Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Neuanfang

Morgen kann kommen

Ich lese seit vielen Jahren die Romane von Ildiko von Kürthy.

Ganz besonders "Mondscheintarif" ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Frisch, fröhlich, frech.
Aber so wie wir alle älter werden, so ...

Ich lese seit vielen Jahren die Romane von Ildiko von Kürthy.

Aber so wie wir alle älter werden, so altern auch ihre Buchheldinnen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die treuen Leserinnen ja auch "mit altern", dann gehen wir alle mit der Zeit.

Die Geschichte von Ruth ist mitten aus dem Leben gegriffen. Endlich hat sie die Reißleine gezogen und beendet diese "Beziehung". Was danach kommt bringt ihr Leben erstmal durcheinander. Das Verhältnis zu ihrer Schwester wird aufgearbeitet und gerät hoffentlich wieder in die richtigen Bahnen....

Emotional, aufrichtig, witzig und voller wichtiger Botschaften... ganz im Stil der Autorin!

Witzig fand ich das Wiedersehen mit Erdal. Der ist ja öfter in ihren Büchern unterwegs.
Auch die Gestaltung des kleinen kompakten Buches gefällt mir richtig gut.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Sommerlich leicht

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Schon das Buchcover verbreitet sommerliche Gefühle. Wunderschön in Szene gesetzt!

Das zweite Buch der "Sweet Romance-Reihe" führt die Leser in Sunnys Eisdiele. Dort kreiert sie nicht nur leckere Eissorten, in ihrem Kopf entstehen dazu auch Geschichten, dank ihrer blühenden Fantasie.

Und diese führt auch dazu, dass sie sich gerne mal ihr Leben etwas schöner macht, als es in Wirklichkeit ist. So erfindet sie kurzerhand ihre Verlobung mit Tom...der gar nichts davon weiß. Das führt natürlich zu einigen peinlichen Missverständnissen...

Die Autorin versteht es diese ganz besondere Stimmung rüberzubringen. Man hat das Gefühl dabei zu sein und und allen über die Schulter zu schauen. Dieses besondere Sommerfeeling kommt hier sehr gut zum Tragen.

Einige interessante Figuren begegnen einem hier. Am interessantesten ist natürlich Sunny, liebenswert, spontan und sehr kreativ...nicht nur bei der Eisherstellung.

Die Rezeptliste am Ende des Buches macht große Lust selber Eis herzustellen, auch ohne Eismaschine. Lecker!

Ein echter Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 16.04.2024

London, 1899

Cosima und der Diamantenraub

In einem Heim für beklagenswerte Mädchen leben Cosima und andere kleine Mädchen. Weggegeben, weggesperrt aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen.

Ihr Alltag wird bestimmt von Arbeiten, die sie ...

Ihr Alltag wird bestimmt von Arbeiten, die sie verrichten müssen, und ständigem Hunger. Aber sie wissen sich zu helfen und sind füreinander da.

Dieser historische Roman für junge Leser besticht durch seine Figuren. Jede ist besonders, hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie unverwechselbar macht.
Das Buch vereint Spannung, Humor und Abenteuer. Freundschaft wir hier groß geschrieben.

Eine raue, harte und oftmals ungerechte Welt, in der das Leben für diese Mädchen nicht einfach ist, erwartet die Leser hier.
Der Anfang war etwas holprig, aber wenn man sich erstmal eingelesen hat, wird man mit einer schönen Geschichte belohnt!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zweite Chance

Das Versprechen der Oktoberfrauen

Mir gefiel die Buchbeschreibung. Sie klingt gut und ich bekam den Eindruck, dass es sich hier um eine Geschichte mit Geheimnissen handelt und am Ende vielleicht auch die Liebe wartet.

Aber irgendwie kam ...

Aber irgendwie kam alles etwas anders.

Die Geschichte an sich, lässt sich gut lesen und ist auch interessant. Hanna landet in dem kleinen Dorf Plessin, nachdem ihr Versuch sich aus dem Leben zu stehlen zum Glück fehlschlug.
Dort erwarten sie nicht nur Frieda und Henning, auch ein paar andere Dorfbewohner tragen zum aufregenden Alltag bei.

Mir gefielen die Beschreibungen und die Atmosphäre der Handlungsorte. Das wurde sehr schön wiedergegeben.
Die Figuren sind sehr durchwachsen und jeder hat seine ganz spezielle Eigenart. Das macht sie interessant, aber nicht jeden sympathisch.

Nicht ganz was ich erwartet habe, aber trotzdem unterhaltsam Hannas Krankheit ist ein großes Thema, was anschaulich dargestellt wurde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.08.2023

Traditionen

Mattanza

Seit jeher bestimmt derThunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Die Mattanza ist der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs.

Die Geschichte erzählt, was passiert, wenn die ...

Die Geschichte erzählt, was passiert, wenn die Traditionen ausser Kontrolle geraten.

Die Geschichte einer kleinen italiensichen Insel, die sich nur um sich selbst dreht. Bis eines Tages der männliche Erbe ausbleibt und ein Mädchen geboren wird. Dadurch gerät alles bisher da gewesene ins Wanken.

Die relativ kurze Geschichte umfasst gut fünf Jahrzehnte und es dreht sich mehr oder weniger alles um den Thunfischfang und dessen bedeutung für die Bevölkerung. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und so müssen sich die Bewohner auch anderen Problemen stellen.

Eine kurze Geschichte, die aber voller interessanter Informationen und Botschaften ist. Schicksalhaft und vielschichtig.