Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Intrigen und Machtspiele am wunderschönen Walchensee

Das Haus am Walchensee

Es geht weiter am Walchensee und die Familie Hirschberg und ich werden wohl keine Freunde mehr, ich bin ganz klar Team Familie Siebert 😍.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es für Niklas Siebert und seine ...

Ich habe mich sehr gefreut, dass es für Niklas Siebert und seine Schwester Freya richtig gut läuft mit der Neueröffnung des Gasthauses Fischerfleck und bei der Beschreibung des köstlichen Essens ist mir wieder permanent das Wasser im Munde zusammengelaufen. Aber natürlich lassen die Hirschbergs, allen voran das Familienoberhaupt Paul Hirschberg nichts unversucht, um den Sieberts Steine in den Weg zu legen. Dabei greift Paul mal wieder zu unfairen Mitteln.

Niklas wird zudem aus der Bahn geworfen, weil seine große Liebe Pia plötzlich wieder auftaucht.

Es hat eine Weile gebraucht, bis ich mit Pia warm geworden bin, ihre Handlungs- und Denkweisen waren mir lange fremd, aber die Enthüllung ihres großen Geheimnisses war spannend und hat nochmal die Karten neu gemischt.

Es hat wieder Spaß gemacht, Zeit am Walchensee zu verbringen, alte Bekannte aus Band 1 wiederzutreffen und ich fühle mich schon richtig heimisch in dieser Bergidylle.

Gerne empfehle ich „Glück ist Familiensache“ weiter und ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine neue Reise mit dem Flamingotales Verlag

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Was fällt dir ein, wenn du an die Niederlande denkst? Tulpen, Käse von Frau Antje, flache Landschaft und Haschkekse, so geht es zumindest mir und auch Protagonistin Anna hat ähnliche Vorstellungen von diesem Land, in welches sie erst überhaupt nicht reisen möchte. Eigentlich wollte Anna gerade mit ihrem Mann in ein neues Haus ziehen und hat sich auf eine Beförderung im Job gefreut, aber plötzlich bricht ihr altes Leben komplett zusammen und sie findet sich heulend im alten Kinderzimmer bei ihren Eltern wieder.

Ich fand witzig, wie sie sich selbst mit Lady Di vergleicht und musste schmunzeln bei der Vorstellung, wie eine Dreißigjährige mit einer Benjamin Blümchen Frühstücksbox ins Büro geht 😉.

Anna, die ihr Leben bisher immer komplett durchgeplant hatte, steht plötzlich ohne Mann und ohne Job und vor allem ohne Plan für ihre Zukunft da. Eine Reise soll ihr helfen, wieder zu sich zu finden und die Anzeige von Jutta, einem Campervan, der verspricht für Glück zu sorgen, lässt sie einmal in ihrem Leben etwas Verrücktes tun. Anna träumt vom hippen Vanlife, aber das erwartete Glücksgefühl stellt sich weder am Meer noch in den Bergen ein. Leider auch bei mir nicht, den zu der Protagonistin finde ich einfach keinen Zugang. Zum Glück für uns beide gibt es da aber Luuk, der aus unerfindlichen Gründen Anna sympathisch findet und langsam stellt sich das Urlaubsgefühl ein, welches ich mit den Büchern vom Flamingotales Verlag verbinde.

Während ich durch urige kleine Städte schlendere, Poffertjes zum Frühstück und die Aussicht aufs Meer genieße, kann ich mir plötzlich die Niederlande durchaus als Urlaubsziel vorstellen.

Und das ist das wunderbare an den Liebesgeschichten dieser Reihe, die in fremden Ländern spielen. Sie machen Lust auf Reisen, ich fühle mich als Teil der Geschichte und reise quasi mit.

Wenn auch ihr schon immer mal die Niederlande entdecken wolltet, dann lasst euch von Schnuckelchen Luuk an die Hand nehmen und rennt gemeinsam in den Sonnenuntergang. Vielleicht trägt er dabei ja auch seine berüchtigten Shorts 😂

Veröffentlicht am 30.08.2023

Wenn es still wird in der Beziehung…..

Wo die Libellen tanzen

Gib niemals deine Träume auf, diesen Rat hat Valerias Vater ihr mitgegeben, aber mit Dreißig muss sie feststellen, dass sie nicht glücklich ist. Ihre Träume hat sie für ihre Beziehung aufgegeben und anstatt als Klavierlehrerin zu unterrichten, arbeitet sie in einem Supermarkt.

„Wo die Libellen tanzen“ handelt von einer Beziehung, die in eine Sackgasse geführt hat. Valerie und Felix reden kaum noch miteinander. Sie leben nebeneinanderher anstatt miteinander und ich kann Valerie sehr gut verstehen, dass sie irgendwann genug hat.

In einem kleinen Waldhaus im Harz, in dem sie in der Kindheit so glücklich war, möchte Valerie herausfinden, was sie wirklich möchte.

Mein Lieblingscharakter in diesem Buch war Georg, ein väterlicher Freund für Valerie, nach außen ein wortkarger Brummbär, aber in Wahrheit ein herzensguter, hilfsbereiter Mensch.

Während ich die Entscheidungen von Valerie nicht immer nachvollziehen konnte, hat Georg immer ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert.

Leonie Zenk lässt ihre Protagonistin nicht am Meer zu sich selbst finden, sondern in einer Hütte im Harz, ein ungewöhnliches Setting, welches Lust macht, mal was anderes auszuprobieren. Mir hat der Schreibstil gut gefallen und ich habe mich gleich heimisch gefühlt in dieser Hütte am See 😍

Veröffentlicht am 06.08.2023

50 Tipps für Schottland

Schottland

Der Dudelsackpfeifer auf dem Cover, die dunklen Wolken, das ist wirklich typisch für Schottland.

Wer etwas mehr über die Pipers erfahren möchte, der geht am besten in das National Piping Center in Glasgow, Tipp Nummer 8 in diesem handlichen Büchlein, welches in jede Tasche passt.

Bei den aufgeführten Top Ten der Sehenswürdigkeiten in Schottland habe ich festgestellt, dass ich das Meiste bereits gesehen habe, trotzdem bietet auch für mich dieses Buch noch einige Überraschungen, speziell auf den Inseln, welche definitiv noch auf meine Reiseliste kommen.

Wer schon immer mal eines dieser zotteligen Highland Rinder von Nahem sehen möchte, oder anstelle der üblichen Whiskey-Brennereien mal eine Gin-Brennerei besichtigen will, findet in diesem Buch eine Antwort, wo das möglich ist. Viele Fotos wecken die Sehnsucht nach Schottland, die kurzen Kapitel sind kleine Teaser, die Lust auf das Land machen.

Dieser Reiseführer ist wie das Land, welches er beschreibt: abwechslungsreich und für Jeden ist etwas dabei.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Dramatisch, leidenschaftlich, gefühlvoll

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten

Wer hat nicht „Vom Winde verweht“ gelesen? Dieses großartige Südstaaten-Epos, auch wenn Kritiker der Autorin vorwerfen, dass sie die Sklavenhaltung und den Ku-Klux-Klan glorifiziert hat und dieser Film heutzutage nicht mehr gedreht werden dürfte. In Gone with the wind geht es um den Film über dieses Buch, um einen Produzenten, der mit seinem Perfektionismus alle in den Wahnsinn treibt, und vor allem um die Schauspieler. Um die junge Britin Vivien Leigh, die bereit ist alles aufzugeben für diese Rolle der Scarlett O´Hara.

Ich habe das Gefühl, ich war mitten am Set und habe Clark Gable in seiner Rolle als Rhett Butler erlebt, die Eifersüchteleien unter den Schauspielern, die Regisseure, die an dem Produzenten verzweifelt sind und immer wieder Vivien Leigh, die so eine Begeisterung für Scarlett empfunden und dafür gekämpft hat, sie so darzustellen, wie die meisten Leserinnen sie im Buch kennengelernt haben. Als unbedarfte Jugendliche, die heranwächst zu einer tapferen Kämpferin und nicht als unsympathische Zicke.

Ich habe „Gone with the wind“ als Hörbuch gehört, gesprochen von Elke Appelt, die mir sehr gut gefallen hat. Ich bin tief eingetaucht in die Geschichte, habe David Selznik gehasst für seine Einmischungen und war fasziniert von Vivien Leigh, die ihr Leben der Schauspielerei gewidmet hat und ihrer großen Liebe Laurence Olivier. Nach „Die Verwegene“, dem Buch, welches mir die Schauspielerin Hedy Lamarr nahegebracht hat, ist „Gone with the wind“ das zweite Buch von Charlotte Leonhard, welches tief in das Leben einer Schauspielerin eintaucht.

Ich war fasziniert davon, wie viel Arbeit so eine Filmproduktion erfordert, welche Opfer alle Beteiligten dafür bringen und mit welchen Allüren die Stars die Crew zur Verzweiflung bringen. Ganz besonders erschreckend fand ich, dass die Darsteller der „people of colour“ der Filmpremiere wegen der Rassentrennung in Atlanta nicht beiwohnen durften.

Trotz einiger Längen, da gefühlt der Film nie fertig wurde, konnte mich Charlotte Leonhard wieder begeistern und ich hatte das Gefühl, mitten am Set zu sein.

Für alle Fans von Scarlett und Rhett kann ich „Gone with the wind“ sehr empfehlen.