Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Kraft der Natur

Die Unbändigen

Im Jahr 2019 begleiten wir Kate, eine Frau, die den Mut gefunden hat, aus einer toxischen Beziehung in London zu fliehen. Ihre Flucht führt sie zum malerischen Weyward Cottage im Norden Englands, einem Ort voller Geheimnisse und unerklärlicher Gerüchte. Während sie die Vergangenheit ihrer Vorfahren erkundet, stößt Kate auf ein gut behütetes Geheimnis, das bis in die Zeiten der Hexenjagd zurückreicht. In einer Welt, in der Unabhängigkeit und Identität hart erkämpft werden müssen, entwickelt sich Kates Suche nach einem neuen Leben zu einer fesselnden Reise durch Raum und Zeit.

1942 begleiten wir Violet, eine Naturliebhaberin und Kates Großtante, die sich gegen die strengen Normen ihrer Zeit auflehnt. Eine Begegnung mit einem mysteriösen Mann verändert den Verlauf ihres Lebens und führt sie auf einen Pfad, der die Zukunft maßgeblich beeinflusst. Violet weigert sich, sich den gesellschaftlichen Konventionen zu beugen, und zeigt eine Stärke, die weit über ihre Zeit hinausreicht.

Im Jahr 1619 wird Altha der Hexerei beschuldigt. Sie lebt in einer Welt lebt, die von Misstrauen und Angst geprägt ist. Sie lebt zurückgezogen und in Harmonie mit der Natur, was sie zu einer Bedrohung für die etablierte Ordnung macht. Trotz der Gefahr, der sie ausgesetzt ist, bleibt Altha standhaft und verkörpert die Kraft einer unabhängigen Frau, die für ihre Überzeugungen kämpft.

Emilia Harts "Die Unbändigen" verwebt die Geschichten dieser drei außergewöhnlichen Frauen, die in verschiedenen Zeiten um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Auf 416 fesselnden Seiten enthüllt der Roman die kraftvolle Verbindung zwischen weiblichem Widerstand und der transformative Kraft der Natur. Für mich war "Die Unbändigen" ein wurderbar geschriebenes Buch, das mich nicht nur wegen dem schönen Schreibstil begeistert hat.
Bist du bereit, dich ebenfalls in diese eindringliche Erzählung zu vertiefen? "Die Unbändigen" warten darauf, von dir entdeckt zu werden! Vielleicht wird es für dich ja auch ein Jahreshighlight werden. :)

Veröffentlicht am 01.08.2023

Russische Mafia in Spanien

Die schwarze Wölfin

Ein russisches Mafiamitglied wird in seiner Villa in Marbella ermordet während bei einem Shoppingtrip auf seine Frau geschossen wird. Sie verschweindet spurlos, was die Mafiabosse zur weißglut bringt. ...

Antonia Scott und Jon Gutiérrez beginnen zu ermitteln. Die ZEit drängt, denn die Frau ist schwanger und chronisch Krank. Kurz darauf finden die Ermittler im Hafen von Málaga tote Frauen in einem Schiffscontainer aus St. Petersburg. Nun steht auch noch Menschenhandel auf der Liste der ortsansässigen Mafiosos.
Durch diese verstrickten Geschäfte zieht sich ein roter Faden, der sich unweigerlich auf den Toten und seine Frau zurückverfolgen lässt. Die Zeit drängt, denn die Russen setzen eien Auftragsmörderin ein, um die Sache ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, die schwarze Wölfin.

Der spanische Bestseller-Autor Juan Gómez-Jurado hat "Die schwarze Wölfin" beriets 2019 in SPanien veröffentlicht. Nun ist dieser Thriller auch auf deutsch erhältlich.
Der Thriller hat mich, wie auch der erste Teil schon, richtig gepackt. Beide Ermittler kämpfen nach wie vor mit sich selbst udn bringen ihre ganz eigenen Probleme mit ins Spiel. Das macht aus den beiden ein starkes Ermittlerteam.
Action kommt in "Die schwarze Wölfin" auch nicht zu kurz, was es einem leicht macht die Stroy voll und ganz genießen zu können. Ich würde allerdigns empfehlen, das erste Buch der Reihe zu lese. Das erklärt eindeutig mehr über Antonias und Jons Background-Stories.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Magie von Trinidad

Als wir Vögel waren

In den sonnendurchfluteten Straßen von Port Angeles, Trinidad, vermischen sich die vielfältigen Stimmen der Händler mit dem Gezwitscher der Vögel und dem
Klang des Verkehrs. Emmanuel, ein junger Rastafari, ...

Klang des Verkehrs. Emmanuel, ein junger Rastafari, arbeitet hier als Totengräber, was an sich schon mal als Tabu gilt. Er hat sein Zuhause verlassen, um seinen Vater zu suchen. Als er auf Yejide trifft, ist das Schicksal bereits tief miteinander verknüpft. So entfaltet sich an dem Ort, an dem das Leben endet, eine magische Liebesgeschichte.

Doch Yejides Familie hütet seit Generationen ein Geheimnis. Die Frauen der Familie können die Toten sehen, sie spüren und mit ihnen Sprechen.

„Als wir Vögel waren“ hat also etwas Mystisches als auch etwas stark emotional Realistisches an sich. Autorin Ayanna Lloyd Banwo bringt ein richtig gutes karibischen
Roman in unsere Regale.

Die Geschichte wird jeweils abwechselnd aus Emmanuels und Yejide perspektive erzählt. Beide haben ihre eigenen Probleme, die sie zu lösen versuchen. Zwielichtige,
liebevolle und auch etwas abstrakte Nebencharaktere machen dabei die Geschichte spannend und schaffen auch ein Abbild von Familientraditionen.

Alles in allem war „Als wir Vögel waren“ ein richtig erfrischendes Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Magische Morde

Im Namen des Ordens 1

Im ersten Teil der "Im Namen des Ordens" Reihe von Robin G. Hunter (aka Lara Lorenz und Daniela Pusch), wacht der Hermetische Orden in London über den zerbrechlichen Frieden zwischen Menschen und paranormalen Wesen. Caleb, ein frisch ausgebildeter Vigilant, ermittelt in der magischen Unterwelt der Stadt. Als er zu einem Tatort gerufen wird, begegnet er Sally, einer 25-jährigen Tatortreinigerin.
Der fragile Frieden zwischen den Menschen und den Wesen aus der magischen Welt ist ständig gefährdet und es kommt häufig zu Zwischenfällen. Sally hat andere Vermutungen als der Vigilant und versucht, über die Ordensbibliothekarin Lady Kaitlin mehr über schwarze Magie zu erfahren. Es scheint, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und die arme Sally gerät in große Schwierigkeiten. Nicht nur bringt sie sich selbst in Gefahr, sondern auch ihre beste Freundin Betty verschwindet spurlos!

Dieser Mordfall ist Calebs erster Fall ohne Aufsicht und er steht unter großem Druck, vor allem als seine Chefin auftaucht. Der junge Vigilant ist äußerst erfolgreich, doch seine Familie ist nicht mit seiner beruflichen Wahl einverstanden. Er verbirgt sein gutes Herz hinter einer dicken Schutzmauer und wirkt gegenüber Fremden arrogant und überheblich. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte.

Sally ist mir sofort sympathisch. Als Waise im Hermetischen Orden kennt sie nur diese Welt. Obwohl sie nur ein Dienstmädchen ist, genießt sie gewisse Freiheiten. Als Tatortreinigerin der Dienstmädchen des Ordens hat sie ein magisches Utensil, mit dem sie alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Bei Sallys Geschichte mit ihrer verstorbenen Mutter und ihrem unbekannten Vater spüre ich noch viele Geheimnisse. Sally ist ein herzensguter Charakter, und ich bin sehr gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird.

Die dritte im Bunde ist Lady Kaitlin mit ihrer gediegenen Eleganz und einer gewissen Listigkeit. Mit über 80 Jahren ist die Ordensbibliothekarin sozusagen ein Urgestein des Hermetischen Ordens und kennt viele Geheimnisse. Trotz ihres Alters ist sie erstaunlich fit und darf keineswegs unterschätzt werden.

Fantasybücher gehören zu dem Genre, von dem ich mich immer wieder gerne begeistern lasse. So auch mit dem Ersten Band der Reihe "Die Asche des Lazarus".

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.04.2023

Schwedische Wälder

We Will Give You Hell

Im Urban-Fantasy-Roman "We will give you Hell" entdeckt die junge Protagonistin Hell ihre weibliche Magie und wird vor die Wahl zwischen
Macht und Gerechtigkeit gestellt. Ursprünglich sollte es ein Sommer ...

Macht und Gerechtigkeit gestellt. Ursprünglich sollte es ein Sommer voller Abenteuer in Schweden werden, als die 19-jährige Hellea, genannt
Hell, mit ihren Freunden die Wälder und Stockholm erkunden wollte. Doch Hell kehrt nicht als die gleiche Frau zurück, denn sie wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben geplagt. Bei einem Besuch an einem abgelegenen Wikinger-Grab trifft Hell auf Astryd, eine geheimnisvolle Frau, die ihr eine unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell zuvor als Wutanfälle und Fieber wahrgenommen hat, ist in Wahrheit eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in ihren
Händen hält. In den dunklen Wäldern Schwedens taucht Hell in ihre tiefsten Abgründe ein und lernt schließlich, dass es keinen festen Pfad
gibt, sondern nur den eigenen Weg.

Das Buch "We Will Give You Hell" von Lina Frisch ist in einem ansprechenden und flüssigen Stil geschrieben, der es leicht macht, sich beim Lesen darin zu verlieren. Es behandelt wichtige Themen unserer Zeit, die in eine fantasievolle Welt eingebettet sind. Dabei wird deutlich aufgezeigt, dass unsere Gesellschaft immer noch an einigen Herausforderungen arbeiten muss und dass nicht alles so sein muss, wie es lange Zeit angenommen wurde, was in letzter Zeit auch häufiger bewiesen wurde. Das Buch ist eine wundervolle Darstellung des Zeitgeistes und ich kann es nur wärmstens empfehlen.