Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Vermittelt Hannover-Flair

Der Tote im Zoo

Die Kommissarin Inga Haarmann hat ihre Dienststelle gewechselt. Der erste Fall führt sie in den Hannoverschen Zoo. Ein toter Tierpfleger gibt Rätsel auf und was hat es mit dem verschwundenen Zirkusschwein Daphne auf sich?. Als dann noch seltsame Aufzeichnungen im Notizbuch des Tierpflegers auftauchen, ist die Verwirrung groß. Inga kommt dem Geheimnis Stück für Stück näher und eine Spur führt sie nach Südfrankreich.

Schnell bin ich mit der neuen Ermittlerin Inga Haarmann warm geworden. Wechselnde Erzählstränge und unerwartete Wendungen brachten meine Ermittlungen durcheinander.

Mir hat dieser Krimi spannende Lesestunden bereitet und Hannover-Flair vermittelt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Auf der Suche nach einem besseren Leben

Strahlend schöner Morgen

„Strahlend schöner Morgen“ ist nicht nur ein Roman, sondern auch eine sozialkritische Reportage. Es werden sehr viele fiktive Einzelschicksale beschrieben, die alle auf der Suche nach einem besseren Leben sind. James Frey widmet einigen Personen nur kurze Passagen, andere Menschen kommen öfter vor und ihr Lebensweg wird über einen längeren Zeitraum geschildert. Zu diesem Kreis gehören:
Old Man Joe, ein Obdachloser, der nachts in einer Tankstelle auf der Toilette übernachten darf und am Morgen den Sonnenaufgang am Strand betrachtet. Er ist glücklich, wenn er am Tage genug Geld erbetteln kann, um sich seine Ration Chablis zu kaufen.
Die mexikanischen Einwanderer Jorge und Graciella, die glücklich über die Geburt ihrer Tochter Esperanza auf amerikanischen Boden sind und ein angenehmeres Leben suchen. Der Werdegang von Esperanza wird erzählt, die als Hausmädchen bei einer tyrannischen Chefin arbeitet und sich in deren Sohn verliebt.
Dylan, der Maddie vor ihren gewalttätigen Eltern schützen will und sich mit ihr auf den Weg in eine bessere Zukunft macht.
Der erfolgreiche Schauspieler Amberton Parker, der nach außen eine Bilderbuchfamilie verkörpert, aber in Wahrheit homosexuell ist und am Ende an einer nicht erwiderten Liebe zerbricht.
Die Kapitel über die vielen Schicksale der Personen werden immer wieder unterbrochen durch kurze Informationen über Los Angeles. Es beginnt mit der Entstehung und Entwicklung der Stadt und einzelner Bezirke. Dann fließen Fakten und Daten zu unterschiedlichen Themen wie Gewalt, Drogen, Kriminalität, Armut, verstopfte Straße, Urlauber, Reichtum und Ruhm ein.
Trotz der vielen wechselnden Abschnitte lässt sich das Buch flüssig lesen. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich geschrieben, mal liebevoll und warmherzig, dann wieder hart und brutal.
Ein sehr bewegendes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Schatten der Vergangenheit

Der Ruf der Highlands

Im Prolog des Buches wird der Leser eingeführt in die beginnende Fehde zwischen zwei schottischen Familienclans. Zwei Männer streiten um eine Frau, der Kampf endet für einen tödlich.

Dann erfolgt ein ...

Dann erfolgt ein Zeitsprung nach Edinburgh ins Jahr 1913. Lili Campell, eine engagierte Lehrerin, übt mit ihrer Schülerin Isobel Munroy einen Schwerttanz für die Schulveranstaltung ein. Auf der Feier lernt sie den Vater des Mädchens, den reichen Baronet Sir Niall Munroy, der Witwer ist, kennen und ist von ihm begeistert. Doch sie unterdrückt ihre Gefühle, denn Lili kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre Mutter ist Köchin und ihr Vater ist vor ihrer Geburt verstorben. Eine Verbindung zwischen diesen unterschiedlichen Kreisen scheint aussichtslos.

Doch Sir Niall Munroy bleibt hartnäckig und so reist Lili nach dem Tod ihrer Mutter mit Niall und seiner Tochter Isobel zum Familiensitz in die Highlands, um zu heiraten. Sie wird von der Familie nicht mit offenen Armen aufgenommen. Es gibt Geheimnisse im Hause Munroy, über die nicht offen gesprochen werden. Sie klingen durch in halben unvollständigen Sätzen.

Eine zu Herzen gehende historische Liebesgeschichte, da man bereits ahnt, dass der Baronet und Lili zu den verfeindeten Familien gehören und die Schatten der Vergangenheit einen Einfluss auf das weitere Geschehen haben werden.

Der Roman lässt sich flüssig lesen. Die Beschreibungen vom Brauchtum der Highlands und die Landschaft sind gut skizziert ohne zu ausschweifend zu werden. Die Protagonistin Lili empfand ich sehr sympathisch und beim Lesen war ich neugierig, wie sich ihre Verbindung mit dem Baronet weiterentwickelt. Obwohl vieles vorhersehbar war, war ich von der Geschichte gefesselt und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Eine entspannende Lektüre über Liebe, Hass und Familienintrigen im schottischen Hochland.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Viele offenen Fragen

Ohne jede Spur

Der Beginn des Buches wirft schon viele Fragen auf, die den Leser neugierig machen, so dass man unbedingt das Geschehen weiter verfolgen möchte. Nichts ist vorhersehbar und erst auf den letzten Seiten erschließt sich für den Leser die gesamte Geschichte.

Das Ehepaar Sandra und Jason Jones leben zusammen mit ihrer vierjährigen Tochter Ree sehr zurückgezogen in einer ruhigen Gegend. Sie teilen sich die Erziehung der Tochter. Sandra arbeitet tagsüber als Lehrerin, Jason arbeitet abends und nachts als Journalist. Doch eines Nachts verschwindet die junge Mutter. Ihr Mann Jason informiert die Polizei und die Ermittlerin D.D. Warren übernimmt den Fall. Eine zerbrochene Nachttischlampe und eine fehlende Decke sind die einzigen Hinweise, dass etwas Ungewöhnliches passiert ist. Doch was ist mit Sandra geschehen, ist sie freiwillig weggegangen oder wurde sie ermordet? Eine Leiche ist nicht auffindbar. Die Polizei stößt bei ihren Ermittlungen auf viele Ungereimtheiten und mehrere Verdächtige geraten ins Visier.

Lisa Gardner hat einen flüssigen Erzählstil. Die Geschichte wird durch verschiedene Ich-Perspektiven erzählt, die die Spannung noch erhöhen. Gekonnt schafft es Lisa Gardner eine unheimliche und rätselhafte Stimmung herauf zu beschwören, so dass es für den Leser nicht möglich ist, voreilige Schlüsse zu ziehen. Langsam werden die Geheimnisse von Sandra und Jason enthüllt. Es treten immer neue Wendungen und Ereignisse ein, so dass die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten wird.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Kalter Norden - warmer Süden

Weißer Tod (Ein Annika-Bengtzon-Krimi 9)

Das Buch beginnt mit zwei Handlungssträngen, die in sehr unterschiedlichen Orten spielen, kalter Norden – warmer Süden.

Die Journalistin des Abendblattes, Annika Bengtzon, ist wie so oft, wieder als erstes an einem Fundort. Zugeschneit auf dem Waldboden liegt die Leiche einer Frau. Wahrscheinlich handelt es sich um eine junge Mutter, die ihr Kind in der Kita abgeliefert hat und auf dem Heimweg stirbt. Annika vermutet, dass die Tat mit drei anderen Morden an Frauen in Zusammenhang steht, doch keiner ist ihrer Meinung.

Zeitgleich befindet sich ihr Mann Thomas, mit dem sie sich wieder versöhnt hat, auf einer Konferenz in Kenia. Auf einer Erkundungsreise an die somalische Grenze verschwindet die Delegation. Von den Wagen und den Delegierten fehlt jede Spur. Jimmy Halenius, Staatssekretär und Chef von Thomas, überbringt ihr diese Nachricht und steht ihr zur Seite als eine Lösegeldforderung eingeht.

In einem Handlungsstrang erleben wir Annika in ihrer Verzweiflung um ihren entführten Mann Thomas, die Jagd der Presse nach ihr um ein Interview bzw. um ein Foto. In dem anderen Handlungsstrang erfährt man mehr von dem Ich-Erzähler Thomas, seine Gefangennahme, sein Leben in der Gefangenschaft, teilweise ohne Wasser und Nahrung sowie unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Sein Martyrium wirkte auf mich sehr realitätsnah.

Mir hat gut gefallen, dass die Autorin sehr anschaulich die Hintergründe der Entführungen sowie das Leben in Afrika geschildert hat. Auf die Morde an den Frauen hätte man verzichten können, da sie nur eine Nebenrolle spielen. Das Buch hat etwas von einem Politthriller, es lässt sich leicht und flüssig lesen. Liza Marklund hat es fertig gebracht eine spannende Handlung wie aus dem Leben gegriffen zu erzählen, die mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hat.