Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Interessanter Eifel-Roman

Perlenbach

Drei Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft. Freundschaft. Erwachsenwerden. Familiäre Verpflichtungen. Gesellschaftliche Erwartungen. Liebe (- mitunter gleichgeschlechtliche). Neuanfänge. All das hat die Autorin Anna-Maria Caspari gekonnt in ihre sorgfältig recherchierte Erzählung über den Wandel der Eifelregion gegen Ende des 19. Jahrhunderts eingewoben.

Mir war nicht bewusst gewesen, dass es sich bei "Perlenbach" um die Vorgeschichte zum bereits erschienenen Werk "Ginsterhöhe" handelt, doch inhaltlich stellte dies keinerlei Hindernis dar; das Buch kann durchaus als Einzelband gelesen werden.

Als der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Bauernsohn Wilhelm ins vornehme Haus der Beckers einzieht, um dem kleinen Jacob Gesellschaft zu leisten, fühlte ich mich anfangs ein wenig an die Erzählung um Heidi und Klara erinnert, in der ebenfalls ein Kind aus ländlicher Umgebung als Freund*in für ein gesundheitlich angeschlagenes/gehandicaptes Stadtkind ausgewählt worden war. Wilhelm begleitet Jacob auch zum hauseigenen Schulunterricht, wo er Luise kennenlernt, die unbedingt Ärztin werden und daher niemals heiraten möchte.

Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Drei sind einer zu viel." Und im vorliegenden Werk scheint sich diese Phrase zu bewahrheiten - spätestens als eine in blinder, unbedachter Wut getätigte Aussage das Fundament der ungewöhnlichen Freundschaft zerstört und alles verändert.

Zu den Figuren verspürte ich bis zuletzt eine gewisse Distanz, dennoch bewunderte ich den ungemein detailreichen, bildgewaltigen Schreibstil der Autorin, mit dem sie mir das für mich ungewohnte Romansetting sowie die damaligen gesellschaftlichen Normen und Ansichten näherbrachte.

Auch wenn es allgemein nicht mein bevorzugter Erzählton ist, empfand ich die eher ruhige, teilweise düster-melancholische Stimmung des Werkes hier nicht als störend, sondern zum damaligen, oftmals von harter Arbeit und widrigen Umständen geprägten Leben der Eifel-Bevölkerung durchaus passend.

Ein weiteres Plus war die Karte im Innencover, für solche tollen Extras bin ich immer zu haben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein interessanter Schmöker für Fans von historischen Romanen, deren Handlung vor dem Hintergrund der deutschen Vergangenheit angesiedelt sind.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Willkommen zurück bei den Bennetts!

Firefly Creek

Kennt ihr schon die Firefly-Creek-Reihe von Lilian Kaliner? Falls ja, erwartet euch mit Rivers Geschichte nicht nur eine emotionale Story, sondern auch ein tolles Wiedersehen mit all den vertrauten Charakteren, die sich gewiss schon in den Vorgängerbänden in euer Herz geschlichen haben. Und falls ihr ganz frisch in die Reihe hineinschnuppert (an dieser Stelle ein herzliches Hallo an alle Quereinsteiger:innen): No worries! Ihr werdet keinerlei Schwierigkeiten haben, den Ereignissen folgen zu können, alle wichtigen Infos sind von der Autorin gekonnt in die Handlung eingeflochten worden. (Rein theoretisch könnte jeder der Bände als Einzelwerk durchgehen, doch die Bennets bieten wahrlich genügend Erzählstoff!)

Anne ist überarbeitet, ihr aktueller Chef nutzt ihre Gutmütigkeit aus, sie vermisst ihren besten Freund Ethan, mit dem sie einst die Museen der Stadt unsicher gemacht hat (der aber leider zurück zu seiner Familie = in die südaustralische Pampa gezogen ist) und überhaupt fühlt sie sich gerade irgendwie unzufrieden. Da kommt Ethans Einladung zur Taufe seiner kleinen Tochter Charlie gerade recht. Nicht nur, dass Anne sehr gerührt ist, als Taufpatin ausgewählt worden zu sein - auch eine kleine Auszeit auf der idyllisch gelegenen Bennett'schen Silverwood Ranch wird ihrer Seele ganz bestimmt guttun. Schnell erkennt sie: An Ruhe ist hier nicht zu denken, denn inmitten der chaotisch-charmanten Großfamilie herrscht Tag und Nacht viel Trubel und jeder hat zu allem eine Meinung.

Harry, das knurrige Familienoberhaupt, hat schon so einige Schicksalsschläge verkraften müssen, aber hinter seiner harten Schale steckt ein gutes Herz. Mit manchen seiner Söhne kommt er besser zurecht als mit anderen, insbesondere River - der einzige seiner Jungs, der lieber an Motorrädern herumschraubt anstatt als Farmer zu arbeiten - bereitet ihm regelmäßig Sorgen.

Viel Alkohol, Raufereien, diverse Frauengeschichten, ein unstrukturiertes Wesen … Ja, Rivers Image ist nicht gerade das, was Anne an Männern sonderlich attraktiv findet, diesbezüglich hat sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist er …
a) jünger als sie und verhält sich häufig ungestüm,
b) der Bruder ihres besten Freundes (!),
c) offensichtlich ein Herzensbrecher,
d) ohnehin tabu für sie - immerhin bleibt sie nur für kurze Zeit auf der Ranch.

Aber hinter seinem selbstzerstörerischen Verhalten steckt eine verletzte Seele, die so rein und unwiderstehlich ist, dass es verdammt schwierig wird, sich n i c h t in ihn zu verlieben …

Was mir besonders gut gefallen hat:

♡ mega authentische Dialoge - so lebensnah und ungekünstelt, ich hab's geliebt,

♡ tiefgründig ausgearbeitete Haupt- und Nebenfiguren, in die ich mich wunderbar hineinversetzen konnte,

♡ die fesselnde Backgroundstory (Stichwort: Rivers und Quentins Mutter),

♡ die gleichermaßen unterhaltsame wie realistisch eingefangene Familiendynamik und

♡ die gesunde Balance zwischen Humor und ernsteren Themen.

Ein tolles Extra: Der im Innencover enthaltene Stammbaum der Bennett-Familie. Bei Geschichten mit so vielen Charakteren ist solch eine Übersicht immer Gold wert.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Dieser herrliche Familien-/Liebes-/Australien-Roman wird euch gewiss angenehme Lesestunden bescheren. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf meine nächste literarische Reise zu den Bennetts. ♥

Veröffentlicht am 12.08.2023

Mochte ich gerne!

Mord am Haff

Es war tatsächlich reiner Zufall, dass ich über diese nette Buchreihe gestolpert bin. Kaum zu glauben, dass mir dieses neue Buchprojekt von Erfolgsautorin Frauke Scheunemann um ein Haar entgangen wäre.

Ihren ...

Ihren locker-leichten Schreibstil, der stets mit viel Humor durchsetzt ist, kannte ich bereits von ihrer Dackel-Herkules-Reihe und den herrlichen Liebesromanen, die sie gemeinsam mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym Anne Hertz veröffentlicht hat (insbesondere "Trostpflaster" ist mein Favorit).

Auch hier weht ein Hauch Romantik über Usedom, denn zwischen Radioreporterin Franziska Mai und Hauptkommissar Kay Lorenz knistert es. Was diese beiden Personen miteinander verbindet? Nun … sie haben bereits gemeinsam in einem Mordfall ermittelt (- Band 1, "Der Tote im Netz" -) … über den ich euch an dieser Stelle leider absolut keine Details berichten kann, da ich erst mit Band 2 in die Reihe eingestiegen bin. Es wird allerdings deutlich: Da könnte sich etwas anbahnen zwischen ihnen. Viel Zeit für Privates bleibt vorerst nicht, denn eine sonderbare Einbruchsserie erschüttert das beliebte Urlaubsreiseziel. Die Einbrecher scheinen es auf Kunstobjekte abgesehen zu haben. Sie hinterlassen zunächst keinerlei Spuren … und dann eine Leiche. Spätestens zu diesem Zeitpunkt schaltet sich auch Kay in die Ermittlungen der 'Problemlöser' ein.

Was mir besonders gut gefallen hat:

♡ Die hübsche Aufmachung - ich bin ein großer Fan von Karten in Büchern,

♡ die Dynamik zwischen Franziska und ihrem Volontär Janis,

♡ die Auflösung - da hab' ich doch glatt einen lebenswichtigen Fakt hinzugelernt, den ich bisher überhaupt nie auf dem Radar gehabt habe; diese Info werde ich nun wohl nie mehr vergessen.

Natürlich darf man spannungstechnisch kein Thriller-Niveau erwarten, das würde hier auch gar nicht zum Gesamteindruck passen. Die Geschichte las sich insgesamt schön, ist stimmig aufgebaut und bietet - neben liebenswerten Protas und detailreichen Beschreibungen - einige interessante Verdachtsmomente, die zum Miträtseln einladen.

Ich bin gespannt, wie es mit Franzi und Kay weitergeht; Band 3 ("Tod zur See") erscheint im März 2024.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi mit tollem Usedom-Setting und sympathischen Figuren - perfekt geeignet für einen sommerlichen Nachmittagsread.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Friends to Lovers

It happened with you

Tessa Baileys Duty-and-Desire-Reihe zählt zu meinen Schmuckstücken im Bücherregal und ich nehme mir seit Jahren vor, sie endlich mal wieder zu rereaden - dieses Vorhaben muss nun erneut etwas warten, denn mittlerweile gibt es neuen Lesestoff aus der Feder jener Bestsellerautorin, der ich bereits so einige schöne Lesestunden verdanke: Ihre aktuelle Romantic-Comedy-Reihe "Die Bellinger Schwestern" stürmt die Büchercharts und ist ein international gefeierter BookTok-Hit. Keine Frage, dass ich mega neugierig auf Tessas neuestes Buch-Baby war!

Ich möchte direkt mit einem Lob beginnen: Ich finde es total schön, dass beim vorliegenden Werk das Originalcover größtenteils beibehalten worden ist. Stets bewundere ich die herrlich farbenfrohen Covergestaltungen der amerikanischen RomCom-Romane und muss dann feststellen, dass die deutsche Edition leider allzu oft ein anderes Cover verpasst bekommt. Natürlich weiß ich, dass a) hauptsächlich der Inhalt eines Buches zählt und b) es gut möglich ist, dass banale Gründe wie Bildrechte/Lizenzen eine Rolle spielen, aber wenn es denn mal zufällig klappt, freue ich mich einfach.

Der Schreibstil war genau so angenehm, wie ich ihn in Erinnerung hatte: locker, modern, frech und spicy. Wie es der Zufall wollte, hatte ich den Reihenstart ("It happened with you") knapp verpasst, so wurde es mit der deutschen Ausgabe von "Hook, Line, and Sinker" eben ein Quereinstieg … story of my life!

Ich habe mich - obwohl ich wie gesagt den Inhalt von Band 1 nicht kannte - gut in der aus zwei Perspektiven erzählten Story zurechtgefunden und hatte nie das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen würden. Hannah ist eine tolle weibliche Hauptfigur: herzlich, aufrichtig, clever und genau wie ich eine Musikliebhaberin, die zu sämtlichen Lebenssituationen immer gleich einen bestimmten Song im Kopf hat. Bisher hat sie gerne die zweite Rolle gespielt und glaubte, damit vollkommen zufrieden zu sein; sie war stets die Unterstützerin, die selbst im Schatten bleibt, die zuverlässige beste Freundin, die im Notfall zur Stelle ist, der liebenswerte Sidekick. Höchste Zeit, dass sie zum Star ihres eigenen Lebens wird! Auch Fox, charismatischer Frauenheld mit dem Herzen am rechten Fleck, konnte als Figur bei mir punkten, speziell aufgrund der unerwarteten Tiefgründigkeit seines Charakters.

Warum es letztlich nur 4 Sterne geworden sind? Reine Geschmackssache:

❏ Den Prolog von immerhin 20+ Seiten empfand ich als zu lang, da er ausschließlich aus Textnachrichten bestand - das war einfach nicht mein Fall und hat mich zu Beginn etwas ausgebremst,

❏ Fox' Unsicherheit las sich interessant, war mir als (ständig wiederkehrendes) Thema jedoch zu präsent,

❏ Friends-to-Lovers-Geschichten mag ich generell nur bedingt.

Rundum zufrieden war ich hingegen mit der Settingwahl sowie mit den prickelnden Szenen, für die Tessa einfach ein besonderes Talent hat.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Unterhaltsame RomCom, die im Laufe der Handlung auch ernstere Töne anschlägt, ohne insgesamt an Leichtigkeit zu verlieren. Für mich bleibt die ebenfalls bei Kyss erschienene Duty-and-Desire-Reihe mein Favorit (insbesondere Band 3 - so hot!), aber ich möchte nun auf jeden Fall auch den Bellinger-Auftakt lesen, der von Hannahs Schwester Piper handelt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Interessant!

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der mittlerweile neunte Band der Ullstein'schen Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe handelt vom Leben der beeindruckenden Leinwand-Legende Greta Garbo. Sie verkörperte einmal mehr den American Dream: Dank harter Arbeit - und etwas Glück, z.B. in Form einer bedeutsamen Bekanntschaft (mit Regisseur Mauritz Stiller) - schafft es die aus ärmlichen Verhältnissen stammende junge Frau bis nach Hollywood.

Greta wird ein Weltstar, wird jedoch immer ihre Heimat Schweden vermissen. Über den viel zu frühen Tod ihres Vaters sowie den Verlust ihrer Schwester kommt sie nie hinweg. Sie zieht sich zurück aus dem öffentlichen Leben, heiratet nie.

Die in der dritten Person erzählte, hervorragend recherchierte und mit nur sehr wenigen fiktiven Elementen angereicherte Geschichte entfaltet sich über vier große Abschnitte (1921-1923, 1924-1926, 1930-1932, 1940-1941). Wir begleiten die anfangs mit ihrem molligen Aussehen hadernde, recht verschüchterte und oftmals unbeholfen wirkende Greta von den Anfängen ihrer Schauspielausbildung bis hin zu ihrem kometenhaften Aufstieg bei MGM. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, so bringt sie ihr perfektionistisch veranlagter Mentor Stiller mit seinen Wutausbrüchen regelmäßig an ihre Grenzen. Viel furchtbarer und unmenschlicher fand ich letztlich jedoch die Behandlung durch MGM: Inmitten von Dreharbeiten erhielt Greta keine Erlaubnis des Studios, zur Beerdigung ihrer geliebten Schwester Alva reisen zu dürfen …

Bereits in ihrer ebenfalls sehr empfehlenswerten Romanbiografie über Margarete Steiff war mir der angenehme Schreibstil der Autorin Kristina Lüding positiv aufgefallen. Auch wenn mich beim vorliegenden Werk Gretas Figur nicht 100%ig emotional mitreißen konnte, war es ein durchaus interessanter Read und ich flog förmlich durch die Seiten.

Die hübsche Gestaltung von Cover und Innencover sowie das aufschlussreiche Nachwort über Fakten und Fiktion runden das gelungene Portrait der Garbo anspruchsvoll ab.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ideal geeignet für alle Fans der Schauspiel-Ikone und für Liebhaber:innen der goldenen Hollywood-Ära!