Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gegensätze ziehen sich an

Zwei Küsse für Ethan

Der alleinerziehende Vater Ethan hält sich streng an seine eigenen Regeln und seinen festgelegten Tagesablauf. Durch eine Abweichung der Tagespläne ist seine damalige Frau und Mutter seiner kleinen Tochter tödlich verunglückt, so dass er keine Flexibilität duldet.

Dann trifft er eines Tages auf die chaotische und quirlige Izzy, die nicht viel von Regeln hält, sondern immer spontan auf Ereignisse reagiert. Ihr kleiner Sohn und Ethan Tochter freunden sich im Kindergarten an und so treffen Ethan und Izzy immer häufiger aufeinander. Treiben sie sich gegenseitig in den Wahnsinn oder tut jeweils die andere "Lebensweise" beiden gut und sie ergänzen sich.

Samantha Halama schafft mit "Zwei Küsse für Ethan" eine locker leichte Liebesgeschichte, die sehr gut geeignet ist den Alltag zu entfliehen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Manchmal ziehen sich Gegensätze doch an und ergänzen sich. Denn das Leben hält sich nur sehr selten an starre Regeln.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Lorellas Rückkehr in die Heimat

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

Eigentlich reist Lorella nur für eine Familienfeier in ihren italienischen Heimatort, doch dann muss sie überraschend länger bleiben und sich mit den Schatten ihrer Vergangenheit auseinander setzen.

Ihr ...

Ihr (Ex-) Freund in London hat heimlich ihr Konto leergeräumt und nun sitzt sie in Italien fest und muss länger bleiben als eigentlich geplant.
Lorella verbindet hier nicht nur schöne Erinnerungen, sondern es gibt da zum einem ihre ältere Schwester, zu der das Verhältnis nicht ganz einfach ist. Sie ist so ganz anders als die chaotische und freiheitsliebende Lorella und musste früh die Rolle der Mutter übernehmen. Diese eingefahrenen Rollen zu verlassen, fällt beiden Schwestern nicht leicht und trotzdem müssen beide lernen ein neues Verhältnis aufzubauen.

Außerdem trifft Lorella auch immer wieder auf ihre Jugendliebe Pascale, den sie vor Jahren verlassen hatte, aber nie ganz vergessen. Auch hier muss sie einige Altlasten aus der Vergangenheit aufklären, um doch endlich (in Italien) ihr Glück finden zu können.

Hanna Holmgren legt mit „Blütenzauber im Casa della Flora“wieder einen stimmungsvollen Italienroman vor, bei denen man auf alte Bekannte in den Nebenrollen trifft. Trotzdem kann man ihn sehr gut für sich alleine lesen. Mit der bildhaften Sprache kommt man sich vor, als ob man sich selber gerade in Italien befindet. Wie so häufig sind Hanna Holmgrens Romane kleine (Lese-)Urlaube für die Seele.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wenn ein Augenblick alles verändert

Das Chaos eines Augenblicks

Evie und Scarlett sind seit Jahren die besten Freundinnen und teilen nicht nur die schönen Momente, sondern geben sich auch in schwierigen Situationen Halt. So ist Scarlett immer für Evie da, als diese die Diagnose MS erhält.
Doch dann ist Scarlett quasi zum falschen Moment am falschen Ort als sie einem Fremden nach einem Unfall helfen will, und verunglückt dabei selber tödlich.

Für Evie ist es unheimlich schwer mit diesem Verlust umzugehen. Dann trifft sie auf Nate, der sie behutsam und langsam zurück ins Leben zurückholt. Evie gibt ihn eine Mitschuld an Scarletts Tod und empfindet ihre aufkommenden Gefühle als Verrat an ihrer besten Freundin.

Becky Hunter beschreibt in "Das Chaos eines Augenblickes" sehr einfühlsam und bildhaft, wie ein Moment oder eine einzige Entscheidung unser ganzes Leben komplett auf den Kopf stellen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus Evies und Scarletts Sicht beschrieben, so dass man einen guten Einblick in die Situation bekommt. Auch durch Rückblicke auf die Vergangenheit bekommt man einen guten Einblick in die besondere Freundschaft der beiden Mädels. Insgesamt berührt das Buch einen, aber es regt auch zum Nachdenken an. Schließlich sollten wir alle jeden Augenblick genießen, denn man weiß nie was als nächstes passieren wird und ob sich nicht alles von jetzt auf gleich ändert.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Lolas Weg in ihre Freiheit

When the Stars Align

Die junge Lola leidet unter Zwangsstörungen, so dass sie sich vor der Welt versteckt und ihre Wohnung so gut wie nie verlässt. Sie muss immer alles mehrfach kontrollieren, was ihr auch den Umgang mit anderen Menschen sehr erschwert. Einzig ihr guter Freund Marvin, den sie übers Internet kennengelernt hat, schafft es ein wenig sie aus ihrem Schneckenhaus rauszuholen.

Doch dann ändert sich ihr Leben für sie drastisch als sie in eine WG ziehen muss und sich mit anderen und fremden auseinandersetzen muss. Doch so langsam gewöhnt sie sich an die neue Situation und findet auch ganz langsam in ihren 2 Mitbewohnnerinnen Lexie und Kat neue Freunde.

Schließlich trifft sie auch noch Felix, der auch so einiges mit sich herumträgt und seine Narben unter seinen Tatoos versteckt. Kann es Lola wirklich wagen sich Felix richtig zu öffnen oder ist ihre Zwangsstörung doch größer als befürchtet?

Lydia Schmözel legt mit "When the stars align" einen wunderschönen und berührenden Roman vor, der sich intensiv und einfühlsam mit Zwangsstörungen, aber auch Freundschaft und Vertrauen auseinandersetzt. Der Leser kann Lolas Entwickelung hautnah verfolgen und begleiten. Der Schreibstil entführt einen direkt in Lolas Gefühlswelt. Für mich ist dies kein typischer New Adult Roman, aber trotzdem kann ich eine klare Leseempfehlung geben.