Buchverschlinger2014

online

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wer ist der Mörder von Alaska Sanders?

Die Affäre Alaska Sanders

1999 wurde die junge Alaska Sanders ermordert und recht schnell wurde auch ein Verdächtiger als Mörder überführt, doch dieser scheint sich der wahre Mörder gewesen zu sein.

11 Jahre später bekommt ...

11 Jahre später bekommt der damalige Ermittler Sergeant Perry Gahalowood eine Nachricht zugespielt, die den damaligen Mordfall in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Zusammen mit seinem Freund und Schriftsteller Marcus Goldman fängt er an, den Fall neu aufzurollen. Dabei stoßen beide auf ganz neue Hinweise, die alles in Frage stellen und auch neue Details aus Alaska Sanders Vergangenheit hervorbringen.

Haben Sie damals wirklich den wahren Täter gefunden oder läuft dieser immer noch frei herum?

Joel Dicker lässt in seinem neuen Roman "Die Affäre Alaska Sanders" seine beiden Hauptpersonen Perry und Martin wieder aufeinandertreffen und erneut einen Kriminalfall lösen. Der Autor schafft es wiederum gekonnt, den Leser hinters Licht zu führen und bis zum Schluss die Spannung durch verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel aufrecht zu erhalten. Die Auflösung des Falles kam für mich ein wenig überraschend, aber passte irgendwie auch gut in die ganze Story.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Hotel als Zukunftsplan?

Love Always Hopes

Das Luxushotel Ludovika bietet ein Praktikumsplatz aus, aber es gibt 2 unterschiedliche Bewerber. Da ist zum Juna, deren größter Lebenstraum ein eigenes Hotel ist und die aus einer Pfarrersfamilie kommt. Zum anderen gibt es noch Leo, welcher der Sohn der Hotelbesitzerin ist und das Hotel später mal übernehmen soll. Allerdings träumt er von einer Karriere als Musiker, aber traut sich nicht seiner Mutter das auch zu sagen.

Schließlich werden Luna und Leo zu einem Konkurrenzkampf um den Praktikumsplatz herausgefordert. Zunächst sind die beiden Konkurrenten, aber nach und nach entwickeln sich zaghafte Gefühle zwischen den beiden. Doch können sie denen auch vertrauen, oder ist der eigene Lebenstraum wichtiger als Liebe?

Melissa C. Feurer entführt die Leser in "Loves always hopes" in die Hotelbranche und nimmt ihn mit auf die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle von Juna und Leo. Wie so oft im Leben gibt es Höhen und Tiefen und die Autorin schafft es geschickt, durch überraschende Wendungen die Spannung aufrecht zu halten und die persönlichen Entwicklungen glaubhaft rüber zu bringen. Als kleinen Kritikpunkt empfand ich teilweise die Religösität etwas zu sehr im Mittelpunkt, aber insgesamt eine gelungene Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Unverbesserlichen neuster Fall

Nachdem Monsieur Lipaire und seine Gaunerfreunde ihren ersten Fall gut über die Bühne bekommen haben, steht schon recht bald ein neues Abenteuer an, wo sie wieder ihr ganzes Geschick und Raffinesse einsetzen müssen.

Ihre Lieblingsfeinde, die Adelsfamilie Vicomte, will endgültig die Herrschaft über das kleine Küstenörtchen übernehmen. Aber natürlich haben sie nicht mit Lipaire und seinen leicht chaotischen und manchmal etwas verpeilten Freunden gerechnet, die das unbedingt verhindern wollen.

Mit ihren ganz eigenen Methoden und auch unkonventionellen Ideen schafft es die ungleiche 6er Gruppe die Pläne zu vereiteln.

Volker Klüpfel und Michael Kobr legen mit "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" eine gelungene Fortsetzung an der Cote d´Azur vor. Wieder beweisen die Freunde eine gewisse Cleverheit und Schlitzohrigkeit um ihre Ziele zu erreichen. Dieses Mal geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt, aber trotzdem ist der Fall nicht weniger spannend und mit überraschenden Wendungen. Es macht Spaß sich in Urlaubslaune versetzen zu lassen und ich hätte Lust auch für ein drittes Mal den Gaunerfreunden an die Cote d´Azur zu folgen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Entwicklung der Leica

Das Licht im Rücken

1914 entwickelt der Tüftler Oskar Barnack einen Fototapparat, welcher so handlich ist, dass er in jeder Tasche passt und überall mit genommen werden kann. Es ist die Geburtsstunde der Leica, denn Ernst Leitz erkennt gleich das Potential und bringt die Erfindung auf den Markt. Eigentlich könnte die Tochter Elsie die Firma weiterführen, aber zu diesem Zeitpunkt wurde dies Frauen noch nicht wirklich zugetraut.

Sandra Lüpkes erzählt in ihrem neuen Roman "Das Licht im Rücken" beeindruckend und intensiv die Geschichte der "Leica" Familie. Gleichzeitig webt sie geschickt noch die fiktive Geschichte der jüdischen Familie Gabriel, die das "Haus der Präsente" führen. Aber auch ihr Leben ist nicht immer leicht, denn sie müssen so manche Schicksalsschläge verkraften. Besonders die Geschwister Milan und Dana Gabriel können sich auf die langjährige Freundschaft der Familie Leitz verlassen.

Es ist nicht nur ein Roman über die Anfänge der weltberühmten Leica Kamera, sondern es steht auch die Familiengeschichte, der Zusammenhalt und das Vertrauen sowie den Mut Neues zu wagen im Vordergrund.

Insgesamt ein sehr gut recherchierter und gelungener historischer Roman, der eine gute Mischung aus Tatsachen und Fiktion gekonnt miteinander verbindet.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Das (frühe) Leben der Hedy Lamarr

Die einzige Frau im Raum

Marie Benedict widmet sich in ihrem neusten Roman "Die einzige Frau im Raum" der Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr. Zunächst wird sie Schauspielerin am Theater in Wien, wo sie den älteren Waffenhändler Franz Mandl kennenlernt. Kurze Zeit später heiratet sie ihn und gibt (zunächst) ihre Schauspielkarriere auf. Doch die Ehe wird nicht glücklich, denn ihr Mann ist sehr eifersüchtig und will Hedy nur als schmückendes Beiwerk präsentieren. Hedy lernt dadurch eine Reihe von berühmten und einflußreichen Männer kennen.

Als es Hedy in ihrer lieblosen Ehe nicht mehr aushält, gelingt ihr doch noch die Flucht nach Hollywood, wo sie wieder als Schauspielerin durchstarten möchte.
Gleichzeitig entwickelt sie als Erfinderin eine Funkfernsteuerung für Torpedos, die im späteren 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Zu Gute kam ihr, dass sie in ihrer Ehe mit Franz Mandl als unterschätzte Frau Zugang zu geheimen Informationen hatte. Dort hat sie einiges über die Grundlagen erfahren können.

Die Autorin konzentriert sich in ihrem Buch auf die 30 ger Jahre bis ca. 1942. Damit beschäftigt sie sich intensiv und ausführlich mit Lamarrs erster Ehe und ihre Anfänge in Hollywood. Ihre Erfindung wird dabei nur am Rande und relativ kurz behandelt, was ich irgendwie etwas schade finde. Trotzdem war es spannend zu lesen, wie sich Hedy Lamarr gegen die Vorurteile der damaligen Zeit durchgesetzt hat und für ihre eigenen Ziele gekämpft hat. Vielleicht hätte man einen längeren Zeitraum ihres Lebens abbilden können und gerade den ersten Teil ein wenig straffen können. Trotzdem war es für mich ein lesenswertes und interessantes Buch.