Profilbild von Matilda

Matilda

aktives Lesejury-Mitglied

Matilda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Matilda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Henriettes magische Höhlenexpedition

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Auch in diesem Werk erlebt Henriette so manche Abenteuer. Dieses Mal geht es mit Tante Martha in eine Höhle. Das kann nur im Chaos enden.

Was als Suche nach einen Pilz beginnt, endet in einer Suche nach ...

Was als Suche nach einen Pilz beginnt, endet in einer Suche nach verlorenen Erinnerungen und in einer Rettungsmission und das alles soll Henriette bewerkstelligen, wird sie es dieses Mal schaffen ihre erste Magie zu beherrschen?

Nicht nur das Cover zeigt sich in einer wahren Farbenpracht, sondern auch die Seiten selbst sind dieses Mal sehr schön und Aussage stark coloriert. Wunderschöne Buchgestaltung, die jeder Kinder Herz höher schlagen lässt.

Der Schreibstil ist bemerkt auf junge Leser abgestimmt, leicht und flüssig zu lesen. Damit auch die Leseanfänger ihren Spaß haben.

Fazit von meinem Sohn: super toll, richtig verrückte Geschichte. Bitte mehr davon.

Ein Vergnügen für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rätsel und ein Raub - Girls just wanna have fun

Cosima und der Diamantenraub

Noakes erzählt in diesem Buch die Abenteuer von Cosima und ihren Freundinnen: Perl, Diya und Mary.

Sie alle Leben im "Hein für beklagenswerte Mädchen" - Sie alle haben etwas gemeinsam, die Gesellschaft hält sie durch ihre Behinderungen nicht fähig mit "normalen Menschen" Zu agieren.
Aber davon lassen sich die Mädchen nicht aufhalten, allen voran Cosima, die immer wieder neue Pläne schmiedet um dem tristen Alltag zu entfliehen. Besonders sind ihre Pläne gefragt, als die Makel Vorhaben sie Mädchen an Lord Fitzroy zu verkaufen.
Was will er mit 20 behinderten Mädchen?
Dies ist nur ein Rätsel, welches gelöst werden muss. Dann taucht noch ein altes Taschentuch auf, welches ein Geheimnis verbirgt und als sei das nicht genug muss auch noch ein Diamantenraub geplant werden. Viel zu tun für die Mädchen.
Eine schön erzählte Story voller Freundschaft, Abenteuer, mit einer traurig - rührenden Note.
Die optische Gestaltung fängt schon bei dem Cover an. Welches wie ein Nachthimmel mit Sternen erscheint und Cosima als Figur in der Mitte. Schöne kräftige Farben.
Schwarz-weiß Zeichnungen lockern den Text auf und sind optisch sehr ansprechend.
Dieses Buch mag durch seine Komplexität nicht für Leseanfänger geeignet sein, aber Jugendliche und auch Erwachsene werden es lieben. Mich hat die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen. Habe sie auch meinem Sohn vorgelesen, er war ganz gespannt und war richtig traurig als wir am Ende ankamen.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein Pechvogel zum verlieben

Kiss in the Rain

Florian hat Pech auf der ganzen Spur, nicht nur hat sein Freund bzw. Ex Freund ihn vor seiner Nase betrogen, verpasst er zu dem den letzten Bus und somit seinen Fluchtweg. Nein ein Unwetter setzt ein und er ist mittendrin.
Und ob dies nicht reicht taucht auch noch ein Fremder auf, der ihn erst Küsst und ihn dann auch noch in seine Waldhütte verschleppt. Wenn das nicht nach Gefahr schreit.

Vanessa Carduie versteht es Charakter zu schaffen die durch Humor und Sympathie überzeugen.
Die Geschichte spielt im Rahmen der Boys Love, aber auf einer Jugendliche akzeptierten Ebene.
Mit 122 Seiten handelt es sich um eine Kurze aber sehr vergnügliche Story.

Eine Leseempfehlung mit Charme.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Dinospass - mit Boing

T-Rex World (Leseanfänger, Bd. 1)

Diese kleine Büchlein über den kleinen T-Rex Boing verspricht jeden Kind viel Freude. Die jungen Leser begleiten den kleinen Dino durch sein neues Leben und findet auf seinen Weg neue Freunde und erlebt Abenteuer.

Es ist besonders schön gestaltet, mit viel liebe zum Detail. Die enthaltende Informationsseiten, vermitteln neben der lustigen Geschichte auch historische Informationen.

Der Sprachstil ist einfach und kindgerecht gehalten, eignet sich zum selberlesen, aber auch als Gutenachtgeschichte zum vorlesen.

Mein Sohn ( 5. Jahre) ist ganz begeistert von der Geschichte.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tod, Lügen und Literatur - das böse Spiel

Yellowface

Mit "Yellowface" präsentiert uns Kuang ihr neustes Werk.

Mit "Yellowface" präsentiert uns Kuang ihr neustes Werk.
Wir lernen June Hayward kennen, die als Ich-Erzählerin fungiert. Sie ist eine Autorin, die aber mäßigen bis keinen Erfolg hat, ganz anders als ihre "Freundin" Athena Liu. Sie scheint das ganze Gegenteil von June zu sein: Erfolgreich, hübsch und beliebt.
Der Neid wird zu Junes täglicher Begleiter, sie die sich selbst als Opfer der Branche sieht und nur im Schatten der großen Athena vegetiert.
Bis Athena den Tod findet!
Im angesichts dieser Tragödie beweist June genug Durchtriebenheit und nimmt Athenas Manuskript an sich. Berechnung?
Aber damit nicht genug gibt sie es auch noch unter ihren Namen heraus, zwar in überarbeiteter Form, aber Diebstahl bleibt Diebstahl.
Das Netz ihrer Lügen wächst immer weiter und June verliert immer mehr die Kontrolle über diese. Jede Lüge wird einem irgendwann zum Verhängnis. Nur wann und wie die Wahrheit an Licht kommt wird sich zeigen.

Kuang hat mit June einen sehr ambivalenten Charakter geschaffen. Sie selbst sieht sich in der Rolle als Opfer. Zum einen als Opfer von Athena und von der Buchbranche.
Kuang hat die Branche sehr authentisch dargestellt und schonungslos gezeigt wie es hinter den Kulissen abläuft, in dem das Image alles ist.

Der Sprachstil kann nur als brillant bezeichnet werden, flüssig und harmonisch reist er den Leser von der ersten Seite mit.

Man kann an einigen Stellen Mitgefühl für June empfinden, aber schon im nächsten Moment schwankt man zwischen Fremdschämen und Verteufelung -böse böse böse.

Ein so mit reisender Roman, mit so vielen Ebenen der Geschichte und einer bedeutungsschwangeren Botschaft der Geschichte habe ich selten gelesen.
Eine Perle der Literatur, die ich jeden nur Empfehlen kann.