Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Sicher nicht das letzte Buch

1989 - Wahrheit oder Tod
0

1989 – Wahrheit oder Tod war mein erstes Buch von Autorin Val McDermid, aber sicherlich nicht das letzte. Ich war so neugierig und da hat man ja immer ziemlich hohe Ansprüche, aber diese wurden nicht nur ...

1989 – Wahrheit oder Tod war mein erstes Buch von Autorin Val McDermid, aber sicherlich nicht das letzte. Ich war so neugierig und da hat man ja immer ziemlich hohe Ansprüche, aber diese wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Das hat mich echt überrascht und so freue ich mich noch auf viele weitere spannende Bücher von dieser für mich neuentdeckten Autorin!

Ich kannte den ersten Fall mit Allie Burns noch nicht, hatte aber keinerlei Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Vielen waren es zu viele Themen und zu viele Umbrüche in diesem Buch, aber ich fand es toll. Man kam von einer interessanten Begebenheit zur nächsten und am Ende wird alles rund und hängt wie an einer Perlenkette an einem Faden. Das mag ich sehr.

Für mich war auch die Zeit, in der der Roman spielt, sehr spannend, denn ich habe damals zu wenig von Politik und Weltgeschehen mitbekommen, interessiere mich aber inzwischen sehr dafür. Gerade auch, dass der Roman in weiten Teilen auch in Deutschland bzw. der DDR spielt, war für mich super interessant. Über Lockerbie und Hillsborough wusste ich auch nicht viel bisher. Ich fand das Buch total gut recherchiert und man merkt, wie gerne die Autorin schreibt. Für mich eine tolle Entdeckung, Teil 1 liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein Highlight

Die letzte Nacht
0

Schon lange habe ich nichts mehr von Karin Slaughter gelesen, obwohl ich ihre Bücher so liebe. Gerade Dr. Sara Linton und Will Trent sind echt Lieblingscharaktere für mich – von Anfang an. Daher war ich ...

Schon lange habe ich nichts mehr von Karin Slaughter gelesen, obwohl ich ihre Bücher so liebe. Gerade Dr. Sara Linton und Will Trent sind echt Lieblingscharaktere für mich – von Anfang an. Daher war ich so neugierig und voller Vorfreude auf dieses Buch. Und das ist ja oft der Anfang vom Ende bzw. eine Enttäuschung, hier aber war das Gegenteil der Fall. Das Buch war noch besser als ich dachte! Ich bin immer noch begeistert! Ein wirkliches Highlight in diesem Jahr!

Das Thema allerdings ist wirklich hart und phasenweise fand ich es sehr schwer zu lesen. Auch wenn es ja leider sehr realistisch ist. Das belegt die Autorin am Ende des Buchs im Nachwort auch mit erschreckenden Zahlen.

Vom Inhalt mag ich nicht zuviel verraten, nur soviel: es loht sich, das Buch zu lesen. Wieder einmal war ich begeistert, wie flüssig die Bestseller-Autorin schreibt und wie lesenswert. Es ist immer wieder faszinierend, wie gut, treffend und spannend sie schreibt – und auch wie witzig, auch wenn der Stoff nicht einfach ist. Die Bögen, die sie spannt, die Verstrickungen und die Wendungen sind genial. Auch am Ende konnte sie mich nochmal so richtig überraschen. Wow!

Ich hatte schon lange vor, die ganze Reihe nochmal komplett zu lesen – jetzt umso mehr!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein echter Dorn

Phobia
0

Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Phobia ist ein wirklich spannendes, tolles Buch - ein echter Dorn eben. Ganz besonders gut gefällt mir die letzte Seite, die Lust auf eine ...

Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Phobia ist ein wirklich spannendes, tolles Buch - ein echter Dorn eben. Ganz besonders gut gefällt mir die letzte Seite, die Lust auf eine neues Buch macht.

Phobia ist von Anfang an spannend und zieht den Leser in seinen Bann. Die Geschichte kann und mag ich hier nicht nacherzählen, aber sie ist rundum gut gelungen. Das Buch ist nicht nur in Kapitel, sondern auch in Teile untergliedert, deren Überschriften eigentlich erst am Ende Sinn machen und verständlich werden. Das hat mir besonders gut gefallen. Als ich mit dem Buch fertig war, ist mir die Logik klar und deutlich geworden.

Teil eins des Buches, überschrieben mit "Der erste Schritt" ist quasi der Prolog. Auch der Sinn dieses Teils der Erzählung wird eigentlich erst im Laufe der weiteren Geschichte logisch. Diese Art des Erzählens mag ich sehr gerne, wenn man Dinge liest und noch nicht so richtig versteht und sich am Ende alles zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügt.

Teil zwei "Das Unbekannte im Vertrauten" erzählt im Prinzip das, was schon auf dem Covertext steht. Der unbekannte Mann kommt ins vertraute Haus - eine tolle Umschreibung.

Teil drei "Die Stimmen der Toten" stellt Mark vor, den die Leser schon aus einem anderen Roman kennen. Seine Geschichte wird vorgestellt und auch am Ende dieses Abschnitts macht der Titel Sinn.

Teil vier ist mit "Ausgeliefert" überschrieben und beschreibt, wie hilflos und verzweifelt die Hauptperson Sarah ist. Es ist wahnsinnig spannend und man will einfach immer nur noch weiterlesen.

In "Spuren in die Dunkelheit" (Teil fünf) lichtet sich der Nebel teilweise und man meint - zusammen mit Sarah und Mark - auf der Spur des Verrückten zu sein. Es klärt sich nach und nach, wer der Mann ist.

In Teil sechs "Hiobs Vermächtnis" findet die Aufklärung und Auflösung statt - aber ganz anders als man dachte.

"Drei Monate später" ist der Epilog überschrieben, der noch einmal zurück zu Mark springt.

Ein rundum gelungenes Buch, das Lust auf mehr von Wulf Dorn macht!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die schönsten Seiten von Südtirol

Klick dein Wanderglück
0

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn ich kenne von Südtirol leider bisher sehr wenig. Gleichzeitig höre ich aber immer wieder, wie schön es dort ist, und ich sehe die wunderbaren Fotos. Ein Buch ...

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn ich kenne von Südtirol leider bisher sehr wenig. Gleichzeitig höre ich aber immer wieder, wie schön es dort ist, und ich sehe die wunderbaren Fotos. Ein Buch das, die schönsten Touren und Fotomotive zusammenfasst, ist daher perfekt für mich. Schon auf den ersten Blick war ich begeistert. So viele tolle Fotos, Infos und Hinweise. Ich mag die Gestaltung des Buchs, so klar, deutlich, einfach und zugleich informativ. Für mich hätten es immer gerne noch mehr Hintergründe usw. sein können, aber auch so hat es mir sehr gut gefallen.

Man merkt, dass die beiden Autoren Südtirol lieben und gut kennen. Viele tolle Tipps, die teilweise auch Geheimtipps sind, werden hier für die Leser und angehenden Fotografen zusammengestellt. Besonders gut fand ich die Angabe von GPS-Koordinaten, da kann dann nichts schiefgehen. Tipps, wann man welche Sehenswürdigkeit oder Naturschönheit besonders gut fotografieren kann, und solche zu Blenden, schiefen Fotos oder ähnlichem fand ich auch sehr gut. Die jeweilige Infoseite mit Karte, Icons und allen wichtigen Infos fand ich besonders praktisch. Mit QR-Codes kann man sich die jeweilige Tour auf das Smartphone herunterladen, auch das ist echt benutzerfreundlich.

Rundum gelungen, so macht das Entdecken, Wandern und Fotografieren Spaß und man lernt noch was. Kaum hat man das Buch in der Hand, möchte man am liebsten schon los!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Macht Lust auf mehr!

Lämpe
0

Ich kannte Band 1 nicht, dachte aber, dass das kein Problem ist. So ist es auch, ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und hatte keine Probleme, ich bin nur echt neugierig geworden und dachte, ...

Ich kannte Band 1 nicht, dachte aber, dass das kein Problem ist. So ist es auch, ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und hatte keine Probleme, ich bin nur echt neugierig geworden und dachte, dass es sicherlich auch toll gewesen wäre, hier von Anfang an zu starten. Die Vorgeschichte zu diesem Buch klingt wahnsinnig spannend und auch Pascal Felber macht mich neugierig. Ich habe mir sofort - noch während des Lesens Band 3 bestellt, weil ich jetzt aber so unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Vor allem im Bezug auf Pascals Frau.

Ich fand es toll, dass das Buch trotz allem in sich geschlossen ist und auch gut alleine gelesen werden kann. Gleichzeitig gibt es aber einen großen Teil im Buch, der eine übergeordnetet Geschichte darstellt, die man gerne weiterverfolgen möchte. Normalerweise mag ich Cliffhanger nicht sonderlich, weil es immer so wirkt, als wolle der Autor verzweifelt auch das nächste Buch verkaufen. Hier hat es sich aber nicht so angefühlt. Ich bin einfach nur voller Vorfreude auf das nächste Buch und gespannt, wie es weitergeht.

Lämpe selbst ist spannend und macht beim Lesen Spaß. Man kommt gut durch die Seiten und wird auch gut unterhalten. Ich wäre nicht auf die Lösung gekommen, auch wenn ich ein bisschen was geahnt habe. Die ganzen Zusammenhänge habe ich nicht kommen sehen und ich mag es, wenn ich am Ende noch überrascht werden.

Fazit: Ein mir bisher unbekannter Autor, eine sympathische und interessante Hauptfigur und eine Geschichte, die wirklich neugierig macht und Lust auf mehr! Perfekt!