Cover-Bild Cosima und der Diamantenraub
Band 1 der Reihe "Cosima Unfortunate"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Laura Noakes

Cosima und der Diamantenraub

Das erste warmherzige, humorvolle und spannende Abenteuer eines außergewöhnlichen neuen Erzähltalents | Ab 10 Jahren
Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jana Körner (Übersetzer), Flavia Sorrentino (Illustrator)

Eine Mädchengang auf raffinierter Mission

London, 1899. Cosima lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen . Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie. Werden Cosima und ihre Freundinnen es schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Dieses originelle Kinderbuch-Debüt vereint Spannung, Humor und Herz

Sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Veröffentlicht am 22.04.2024

Cosima und ihre Gang

---------------
Im Jahre 1899 lebt Cosima im Londoner "Heim für beklagenswerte Mädchen". Es wird so genannt, weil darin ausschließlich Mädchen mit Behinderungen aufgenommen werden, die gesellschaftlich betrachtet in einem "beklagenswerten" Zustand sind. Die meisten von ihnen haben Familien, die jedoch nicht in der Lage sind, sie aufgrund der Behinderung zu betreuen. Bei Cosima ist dies anders: Sie wurde schon als Baby abgegeben mit einem Stofftaschentuch, auf dem sich geheimnisvolle Hinweise auf ihre Eltern verstecken.
Das Heim wird von den geizigen Geschwistern Herr und Frau Makel geleitet, die den Mädchen nur das Notwendigste bieten und sie Kinderarbeit (Taue zupfen, Hausarbeiten) verrichten lassen und ihnen den Zugang zum öffentlichen Leben verwehren.
Doch Cosima ist clever und man sollte sie und ihre Freundinnen Diya, Mary und Pearl niemals unterschätzen! Vor allem mit Marys Planungstalent und Diyas Erfindungsgeist überlisten sie die Makels immer wieder, um ihren Aufenthalt erträglicher zu gestalten.
Doch als der mysteriöse Lord Francis Fitzroy droht, das Heim aufzukaufen und die Mädchen für wissenschaftliche Experimente missbrauchen will, schmieden sie gemeinsam einen Plan, um ihm seinen wertvollsten Besitz zu stehlen und sein Vorhaben zu vereiteln.

Mein Eindruck:
---------------

"»Anscheinend wissen Sie nicht, wie unangebracht für diese Kinder der Kontakt mit … mit …« Auf der Suche nach Worten geriet sie ins Stocken. »… normalen Menschen ist. Man sollte sie weder sehen noch hören.«
Die runzeligen Damen am anderen Tisch nickten zwischen ihren Teeschlürfern zustimmend. Cosima erschauderte. Klang, als wäre es Miss Makel am liebsten, ihre Schützlinge mitsamt ihren Behinderungen würden gar nicht existieren."

In diesem Buch werden viele Themen zu einem großartigen Ganzen verwoben. Zum einen sind da Cosima und ihre Freundinnen. Jede von ihnen ist etwas Besonderes und ihre Behinderungen werden in diesem Buch zwar thematisiert, aber nicht dramatisiert. Sie lassen sich nicht unterkriegen und hecken mit Hilfe ihrer Freundschaft und ihrer Fantasie so allerlei Streiche aus, um das Leben im Heim erträglicher zu machen. Besonders begeistert hat mich Diyas Erfindungsgeist. Aus den vielen Teilen, die die Makels in den Jahren gesammelt und in ihrer Gerümpelkammer aufbewahrt haben, erschafft sie viele tolle Dinge, wie z. B. lange Greifarme, improvisierte Aufzüge für Rollstühle etc. Sie erinnerte mich etwas an MacGyver, wenn ich ehrlich bin. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so in der Realität funktionieren kann, aber der Ideenreichtum gefiel mir gut.
Durch die Schilderungen und die schönen Schwarz-Weiß-Illustrationen ist diese Zeitreise ins alte London der Autorin gut gelungen.
Auch die Art, wie das Thema Behinderungen und Inklusion hier behandelt wird, gefiel mir gut. Auf der einen Seite wird sehr gut beschrieben, wie damals (aber leider auch heute noch) Menschen von der Gesellschaft ausgeschlossen und vorverurteilt wurden. Auf der anderen Seite werden aber ihre besonderen Werte hervorgehoben und dass ihre Behinderungen in manchen Situationen sogar von Vorteil sein können.
Die Handlung ist spannend durch den geplanten Diebstahl und die Rätsel um die geheimnisvolle Aggie sowie die Herkunft Cosimas. Dies alles ist zu einer spannenden und oft auch humorvollen Geschichte verwoben. Das Ende war stimmig und lässt einen auf die Fortsetzung freuen. So machen Geschichten über Inklusion Spaß: Cosima und ihre Gang sind alles andere als beklagenswerte Mädchen!

Fazit:
---------------
Spannende Inklusionsstory mit Fantasie, Spannung, Humor und MacGyver-Flair

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rätsel und ein Raub - Girls just wanna have fun

Noakes erzählt in diesem Buch die Abenteuer von Cosima und ihren Freundinnen: Perl, Diya und Mary.

Sie alle Leben im "Hein für beklagenswerte Mädchen" - Sie alle haben etwas gemeinsam, die Gesellschaft hält sie durch ihre Behinderungen nicht fähig mit "normalen Menschen" Zu agieren.
Aber davon lassen sich die Mädchen nicht aufhalten, allen voran Cosima, die immer wieder neue Pläne schmiedet um dem tristen Alltag zu entfliehen. Besonders sind ihre Pläne gefragt, als die Makel Vorhaben sie Mädchen an Lord Fitzroy zu verkaufen.
Was will er mit 20 behinderten Mädchen?
Dies ist nur ein Rätsel, welches gelöst werden muss. Dann taucht noch ein altes Taschentuch auf, welches ein Geheimnis verbirgt und als sei das nicht genug muss auch noch ein Diamantenraub geplant werden. Viel zu tun für die Mädchen.
Eine schön erzählte Story voller Freundschaft, Abenteuer, mit einer traurig - rührenden Note.
Die optische Gestaltung fängt schon bei dem Cover an. Welches wie ein Nachthimmel mit Sternen erscheint und Cosima als Figur in der Mitte. Schöne kräftige Farben.
Schwarz-weiß Zeichnungen lockern den Text auf und sind optisch sehr ansprechend.
Dieses Buch mag durch seine Komplexität nicht für Leseanfänger geeignet sein, aber Jugendliche und auch Erwachsene werden es lieben. Mich hat die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen. Habe sie auch meinem Sohn vorgelesen, er war ganz gespannt und war richtig traurig als wir am Ende ankamen.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tolles Buch

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es einen ersten Eindruck in die Geschichte gibt. Außerdem finde ich den Schreibstil super und angenehm zu lesen.
Ich finde das Thema sehr gut dargestellt, da ein großes ...

Ich finde das Thema sehr gut dargestellt, da ein großes Augenmerk auf die Stärken der Kinder mit Behinderung gelegt wird. Es wird deutlich, was Menschen, trotz eines Handicaps zu vielen fähig sind. Das macht das Buch wunderbar. Ich finde das Buch ist kindgerecht und die Autorin strahlt mit der Geschichte ein großes Verständnis und Empathievermögen aus. Zusätzlich geben die einzelnen Illustrationen dem Buch ein Highlight und lockern die einzelnen Kapitel auf. Ich finde, dass die Autorin den Leserinnen und Lesern Mut vermittelt und eine andere Sichtweise präsentiert. Die Autorin hat die Protagonisten perfekt ausgewählt und beschreibt diese sehr schön. Die Schauplätze werden detailliert beschrieben und lassen den Leser in die Welt eintauchen.

Alles in allem hat mich die Geschichte zum Nachdenken angeregt und in mir Emotionen frei gesetzt. Für mich eine Leseempfehlung! Es ist eine tolle Mischung aus Humor, Freundschaft und Individualität.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gegen Ableismus

Cosima und der Diamantenraub ist eine sehr einfühlsam geschriebene Geschichte über Kinder mit psychischen und körperlichen Behinderungen.

Cosima und ihre Freunde leben in einem Heim für beklagenswerte ...

Cosima und ihre Freunde leben in einem Heim für beklagenswerte Mädchen. Dort leiden sie unter der Führung von den lieblosen und gemeinen Heimleitern, es droht außerdem Gefahr durch den Lord Fitzroy.

Cosima und ihre Freundinnen sind sehr sympathische und interessante Charaktere. Ihre Einschränkungen werden nicht abwertend beschrieben und ihre besonderen Fähigkeiten umso deutlicher betont.

Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen und auch als Erwachsene hat mich das Buch mit seiner fesselnden Geschichte und den spannenden Wendungen sofort gepackt.

Ein wenig fehlt mir der Zeitgeist des Londons von 1899, aber für ein Jugendbuch ist das wahrscheinlich ausreichend.

Ein ganz tolles und absolut empfehlenswertes Buch gegen Ableismus!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannendes Abenteuer

Das Cover fand ich bereits sehr ansprechend. Es wirkt leicht mystisch und man hat durch die weißen Glitzerpunkte den Anschein von feinen Diamantpartikeln.

Gut gefallen hat mir, dass hier von Menschen ...

Gut gefallen hat mir, dass hier von Menschen mit Behinderungen erzählt wurde, die jedoch dadurch keine Einschränkungen zu haben scheinen, sondern eher im Gegenteil der Welt zeigen wollen, was sie können und auf Raubzug gehen. Jeder hat so seine Schwächen und Stärken, die sie gekonnt einsetzen können. So wird auch jeder von ihnen einzigartig dargestellt. Schön sind auch die Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder und Zeichnungen im Buch, diese lockern die Handlung auf.

Leider hat das Buch an manchen Ecken nicht ganz durchdachte Passagen, wodurch ich einen Stern abziehen muss.
Jedoch alles in einem, ein Kinderbuch, welches man durchaus lesen kann, denn es enthält durchaus spannende und abenteuerliche Momente.