Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Nicht meins

Weil da war etwas im Wasser

Wie unterschiedlich Geschmäcker doch seien können, erst heute Morgen (22.08) wurde bekannt gegeben, dass dieses Buch für den Buchpreis 2023 nominiert ist, währenddessen ich mit dem Buch nicht so viel anfangen konnte.

Das Konzept und die Thematik konnten mich sofort überzeugen, weshalb ich mich auf dieses Buch bewarb, das Seeungeheuer als Thema, die Beziehung von Mensch und Tier und Abschnitte aus der Sicht einer Krake, so ungewöhnlich und interessant erschien dieses Werk. Leider missfiel mir die Umsetzung der Themen.

Ein Riesenkalmar wird unbeabsichtigt von einem Fischerboot gefangen, dort trifft Sanja auf dieses riesige Unterwassertier und spürt direkt eine Verbindung zu diesem Tier. Auch die Geschichte von Sanjas Familie wird im Verlauf immer weiter erzählt, von den verschiedenen Armen eines Kalmars.

Ich habe in dieses Buch nicht oder nur schwer hineingefunden, es waren zu viele Einzelgeschichten, ich verlor schnell den Überblick und die Zusammenhänge. Bei manchen Abschnitten habe ich den Bezug zur Thematik nicht gesehen und vieles schien mir zu beliebig und wirr.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Nicht meins

Sieben Männer später

Das Cover ist total schön gestaltet, mit ruhige angenehme Farben. Das Cover sowie der Klappentext versprechen ein ruhiges, aber auch lustiges Buch.

Esther ist auf der Suche nach ihrem Traummann ...

Esther ist auf der Suche nach ihrem Traummann und nachdem sie einen Artikel gelesen hat, dass man im Leben nur sieben Beziehungen hat, startet sie ihre sieben-ex-Mission und herauszufinden, welcher davon doch ihr Traummann ist.

Ein definitiv lustiges Konzept, aber mit den Charakteren bin ich einfach nicht warm geworden, ziemlich oberflächlich ohne viel Tiefe und teilweise auch einfach unsympathisch.
Die Geschichte war leider auch ziemlich erwartbar, vor allem das Ende.
Eine Protagonistin, die glaubt, ein Mann wäre das wichtigste und am Ende merkt, wie wichtig andere Dingen in ihrem Leben auch sind. Ein paar wenige Stellen konnten einen überraschen, zum Großteil konnte man das Ende allerdings absehen.

Trotz dessen ist es ein leichtes Buch, welches man nicht zu ernst nehmen sollte, dann kann es auch etwas lustig werden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Nicht so, wie erwartet

Es war einmal in Brooklyn

Ein wunderschön illustriertes Cover und ein spannender Klappentext, leider haben mich die Geschichte und die Charaktere enttäuscht.

Die wichtigsten Personen David, Rico und Juliette, handelten unverständlich ...

Die wichtigsten Personen David, Rico und Juliette, handelten unverständlich und unsympathisch. David und Juliette sind Jahre lang Freunde, verhalten sich aber wie kleine Kinder und sind nicht in der lange über ihre Probleme zu reden.

Viele Themen wurden leider nur angerissen und wurden nicht weiter behandelt, beispielsweise erlebt Juliette ein traumatisches Erlebnis und verfällt daraufhin in einen Wiederholungszwang, dies wird aber nur kurz thematisiert und danach nicht wieder behandelt.

Auch die Rolle von Son auf Sam bleibt ungewiss, immer wieder ist von ihm die Rede, hatte aber für die Geschichte keine Relevanz.

Angenehm war, dass man sehr leicht in die Geschichte reinkommt und man aufgrund des Schreibstils sehr schnell lesen kann.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Anstrengend

Komplett Gänsehaut

Dies ist mein erstes Buch von Sophie Passmann und bin leider etwas enttäuscht.

Dies ist mein erstes Buch von Sophie Passmann und bin leider etwas enttäuscht.

Das Buch fühlt sich an wie ein langer Gedanke, der immer weiter verfolgt wird ohne viele Pausen, was das lesen erschwert. Man vergisst schnell, was man im vorherigen Absatz noch gelesen hat.

Es gab einige Themen welche sehr interessant waren und Passmann gibt uns auch einen persönlichen Einblick in ihr Leben, allerdings diese extreme Überspitztheit und Ironie war leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Falsche Übermittlung

Der Junge, der vom Frieden träumte

Die Botschaft und die Bedeutung des Buches sind unfassbar wichtig und sollten erhört werden. Leider wurde die Geschichte nicht gut umgesetzt. An einigen Stellen wurde die Geschichte sehr unrealistisch oder wichtige Elemente wurden übersprungen. Beispielsweise beim Selbstmord, des Sohnes seines Bruders, erlebt sein Bruder eine plötzliche Wandlung welche leider nicht näher beschrieben wird. Stattdessen wird thematisiert wie Ahmed den Nobelpreis erhält.,