Profilbild von Buechergarten

Carmel-by-the-sea ❤️

Sie haben die Liebe erreicht

》INHALT:

》INHALT:

Was als Überraschungs-Besuch für ihren Freund gedacht war, endet für Maya - zu ihrer eigenen Verwunderung - in einem der schönsten Tage ihres Lebens. Denn anstatt ihren Geburtstag mit diesem in San Francisco zu verbringen, scheint ihre Beziehung beendet. Zum Glück ist da ja noch Max, seines Zeichens Taxifahrer, und dieser wird für einen Tag zu Mayas persönlichem Reiseführer. Das Besondere: Die beiden kommunizieren nur per Kurzmitteilungen miteinander und auch der schönste Tag muss irgendwann zu Ende gehen…

》EIGENE MEINUNG:

Für mich ist das Cover ein kleiner Traum: Starke Farben und zwei Personen die sich sichtlich zugetan sind und in der Gestaltung doch jedem Leser/jeder Leserin noch Freiraum für die Fantasie überlassen! Außerdem trifft der Mann trifft mit Cap und Bart genau meinen Geschmack.

Auch Maya fand ich von Anfang an sympathisch, mit ihrer Angewohnheit allen Personen die sie trifft eine passende Liebesgeschichte anzudichten. Als sie sich dann noch spontan auf die „Reise mit Max“ einlässt war ich in der Erzählung gefangen.

Diese führt uns nach Carmel-by-the-Sea, einer real existierenden Kleinstadt an der Küste Kaliforniens. Die Beschreibungen waren zugleich so schön und unglaublich, dass ich danach googlen musste und schon nach den ersten Bildern ganz begeistert war! Zusammen mit Maya lernen wir dieses herzliche Städtchen, seine Bewohner und auch Max an diesem einen wunderbaren und zugleich folgenschweren Tag kennen. Denn Mayas Geburtstag ist das Ende und zugleich erst der Anfang…

Im Laufe der Geschichte vergeht ein komplettes Jahr in dem wir Maya begleiten und leider muss ich sagen, dass sie mir gerade gegen Ende immer unsympathischer wurde. Sie war teilweise so vorwurfsvoll, so verbissen und fies. Ihr Gegenpart hingegen war ein regelrechter Schatz, auch wenn die Auflösung um seine Person hier bereits sehr früh abzusehen war. Die Nebencharaktere konnten mich hingegen wieder überzeugen und mitnehmen.

Der Showdown hätte für mich auch ohne das überzogene Drama davor einen wundervollen Abschluss gebildet. Die Idee, wie hier beide Seiten ihre Geschichte erzählen dürfen, war einfach herzerwärmend. Somit hat mich der Roman nichts desto trotz gut unterhalten und mir vor allem eine herrliche Zeit in und um Carmel beschert. Der Schreistil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

》FAZIT:

Dieser Liebesroman hat eine kreative Grundidee, einen unglaublich schönen Handlungsort und in weiten Strecken auch eine interessante Geschichte. Der Twist war leider schon früh zu erahnen und etwas unnötiges Drama sowie eine immer anstrengender werdende Hauptprotagonistin sind die Wehrmutstropfen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

"Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden."

Psyche und Eros

》EIGENE MEINUNG:

Angezogen hat mich der augenfällige Titel „Psyche und Eros“, auf dem wunderschönen Cover dieses Hörbuches von Aufbau Audio. Die Gestaltung ist sowohl farblich als auch bezogen auf die kleinen Details ein absoluter Augenschmaus.

Sprecher des Hörbuches sind für Eros bzw. Psyche Markus J. Bachmann sowie Corinna Dorenkamp. Beide leisten hier hervorragende Arbeit und machen die Hauptfiguren, sowie viele verschiedene Nebencharaktere, greif- und erlebbar. Über knapp 12 Stunden habe ich ihnen gerne gelauscht und ihre Stimmen mit den Charakteren verbunden. (Hörgeschwindigkeit 1,2)

Die Erzählung selbst ist wohl eine der größten Liebesgeschichten der Welt und ich habe sie in dieser Romanumsetzung sehr genossen, auch wenn ich sie teilweise als etwas langsam erzählt empfunden habe. Wir starten früh in der Zeitgeschichte bei einem jungen Gott und einer frisch geborenen Prinzessin. Lange Zeit verlaufen ihre Leben nebeneinander, bis sich durch verschlungene Wege ihre Schicksalsfäden überschneiden. Ihre Liebesgeschichte ist dabei ebenso glaubhaft wie die Erzählungen zu Göttern, Verlusten, Abenteuern, Aufgaben, Sagengestalten, Kämpfen, Freundschaft, Familie, Leid und Freud‘.

Der Erzählstil ist atmosphärisch und eindringlich, sowohl passend zur mythologischen Vorlage als auch modern umgesetzt. Die wechselnde Erzählperspektive lässt den Leser/die Leserin nah an die Charaktere heran. Die Handlung, mit ihrer Vielfalt an Göttern, Menschen und Wesenheiten, ist auch ohne größere Vorkenntnisse gut nachzuvollziehen. Das Original wurde hier in der Romanform an einigen Stellen angepasst, was im Nachwort der Autorin nochmal ausführlich dargestellt wird.

》FAZIT:

Eine wahre Liebesgeschichte, mit Mythologie, Drama, Humor, Kampf, Verlusten und vielem mehr…durch die beiden Sprecher sehr gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Alle Kinder, außer einem, werden groß…

Peter Pan (NA) (4 CD)

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich kennt jeder Peter Pan, Wendy, Tinkerbell sogar Käptn Hook und Smee! Und doch hatte ich bisher das Original aus dem Jahr 1904 weder gelesen noch gehört.

Das wollte ich mit der ...

》EIGENE MEINUNG:

Das wollte ich mit der Hörbuchfassung, gesprochen vom genialen Jens Wawrczeck und mit einer Dauer von 4 Std. und 52 Min. nun ändern. Und wurde ziemlich überrascht:

- Die Geschichte konnte mich mit ihrem Schreibstil und der Atmosphäre schnell in ihren Bann ziehen, war jedoch erstaunlich gewalttätig. Da wurde gemordet, erstochen, gestorben,…
- Die musikalischen Einschübe im Hörbuch haben mir gut gefallen und zur tollen Stimmung noch beigetragen. Auch die teils direkte Ansprache des Lesers fand ich gelungen.
- Die Figuren sind spannend ausgearbeitet, auch wenn sie aus heutiger Sicht (Feminismus, Rassismus) so wohl nicht mehr entstehen würden. Für mich war es eine Mischung aus Bekanntem (durch Filme) und überraschend Neuem.
- Die Erzählung ist kurzweilig und doch kann man sich hinein versetzen, viel interpretieren, darüber nachdenken,...

》FAZIT:

Ein spannender Klassiker, der durch den Sprecher Jens Wawrczeck genial umgesetzt wurde!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Modern, sympathisch und einladend!

Kochen hart am Alltag

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Kochen hart am Alltag“ wirkt, wie auch der Titel, modern, sympathisch und einladend.

》EIGENE MEINUNG:

Das Buch startet mit einem kleinen Vorwort, das bereits die Wertschätzung von frischen und gesunden Lebensmitteln des Autors hinweist. Im Laufe des Buches gliedern kleine Interview-Abschnitte mit Mario Kotaska das Buch u. a. zu seinem Küchen- und Essalltag, seiner Einstellung zu Fertiggerichten und Würzwundern. Sowohl diese als auch die Rezepte sind sehr ansprechend und modern bebildert!

Inhaltlich ist das Kochbuch in folgende Rezept-Abschnitte unterteilt:

1. Hauptsache zum Mitnehmen!

2. Hauptsache kalt!

3. Hauptsache einfach!

4. Hauptsache weg!

5. Hoch die Hände – Wochenende!

Die einzelnen Rezepte sind dabei mit einem aussagekräftigen Titel, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen. Hinzu kommen abwechslungsreiche Tipps. Die Rezepte sind dies ebenfalls: Von Smoothies über Frühstücksideen, Dips, Suppen, vegetarischen sowie Hauptgerichten mit Fleisch, Salaten – und das mal anspruchsvoller, mal einfacher und rund um die Welt - ist alles mit dabei! Die Alltagstauglichkeit muss sicher jeder nochmal für sich selbst entscheiden.

》FAZIT:

Ein modern gestaltetes Kochbuch, mit einer Vielzahl an ganz verschiedenartigen Rezepten!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Grün sei Dank

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Jugendbuch hat mich mit seinem Cover so richtig überrascht und begeistert! Darauf ist nicht nur ein Torbogen zu sehen, sondern dieser ist auch wirklich ausgestanzt, so dass man auf die Gestaltung des Buches im Inneren blickt. Was für ein toller Effekt!

Auch die detailreiche Erzählung selbst hat mir gut gefallen: Magisch, botanisch, abenteuerlich! Gerade die Handlungsorte wie der Botanische Garten in London, die magischen Pflanzen und die damit verbundene Magie haben mir besonders gut gefallen. Die Charaktere sind schön und sehr variabel ausgestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig, jedoch aus unserer Sicht durchaus anspruchsvoll zu lesen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 10 Jahren. Auch einige verlustreiche Momente im Buch machen dies aus meiner Sicht nötig. An einigen Stellen hat sich die Erzählung für uns etwas zu langsam angefühlt und die kleine Schriftgröße hat dies für mich als Vorleser noch verstärkt. Es werden deutlich Themen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, etc. angesprochen – teils fühlte es sich aber etwas nach Brechstange an.

„Die Jagd nach dem Wunderlicht“ ist Band 1 einer sich in Vorbereitung befindlichen Trilogie. Dieses erste Abenteuer ist somit abgeschlossen, endet jedoch mit einem Cliffhanger zur übergeordneten Handlung. Die im Buch enthaltenen Illustrationen sind sehr gelungen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die tolle Karte vom Malvental, die im Internet zu finden ist, auch im Buch abgedruckt worden wäre.

》FAZIT:

Abenteuerliche und fantasievolle Geschichte für junge Leser/-innen ab 10 Jahren mit spannender, magischer Grundidee - eng verwoben mit dem Thema Umweltzerstörung.