Profilbild von lesezeiten

lesezeiten

lesezeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesezeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Wow - Ich habe ein neues Lieblingsbuch gefunden!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Nachdem mich "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" nicht wirklich überzeugen konnte, war ich von mir selbst überrascht, da ich trotzdem auf das Erscheinen des Nachfolgers hingefiebert und ihn dann auch sofort gelesen habe. Irgendwie hat mich die Welt, die Sarah J. Maas hier geschaffen hat, nahezu magnetisch angezogen und auch aufgrund dessen, dass viele amerikanische Blogger, der Meinung waren, dass Band 2 der beste Band der Reihe sei, hatte ich hohe Erwartungen. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden übertroffen. Bei Weitem. Vielleicht habe ich sogar ein neues Lieblingsbuch gefunden.

Prythian mit seinen sieben Höfen voll von Fae, High Fae und High Lords bietet ein unheimliches Suchtpotenzial. Kessel voller Magie, Kleider aus Spinnenweben, Nächte fallender Sternschnuppen und Kreaturen wie der Knochenschnitzer oder die Weberin machen die Geschichte einzigartig. Der Schreibstil ist genauso gelungen und man muss wohl auch der Übersetzerin Alexandra Ernst ein großes Lob zukommen lassen, denn die Geschichte ist philosophisch, sprachgewaltig und metaphorisch. Manche Sätze haben mich wirklich sprachlos gemacht, regelrecht stolz auf Feyres Einsicht und Tollkühnheit. Genau aus diesem Grund habe ich entschieden, heute erstmals Zitate in meine Rezension miteinfließen zu lassen (siehe weiter unten). Ich hoffe, so kann man als Unbeteiligter wenigstens in Ansätzen verstehen, welches Erlebnis einem dieses Buch bescheren kann.

Die Länge des Buches trägt genauso wie das vielschichtige Worldbuilding dazu bei, dass ich mich beim Lesen unglaublich wohl gefühlt habe. 700 Seiten klingen extrem viel, aber tatsächlich war es nur so möglich, die Mitglieder des Hofes der Nacht ausreichend zu charakterisieren. Die starke Atmosphäre zwischen Mor, Cassian, Amren und Azriel konnte nur auf diese Art und Weise in all ihren Facetten, und deren Loyalität und unbeschreibliche Aufopferungsbereitschaft für Rhys überzeugend dargestellt werden. Außerdem hat es Sarah J. Maas geschafft, dass Feyres Entscheidung gegenüber Tamlin nachvollziehbar ist, was ich anfangs wirklich nicht erwartet hätte.

Insgesamt bin ich also durch die Kapitel geflogen, habe täglich 200 Seiten gelesen und war am Ende trotzdem traurig, denn dieses Buch macht aus seinem Leser ein Wrack, das nicht mehr weiß, was es mit sich und seinem Leben anfangen soll. Es hat in mir eine bisher unbekannte Sehnsucht erweckt, selbst Teil dieser zauberhaften Geschichte werden zu können, diese wundervollen Protagonisten persönlich kennenlernen zu dürfen. Sarah J. Maas beweist, dass sie als heller Stern einen Platz am hiesigen Fantasyhimmel verdient hat - als unfassbar talentierte Autorin, die ihren Charakteren alles abverlangt und ungewöhnlich viel Herzblut in ihre Geschichten steckt.

Meine Lieblingszitate:

"Willst du die Welt der Menschen retten?" fragte er. "Dann musst du Prythian dazu bringen, deine Stimme zu hören. Du musst Bedeutung erlangen. Zu einer Waffe werden. Denn möglicherweise kommt der Tag, Feyre, an dem nur noch du zwischen dem König von Hybern und deiner menschlichen Familie stehst. Und dann wäre es besser, du wärst darauf vorbereitet."
(Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis, Seite 93, Zeile 6-11)

Er sprach vom Hof der Träume. Von den Menschen, die wussten, dass dieser Traum seinen Preis hatte, und dass er ihn wert war. Die als Bastarde geborenen Krieger, das illyrianische Halbblut, das Monster in Gestalt einer wunderhübschen Frau, die Träumerin, die in den Hof der Albträume hineingeboren wurde ... und die Jägerin mit dem Herzen einer Sterblichen.
(Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis, Seite 388, Zeile 16-21)

Wow! Mit Worten vermag ich nicht zu beschreiben, was "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" mit mir angestellt hat. Es ist so voll von Schmerz und Leid, Trauer und Wut, Lust und Liebe, Träumen und Hoffnungen. Es ist tiefgründig, mitreißend, atemberaubend, detailreich und genial in seiner Plotentfaltung. Jeder Satz, jedes Wort und jeder Buchstabe ist authentisch, emotional aufwühlend und vor allem einzigartig. Sarah J. Maas hat sich selbst übertroffen, denn dieses Buch bietet alles, was sich ein Fantasyleser nur wünschen kann - und noch so viel mehr.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Zweitbestes Buch von Colleen Hoover

Zurück ins Leben geliebt

Als ich in meinen großen Ferien nach der perfekten Sommerlektüre gesucht habe, ist mir schnell dieses Buch in die Hände gefallen. Es handelt sich um eine romantische und sinnliche Liebesgeschichte, die trotzdem alles andere als simpel ist und den Leser dauerhaft an seine Seiten fesseln kann. Wahnsinnig ehrliche Protagonisten und authentische Entwicklung machen dem Titel des Romans alle Ehre, und eine spannende und berührende Auflösung, schockt noch 40 Seiten vor dem Ende des Buches.

Im ersten Moment könnte man meinen, dass diese Geschichte wie jede andere von Colleen Hoover verläuft - was grundsätzlich auch nicht schlimm wäre, denn normal heißt bei dieser Frau unheimlich emotional -, aber es gibt sogar noch zwei Besonderheiten: Tatsächlich finden sich in ihren Büchern nämlich immer 1-2 erotische Szenen, aber da sich die Beziehung zwischen Tate und Miles anfangs absolut nur auf der körperlichen Ebene entwickelt, übersteigen die prickelnden Sexbeschreibungen diesmal das normale Maß. Dadurch rücken andere Dinge ein wenig in den Hintergrund, z.B. erfährt man überraschend wenig über den ganz normalen Berufsalltag und die Zukunftspläne der Protagonisten, und ab und zu wirkte vor allem Tate durch ihre Abgeklärtheit sehr kühl auf mich. So kam es dann, dass ich die Kapitel aus Miles Sicht etwas mehr genoss, denn - und das ist die zweite Besonderheit - die Erzählstränge verlaufen nicht parallel. Er schildert die verheerenden Ereignisse in seiner Vergangenheit, aber nur nach und nach, und spannt den Leser damit wahrlich auf die Folter.

Mein kleines Fazit ist, dass "Zurück ins Leben geliebt" die beste Liebesgeschichte ist, die ich seit langem gelesen habe. "Nächstes Jahr am selben Tag" hat mir zwar noch besser gefallen, aber es gibt auch deutlich schlechtere Bücher eben dieser Autorin.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Fantastisches Buch mit einer kleinen Schwäche, 4,5 Sterne

Das Herz des Verräters

Vor wenigen Wochen habe ich den Auftaktband "Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson gelesen und geglaubt bzw. gehofft, endlich mal wieder eine neue Lieblingsreihe gefunden zu haben. Genau deshalb habe ich mich unglaublich gefreut, Teil 2 schon kurz darauf in den Händen halten und auf Herz und Nieren prüfen zu dürfen. Heute möchte ich Euch erklären, wieso er mich größtenteils komplett überzeugt, aber in einer Hinsicht auch ein klein wenig enttäuscht hat.

Der Einstieg fiel mit sehr leicht, da die Geschichte mit einer Szene beginnt, auf die ich schon im ersten Band sehnsüchtig gewartet habe: Lia trifft auf den Komizar und nimmt das erste Mal eine Kostprobe, wie es dieser eine Mann schafft, einem ganzen Kontinent das Fürchten zu lehren. Ein undurchschaubarer Charakter tritt auf den Spielplan, der in seiner Bösartigkeit selbst mit den Schlimmsten der schlimmen Antagonisten mithalten kann, wie z.B. mit der Kommandantin aus "Elias & Laia" oder mit Präsident Snow aus "Die Tribute von Panem". Seine Wenigkeit konnte sogar gekonnt darüber hinwegtrösten, dass ich mich ansonsten nicht mehr an alles und jeden erinnern konnte. Bei wem das Lesen des Vorgänger also länger her ist als bei mir - und bei mir war es schon nur ein Monat -, der wird sicher nichts mehr mit den Namen Finch, Griz, Dihara, Reena, Natiya oder Greta anfangen können. In diesem Fall kann ich nur empfehlen: Lest den ersten Band direkt vorher noch ein zweites Mal!

Im Großen und Ganzen lässt es "Das Herz des Verräters" eher ruhig angehen: Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Ausarbeitung der Protagonisten und der düsteren Atmosphäre und ich kann mir durchaus vorstellen, dass genau dies manche Leser als langweilig bezeichnen werden. Ja, ich würde das sogar verstehen, aber es traf keinesfalls und unter gar keinen Umständen auf mich selbst zu. Meine Gefühl lässt sich schlecht beschreiben, aber es gibt einfach so Bücher, bei denen der Inhalt vollkommen egal ist, da man sich mit den Protagonisten einfach nur wohlfühlt. Manche Autoren könnten sicher genau dasselbe wie Mary E. Pearson auf deutlich weniger Seiten erzählen, aber ich habe mich einfach nur gefreut, Lia, Kaden und Rafe so noch etwas länger begleiten zu dürfen.

Besonders Lia ist eine erfrischende Frau, die es in Jugendbüchern so wirklich selten gibt. Stark ist wohl das Adjektiv, das sie am besten beschreibt, obwohl ich nicht körperlich sondern seelisch und moralisch stark meine. Ein wenig überrascht, hat mich die langsame Anbahnung einer Dreiecksbeziehung, denn davon bin ich eigentlich kein Fan. Da aber sowohl Kaden als auch Rafe durchweg sympathisch sind, könnte ich gut damit leben.

Sicher fragen sich einige von Euch mittlerweile, wo denn nun meine anfangs erwähnte Kritik bleibt - deswegen, hier ist sie: Man muss sich als Leser die Antriebgründe und Pläne aller Nebencharaktere selbst herleiten, was extrem schwierig und anstrengend ist. Trotz der Perspektivwechsel und des langsamen Fortschreitens, hatte ich manchmal das Bedürfnis nach Erklärung seitens der Autorin. So war ich mir nie sicher, ob ich irgendetwas überlesen habe oder es einfach nicht richtig verstehe und im Endeffekt sind einige Fragen offen geblieben.

Fazit:
Alles in Allem kann ich klar bestätigen, dass es sich bei "Die Chroniken der Verbliebenen" um eine meiner neuen Lieblingsreihen handelt. Lia, Rafe und Kaden bieten zusammen ein sehr explosives Team, dass viel Potenzial für die zwei noch folgenden Bände bietet. "Die Gabe der Außerwählten" wird übrigen am 26. Oktober 2017 erscheinen und den Leser nun endlich auch ins dritte Königreich Dalbreck entführen. Fall die Autorin dann endlich die für sie offensichtlichen Dinge auch für den Leser erklären wird, werde ich volle Punktzahl vergeben. Heute muss ich leider noch einen halben Stern abziehen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.05.2017

Gelungener Abschluss, 4,5 Sterne

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Wie man schon meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 anmerken konnte, gehört diese Reihe von Amy Ewing zu meinen absoluten Lieblingen. Besonders die Atmosphäre im Adelskreis der Einzigen Stadt hat mich immer schon besonders fasziniert und genau dort spielt dieses Finale - im Gegensatz zum Mittelteil - fast durchgängig. Es gibt tödliche Attentate, heimliche Affären und Verfolgungsjagden durch die Geheimgänge mittelalterliche Schlösse. Alles in allem habe ich es sehr genossen Violett auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn es keine allzu überraschenden Wendungen gibt und ich mir schon vor dem Lesen denken konnte, wie die Geschichte ausgeht.

Eigentlich muss ich auch gar nicht mehr viel sagen, denn wer ein Fan der Vorgänger war, wird auch dieses Buch mögen. Violett war mir an einigen Stellen ein wenig zu perfekt und zu kitschig, aber ich kann mich nicht mehr gut genug erinnern, um zu beurteilen, ob das erst jetzt so ist oder schon immer so war. Das Ende ist befriedigend, auch wenn es nicht ganz so spektakulär ist, wie man es z.B. von einer Victoria Aveyard oder Sarah J. Maas gewohnt ist. An einigen Stellen wirkte es auf mich zu konstruiert und einfach unpassend, denn Menschen unterhalten sich nicht stundenlang über belanglose Dinge, wenn jemand eine Pistole auf sie richtet. Außerdem kamen mir manche Reaktionen etwas emotionslos vor, sodass mich selbst der Tot eines Hauptprotagonisten nicht wirklich packen konnte.

Die oben genannten Punkte sind zwar ein wenig schade, aber eigentlich nicht weiter schlimm, denn ich habe das Buch trotzdem innerhalb von zwei Tagen beendet und war nach dem Umschlagen der letzten Seite am Boden zerstört. Diese Reihe ist ein Paradebeispiel dafür, wie einen Bücher über Jahre begleiten und prägen können und wie sehr man deren Worldbuilding und Charaktere nach dem Ende vermissen kann. Ich erinnere mich noch heute an den Moment, als ich den ersten Band vor fast zwei Jahre ausgepackt habe und weiß genau, welche Gefühle ich an welcher Stelle hatte. Von mir gibt es also eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Unfassbares Grundprinzip, aber schwache Charaktere, 4,5 Sterne

Marthas Widerstand

Das Gedankenspiel, das diesem Buch zu Grunde liegen, ist unglaublich faszinierend: Alle Gerichte werden durch ein angeblich demokratisches Telefon-Voting ersetzt, damit das Volk über Schuld und Unschuld entscheiden kann. Sieben Tage lang darf es abstimmen, während der Angeklagte immer kleinere Zellen durchlaufen muss. In einer täglichen Fernsehshow wird das Verfahren geschildert, doch die Berichterstattung verläuft einseitig, ohne Beweise und manipulativ. Aber noch viel schlimmer: Um mitbestimmen zu dürfen, ob der Beschuldigte frei gelassen oder mit dem Tot bestraft werden soll, muss man Geld bezahlen. Die logische Folge: Die Macht liegt in den Händen der Reichen, während sich die Armen kaum einen Anruf leisten können.

Ich muss gestehen, dass ich selbst ein riesengroßer Fan von solch philosophischen Bücher bin, bei denen es um moralische Fragen wie 'Ist dieses System wirklich fair? ' geht. Schon von "Flawed - Wie perfekt willst Du sein" war ich Anfang dieses Jahres begeistert, doch dieses Buch hier ist noch besser!

Schon der Prolog ist unheimlich spannend, denn dem Leser wird bewusst, dass Martha einen ausgeklügelten Plan hat, um die Justiz zu stürzen. Doch wie genau, das funktionieren soll, wird erst Stück für Stück aufgedeckt, sodass es bis zum Schluss Geheimnisse zu lüften gibt. Dabei werden genau an den richtigen Stellen Perspektivwechsel eingebaut - mal berichtet Martha, mal ihre Anwältin und ab und zu sind Kapitel sogar wie ein Drehbuch geschrieben -, um die Geschichte temporeich voran zu bringen. Ab und zu gibt es kleine Rückblicke, sodass ich das Gefühl hatte, dass sich die Ereignisse nur so überschlagen. Für mich hat sich so eine Sogwirkung aufgebaut, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Von Anfang an habe ich auf den Showdown hingefiebert und meine Güte, ist der dann dramatisch.

Zwar war es für mich meist nebensächlich, dass mir die Hauptprotagonistin Martha nicht allzu sympathisch war und ich auch mit kaum einem Nebencharakter warm wurde, aber leider gehört auch dieser Teil zu einer Bewertung dazu. Zusammen mit der Tatsache, dass manche Gespräche zurückblickend wirklich unaussagekräftig und in die Irre führend waren, ziehe ich einen halben Stern ab.