Cover-Bild Weißer Tod (Ein Annika-Bengtzon-Krimi 9)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Liza Marklund

Weißer Tod (Ein Annika-Bengtzon-Krimi 9)

Anne Bubenzer (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Vom Schrecken der Globalisierung - ein hochaktueller Schweden-Krimi

In einer Schneewehe liegt eine blasse schöne Frau. Sie ist die vierte junge Mutter, die innerhalb weniger Wochen in einem Stockholmer Vorort erstochen wurde. Journalistin Annika Bengtzon kämpft gegen die Spekulationen rund um einen Serienkiller, an dessen Existenz sie als einzige nicht glaubt. Mitten in den Recherchen wird ihr Mann, Teilnehmer einer internationalen Delegation, während einer Konferenz in Nairobi als Geisel genommen. Die Entführer stellen inakzeptable Forderungen und exekutieren nach und nach die Menschen in ihrer Gewalt. Als Annika mit allen Mitteln versucht, ihren Mann zu retten, entdeckt sie plötzlich eine Verbindung zu den Morden in Stockholm.

Ausgezeichnet mit dem Radio Bremen Krimipreis

Veröffentlicht am 30.05.2023

Kalter Norden - warmer Süden

Das Buch beginnt mit zwei Handlungssträngen, die in sehr unterschiedlichen Orten spielen, kalter Norden – warmer Süden.

Die Journalistin des Abendblattes, Annika Bengtzon, ist wie so oft, wieder als erstes an einem Fundort. Zugeschneit auf dem Waldboden liegt die Leiche einer Frau. Wahrscheinlich handelt es sich um eine junge Mutter, die ihr Kind in der Kita abgeliefert hat und auf dem Heimweg stirbt. Annika vermutet, dass die Tat mit drei anderen Morden an Frauen in Zusammenhang steht, doch keiner ist ihrer Meinung.

Zeitgleich befindet sich ihr Mann Thomas, mit dem sie sich wieder versöhnt hat, auf einer Konferenz in Kenia. Auf einer Erkundungsreise an die somalische Grenze verschwindet die Delegation. Von den Wagen und den Delegierten fehlt jede Spur. Jimmy Halenius, Staatssekretär und Chef von Thomas, überbringt ihr diese Nachricht und steht ihr zur Seite als eine Lösegeldforderung eingeht.

In einem Handlungsstrang erleben wir Annika in ihrer Verzweiflung um ihren entführten Mann Thomas, die Jagd der Presse nach ihr um ein Interview bzw. um ein Foto. In dem anderen Handlungsstrang erfährt man mehr von dem Ich-Erzähler Thomas, seine Gefangennahme, sein Leben in der Gefangenschaft, teilweise ohne Wasser und Nahrung sowie unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Sein Martyrium wirkte auf mich sehr realitätsnah.

Mir hat gut gefallen, dass die Autorin sehr anschaulich die Hintergründe der Entführungen sowie das Leben in Afrika geschildert hat. Auf die Morde an den Frauen hätte man verzichten können, da sie nur eine Nebenrolle spielen. Das Buch hat etwas von einem Politthriller, es lässt sich leicht und flüssig lesen. Liza Marklund hat es fertig gebracht eine spannende Handlung wie aus dem Leben gegriffen zu erzählen, die mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Lesenswerte Fortsetzung

In diesem bereits 9. Band der Annika-Bengtzon-Reihe ist eben diese Annika diesmal anstatt des aktiven eher der passive Part in der Geschichte. Wollte sie anfangs über einen Frauenmord recherchieren und berichten, muss sie nun nachdem ihr Mann in Afrika in Gefangenschaft geraten ist um dessen Freilassung kämpfen.

Die Handlung, die zum einen aus Sicht Annikas und zum anderen aus der ihres Mannes erzählt wird ist eigentlich kein typischer Krimi aber auch kein Thriller. Ich würde ihn als gesellschaftskritischen Roman bezeichnen. Nichtsdestotrotz ist es ein lesenswertes Buch, das gut in die Reihe passt und dem Leser mal eine andere Annika präsentiert.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.