Cover-Bild Klugscheißerwissen Kräuter
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Tami von Seyr

Klugscheißerwissen Kräuter

50 witzige Pflanzenporträts von A bis Z
Wie kann die Heidelbeere Sonnencreme produzieren? Warum ist der Beinwell ein knackiger Hipster? Und weshalb ist der Venendoktor Steinklee so stark parfümiert?

Kräuterfreak Tami von Seyr teilt in diesem Buch ihr beeindruckendes Pflanzen-Knowhow mit dir. Dazu hat sie zu 50 ausgewählten Kräutern Bestimmungshilfen, wissenschaftliche Fakten und konkrete Anwendungen parat. Zu jeder Pflanze kennt Tami auch leckere Rezepte und heilsame Gesundheitstipps.
Superschlau und leicht verrückt: Dein idealer Begleiter für den nächsten Wald- und Wiesenspaziergang!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Genial

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich Kräuter sehr mag und leider immer noch viel zu wenig über sie weiß, und andererseits, weil ich den Titel und die Idee so cool fand. Ich bin auch jemand, der sich gerne unwichtige Details merkt und bei passenden Gelegenheiten gerne anbringt. Insofern ist der Titel wie für mich gemacht. Ich mag, dass die Autorin über sich selbst schmunzeln kann und das Buch genauso geschrieben hat, zugleich aber seitenweise Wissen perfekt aufbereitet und aufgelistet hat. So macht es einfach nur Spaß, mehr über die Kräuter zu erfahren und zu lernen.

Das Cover ist witzig und passt meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt. Das Buch ist sehr übersichtlich und anschaulich aufgemacht und lädt immer wieder dazu ein, darin herumzublättern. 50 verschiedene Kräuter von a wie Ahorn und Auegentrost, bis w wie Wacholder, Wegwarte und Weißdorn laden zum Kennenlernen ein. Manche hätte ich gar nicht als Kräuter gesehen, umso interessanter ist es dann. Jede Pflanze wird mit einem besonderen Bild, ihrem deutschen und lateinische Namen und einem Untertitel vorgestellt. Dazu gibt es viel Wissen über die Herkunft, die Familie und die Heilkraft. Taschenwissen am Rande unterhält und lässt einen Schmunzeln. Sehr gut gefallen haben mir auch die Infoteile mit dem Klugscheißerwissen und den Rezepten. Die Gestaltung passt bestens zum Buch und macht das Lesen einfach und erleichtert das Nachschlagen.

Wer Kräuter mag und sich auf humorvolle Art und Weise fortbilden möchte, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Taschenwissen für den Garten

Wir finden 50 witzige Pflanzenportraits von Ahorn bis Weißdorn mit Angabe der Inhaltsstoffe, der besten Anwendungen und der dafür verwendeten Pflanzenteile, (vegane) Snacks, Getränke, Tinkturen und Fakten zum Schmunzeln und Lachen.
Das Buch muss mit einem Augenzwinkern gelesen werden. Es ist so witzig geschrieben. Ich mag auch die Selbstironie der Autorin. Das Buch eignet sich „Zum Angeben in guter Gesellschaft“.
Auch wenn die Autorin empfiehlt, die Einleitung nicht zu lesen und lieber die Katze auf dem Schoß zu platzieren und loszulesen- ich hab‘s trotzdem getan und mich dabei schon amüsiert. „Auf Fliedersehen und bis Baldrian“, Tami scheint wirklich ein bißchen verrückt zu sein.
Sie nennt Ahorn den süßen Drogenbaron, die Berberitze, die mürrische Schutzbeauftragte
und erklärt, warum es die Kanadier mit ihrer Flagge nicht ganz so genau nehmen.
Der ein oder andere kennt vielleicht Euphrasia-Augentropfen. Sie werden aus Augentrost, einem Sommerwurzelgewächs hergestellt. All diese Dinge lernt man mit dieser herrlich leichten und witzigen Lektüre.
Pflanzenbestimmung ist mit diesem Buch nicht möglich, dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug, weil häufig nur ein Blattausschnitt oder nur die Blüte dargestellt sind. Aber darum geht es auch nicht unbedingt. Einiges habe ich vermisst, z.B. Infos ob ein Gewächs einheimisch ist oder nicht.
Ein gutes Geschenk für Gärtner, die schon alles haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein humorvoller Begleiter durch die Welt der Kräuter

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es ist auf den Inhalt perfekt abgestimmt und doch sieht es fröhlich , witzig und einladend aus.

Den Leser erwarten 50 witzige Pflanzenportraits , die sehr ausführlich ...

Den Leser erwarten 50 witzige Pflanzenportraits , die sehr ausführlich und mit einer Prise Humor versehen sind.

Die Fotos sehen naturgetreu aus, nur manchmal hätte ich mir gewünscht , die Pflanze nochmal im Ganzen zu sehen.
Die Kräuter sind alltagstauglich, zu jedem der Kräuter gibt es ein Rezept , sei es einen Aufguss, Tee , Salat , Saft und so einige andere Inspirationen,

Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet, es enthält einen Fundus an Wissen, aber auf eine leicht, unterhaltsame und beschwingte Art.
Das Klugscheisser Wissen ist ein Bonus den es on Top gibt.
Jeder der sich mehr mit Kräuterwissen beschäftigen und diese nutzen will, kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Idealer und witziger Begleiter für den nächsten Wald - und Wiesenspaziergang!

Der Titel des Buches hat mich direkt überzeugt. In diesem witzigen und humorvollen Ratgeber über Kräuter lernt man nicht nur viele Fakten Informationen, sondern kann auch mit Klugscheißer Wissen glänzen. Die Einleitung gefällt mir super und das Inhaltsverzeichnis ist sehr nützlich. Die Rezepte zu den jeweiligen Kräutern gefallen mir total gut und sind leicht und verständlich erklärt es gibt unter anderem Rezepte für Pesto, Teemischungen, Pulver und Dressing. Die Autorin Tami von Seyr hat es geschafft einen Ratgeber interessant und unterhaltsam zu gestalten. Der Aufbau des Buches gefällt mir super gut und die 50 Pflanzen werden sehr gut vorgestellt. Die Anwendung der jeweiligen Pflanzen fand ich sehr interessant. Die farbigen Illustrationen unterstützen das Buch sehr und ich habe einige neue Kräuter kennengelernt. Die humorvollen Bezeichnungen sind klasse gewählt und die Gesundheitstipps fand ich sehr wissenswert. Das Buch eignet sich ideal als Geschenk. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Das Register am Ende gefällt mir sehr gut und verschafft einen tollen Überblick. Ich sehe jetzt einige Kräuter mit einem anderen Blick und kann mit neuem Klugscheißerwissen glänzen, vielen lieben Dank dafür!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kräuter mal anders

Ich habe schon viel über Kräuter, Wildkräuter und alles, was man in der Natur verwenden kann, gelesen. Und doch, gab es hier viele Neuigkeiten wundervoll in einem witzigen, kurzweiligen Buch zusammengefasst.

Die ...

Die Autorin lässt lustige Anekdoten oder Lebenansichten zu jedem Kraut ins Buch mit einfließen. Dann gibt es Hinweise gegen was das Kraut hilft, Klugscheißerwissen (sehr lustig) und ein Rezept.

Fazit: Ein Sachbuch mal anderes. Interessant, unterhaltsam und amüsant.