Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2023

Blanca und Ethan

My Bestie's Ex

My Bestie‘s Ex ist der vierte Band der White Colare Brother Serie des Autorinnenduos Piper Rayne.

Dieses Mal geht es um Blanca Mancini welche einen Job-und Ortswechsel nutzt um sich neu zu orientieren. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Kindheitsfreundin Sierra, mit der sie nach Jahren zufällig wieder Kontakt bekommen hat. Dann lernt sie bei einer Zugfahrt Ethan kennen und findet ihn anziehend. Was beide nicht wissen, sie arbeiten beim gleichen Arbeitgeber und Ethan ist Sierras Exfreund. Das bringt für beide Probleme die sie lösen wollen.

Die Geschichte wird gut umgesetzt und flüssig erzählt. Die Perspektiven der Charaktere werden gut getroffen und ergeben tiefe Einblicke in deren Seelenleben. Die Hauptakteure der Vorbände werden geschickt in die Geschichte eingebunden, man kann jeden Band der Reihe einzeln lesen, ich empfehle die Einhaltung der Reihenfolge, da man sonst unnötig gespoilert wird.

Für mich eine gute Fortsetzung der Reihe die Perspektiven für weiter Geschichten bietet.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Guter Einsteigerratgeber

In den Garten, fertig, los!

In den Garten, fertig, los! Ist der Titel eines Gartenratgebers des Autors Jean-Michel Groult. Der Titel hält was er verspricht, die Gartengestaltung wird auf einfach Weise erläutert und viele Fotos helfen bei der Visualisierung der Ratschläge. Die Fotos sind keine geschönten Hochglanzbilder sondern normale Bilder aus dem Gartenalltag.

Das Buch ist in folgende Abschnitte gegliedert:

Den Garten anlegen
Die Details planen und gestalten
Der Gemüsegarten
Der Obstgarten

Im Register fand ich mich gut zurecht und die Stichworte sind gut ausgewählt.

In allen Abschnitten fand ich hilfreiche und interessante Tipps und Hinweise passend zum Thema. Im Obst-und Gemüseteil werden etliche Pflanzen und ihre Pflege vorgestellt. Das finde ich hilfreich, da man sich so im Vorfeld gut entscheiden kann was man anbauen möchte, um sich dann tiefer mit dem Thema zu befassen. Das Buch ist für Einsteiger geschrieben, bei den Erläuterungen werden überbordende Fachbegriffe vermieden. Gartenprofis werden hier nicht so viel Neues erfahren können.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gerechtigkeit?

Wir sind das Urteil

Wir sind das Urteil ist ein Jugendbuch der Autorin Nina Rudt, das auch Erwachsene interessieren könnte. Die Autorin nimmt uns mit in ein fiktives Deutschland in dem Urteile gegen Straftäter von der Bevölkerung per App abgegeben werden können. Im allgemeinen wird dieses App von den meisten akzeptiert und als gerecht angesehen. Doch dann gerät der Jugendliche Yasin in die Mühlen der Justiz.

Als Leserin erlebe ich hauptsächlich die Geschichte über die Perspektive von Yasins älterer Schwester Schwester Pinar. Beklemmend fand ich wie realistisch die Autorin aufzeigt, wie Medien die Bevölkerung beeinflussen und welche Macht dadurch ausgeübt werden kann. Nur wenige hinterfragen ob Yasin schuldig ist. Es kommt zu Vorverurteilung und Anfeindungen und als Leserin spüre ich hautnah die Ohnmächtigkeit der Beteiligten. Den Schluss des Buches finde ich für ein Jugendbuch zu krass. Da hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Hazel und Carter

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Der Titel des zweiten Bandes der Faith Reihe der Autorin Sarah Stankewitz lautet Shatter and Shine.

Auf sehr emotionale Weise erzählt die Autorin die Geschichte von Hazel und Carter, beide haben einen herben Verlust erlitten und Carter muss sich nun gehörlos in der Welt zurecht finden. Hilfe bekommt er dabei von Hazel, welche Unterricht in der Gebärdensprache erteilt. Beide kommen sich näher und das wird schön und realistisch beschrieben. Wenige explizite Stellen sind vorhanden, sie dominieren die Geschichte nicht.

Die Autorin schafft es mich durch eine Wendung, die ich so nicht erwartet habe, zu überraschen. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Geschichte hat mich an jeder Stelle mitgenommen.

Meiner Ansicht nach kann man die Bände der Reihe auch einzeln lesen, ich habe mit Band drei angefangen und erst danach Band eins und zwei gelesen und fand die Bücher in sich abgeschlossen, wobei es eine kleine Rahmenhandlung gibt. Wer nicht gespoilert werden will, sollte mit Band eins anfangen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Skylar und Carter

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Der erste Band der Faith Reihe trägt den Titel Rise and Fall. Die Autorin Sarah Stankewitz erzählt die Geschichte von Skylar und Carter, die beide zeitweise gemeinsam als Pflegekinder aufgewachsen sind. Ihre tiefe Freundschaft haben sie auch bewahrt nachdem Skylar adoptiert wurde. Kurz bevor Carter für 6 Monate mit einer Band auf Tour geht haben beide gemeinsam einen One-Night-Stand und auf dem Heimweg verunglückt Skylar und verheimlicht die Folgen dieses Unfalles vor Carter.

Die Geschichte wird warmherzig erzählt und man merkt beim Lesen deutlich wie stark die Bindung zwischen Sky und Carter ist. Das Thema Querschnittlähmung und die Folgen auf den Alltag werden einfühlsam aufgezeigt. Einige Szenen wirken überzeichnet, aber das gehört zur Geschichte dazu. Explizierte Szenen sind vorhanden, sie dominieren die Geschichte jedoch nicht.

Für mich eine schön erzählte Liebesgeschichte die mir gut gefallen hat.