Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Cosy

Therme, Morde, Sahnetorte. Das Skelett im Kurpark

Ein ganz klarer Fall von Cosy Crime - und das ist schön so.

Ein ganz klarer Fall von Cosy Crime - und das ist schön so.

Drei Frauen - Doro, Esme und Manuela - lernen sich zufällig beim Kuraufenthalt kennen und geraten in einen alten Todes- und einen alten Vermisstenfall. Das Ganze ist eher Zufall, und auch zufällig eröffnet sich Ihnen am Ende die Lösung.

Witzig geschrieben, tolle Herausarbeitung der Protagonisten, schöner und fesselnder Schreibstil, dazu ein wirklich sehr schönes Cover. Das alles ist in diesem "Krimi" vereint.

Ich habe herrliche Lesestunden verbracht, viel gelacht und wenig gegruselt. Es war einfach schön und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.09.2023

KI mal anders

Der Wald

Mein erstes Buch von Tibor Rode, diesen Autor sollte man sich merken.

Mein erstes Buch von Tibor Rode, diesen Autor sollte man sich merken.
Es handelt sich hier nicht um einen klassischen Thriller, wobei sowohl der Titel als auch die Cover-Inhaltsangabe nicht so ganz korrekt den Inhalt widerspiegeln.
Man muss sich als Leser natürlich so die ein oder andere Frage stellen: Welchen Stellenwert haben für uns Pflanzen und Umwelt, ohne gleich in Klimahysterie zu verfallen. Welchen Stellenwert im Gegensatz dazu haben die Menschen auf dem Planeten. Gibt es tatsächlich die Frage nach dem entweder oder oder kann man sich den gleichen Planeten teilen ohne dass es gleich zu Katastrophen kommt.
Welchen Stellenwert im Gegensatz zu diesen beiden Lebensformen hat dann die künstliche Intelligenz? Sollte man auf diese nicht viel eher verzichten?
Spannende Fragen, die am Ende des Buches nicht geklärt werden können.
Aber dieser Thriller beschert spannende und kurzweilige Lesestunden mit gut ausgearbeiteten Protagonisten und einer Jagd rund um den Globus.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sabine Yao

Mit kalter Präzision

Mit diesem Rechtsmedizin-Thriller bringt Michael Tsokos eine neue Reihe in den Büchermarkt. Ich habe bereits die Reihen mit bzw. um Paul Herzfeld - der heute der Leiter der Extremdelikte ist - und Fred Abel - der leider in den Ruhestand ging - verschlungen. Nun also rückt die Kollegin von Fred Abel auf den Stellvertreterposten und ins Rampenlicht.
Wie bereits bekannt und vertraut geht es um einen kniffligen Fall, sowohl für die Mordermittler als auch für die Rechtsmedizinerin.
Am Aufbau und am guten Schreibstil hat sich nichts geändert, was auch gut ist. Als Leser der Rechtsmedizin-Thriller hat man sich an Beides gewöhnt und man mag es oder auch nicht. Ich war schon immer begeistert von den Fällen, den lehrreichen Informationen und den hinter- und manchmal untergründigen Ermittlungen.
Mit Sabine Yao allerdings werde ich in diesem ersten Band noch nicht warm. Sie hatte mir schon vorher in ihren kleinen Nebenrollen nicht gefallen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Schönes Jugendbuch

Irgendwo wartet das Leben

Ein sehr schönes Jugendbuch bei dem Freundschaft und Vertrauen ganz groß geschrieben wird, Verrat dagegen und Feindseligkeit gewinnen keinen Boden und erhalten kein Futter.
Drei neue beste Freunde - Didi, ...

Drei neue beste Freunde - Didi, Greyson und "Orchid" - gegen die Bösartigkeit von arroganten und selbstverliebten - in Wahrheit aber unsicheren - anderen Schülern. Sie gewinnen, so wie nur die Guten gewinnen können.
Ein ansprechendes und zum Inhalt gut passendes Cover, vereint mit einem flüssigen Schreibstil und einer inhaltlich gut durchdachten Geschichte für Jugendliche und Heranwachsende. Aber auch Erwachsenen kann mir hier noch zeigen, was der richtige Weg ist und wie man auf diesem bleiben kann.
Schule muss nicht immer schlecht sein, hier gibt es auch tolle Lehrer, die versuchen die Schüler selbst Wege beschreiten und entdecken zu lassen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spionagethriller

Skorpion

Das Autorenduo mit ihrem Background - ein Regisseur und ein ehemaliger Ermittler der Bundeskriminalpolizei und der Vereinten Nationen - versprechen schon einmal einen Thriller mit viel Hintergrund und guter Umsetzung. Und das ist dann auch tatsächlich eingetroffen.
Man ermittelt zusammen mit David Keller, der zunächst Al Kaida auf der Spur ist, dann aber auch der Mafia und einem Verbrecher, der weder vor Drogengeschäften noch vor Geldwäsche Halt macht.
Insgesamt eine sehr spannende, wenn auch leicht verwirrende Geschichte, die uns fast rund um den Erdball führt und in welcher immer wieder neue Verwicklungen von Personen und Organisationen in Erscheinung treten.
Ein flüssiger Schreibstil und ein Cover mit Wiedererkennungswert runden die Geschichte ab.
Sicherlich wird hier eine Serie entstehen, in welcher wir weiterhin mit David Keller unterwegs sein dürfen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.