Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Der Schneesturm zum Glück

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Das Buch "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" von Rebecca Schulz ist ein romantischer Liebesroman, der auf der Ostseeinsel Fehmarn spielt. Die Protagonistin, Marie, hat ihren Ehemann Julius beim Fremdgehen erwischt und muss sich nun neu orientieren. Zum Adventszeit fährt sie nach Fehmarn zu m elterlichen Hof um zu helfen.

Die Geschichte ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und nachvollziehbar. Marie ist eine starke und selbstbewusste Frau, die sich nicht von ihrer Vergangenheit unterkriegen lässt. Sie ist auf der Suche nach der Liebe und dem Glück, aber sie weiß auch, dass sie sich selbst lieben muss, bevor sie einen anderen lieben kann.

Der Roman ist mit viel Humor und Charme erzählt. Die Autorin schafft es, eine gemütliche und winterliche Atmosphäre zu schaffen. Die Beschreibungen der Ostseeinsel Fehmarn sind sehr anschaulich und laden zum Träumen ein. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, aber das macht sie nicht weniger unterhaltsam. Da es viel Konfliktpotenzial mit dem plötzlichen Auftauchen von Julius und seiner neuen Freundin gibt. Besonders sympathisch war mir von Anfang an Tom. Er scheint ein bodenständiger Typ zu sein, der sich in Marie verguckt hat.

Fazit:
Insgesamt ist "Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber" ein gelungener Liebesroman, der perfekt für die kalte Jahreszeit ist. Er ist eine gute Wahl für alle, die sich nach einer romantischen und humorvollen Geschichte sehnen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein Halbbruder verschwindet

Mord unter Brüdern

Mord unter Brüdern von Jean G. Goodhind ist der 13. Band der Honey-Driver-Reihe. In diesem Fall wird Honey von ihrem Freund, Detective Chief Inspector Steve Doherty, gebeten, den Mord an Caspers Halbbruder zu untersuchen. Casper ist der Vorsitzende des Hotelfachverbands von Bath und Steve glaubt, dass Honeys Erfahrung als Hotelbesitzerin ihr bei den Ermittlungen helfen könnte.

Die Geschichte beginnt mit einem Cliffhanger, als Honey in der Zeitung liest, dass Casper tot ist. Sie eilt zu seinem Hotel und findet ihn dort vor, sehr lebendig. In der Todesanzeige findet Casper eine Nachricht von seinem Bruder, die ihn zu einer Bahnstrecke nach Bradford on Avon führt. Dort wird er den Leichnam seines Bruders finden.

Honey beginnt mit ihren Ermittlungen und findet schnell heraus, dass Casper und sein Bruder ein schwieriges Verhältnis hatten.

Der Plot ist teilweise vorhersehbar und einige Wendungen sind unglaubwürdig. Besonders die Sache mit dem Safari-Park, der ausgedienten Wurstfabrik und der MI5 haben mich den Kopf schütteln lassen.

Mord unter Brüdern ist ein solider Krimi, der für Fans der Honey-Driver-Reihe sicherlich ein Vergnügen sein wird. Die Geschichte ist spannend und die Charaktere sind sympathisch. Allerdings ist das Ende etwas unbefriedigend und einige Wendungen sind vorhersehbar.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Der Strandrosenhof in Gefahr

Der Strandrosenhof

"Der Strandrosenhof" von Jette Martens ist ein Liebesroman, der in der ländlichen Idylle zwischen Ostsee und Schlei spielt. Die Protagonistin Sophia ist eine Sozialpädagogin, die auf dem Strandrosenhof arbeitet, einem landwirtschaftlichen Hof, der Schulklassen die Arbeit in der Natur und mit Tieren näherbringt. Als Sophia erfährt, dass der Hof finanziell in Schwierigkeiten steckt, muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Denn ihr alter Freund Christoph, der inzwischen große Bauprojekte betreut, treibt ein böses Spiel mit dem Strandrosenhof.

Die Grundidee des Romans ist durchaus reizvoll. Die Kulisse ist schön beschrieben und die Protagonistin Sophia ist sympathisch. Allerdings hat der Roman einige Schwächen, die ihn zu einem eher enttäuschenden Lesevergnügen machen.

Der Roman ist mit über 350 Seiten umfangreich. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn die Geschichte nicht so ausschweifend erzählt würde. Viele Nebenhandlungen und Nebenfiguren werden ausführlich beschrieben, die für den eigentlichen Handlungsverlauf aber nicht wirklich relevant sind. Dadurch zieht sich der Roman in die Länge und wird stellenweise etwas langatmig. Durch die vielen Beschreibungen des Hofalltags, erhält man zwar ein umfangreiches Bild und man kann es sich sehr gut vorstellen, doch schnell wurde das ermüdend und ich habe viele Seiten überblättert.

Die Liebesgeschichte zwischen Sophia und Christoph ist zwar nett, aber nicht sonderlich originell. Auch weil sie nicht so recht in Fahrt kommen will. Da Sophia und auch Christoph nicht zu ihren Gefühlen stehen. Auch die Konflikte um den Strandrosenhof sind nicht wirklich überraschend. Dennoch haben diese den Roman interessant gemacht und haben mich dazu gebracht, den Roman zu Ende zu lesen.

Fazit:
"Der Strandrosenhof" ist ein netter Liebesroman. Die Grundidee ist zwar reizvoll, aber die Umsetzung ist leider nicht gelungen. Der Roman ist zu lang, zu ausschweifend und bietet wenig Spannung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Eine Trennung verarbeiten

Das Schwagermonster

Kate ist eine junge Frau, die frisch getrennt ist und ihren Job verloren hat. Sie zieht zurück in ihre Heimatstadt Lyme Regis, um bei ihrer Schwester zu wohnen. Doch dort muss sie feststellen, dass ihre Schwester sich mit einem Mann verlobt hat, den sie kaum kennt: Ben. Ben ist ein fauler und egoistischer Mann, der Kates Schwester nicht glücklich machen wird.

Kate beschließt, Ben zu einem besseren Mann zu machen. Sie will ihn dazu bringen, Verantwortung zu übernehmen und sich für seine Familie einzusetzen. Doch das ist gar nicht so einfach. Ben ist nicht bereit, sich zu ändern.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kate erzählt. Kate ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die sich inmitten eines turbulenten Familienchaos befindet. Sie ist eine starke und unabhängige Frau, die sich aber auch verletzlich und unsicher zeigt.

Ben ist eine komplexe und vielschichtige Figur. Er ist ein fauler und egoistischer Mann, aber auch ein verletzliches und unsicheres Wesen. Er ist ein perfekter Gegenpol zu Kates ruhiger und besonnener Art.

Die Autorin versteht es, die Leser mit ihren witzigen Dialogen und Situationskomik zu unterhalten. Die Geschichte ist aber auch emotional und berührend. Pippa Wright zeigt, wie wichtig es ist, sich seinen Ängsten zu stellen und sich selbst zu akzeptieren.

Insgesamt ist "Das Schwagermonster" ein durchwachsener Komödienroman. Die Geschichte ist unterhaltsam aber leider nicht so humorvoll wie erhofft.

Veröffentlicht am 21.08.2023

König Ludwig ermittelt

König Ludwig - Mord in Schwangau

König Ludwig will heute einfach nur seine Ruhe haben. Doch der preußische Sondergesandte bittet ihn zum unaufschiebbaren Gespräch und so muss der König diesem beiwohnen. Als der Preuße im Beisein des Königs erschossen wird, gilt höchste Aufregung in Hohenschwangau. Sophie und der Kini hängen sich in die Ermittlungen, da der Kini das viel besser kann als seine Untergebenen.

Als der Finanzminister in einer dunklen Gasse ermordet wird, verdächtigt die Polizei des Königs Freund und Komponisten Richard Wagner. Das kann der König nicht hinnehmen und so beginnt er und die Herzogin Sophie wieder ihre Ermittlungen.

"Mord in Schwangau" ist ein Doppelband mit den ersten beiden Bänden "König Ludwig und der tote Preuße" und "König Ludwig und der gläserne Dolch" der Serie "Herzogin Sophie und der Märchenkönig ermitteln" der Autorin Kirsten Kaiser. Das Cover ist etwas unscheinbar, doch der Klapptext hat mich sehr neugierig gemacht. Wird der König so dargestellt, wie ich ihn mir vorstelle? Wie gelingt es der Autorin historisches mit einer Prise Spannung und Mord in Verbindung zu bringen?

Beide Geschichten sind kurzweilig, wobei mir die zweite mit dem gläsernen Dolch noch besser gefallen hat. Dort wird mit mehr Raffinesse gearbeitet und Sophie kommt hier auch ein wenig mehr aus sich heraus. Der König wird flapsig und arrogant dargestellt, dennoch spürt man seine Liebenswürdigkeit bei Sophie und bei seinen engsten Bediensteten, wie Karlchen. Er wird als Lebemann mit Sinn für die schönen Künste dargestellt. Mir war das manchmal ein wenig zu überspitzt und er war mir etwas unsympathisch. Sophie hingegen wirkt gleich aufgeschlossen. Eine Frau die studieren möchte und nicht nur irgendjemandes Ehefrau sein möchte. Sie ist clever und hilft bei der Aufklärung des Falls entscheidend mit. Dennoch kommt sie manchmal wie ein verschrecktes Häschen rüber.

Dadurch das die Geschichten sehr kurz sind, einmal 261 und 190 Seiten, geht es nicht wirklich in die Tiefe und man lernt so viele Charaktere auf einmal kennen, das diese immer nur angekratzt werden können. Mit dem Papagei Brunhilde und dem Mops Siegfried wird es immer mal weder aufgelockert, doch so richtig in Schwung kommt besonders die erste Geschichte nicht.

Fazit:
Zwei kurzweilige Geschichten um den ermittelnden König Ludwig, mit einer Prise Spannung, ein bisschen Humor und zwei neckischen Haustieren.

• Spannung