Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Alles im Backofen

Kochen mit Christina

„Kochen mit Christina“ von Christina Bauer ist ein schönes Kochbuch, in dem der altbewährte Backofen die unangefochtene Hauptrolle spielt.
Christina Bauer bleibt ihrem Lieblingshelfer, dem Backofen, treu ...

Christina Bauer bleibt ihrem Lieblingshelfer, dem Backofen, treu und bringt in diesem Buch über 70 verschiedene Ofengerichte auf den Tisch. Auch wenn es zunächst seltsam klingt, aber der Backofen ist auch zum Kochen perfekt. Genau wie in ihren tollen Backbüchern zeigt uns die Autorin, wie man schnell und praktisch alltagstaugliche Gerichte für die ganze Familie zaubert. Von pikant bis süß, von Fisch oder Fleisch bis hin zu vegetarisch, ist wahrscheinlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Bevor es ans Kochen geht, beginnt das Buch mit einem allgemeinen Teil zu wichtigen Basics, notwendigen Küchenhelfern, einfachen Vorbereitungen, praktischen Wochenplänen und Tipps zur Lagerhaltung und Haltbarmachung. Dadurch können auch Kochanfänger und Laien leicht mit einsteigen, denn auch die anschließenden Rezepte sind sehr anwenderfreundlich beschrieben.
Die übersichtliche Gestaltung der Zutaten und Arbeitsschritte machen das Nachkochen einfach, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht immer sofort den wunderschönen Fotos im Buch ähnelt. Aber das macht nichts. Christina Bauer hat für einige Küchen-Fails auch hilfreiche Tipps zusammengestellt, die das Ergebnis definitiv noch retten können.
Der Rezeptteil bietet, wie schon gesagt, für jeden Geschmack etwas. Es handelt sich größtenteils um altbewährte Klassiker, die vor allem in der Familienküche immer wieder gefragt sind. Dazu gibt es wichtige Basis-Rezepte, mit denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und die man je nach Vorliebe mit anderen Zutaten kombiniert.
Für Fans von außergewöhnlichen Kreationen ist dieses Kochbuch vielleicht eher nicht zu empfehlen, aber Anfänger oder Familien werden hier garantiert etwas Leckeres finden.

Für unsere Familie, die Ofengerichte liebt, ist dieses Kochbuch eine echte Bereicherung. Daher gibt es von uns eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2023

König der Unterwelt

A Game of Fate

„A Game of Fate“ von Scarlett St. Clair ist der Auftakt ihrer Hades Saga, die die Geschichte von Hades und Persephone noch einmal aus seiner eigenen Perspektive erzählt.
Hades ist der düstere Herrscher ...

Hades ist der düstere Herrscher der Unterwelt, der von allen bewundert und gefürchtet wird. Sein schlechter Ruf eilt ihm zu Unrecht voraus, obwohl Hades durchaus dunkle Abgründe hat. Eines Tages offenbaren ihm die Schicksalsgöttinnen, dass sie für ihn eine Braut auserkoren haben. Ausgerechnet die Tochter seiner Erzfeindin Demeter soll seine Zukünftige sein. Doch als Hades Persephone, die Göttin des Frühlings und des Lebens, zum ersten Mal erblickt, ist es sofort um ihn geschehen. Leider entpuppt sich die Mission, sie zu der Seinen zu machen, als etwas kompliziert, denn nach einer unfreiwilligen Wette, ist Persephone alles andere als begeistert von Hades.

Man sollte die vorangegangene Trilogie aus Persephones Perspektive unbedingt vorab gelesen haben, auch wenn ich persönlich Scarlett St. Clair nach dem offenen Ende etwas verflucht habe. Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas misstrauisch, ob es nicht einfach nur noch einmal die gleiche Story mit anderen Augen wird, aber meine Erwartungen wurden tatsächlich weit übertroffen.
Hades ist ein eigenständiger Charakter, der in dieser Reihe auch seine völlig eigene Geschichte bekommt. Diese enthält viele neue Aspekte und ist nicht nur ein plumpes Nacherzählen der bekannten Ereignisse. Hades war für mich schon immer der spannendste Charakter im Buch und nun erfährt man jede Menge weitere Details zu seiner Vergangenheit und seinen Beweggründen. Viele Dinge werden nachvollziehbarer und man verliert automatisch ein weiteres großes Stück seines Herzens an unseren finsteren König der Unterwelt. Aber auch die übrigen Protagonisten dürfen neue Facetten zeigen, so dass es nicht langweilig wird.
Ich bin also insgesamt positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Internetkiller

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!

„#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!“ von Hendrik Klein ist ein spannender Thriller, in dem ein Killer die dunklen Abgründe seiner Zuschauer im Internet ausnutzt.
Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler hat ...

Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler hat in seinen vielen Dienstjahren schon fast alles gesehen, aber sein neuer Fall belehrt ihn eines Besseren. Auf einer Seite im Internet ist ein Live-Video geschalten, wo ein gefesseltes Opfer in akuter Todesgefahr schwebt. Wenn die Zahlungen der Zuschauer 100.000 Euro erreichen, stirbt derjenige einen grausamen Tod. Leider ist der düstere Voyeurismus der User nicht zu unterschätzen und so gibt es schnell die erste Leiche. Doch der Serienkiller ist noch längst nicht fertig und hat schon bald das nächste Opfer auserkoren, welches er öffentlich präsentiert. Für die Polizei läuft der Countdown und Kommissar Zeiler ist näher dran als gedacht.

Das Grundthema ist vielleicht nicht neu, aber durch Hendrik Klein hervorragend umgesetzt. Die kurzen Kapitel verleiten einen schnell, einfach immer weiterzulesen. Wobei dies bei der hochspannenden Handlung auch kein Wunder ist.
Die Ermittler waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn der erfahrene Albert Zeiler durchaus seine Ecken und Kanten und vielleicht auch düsteren Abgründe hat. Trotzdem funktioniert sein moralischer Kompass bis auf kleine Abweichungen, über die er sich aber auch voll bewusst ist, im Grunde ziemlich gut.
Das perfide Spiel des Täters ist gekonnt aufgebaut und vor allem das Spiel mit den zeitlichen Handlungsebenen hat mich besonders am Ende völlig umgehauen. Man konnte fleißig miträtseln, wer der Killer sein könnte und was sein Motiv ist. Die Auflösung konnte mich persönlich absolut überraschen und passt auch ins Bild. Perspektivwechsel wurden geschickt eingesetzt, so dass die Spannungskurve niemals abflaut.
Der Schluss verspricht eine Fortsetzung, auf die ich nach diesem ersten Band sehr neugierig bin.

Das Buch ist ein fesselnder Thriller, der von mir eine klare Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Bärendaddy

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

„Alaskan Boss – Plötzlich verlobt“ von Samanthe Beck ist der Auftakt zu ihrer neuen Alaska Reihe, die erneut in einer kleinen Stadt spielt, wo es aber deutlich winterlicher zugeht als in Bluelick, Kentucky. ...

Isabelle Marcano ist eine junge und ehrgeizige Anwältin, deren Karriere bisher auf der Überholspur verlief. Dafür nimmt Isabelle ziemlich viel in Kauf und nun trennt sie nur noch ein letzter Auftrag von der lang ersehnten Partnerschaft. In Captivity, Alaska, soll Izzy einen einfachen Firmenverkauf betreuen, aber schnell entwickeln sich die Dinge von einfach zu kompliziert. Eigentlich wollte Izzy hier in der Einöde, wo drei Männer auf eine Frau kommen, ihr Singledasein genießen, welches bei ihren 80-Stunden-Wochen deutlich zu kurz kommt. Doch ihr gutaussehender Mandant erklärt allen bei ihrer Ankunft, sie sei seine Verlobte, und damit platzen ihre Träume von vielen heißen Holzfällern abrupt.

Seit ihrer witzigen Small Town Romance Reihe über die Einwohner des Städtchens Bluelick bin ich ein Fan der Autorin. Mit Captivity geht es erneut in eine süße Kleinstadt, in der man jedoch winterfeste Kleidung braucht, wie unsere Heldin aus L.A. schnell feststellen muss. Der humorvolle und lockere Schreibstil liest sich ausgesprochen gut und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Izzy hat seit ihrer Kindheit ihr Ziel fest im Blick und opfert dafür bisher gern ihr Privatleben und ihre Gesundheit. In Alaska ist sie plötzlich gezwungen, auf die Pausentaste zu drücken und hinterfragt einige ihrer Prioritäten. Nicht ganz unschuldig daran ist Trace, der jedoch seine eigenen Geheimnisse mit sich herumträgt.
Die sympathischen Hauptfiguren erobern schnell die Herzen und ich liebe ihre amüsante und knisternde Dynamik. Samanthe Beck fängt die warmherzige Atmosphäre von Captivitiy perfekt ein und es ist zuckersüß, wie sich die gesamte Stadt auf einer Amor-Mission befindet.
Die Story hat mich oft zum Lachen gebracht, aber es gibt auch viele berührende Momente, die ans Herz gehen. Jeder Charakter im Buch hat seine liebenswerten Eigenheiten, aber auch seine Ecken und Kanten, die ihn erst menschlich und nahbar machen. Ich bin jetzt schon ausgesprochen neugierig auf die Fortsetzung, denn das letzte Kapitel verspricht explosive Spannung.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wie es weitergeht

Kings of Retribution MC: Defy

„Kings of Retribution MC: Defy“ von Sandy Alvarez und Chrystal Daniels ist das vierte Buch ihrer Reihe und eine Novella, die zum verliebten Paar des Auftaktbandes zurückkehrt.
Bella und Logan haben sich ...

Bella und Logan haben sich ihr Happy End wirklich schwer erkämpft und ihre Liebe ist immer noch genauso stark wie am ersten Tag. Beide sind inzwischen miteinander verheiratet und würden nichts lieber tun, als eine Familie zu gründen. Doch leider läuft das Leben nicht immer so, wie man es geplant hat, und so verbergen sie ihre wahren Gefühle vor ihren Freunden. Am liebsten würden sie alles auf Null setzen und sich so unbeschwert fühlen, wie am Anfang ihrer Beziehung. Aber würde so etwas wirklich funktionieren oder zerbricht ihre Liebe an geplatzten Träumen?

Ich finde es schön, dass die beiden Autorinnen in dieser Kurzgeschichte einen Blick zurück auf Bella und Logan werfen. Normalerweise ist ja nach dem obligatorischen Happy End alles schick und alle Protagonisten schwelgen in ihrem Glück. Dass das völlig unrealistisch ist, ist eigentlich egal, denn dafür liest man ja diese Romane. Sandy Alvarez und Chrystal Daniels wagen jedoch den Ausflug in durchaus authentische und sensible Probleme, die oft lieber verschwiegen werden.
Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn das alte Feuer zwischen Bella und Logan nicht mehr heiß knistern würde, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Also darf man sich auf ernste und berührende, aber auch auf romantische und spicy Momente gefasst machen.
Ganz unauffällig streut das Schwesternduo nebenbei noch ein paar Andeutungen und Häppchen, wie sich die Geschichten der anderen Charaktere weiterentwickeln könnten. Da bekommt man natürlich Lust, sofort weiterzulesen.

Eine tolle Zwischengeschichte, für die ich sehr gern eine Leseempfehlung gebe!