Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sabine Yao

Mit kalter Präzision

Mit diesem Rechtsmedizin-Thriller bringt Michael Tsokos eine neue Reihe in den Büchermarkt. Ich habe bereits die Reihen mit bzw. um Paul Herzfeld - der heute der Leiter der Extremdelikte ist - und Fred Abel - der leider in den Ruhestand ging - verschlungen. Nun also rückt die Kollegin von Fred Abel auf den Stellvertreterposten und ins Rampenlicht.
Wie bereits bekannt und vertraut geht es um einen kniffligen Fall, sowohl für die Mordermittler als auch für die Rechtsmedizinerin.
Am Aufbau und am guten Schreibstil hat sich nichts geändert, was auch gut ist. Als Leser der Rechtsmedizin-Thriller hat man sich an Beides gewöhnt und man mag es oder auch nicht. Ich war schon immer begeistert von den Fällen, den lehrreichen Informationen und den hinter- und manchmal untergründigen Ermittlungen.
Mit Sabine Yao allerdings werde ich in diesem ersten Band noch nicht warm. Sie hatte mir schon vorher in ihren kleinen Nebenrollen nicht gefallen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Schönes Jugendbuch

Irgendwo wartet das Leben

Ein sehr schönes Jugendbuch bei dem Freundschaft und Vertrauen ganz groß geschrieben wird, Verrat dagegen und Feindseligkeit gewinnen keinen Boden und erhalten kein Futter.
Drei neue beste Freunde - Didi, ...

Drei neue beste Freunde - Didi, Greyson und "Orchid" - gegen die Bösartigkeit von arroganten und selbstverliebten - in Wahrheit aber unsicheren - anderen Schülern. Sie gewinnen, so wie nur die Guten gewinnen können.
Ein ansprechendes und zum Inhalt gut passendes Cover, vereint mit einem flüssigen Schreibstil und einer inhaltlich gut durchdachten Geschichte für Jugendliche und Heranwachsende. Aber auch Erwachsenen kann mir hier noch zeigen, was der richtige Weg ist und wie man auf diesem bleiben kann.
Schule muss nicht immer schlecht sein, hier gibt es auch tolle Lehrer, die versuchen die Schüler selbst Wege beschreiten und entdecken zu lassen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spionagethriller

Skorpion

Das Autorenduo mit ihrem Background - ein Regisseur und ein ehemaliger Ermittler der Bundeskriminalpolizei und der Vereinten Nationen - versprechen schon einmal einen Thriller mit viel Hintergrund und guter Umsetzung. Und das ist dann auch tatsächlich eingetroffen.
Man ermittelt zusammen mit David Keller, der zunächst Al Kaida auf der Spur ist, dann aber auch der Mafia und einem Verbrecher, der weder vor Drogengeschäften noch vor Geldwäsche Halt macht.
Insgesamt eine sehr spannende, wenn auch leicht verwirrende Geschichte, die uns fast rund um den Erdball führt und in welcher immer wieder neue Verwicklungen von Personen und Organisationen in Erscheinung treten.
Ein flüssiger Schreibstil und ein Cover mit Wiedererkennungswert runden die Geschichte ab.
Sicherlich wird hier eine Serie entstehen, in welcher wir weiterhin mit David Keller unterwegs sein dürfen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gartenkrimi

Perle vom Wienerwald

Nicht mein erster Gartenkrimi, aber eine neue Reihe von Barbara Smrzka.

Nicht mein erster Gartenkrimi, aber eine neue Reihe von Barbara Smrzka.

Die Protagonisten kommen liebevoll vorgestellt daher, die Story ist gut durchdacht und mit Hintergrund und der Schreibstil ist flüssig.

Die Kapitel haben passende Überschriften und immer wird eine Blume vorgestellt. Nett sind auch die vielen Mundart-Begrifflichkeiten, die zwar leider nirgendwo übersetzt werden, aber sich meist aus dem Zusammenhang ergeben.

Besonders hilfreich ist ein Personenverzeichnis zu Beginn.

Für mich ein wahrer Wohlfühlkrimi, das einzig störende (dafür auch einen Stern Abzug) war die fast schon versessene Art hier die Schwulen- und Lesbenagenda bis zum Äußersten zu treiben. Das muss nicht, weder in Deutschland noch in Österreich.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Roman mit Krimiaspekten

Scherbensommernacht

Ein Roman, der über Jahrzehnte geht. Eine Familie, die an einem Schicksalsschlag zerbricht. Das alles in einer Story, die einen roten Faden hat, an dem sich der Leser entlang hangeln kann. Dieser rote Faden kommt in Form von Ella daher, deren Lebensgeschichte hier erzählt wird. Die verschiedenen Teile beleuchten die diversen Zeiten, in welchen dieser Roman spielt.

Das Cover selbst finde ich nicht sonderlich ansprechend, dafür ist jede Seite des Buches hübsch verziert. Es gibt keine Kapitelzahlen, dafür immer sehr passende Überschriften und ausreichend Abschnitte, in denen man zur Ruhe kommen und eine Pause einlegen kann.

Ein sehr schöner und flüssiger Schreibstil, hervorragend herausgearbeitete Protagonisten und Handlungsstränge machen es leicht, der Geschichte zu folgen.

Am Ende ist eine Überraschung gewiss, der erfahrene Krimileser wird schon vorher einen Verdacht haben.

Ich kann eine klare Leseempfehlung geben.