Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Belladaire Academy

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Nika Blum hat es wirklich geschafft und hat einen Platz an der Belladaire Academy erhalten um sich als Profi-Fechterin ausbilden zu lassen. Nika möchte in der Academy dazu gehören und hofft ihre kleinen Flunkereien kommen nie ans Tageslicht.
Ambrose Kennedy ist Schwimmer und steht schon seit vielen Jahren im Schatten seines Bruders. Als er hinter Nikas Geheimnis kommt macht er ihr einen Vorschlag der es in sich hat.
Aus Angst geht Nika auf den Deal ein und macht sich an Aaron ran.
Was Beide aber nicht bedacht haben, Gefühle kann man nicht beeinflussen.

Mich hatte bei dieser neuen Reihe von Maren Vivien Haase das Setting angesprochen und da ich dieses Genre sehr gehre Lese auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre war ich gespannt auf das Buch.
Für mich war es auch das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe.
Nika Blum kommt aus Deutschland, sie hat sehr stark dafür gekämpft um an der Belladaire Academy angenommen zu werden um im Fechtsport besser zu werden. Da sie aus einfachen Verhältnissen stammt wendet sie einige Notlügen an um Freunde zu finden, dabei hat sie Angst es könnte alles auffliegen und es ihr genauso schlimm ergehen wie in Frankfurt.
Ambrose leibt es zu Schwimmen genauso wie sein Bruder Aaron der in allem der Beste zu sein scheint und doch leidet er darunter wie seine Eltern und Trainer mit ihm umgehen. Aus diesem Grund benutzt er Nikas Geheimnis um seinen Bruder etwas vom Training abzulenken und Nika stimmt aus Angst zu.
Ich bin erstaunlich schnell in die Geschichte reingekommen und hatte auch keine Probleme mich in die Figuren einzudenken so kam ich auch recht gut voran.
Den Erzählstil den Frau Haase gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie die Geschichte von den Erzählperspektiven von Nika und Ambrose erzählt wurde hat mir gut gefallen und so habe ich die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mitbekommen was es für mich zu einer stimmigen runden Geschichte gemacht hat.
Ich finde es wurde sehr gut das Thema Mobbing aufgegriffen und auch was mit Druck von Außen mit einem Menschen machen kann.
Für mich war auch der Handlungsverlauf sehr gut strukturiert und ich hatte nie Probleme dem Handlungsverlauf zu folgen. Auch wie die Entscheidungen getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Man kann sich bei diesem Genre ja denken wie das Buch endet, doch es ist so viel passiert das es nie langatmig oder langweilig wurde. Mit manchem was vorgefallen ist hätte ich so auch gar nicht gerechnet gehabt.
Es waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben, so dass es mir sehr leicht gefallen ist mir alle während des Lesens vorzustellen.
Nika war mir von Anfang an sympathisch und ich hatte sie sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Ambrose war mir anfangs nicht so ganz geheuer aber je besser man ihn kennenlernte umso sympathischer wurde er mir und auch er ist in mein Leserherz gewandert.
Auch wenn ich noch nie in Monace oder Südfrankreich war ist es mir sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen bei Lesen da die Beschreibungen alles wunderbar beschrieben haben.
Was ich aber etwas Schade finde, ist dass der Einband des Buches recht dünn ist und so recht schnell Macken bekommt auch wenn man aufpasst. Die Goldprägung geht viel zu schnell ab, egal wie ich versucht habe das Buch zu halten die Prägung geht ab. Man muss das Buch aber halten, hier sollte von Verlagsseite nochmal nachgebessert werden.
Die Lesezeit mit diesem Buch habe ich sehr genossen, auch wie sich die Geschichte entwickelt hat hat mir gut gefallen.
Die mich die Leseprobe schon neugierig gemacht hat bin ich nun auf die Geschichte von Lova und Luis gespannt und habe es mir schon vorbestellt.
Ich vergebe sehr gerne alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Lebkuchen zum Glück

Love & Lebkuchen

Kathi liebt ihren Beruf als Konditorin und zusammen mit ihrer Schwester möchte sie so wie jedes Jahr ihre Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Die Einnahmen sind die einzige Chance das Café ihrer Familie zu retten.
Doch dann bekommen sie Konkurrenz durch den Stand einer Bäckereikette deren Backwaren moderne sind. Dann muss Kathi auch noch erkennen das der Betreiber des Standes der Mann ist der sie auf einer Party sitzen gelassen hat.
Kurzentschlossen meldet sich Kathi beim Lebkuchenwettbewerb an um das Café zu retten.
Wenn doch nur ihr Herz nicht eigene Wege gehen würde.

Der Klappentext von diesem Roman hatte ich mich sofort angesprochen und auch das Cover hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen.
Weihnachtsromane sind für mich ein Genre zu dem ich immer wieder sehr gerne greife und so hatte ich mich auf die Lektüre des Buches schon sehr gefreut.
Hier geht es um Kathi die noch einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrer Schwester das Café der Familie weiterführt. Leider steht es um die Zukunft des Cafés nicht gut und so hoffen sie mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt ihre Existenzgrundlage zu Sichern. Diesmal hat aber eine bekannte Bäckereikette auch einen Stand auf dem Markt und durch die Kreationen des Besitzers bleibt die Kundschaft bei Kathi fern. Kathi beschließt am Lebkuchenwettbewerb teilzunehmen um das Café zu retten und Simon zu zeigen wer der oder die Bessere ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und ich war recht schnell so in die Geschichte eingetaucht, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie alles vollständig aus der Sicht von Kathi erzählt wurde aht mir gut gefallen. Es wurde aber dabei nicht zu einseitig erzählt da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen dann eine völlig runde Geschichte für mich wurde.
Ich muss gestehen, dass mir Kathi ab und zu gehörig auf die Nerven ging, aber ja so ist sie eben und ein bisschen Reibung zwischen Hauptfigur und Leserin finde ich auch gar nicht schlecht.
Was die Backszenen betrifft, so waren sie für mich nicht so beschreiben wie man sie aus Backstuben kennt es hat mich mehr an Hobbybäcker zuhause erinnert, was ich gar nicht schlimm meine.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung gutheiße so kann ich sie nachvollziehen und auch verstehen.
Für mich war auch der Spannungsbogen sehr gut gespannt und auch wenn vieles Vorhersehbar war so wurde es mir nie zu langatmig beim Lesen.
Klar, bei diesem Genre weiß man es gibt ein Happy End, aber genau das finde ich eben auch schön gerade zur Weihnachtszeit.
Alle Figuren des Romans waren für mich mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Wie schon geschrieben hatte ich so manches mal mit Kathi so meine Probleme, deswegen war sie mir aber trotzdem sympathisch.
Die Handlungsorte waren für mich auch sehr gut beschrieben und ja ich konnte sie mir vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für Hobbybäcker gibt es auch einige Rezepte am Anhang des Buches, dazu sage ich nichts da ich sie nicht probieren kann.
Für mich war dies ein schönes Weihnachtsbuch das ich sehr gerne gelesen habe und so vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Toller Auftakt zur neuen Reihe von Sarah Sprinz

Infinity Falling - Mess Me Up

Aven Amenta ist seit sie ein Teenager war Schauspielerin und fühlt sich am wohlsten wenn sie in fremde Rollen schlüpfen kann. Seit eine Stalkerin in ihr Hotelzimmer eingedrungen ist leidet Aven unter Panikattacken und meidet die Öffentlichkeit wo es nur geht.
Für ihren ersten großen Kinofilm zieht sie für die Dreharbeiten nach Vancouver und verlässt LA. Als Aven aber erfährt wer die männliche Hauptrolle bekommen hat ist sie nicht glücklich, denn es ist Hayes Chamberlain ein Ex-Boybandstar der keine Erfahrung als Schauspieler hat.
Zwischen den Beiden brodelt es gewaltig und doch fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen trotz oder gerade wegen ihrer Vergangenheit.

Nachdem ich von Sarah Sprinz im letzten Jahr ihre Dunbridge Academy Reihe sehr gerne gelesen habe war ich auf diese Reihe hier sehr gespannt.
Da ich sie vorbestellt hatte war das Buch schon länger da aber nun habe ich die Zeit gefunden es zu Lesen.
Auch hier haben beide Hauptdarsteller ihr Päckchen zu tragen, sprich die Geschichte sendet auch eine Botschaft aus und ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte.
Aven und Hayes haben seit sie Teenager sind Erfolg und werden von Fans belagert, jeder kompensiert es anders und ja Beide leiden darunter auch gesundheitlich. Keiner kann so richtig aus seiner Haut schlüpfen und doch wissen sie das es so nicht weitergehen kann.
Ja, es gibt ein Happy End wie es bei diesem Genre üblich ist, aber der Weg war wirklich sehr steinig und ich hatte meine Hoffnung fast schon aufgegeben.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen, gerade deshalb hat es etwas gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war und mich bereit für sie fühlte.
Den Erzählstil den Frau Sprinz gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Auch wie die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Aven und Hayes erzählt wurde fand ich gut, da es zusätzlich noch Einschübe gab die von damals erzählt haben als sie sich zum ersten Mal getroffen haben ergibt es für mich eine schöne runde Geschichte.
Ich persönlich empfand den Handlungsverlauf sehr gut strukturiert, ich kam auch nach einer Pause immer sehr gut wieder in die Geschichte rein. Auch hatte ich nie Probleme dem Handlungsverlauf zu folgen, auch die Entscheidungen wie sie getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar auch wenn ich nicht immer die Entscheidung genauso getroffen hätte.
Da auch der Spannungsbogen immer straff gespannt war wusste man nie was als nächstes passieren wird auch wenn man sich manches denken konnte war nie klar wann es soweit ist.
Die verschiedenen Handlungsorte empfand ich alle als sehr bildlich beschrieben, es ist mir nie schwer gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die verschiedene Charaktere des Romans waten mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben, so dass man sie sich beim Lesen sehr gut vorstellen konnte dabei waren auch die Zeichnungen im Buch sehr hilfreich.
Mit Aven hatte ich zu Beginn etwas Probleme, als ich mich mit ihr aber „angefreundet“ hatte war sie mir sehr schnell sympathisch und ist in mein Leserherz gewandert. Bei Hayes hatte ich komischerweise diese Probleme nicht.
Die Lesezeit mit diesem Roman war sehr kurzweilig und ich habe wirklich angenehme Lesestunden mit ihm verbracht.
Gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Kreis schließt sich

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Maria Borchard ist nicht mehr die die sie war als bevor die Sache mit ihrem Mann aufgedeckt wurde. Es hat seine Zeit gebraucht, aber jetzt ist Maria bereit ihr Leben in die Hand zu nehme und für sich und ihre Kinder zu kämpfen. Bei ihrem Weg zurück ins Leben hilft ihr ihr Anwalt Klaus Schröder und so kommen sie sich auch immer näher. Hanna ihre Tochter hilft ihr wo es nur geht und findet für sich ihren eigenen Weg. Sohn Holger macht Maria Sogen und diese sind nicht unbegründet.

Als ich im Frühjahr den ersten Teil von Club Paradies gelesen habe wusste ich ehrlicherweise länger nicht so genau was ich davon halten soll und habe mich erst im Laufe des Buches mit der Geschichte angefreundet. Nun war ich aber gespannt wie wohl alles weitergehen wird und ob auch alles gut ausgehen wird.
Wie auch schon im ersten Teil gibt es auch hier einige Figuren die zu Wort kommen und gerade zu Beginn ist dies etwas was einen im Lesefluss behindern kann, bis man gedanklich alles sortiert hat und sich die Figuren nochmal mit ihren Verbindungen vorgestellt hat.
Auch hier ist mir der Einstieg ins Buch nicht so richtig leicht gefallen und es aht eben seine Zeit gedauert bis ich alles richtig zuordnen konnte auch wenn zu Beginn eines jeden Kapitels steht aus wessen Sicht es erzählt wird.
Den Erzählstil den Frau Benedikt gewählt hat empfand ich als ich mich richtig in die Geschichte eingelesen hatte als sehr angenehm und auch die fünf Handlungsstränge haben mir gefallen da so alles viel runder wird und man jede Figur bei ihrer Geschichte begleiten kann.
Auch hier hat die RAF natürlich ihren großen Platz in der Geschichte gefunden und ja ich finde es immer noch erschreckend was passiert ist und bin nach wie vor froh damals noch zu klein gewesen zu sein um dies alles mitzubekommen.
Den bzw. die Spannungsbögen empfand ich immer als straff gespannt und so war ich immer wieder erstaunt welche Wendungen die Geschichte bis zum Schluss genommen hat und wie sich vor allem alles entwickelt hat.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer sehr gut folgen und auch wenn ich mich bei den Entscheidungen etwas schwer getan habe sie zu akzeptieren, so liegt es an der damaligen Zeit und dem Denken das damals noch geherrscht hat.
Für mich waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben, wobei man die meisten sowieso kennt und so ist es mir recht leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Maria und Hanna waren mit sehr sympathisch, wobei ich mit Hanna und ihrer Denkart doch ab und zu Probleme hatte. Lea wurde mir erst hier richtig sympathisch und Holger empfand ich ganz ehrlich nur bemitleidenswert.
Auch die Handlungsorte des Romans waren für mich sehr gut beschrieben und ich konnte mir was darunter vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Nun habe ich diesen Zweiteiler beendet und bin nach etwas unentschlossen wie ich ihn bewerten soll.
Die Lesezeit ist mir mit dem Buch nicht zu lang geworden, aber irgendwie ging mir manches auch zu schnell.
Auf die genaue Handlung bin ich hier mit Absicht nicht eingegangen, man muss es selbst gelesen haben da es schon ein Stück deutscher Geschichte erzählt.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Neue Wege für die Zukunft

Die Schwestern vom See - Neue Wege

Rose König ist mitten in den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit mit ihrem Verlobten Nico. Ausgerechnet am Polterabend kommt ein Geheimnis ans Tageslicht was Nico die ganze Zeit verschweigen hat. Nun zweifelt Rose an ihrer Entscheidung und stellt alles in Frage.
Aber auch bei ihrer Schwester Iris läuft nicht alles wie geplant, ihr Noch-Ehemann Christian legt ihr so viele Steine in den Weg wie es nur geht.
Die Pension der Familie steht auch nicht so gut da, mit neuen Ideen wollen sie das Geschäft wieder in Schwung bringen.

Als ich im letzten Jahr den ersten Teil der „Schwestern vom See „ Reihe von Lilli Beck gelesen habe war ich sehr angetan von und so hatte ich auf den zweiten Teil schon gewartet um zu erfahren wie es mit der Familie König am Bodensee weitergeht.
Diesmal steht Rose im Mittelpunkt der Geschichte, da ich mit ihr schon im ersten Teil nicht so warm wurde war ich gespannt wie es hier sein wird.
Als Geschäftsführerin ist Rose der Dreh- und Angelpunkt des Betriebs und so hat sie einfach den besten Überblick über alles was wichtig ist. Ihre Hochzeit geht sie genauso rational an. Am Polterabend erfährt sie dann etwas was Nico ihr die ganze Zeit verschwiegen hat dies kommt nicht so gut bei ihr an und Rose stellt alles in Frage. Erst als etwas Schreckliches passiert beginnt sie umzudenken.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und da ich gleich richtig in die Geschichte eingetaucht war hatte ich es auch recht schnell gelesen gehabt.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Rose und Iris aufgebaut wobei der Löwenanteil eindeutig aus der Sicht von Rose erzählt wurde.
Mit Rose bin ich ja schon im letzten Buch nicht so richtig warm geworden und so war es Leider auch hier, aber man kann einfach nicht jede Hauptfigur mögen.
Auch wenn es mir wirklich sehr leicht gefallen ist dem Handlungsverlauf zu folgen, hatte ich doch ab und zu etwas Probleme die Entscheidungen die getroffen wurden immer zu verstehen und nachzuvollziehen, jede Leserin wird da wohl ihre eigene Meinung haben und das finde ich auch nicht schlimm.
Den Spannungsbogen empfand ich als sehr gut gespannt und es ist auch immer wieder etwas passiert mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte.
Für mich waren alle Orte die im Buch vorgekommen sind mehr als anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir alle sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans egal ob man sie schon kannte oder nicht waren mit viel Liebe zum Detail so beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.
Die Lesezeit mit dem Roman habe ich sehr genossen und ich bin gespannt was bei den Königs noch so alles passieren wird.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.