Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Vielseitige Anregungen für ein ausgewogenes Leben im digitalen Zeitalter!

verbunden

Wer kennt es nicht - viel zu schnell landet man mit dem Handy wieder auf Facebook, Instagram, Tiktok, YouTube und Co. und ehe man sich versieht ist schon wieder eine halbe Stunde vergangen und man hat das Gefühl sich danach nicht erholter oder zufriedener zu fühlen. Vielmehr steckt man mittendrin im täglichen Trott mit den sozialen Medien und mitten im digitalen Zeitalter, wo scheinbar alles von PC, Internet und den Medien bestimmt wird. Aber wo bleibt da der Platz für Kreatvität, Achtsamkeit, Energie und echte Verbundenheit zu seinen Mitmenschen oder zur Natur?

Dieses Buch bietet eine vielzahl von wertvollen Impulsen, um aus diesem Trott auszubrechen und sein Leben wieder mehr zu fokussieren! Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und man fühlt sich beim Lesen, als würde eine Freundin einem Tipps geben. Das Buch "weckt" einen auf und zeigt auf wie viel Zeit man doch am Bildschirm verbringt bzw. "verschwendet". Daneben gibt es Tipps für den Alltag, um direkte Umsetzungshilfen zu haben oder seinen Alltag bzw. sein Leben selbst zu reflektieren.

Toll fand ich auch, das die Autorin auch zahlreiche wissenschaftliche Aspekte sowie Studienergebnisse miteinfließen lässt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen! Es ist ein sehr hilfreicher Ratgeber um sein Leben zu "entschleunigen" und besser zu strukturieren um nicht in die digitalen "Fallen" zu tappen. Außerdem ist es gut und übersichtlich strukturiert und liest sich flüssig und eingängig.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein toller zweiter Teil von Kerstin Giers neuster Fantasyreihe

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie gewohnt sehr flüssig und abwechslungsreich zu lesen, "Vergissmeinnicht" ist eine neue Fantasy-Reihe, die sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene gedacht ist. Um Band 2 zu verstehen, sollte man Teil 1 unbedingt vorher lesen oder hören.

Da es schon eine Weile her ist, seit ich Teil 1 gelesen habe, hatte ich einige Schwierigkeiten mich wieder in die Geschichte einzufinden. Sehr hilfreich war dabei, das eine eine Personenübersicht am Ende des Buches gab. Die Kapitelwerden aus Sicht von Matilda und Quinn erzählt. Im Buch ist der Wechsel durch entsprechende Überschriften mit kleiner Zeichnung gekennzeichnet, was sehr schön und anschaulich gemacht ist.

Die Geschichte selbst hatte diesmal einige Längen, man hatte das Gefühl das vieles wiederholt wurde und sehr detailverliebt beschrieben wurde. Dort fehlte einfach die Spannung, die aber gegen Mitte-Ende des Buches wieder aufkommt und die Autorin überrascht mit einigen Wendungen!
Aber das ist gleichzeitig auch ein Pluspunkt. Die Autorin hat die Fantasiewelt Saum mit so viel Liebe "erdacht" und es gibt so viel Neues als auch Altbekanntes wiederzuentdecken!

Ich kann das Buch wärmstes weiterempfehlen! Eine tolle Fantasyreihe für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Buch für den Alltag mit vielen wertvollen Tipps

Kleine Storys über große Themen

"Kleine Storys über große Themen" von Karin Kuschik ist ein Buch was einem Impulse gibt, zum Nachdenken anregen soll und die eigene persönliche Entwicklung fördern soll. Ich war angenehm überrascht von dem lockeren leichten und umgangssprachlichen Schreibstil.

Das Buch eignet sich nicht zum schnellen Durchlesen, vielmehr macht es Sinn "kleine Portionen" zu lesen, über den Inhalt nachzudenken, das Beste für sich selbst mitzunehmen und eventuell eigene Gedanken zu den jeweiligen Impulsen aufzuschreiben. Ich finde das Buch bietet eine gute Mischung von Ratschlägen, nicht alle sind für jeden was, aber das ist wohl auch nicht das Ziel des Buches. Vielmehr bietet es eine Vielzahl von Impulsen für verschiedene Situationen und das Buch gliedert sich in die drei großen Abteile: Selbstführung, Wertschätzung und Abgrenzung.

Ich finde das Buch sehr gut gelungen und auch die Seitengestaltung, Gliederung und die vielen unterschiedlichen Denkanstöße lassen einen das Buch immer wieder zur Hand nehmen.
Definitiv ein Buch, was man immer wieder stückchenweise lesen kann um sich positive Reflexionen zu holen und zu wachsen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Super süßer Zeichenstil, schöne Geschichte!

One Room Dog 1

Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte, der Zeichenstil ist super süß und zaubert einem ein Lächelns ins Gesicht. In dem Manga geht es um die 23Jährige Hitomi Rokujou, die zusammen mit ihren Samojeden-Spitz Potemaru in einem winzigen Apartment lebt.

In dem Manga begleitet man in kurzen episodenhaften Kapiteln den Samojeden Potemaru und sein Frauchen Hitomi. Die einzelnen Ausschnitte sind vom Inhalt her eher seicht, aber das war zu erwarten und stört überhaupt nicht.

Die Geschichte ist wunderbar leicht und authentisch für zwischendurch und sorgt für gute Unterhaltung. Wir erleben kleine Alltagsabenteuer mit den Beiden und der Manga hinterlässt einfach ein gutes Gefühl und lässt einen für einen kurzen Moment dem Alltag entfliehen. Durch die kurzen Texte ist das Buch auch wunderbar für jüngere Leser geeignet.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein Buch mit Tiefgang, sehr erkenntnisreich und viel zum daraus "mitnehmen"

Bewusstsein Next Level

Bereits als ich den Klappentext gelesen habe, war ich fasziniert und sehr gespannt wie das Thema im Buch umgesetzt wurde. Das Buch lässt sich trotz des schwierigen und umfassenden Themas wunderbar leicht lesen. Die Autorin beschreibt anhand vieler Beispiele und eigener Erfahrungen die einzelnen Themenbereiche und dies lässt sich wunderbar auf das eigene Leben beziehen. Man macht sich viele Gedanken und reflektiert, das Buch regt definitiv zum Nachdenken an!

Oft habe ich Stellen mehrmals gelesen um sie richtig zu verstehen und zu verinnerlichen. Auch eignet sich das Buch wunderbar zum "stöbern" und immer wieder hervorholen um bestimmte Abschnitte die einen besonders ansprechen oder ansprachen noch einmal zu lesen.

Das Buch bietet ein breites Spektrum für die eigene mentale und seelische Entwicklung, viele neue und alte Denkansätze die man überdenken kann.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen für alle die sich weiterentwickeln möchten, über den eigenen Tellerrand hinausschauen wollen und ihr persönliches Glück und ihren inneren Seelenfrieden finden möchten.