorher viel Spannung aufgebaut wird.
Wer sich für Tier- und Umweltschutz interessiert und ein typisches-Buch-für-zwischendurch sucht, ist bei
"The Sea In Your Heart" genau richtig.

Schwächer als Band 1

Nebelschimmer

„Nebelschimmer" ist der 2. Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah, jedoch sind die Bücher unabhängig voneinander lesbar.

Calla und Jasper, welche wir schon in „Regenglanz" kennengelernt haben, waren das Traumpaar. Bis sie sich getrennt haben. Nun ist Calla wieder zurück in Deutschland und will eigentlich nur den ersten Abend mit ihren Freundinnen ausklingen lassen ohne an Jasper zu denken. Leichter gesagt als getan als die beiden sich plotzlich gegenüberstehen.
Obwohl man „Nebelschimmer" unabhängig von „Regenglanz" lesen kann, würde ich trotzdem empfehlen die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen, da man vor allem Calla im 1. Band schon kennenlernt, aber auch schon etwas über die Beziehung der beiden erfährt.
Da „Regenglanz" mein Jahreshighlight im letzten Jahr war, waren meine Erwartungen an „Nebelschimmer" entsprechend hoch.
Da wir Calla schon aus dem ersten Band kennen, war es wie ein Wiedersehen ihre Geschichte zu lesen. Sie ist eine wahnsinnig starke Protagonistin, der man ihren Schmerz anmerkt.
Auch in Jaspers Leben hat man einen größeren Einblick erhalten, was der ganzen Story natürlich genützt hat.
Interessant war, dass man sowohl Kapitel hatte, welche in der Gegenwart erzählt wurden, als auch Kapitel von früher, in denen es um ihr kennenlernen ging. Dadurch hatte man als Leser eine sehr breite Auffassung des Geschehens.
Insgesamt kommt „Nebelschimmer" für mich nicht ganz an den ersten Band ran, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich das Hauptthema der Trennung und des Wiedersehens der beiden als weniger ‚spannend' empfinde.
Trotzdem sind es für mich 4,5/5 Sterne.

RomCom für Zwischendurch

Die große Liebe kann mich mal

„Die große Liebe kann mich mal" ist eine weitere RomCom von Sophia Money-Coutts. Hier begleiten wir die Buchhandlerin Florence, welche schon ihr ganzes Leben lang Single ist. Eines Tages wird sie gezwungen eine Liste zu schreiben, auf der alle Eigenschaften stehen die ihr Traummann haben soll.
Und genau dieser Mann betritt einige Tage später ihren Buchladen. Mit den Unterschied, dass er reich und adlig ist.
„Die große Liebe kann mich mal" ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Und obwohl ich bei „Darf ich dich jetzt behalten?" vor allem Probleme mit dem Schreibstil und der Kapitellänge hatte, hat mir dieses Buch um einiges besser gefallen.
Zwar sind die Kapitel auch hier sehr sehr lang, aber da das Buch mit sehr viel Humor gefüllt ist, waren die Kapitel sehr angenehm zu lesen.
Insgesamt sollte man die Geschichte natürlich nicht zu ernst nehmen, aber genau das machen RomCom's ja aus.
4/5 Sterne.

Sehr gute Idee

Perfect Chemistry

In „Perfect Chemistry" von Vi Keeland begleiten wir die Parfüm-Designerin Stella Bardot. Da sie ihrem Ex noch einiges an Geld schuldete, steht ihr Geschäft nun vor dem aus. Um sich von all diesen Gedanken etwas abzulenken, lässt sie sich von ihrem besten Freund dazu überreden eine Hochzeit zu besuchen.
Diese Hochzeit hat nichts mehr damit zu tun, was sie bisher kennengelernt hat. Und auch als sie den Bruder der Braut, Hudson Rothchild, kennenlernt, nimmt ihr Leben keine bessere Wendung als bisher.
Denn er ist der Chef der Firma, die ihr kleines Geschäft retten soll.
Der Einstieg in „Perfect Chemistry" fiel mir etwas schwer, weil ich mich erst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen musste, da es mein erstes Buch von ihr war. Dies hat sich nach einigen Seiten gelegt und die Geschichte hat mich relativ schnell in ihren bann gezogen, sodass ich mich mehr mit den Protagonisten beschäftigen konnte.
Stella merkt man sehr schnell an, wie sehr ihr das Parfüm-Geschaft am Herzen liegt und wie gern sie es retten will. Die Idee mit der Hochzeit von Hudson Schwester war sehr unterhaltsam, da das kennenlernen der beiden ziemlich gut ausgearbeitet wurde.
Da man Hudson anfangs noch nicht wirklich kennenlernt, hatte ich mit ihm so meine Probleme, die sich dann auch tatsächlich erst im Laufe des Buches etwas gelegt haben, aber nie vollstandig verschwunden sind. Stellenweise konnte ich die Beziehung der beiden (vor allem anfangs) nicht ganz nachvollziehen.
Trotzdem konnte mich das Buch an der ein oder anderen Stelle sehr gut unterhalten und ich denke, ich werde mich noch einmal an anderen Büchern der Autorin versuchen.
3,5-4 / 5 Sterne.