Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Alberne Feindschaften und seltsame Flüche

Joy findet heraus, dass sie ein Mitglied der Familie Capulet ist, denn die beiden Familien aus der berühmten Tragödie von Shakespeare haben tatsächlich existiert, auch wenn alles ganz anders war. Ein Fluch zwingt Jugendliche aus beiden Familien immer wieder dazu, sich zu verlieben und geopfert zu werden, wenn alle anderen überleben wollen. Und auch Joy kann sich diesem Fluch nicht entziehen.

Schon das Cover verspricht ein Liebesdreieck, aber echte Chemie ist eher zwischen Rhyme Capulet und Cut Montague, den aktuellen Fürsten der beiden Häuser. Zwischen ihnen ist es schon eine Art Hassliebe, weil sie sich schon so lange kennen und anscheinend Spaß an ihrer Feindschaft haben, die sich zum größten Teil in Form von albernen Beleidigungen zeigt. Ihre Beziehung hat mich schon mehr interessiert als alle Verbindungen, die Joy zu den anderen Charakteren hatte. Sie ist schon ziemlich planlos und möchte nichts mit dem Fluch zu tun haben, aber dann versucht sie, das beste draus zu machen, schließt Freundschaften und ist trotzdem ziemlich überfordert von den Regeln und der Magie, die sie noch nicht durchschaut.

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich an die Häuser und ihre Regeln zu gewöhnen. Der Fluch, der die beiden Häuser betrifft, konnte mich nicht ganz überzeugen und alles andere baut darauf, sowohl alle Geheimnisse und Intrigen als auch alle Beziehungen zwischen den Charakteren, sowie natürlich auch die gesamte Handlung. Die Feindschaft zwischen den Häusern, die Verehrung der Fürsten, die Magie der Nachkommen und die Bälle und Kämpfe, um ein Liebespaar für den Fluch zu finden - ich fand die Geschichte besonders am Anfang oberflächlich und albern, dazu noch ein sehr jugendlicher Schreibstil, der viele Übertreibungen nutzt. Mit der Zeit konnte ich mich ein wenig dran gewöhnen und fand die Geschichte einigermaßen unterhaltsam, wenn auch vorhersehbar und nicht wirklich spannend.

Anstrengend durch zu viele Plottwists

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Emilias Schwester Vittoria lebt - aber die Wiedervereinigung läuft nicht gerade so wie geplant, denn Vittoria hat viele Geheimnisse, die Emilias Welt wieder auf den Kopf stellen.

Ich war schon sehr gespannt auf das Finale der Reihe und das Buch hat mehr unerwartete Enthüllungen geboten, als ich erwartet hätte, aber leider nicht auf die gute Art. Der zweite Band hatte ein gemütliches Tempo und der Fokus lag auf der Beziehung zwischen Emilia und Wrath, und hier wurde nun jede Menge Handlung nachgeholt. Es kam eine Enthüllung nach der anderen und man hatte dazwischen kaum Zeit, die neuen Informationen alle zu verarbeiten. Mein Problem war dabei, dass es so viele waren und auch zu Dingen, die man nie hinterfragt hat. Diese komplett unerwarteten Überraschungen haben der Geschichte zunehmend unglaubwürdiger gemacht und erschienen mir irgendwann nicht einmal mehr logisch. Ich fand im zweiten Teil nervig, wie vieles damit erklärt wurde, dass man wegen des Fluches nicht darüber reden könnte, hier war eher das Gegenteil der Fall und das war noch schlimmer.

Es hat jedenfalls dafür gesorgt, dass ich mich zunehmend unwohl in dieser Fantasywelt gefühlt habe und kaum noch Spaß an der Geschichte hatte. Die Beziehungen zwischen den Charakteren wurden ebenfalls komplizierter. Emilia muss herausfinden, wie sie mit all den neuen Informationen umgehen soll, wenn sich mal wieder so viel in ihrem Leben ändert: Ihre Vergangenheit, ihre Familie, was sie über sich selbst weiß. Schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden, dabei herrscht Chaos in ihrer Gefühlswelt.

Der Fluch spielt weiterhin eine große Rolle, und dann ist da noch ein Fall, den Emilia und Co. aufklären müssen, um den Frieden zwischen verschiedenen Parteien zu bewahren und ich fand es am Anfang noch etwas schwer nachzuvollziehen, wie das alles zusammengehört, daher fand ich, dass es die Handlung nur unnötig kompliziert gemacht und von Emilias Abenteuer abgelenkt hat. Letztendlich wurden aber alle Handlungsstränge zusammengeführt und Fragen beantwortet, zu denen man nie eine Antwort wollte.

Fazit
Leider fand ich das Finale einfach nicht spannend und eher anstrengend mit zu vielen erzwungenen Plottwists, die für mich nicht wirklich Sinn ergaben.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wieder ziemlich traurig und dramatisch

A Whisper Around Your Name

Jo hat als Kind ein Schreckliches überlebt, danach waren ihre Teenagerjahre voller Umzüge und nun bestimmt sie gern selber, was andere über sie denken und hält die Menschen sonst eher auf Abstand. Bis sie Evan kennenlernt, der wegen seiner seltsamen Visionen ein Außenseiter ist, trotz seines guten Aussehens. Jo fühlt sofort eine besondere Verbindung zu ihm, aber das Leben kommt ihrem wenigen Glück in die Quere.

Evan sieht die Dinge eher positiv und hat schon eine Art Frieden mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten geschlossen und lässt sich schon davon lenken, aber er träumt auch davon, nach dem Schulabschluss die Stadt zu verlassen. Und Jo wird auch auf sich selbst gestellt sein, sobald sie achtzehn ist. Sie sind beide sehr einsam und finden ineinander jemanden, dem sie ihre Träume und Ängste anvertrauen können.

Emma Scott gehörte schon eine Weile zu meinen Lieblingsautorinnen, aber nach den ersten paar Titeln, die beim LYX-Verlag erschienen sind, hat meine Begeisterung langsam nachgelassen und die letzten paar Bücher fand ich eher enttäuschend. Leider gehört auch dieses Buch nicht gerade zu meinen Highlights, besonders durch die Art, wie hier immer auf die Tränendrüse gedrückt wird und auch die übernatürliche Komponente hat es für mich nicht besser gemacht.

Ich finde die Bücher einfach ein bisschen zu dramatisch, die Protagonisten haben verschiedene Traumata und erleiden weiterhin einen Schicksalsschlag nach dem nächsten - das erscheint mir einfach ein bisschen zu übertrieben und ich kann mich nicht mehr mit den Charakteren identifizieren, sodass ich auch kaum eine Verbindung zur Geschichte spüren kann. Die Protagonisten hatten eher mein Mitleid als meine Sympathie und ihr trauriges Abenteuer konnte mich einfach nie packen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Nett für zwischendurch, aber nicht besonders unterhaltsam oder spannend

The Perfect Fit

Caleb ist der Manager des Musikerduos "Parallel" und ist immer entschlossen, sein Bestes für Roan und Damian zu tun, die gleichzeitig seine besten Freunde sind. Als aber plötzlich die Stylistin für Roan ausfällt, braucht er dringend einen Ersatz und stellt nicht viele Fragen, als ihm jemand vorgeschlagen wird. Ellie träumt von einer Karriere als Stylistin und bei diesem unerwarteten Jobangebot hat sie endlich die Chance, ihr Können zu beweisen. Von der Regel, dass sie als Single nicht für "Parallel" arbeiten kann, weiß sie gar nichts.

Sie hat den verschlossenen Manager Caleb schon immer bewundert und hält sich mit kleinen Flirts auch nicht zurück, als sie nun mehr Zeit mit ihm verbringt. Von ihrer Seite waren schon Gefühle da, bevor sie ihn überhaupt kennengelernt hat und da hat mir ein bisschen etwas gefehlt. Caleb hingegen gefällt an ihr nicht nur, wie leidenschaftlich sie ihren Job macht, sondern auch, wie sehr auch sie sich um die Bedürfnisse von Roan kümmert und dafür sorgt, dass er nicht nur großartig aussieht, sondern sich in der Kleidung auch wohlfühlt - die Kleidung soll seinen Charakter widerspiegeln.

Für Caleb sind Roan und Damian schon der Mittelpunkt seines Lebens und er gibt alles, um sie zu beschützen. Auch wenn das manchmal bedeutet, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen, mit denen die beiden nicht ganz glücklich sind. Caleb findet auch oft, dass er seine Aufgaben noch besser machen könnte und sein Job wird ihm noch dadurch erschwert, dass die Plattenfirma ihn lieber durch jemanden ersetzen würde, der mehr Profit aus den jungen Künstler schlagen kann, sodass zusätzlich Druck auf Caleb lastet.

Der Fake-Dating-Anteil ist sehr gering und kaum der Rede wert, also die Protagonisten geraten selten in Situationen, in der sie ein verliebtes Paar spielen müssen, obwohl sie es nicht sind. Trotzdem ist es ein wichtiger Teil der Handlung, da sie nur so ihre Jobs behalten können, die ihnen viel bedeuten, also ist es in ihren Köpfen schon immer präsent.

Fazit
Ich fand die Liebesgeschichte weder spannend noch unterhaltsam, und auch sonst konnte mich die Handlung nicht wirklich packen. Ich hatte das Gefühl, dass das meiste eher oberflächlich blieb, angefangen mit Ellies Gefühlen für Caleb, die einfach schon immer da waren. Das Leben der Protagonisten, ihre Karrieren und auch besonders die Freundschaft zu Damian und Roan kamen mir etwas zu kurz.

Viel Action, aber eher oberflächliche Charaktere

Storm & Desire - Die Geheimnisse von Asgard Band 2

Ich habe mich schon gefreut, dass es hier mehr Action gibt als im Vorgänger, aber dafür fand ich die Charaktere auch etwas oberflächlicher. Sowohl Brynns Leben als auch ihre komplizierte Beziehung zu Henrik blieben für mich nicht wirklich spürbar, bei Brynn wurde erst zum Ende hin mehr auf ihre Wünsche jenseits ihrer verbotenen Gefühle für Henrik eingegangen.

Ich fand es sehr schade, dass man die vielen Jahre, die Brynn schon lebt, kaum nachempfinden konnte. Es hat sich eher nach wild umhergeworfenen Zahlen angefühlt, man fühlt nichts von der Lebenserfahrung, die ich erwartet hätte, auch die Tiefe ihrer Freundschaft zu Tyr, Henrik und anderen wurde der gemeinsam verbrachten Zeit nicht wirklich gerecht.

Eine große Rolle spielt natürlich auch Brynns Zölibat aufgrund ihrer Pflichten als Walküre, die eine romantische Beziehung zu Henrik unmöglich macht und auch das Hauptthema dieses Buches ist. Henrik respektiert Brynns Entscheidungen und hält Abstand zu ihr, aber Brynn ist schon ziemlich empfindlich und kann nicht sehen, was für alle anderen Charaktere offensichtlich ist.

Ihre Gefühle für Henrik konnten mich aber auch nicht ganz überzeugen, dafür war auch Henrik einfach nicht interessant genug. Sie haben ein gemeinsames Interesse und bauen leidenschaftlich gern an neuen magischen Erfindungen herum, die dann viele Probleme fix lösen können, sodass es auch nicht mehr richtig spannend ist.

Fazit
Insgesamt hätte ich schon etwas mehr von der Geschichte erwartet. Die Handlung fand ich nicht so spannend und Probleme wurden zu einfach gelöst, die Liebesgeschichte konnte mich nicht packen und auch die Charaktere blieben eher oberflächlich. Schade!