Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Chaotisches Duo

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Kater Pommes lebt zusammen mit seiner Familie, die aus den Kindern Jonah und Pauline und den Eltern Julia und Moritz besteht. Doch eines Tages soll ein neues Mitglied dazukommen und die Welt des Katers verändern. Denn plötzlich ist er nicht mehr das einzige Tier im Haus, neben ihm ist jetzt auch der Hamster Herr Mimi Teil der Familie. Zu Beginn ist Pommes skeptisch über den neuen Mitbewohner, doch bald erkennt er, dass man auch mit ihm Spaß haben kann.

Kater Chaos - Au Backe, ein Hamster ist kein durchgängiges Abenteuer, sondern beinhaltet viele kleine Erlebnisse, die über einen längeren Zeitraum und an verschiedenen Tagen stattfinden. Dadurch wird das Band, das die Tiere zu ihrer Familie haben verdeutlich, denn sie helfen ihnen immer wieder aus der Patsche.

Wir erleben das alles aus der Perspektive des Katers, sodass wir teilweise auch Augenblicke haben, an denen der Kater über das menschliche Verhalten reflektieren lässt. Diese Aspekte werden eher unterschwellig angesprochen und dementsprechend nicht von jedem Kind auch als solches wahrgenommen, dennoch bietet es gerade auf der Ebene des Umgangs untereinander vieles an.

Unglücklich finde ich jedoch den Aspekt des Rudels, der auf Katzen nicht zutrifft und hier doch der dominierende Gedanke von Kater Pommes ist. Da dieses Thema in der Grundschule relevant sein kann (!), finde ich unpassend.

Davon ab bietet Kater Chaos aber einen absoluten Lesespaß und die Illustrationen von Alexandra Helm untermalen den Text der Autorin Katja Reider wunderbar.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Schöne Fortsetzung

Clockwork Prince

Tessa hat ein sicheres Zuhause im Institut der Schattenjäger gefunden, doch die Leiterin des Instituts wird angezählt und die Suche nach dem Magister gestaltet sich als schweres Unterfangen.

Clockwork ...

Clockwork Prince ist der zweite Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und der erste Band sollte unbedingt auch zuerst gelesen werden, ansonsten wird man mit dem zweiten Band keine Freude haben.

Cassandra Clares Schreibstil ist auch im zweiten Teil wieder einnehmend und packend geschrieben. Den Spannungsbogen fand ich im Vergleich zum ersten Teil ein wenig höher, wobei er auch hier nicht sonderlich hoch ist und Clockwork Prince auch eher zu einem ruhigeren Buch gehört. Dennoch konnte es mich wieder komplett in den Bann ziehen.

Das Gespann um Tessa Gray, Will Herondale und Jem Carstairs kennen wir bereits aus dem ersten Teil sehr gut. Ihre Beziehung wird hier jedoch nochmal schön herausgearbeitet und das Band zwischen ihnen wird immer fester, vor allem das der beiden Parabatai Jem und Will. Eine Dreiecksbeziehung dessen Ausgang mich interessiert zurücklässt und weiterhin hoffen lässt, dass alle am Ende glücklich werden, denn das hat jeder einzelne auf seine Art und Weise verdient.

In diesem Teil hat sich für mich aber ein Lieblingscharakter herausgearbeitet mit dem ich bisher so gar nicht gerechnet hätte und bei dem ich hoffe, dass er durch seinen Status noch in einigen Werken dabei sein wird. Die Rede ist vom unsterblichen Hexenmeister Magnus Bane. Der Will dabei hilft sich von seinem Fluch zu lösen und durch dessen Augen die Welt nochmal magischer und schöner wirkt. Von Ihm aber auch aus seiner Sicht habe ich jede Seite sehr gerne gelesen.

Gut gefallen hat mir aber auch, dass das Dienstmädchen Sophie mehr Platz bekommen hat.

Inhaltlich gab es wieder ein paar spannende Höhepunkte, jedoch blieb es weiterhin eher ruhig und es bleibt abzuwarten, wie der dritte Teil die Chroniken abschließen wird. Für mich aber erneut ein tolles Lesevergnügen im alten und magischen London.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Toller Auftakt

Clockwork Angel

Die sechszehnjährige Tessa Gray macht sich nach einem Brief ihres Bruders Nate auf den langen Weg von New York nach London. Doch anstatt ihren Bruder wiederzusehen, befindet sich Tessa plötzlich in Gefahren von denen sie bis zu diesem Tag nichts erahnte. Sie trifft auf die Wesen der Unterwelt, die nur von Schattenjägern besiegt werden könnten und genau sie sind es, die Tessa aus den Fängen der Dämonen retten. Doch Tessa muss einen weiteren Schicksalsschlag verkraften, ihre Welt ist nicht mehr die gleiche wie zuvor, denn auch sie besitzt Kräfte von denen sie nichts wusste und schon bald muss sie entscheiden, auf welche Seite sie gehört.

Clockork Angel ist der erste Band der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellte für mich auch das erste Buch aus dem Schattenjäger Universum dar, welches ich chronologisch der Reihenfolge und nicht anhand des Veröffentlichungsdatums lese.

Cassandra Clares Schreibstil ist nicht ungewöhnlich und dennoch auf ihre Art und Weise einnehmend. Ich empfand die Story nicht sehr spannend und doch konnte Clockwork Angel mich packen, vor allem durch die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Ihre Erzählungen waren so nah, dass man sich das genau vor Augen führen konnte und das Gefühl hatte, mit den Protagonisten mitzulaufen und alles hautnah zu erleben. Ein innerer Film, der sich abgespielt hat.

Wir lernen mit und durch Tessa Gray die Welt der Schattenjäger mit all ihren Eigenheiten kennen. An einigen Stellen kommt es dann auch zu spannenden Kämpfen, aber meistens bleibt es doch eher eine ruhige Geschichte.

Das Gespann um Tessa Gray, Will Herondale und Jem Carstairs konnte mich total überzeugen, auch wenn ich mich erst einfinden musste. Was möglicherweise aber auch daran liegt, dass der Protagonistin vor allem zu Beginn noch ihr junges Alter anzumerken war. Außerdem gibt es weitere Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und in einem sämtliche Gefühle hervorrufen. Wozu auch Will des Öfteren ganz alleine fähig ist.

Wer nach Spannung von der ersten bis zur letzten Seite sucht, der wird hier mit Sicherheit nicht glücklich. Wer jedoch gerne tief in die Welt eintaucht, die Protagonisten näher kennenlernen möchte und ruhige Geschichten mag, der ist bei Clockwork Angel genau richtig.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Rezepte für die Liebe und Watson

Chef's Kiss

Die Zeit am College ist vorbei und Ben Cook zieht mit seinen besten Freunden in eine WG. Während seine Freunde direkten Anschluss an ihr College bekommen haben und im Berufsleben durchstarten, gestaltet es sich für Ben schwieriger. Ben fehlt die Erfahrung, um einen Job als Schriftsteller antreten zu können.

Am Boden der Tatsachen angelangt, überdenkt Ben seine Pläne und trifft die Entscheidung einen Job in der Küche anzunehmen. Doch auch dort gestaltet sich nicht alles so einfach und er muss wöchentliche Aufgaben erfolgreich absolvieren, um weiterhin seiner zweiten Passion nachgehen zu dürfen.

Doch neben der Aufregung um seine berufliche Zukunft, trifft er ausgerechnet an seiner neuen Arbeitsstelle auf Liam, in den er sich bis über beide Ohren verliebt. Am Ende muss Ben eine bedeutende Entscheidung für seine Zukunft treffen.

Chef’s Kiss, die queere Graphic-Novel von Jarrett Melendez und Danica Brine ist ein herzerwärmender Lesegenuss. Der schriftliche Anteil ist in dieser Graphic-Novel relativ hochgehalten, was ich aber nicht störend empfand. Die Zeichnungen sind detailliert, farbenfroh und wunderschön. Allein auf der zeichnerischen Ebene hat das Verfolgen der Geschichte bereits Spaß gemacht.

Die Charaktere sind vielfältig und reflektiert gestaltet, aufgrund der geringen Seitenanzahl jedoch nur oberflächlich ausgearbeitet. Soweit ich weiß, handelt es sich bei Chef’s Kiss um einen Einzelband, was ich durch die interessanten Charaktere durchaus schade finde. Mich würde ihre weitere Entwicklung interessieren.

Mit dem Schwein Watson hat man ein fiktives Element miteingebracht, das mir sehr imponieren konnte und die Graphic-Novel aufgefrischt hat. Die Szenen mit Watson konnten mich immer zum Schmunzeln bringen. Hier konnte es mich der nicht-realistische Aspekt wirklich überzeugen, allerdings weniger bei der Aufmachung des Restaurants. Über die komplette Graphic-Novel erleben wir die Köche NIE bei ihrer Arbeit. Gewiss sollte das nicht der Fokus der Story werden, aber es zu keiner Zeit einzubringen halte ich dann doch für seltsam.

Die Story um Ben und Liam war ganz niedlich, ging mir aber auch ein wenig zu schnell. Auch an dieser Stelle hätte ich mir daher ein-zwei Bände mehr gewünscht und vielleicht passiert das auch noch. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und auch zu weiteren Graphic-Novels um Ben Cook greifen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Umzug ins Verderben

Amissa. Die Verlorenen

Amissa. Die Verlorenen ist der erste Teil einer Trilogie um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius von Frank Kodiak (alias Andreas Winkelmann).

Panisch rennt ein Mädchen über die Autobahn und wird ...

Panisch rennt ein Mädchen über die Autobahn und wird von einem Auto erfasst, für sie kommt jede Hilfe zu spät. Beobachtet haben den Fall ausgerechnet die beiden Privatdetektive Rica und Jan Kantzius und an der naheliegenden Raststätte findet sich die Leiche des vermeintlichen Entführers des Mädchens.

Gegen den Willen der Polizei machen sich die beiden auf die Suche nach dem Täter und finden bald heraus, dass es ähnliche Entführungen schon früher gegeben hat. Eine Spur führt zur Hilfsorganisation „Amissa“. Schaffen die beiden es die Entführungsserie zu stoppen und weitere Mädchen zu retten?

Rica und Jan Kantzius konnten meine Sympathien von Beginn an für sich gewinnen, wurden mir am Ende dann jedoch etwas zu radikal, weswegen ich sehr gespannt bin wie sich die beiden Charaktere noch entwickeln werden.

Der Start ins Buch war furios und konnte mich direkt packen, aufgrund des hohen Tempos zu Beginn bin ich jedoch einige Male über das Vertauschen von Namen gestoppelt (Jens statt Jan). Zwischenzeitlich hatte Amissa auch seine Längen, da vieles sehr offensichtlich war und die Ermittlungen/Anfeindungen nicht die nötige Spannung mitbringen konnten.

Das Ende hatte es dann noch ein paar Überraschungen parat, wobei ich zugeben muss, dass der Reiz aufgrund des Endes etwas verflacht ist. Der Fall wurde spannend aufgebaut, aber die Auflösung und damit das Konstrukt der Trilogie wirkt in meiner Vorstellung nicht besonders reizvoll. Dementsprechend kann mich der zweite Teil eigentlich nur positiv überraschen und nachdem mich der Amissa. Die Verlorenen gut unterhalten konnte, wird dieser (trotz meiner Skepsis) mit Sicherheit noch gelesen.