Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wichtig

Das Netzwerk der Identitären

Ein jeder der sich mit den Rechten in Deutschland beschäftigt oder Literatur über verschiedene Rechte Gruppierungen gelesen hat, wird der Begriff Identitäre Bewegung etwas sagen. Dieses Buch bietet einen allumfassenden Einblick in die Identitäre Bewegung, eine Bewegung die an immer größerer Popularität gewinnt in der rechten Szene.

Die Kapitel sind von verschiedenen Autoren verfasst und sich demnach auch unabhängig lesbar, so dass man nur die Themen lesen kann, welche einen interessieren. Leider kommt es dadurch immer wieder zu Wiederholungen in den einzelnen Kapiteln.

Wenn man sich schon mit der rechten Szene auskennt, werden einem einige Dinge bekannt vor kommen, trotz dessen bietet das Buch einen tiefen/allumfassenden Einblick in die Bewegung.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Nichts besonderes

Wilde Minze

Das Cover und den Titel fand ich sofort interessant, beides wirkte sehr ruhig und leicht, verriet wenig über die Geschichte, der Klappentext gefiel mir auch gut und ich ging mit einer positiven Erwartungshaltung an dieses Buch.
Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen.
Ich konnte mit den beiden Hauptprotagonistin nicht warm werden, vor allem Sara blieb mir fern, grade am Anfang fehlte mir mehr Geschichte von ihr um sie besser kennenzulernen.
Doch gefiel mir das Konzept, zwei unterschiedliche Frauen, die auf ihre Art gelitten haben und versuchen aus ihrer Vergangenheit rauszuwachsen und weiter im Leben zukommen.
Hätte ich einfach eine größere Beziehung zu den Charakteren aufbauen könnte, hätte mich die Geschichte mehr packen können, das Problem ist für mich nicht die Geschichte, sondern eher die Umsetzung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gemischt

Nichts in den Pflanzen

Leila ist Drehbuchautorin und muss im Moment ihr eigenes Drehbuch überarbeiten und zu Ende schreiben, dies schafft sie aber nicht. Ihre Ideen verwirft sie schnell oder aber sie hat keine. Sie steht unter großem Druck und kommt nicht weiter und jede Ablenkung ist ihr recht.

Die Geschichte ist durchweg sprunghaft zwischen verschiedenen Zeiten in Leilas Leben. Der Schreibstil ist modern und authentisch und die Autorin versteht ihr Handwerk und doch blieb mir Leila als Person so fern. Der Konkurrenzkampf zwischen Kulturschaffenden, die Oberflächlichkeit in dieser Branche und die eigene Verzweiflung werden gut deutlich und ziehen sich durch das ganze Buch und doch bleibt vieles für mich offen. Was hat es beispielsweise mit dem L auf sich?
Auch das Ende ging sehr schnell und abrupt, währenddessen die vorherigen Seiten eine angenehme Länge hatten.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Anders als erwartet

Die Guten und die Toten

Ich bin normalerweise keine Krimi oder Thriller Leserin und bin dementsprechend mit der Erwartungshaltung „es passiert ein Mord, keiner weiß, wer der Mörder ist und die junge Kriminalkommissarin versucht den Fall zu lösen“ an dieses Buch gegangen und wurde damit überrascht. Bei diesem Thriller handelt es sich nicht um die typische Geschichte, wer ist der Mörder, sondern werden sie drauf kommen und wie beseitigen wir das Problem?

Trotz dessen fand ich die Personen und die Geschichte zu einseitig und vorhersehbar, die kalte Kriminalkommissarin, die eigentlich keine Kinder mag und auch sonst wenig andere Personen, verliebt sich auf einmal in den alleinerziehenden Vater mit kleiner Tochter oder illegale Deals zwischen Waffenhersteller und Botschaftern.

Der Schreibstil der Autorin, ist sehr leicht und einfach und lässt sich dementsprechend leicht lesen, die Bindestriche anstelle von Anführungsstrichen sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Falsche Umsetzung

Vox

Als ich dieses Buch entdeckte war ich sofort überzeugt das muss ich lesen. Thematisch geht es um die Einschränkung von Frauen, diese dürfen nur noch 100 Wörter am Tag sagen und sind vom gesellschaftlichen Leben nahezu ausgeschlossen. Es soll vor allem darum aufmerksamen machen seine Freiheit zu schützen und aktiv zu werden.

Grade in Zeiten von AufStänden im Iran oder eingeschränkten Abtreibungsgesetzen in Amerika hat dieses Buch eine große Aktualität.

Leider wurde diese Geschichte mit seiner wichtigen Botschaft nicht gut umgesetzt, die Charaktere waren sehr oberflächlich und durchschaubar, die Story war sehr schnell und grade die Entwicklung, wie es zu diesem Zustand der Gesellschaft kam wurde nur sehr kurz beschrieben. Schade fand ich auch, dass dieser Zustand nur durch einen Mann überwunden werden konnte und die Frauen, die wirklich drunter litten, in diesem entscheidenen Punkt nicht die Hauptakteure waren.