Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein paar Intrigen zu viel

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung
0

Als Notddeutsche hat mich alleine der Handlungsort sofort angesprochen. Auch das Thema fand ich sehr interessant. Wie entsteht ein Milchhof? Das Leben auf einem Hof an der Nordsee rund um das Jahr 1900, ...

Als Notddeutsche hat mich alleine der Handlungsort sofort angesprochen. Auch das Thema fand ich sehr interessant. Wie entsteht ein Milchhof? Das Leben auf einem Hof an der Nordsee rund um das Jahr 1900, eine Frau dir ihren Weg geht.

Das alles war in dem Roman vorhanden. Lina, die Hauptfigur war eine junge Frau mit großen Plänen für ihren Hof. Doch sie hatte genau zwei Probleme. Erstens lebte sie in einer Zeit in der Frauen keine Höfe leiteten und dann war da ihr Verlobter, der der falsche Mann für sie war. Linas Leben war bestimmt von schweren Schicksalsschlägen und dem Glück das sie in ihrer Käserer empfand. Gerade der Bereich der sich mit der Herstellung vom Käse befasst hat war gut recherchiert und interessant. Lina hat mir auch gut gefallen. Allerdings musste sie auch mit sehr viel Neid ,Missgunst und Intrigen leben und das war mir ein wenig zu viel. Es war mir etwas zu sehr schwarz und weiß gefärbt. Lina als die Gute und andere die einfach böse waren. Da hätte ich mir etwas mehr Farbe gewünscht.

Trotzdem ist das Buch ein schöner historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Café Altschwabing

Café Altschwabing
0

In dem Roman Cafe Altschwabing geht es weniger um das Cafe als vielmehr um die Familie der Wirtin Ricarda.
Der Roman beginnt im Jahr 1910. Eine Zeit des Umbruchs. Die Welt steht kurz vor einem schrecklichem ...

In dem Roman Cafe Altschwabing geht es weniger um das Cafe als vielmehr um die Familie der Wirtin Ricarda.
Der Roman beginnt im Jahr 1910. Eine Zeit des Umbruchs. Die Welt steht kurz vor einem schrecklichem Krieg, das Kaiserreich liegt in den letzten Zügen. Doch das wissen die Menschen noch nicht, auch wenn sich schon vieles erahnen lässt....

Ricarda ist eine moderne Frau und auch ihre Tochter und die Nichte von Ricarda verstorbener Freundin Luise sind junge moderne Frauen. Die eine Fotigraphin, die andere will Mathematik studieren.

Der Roman erzählt anhand dem Leben der jungen Frauen von der Zeit in der sie lebten. Von den Schwierigkeiten die Frauen damals hatten, von alten Traditionen und verstaubten Ansichten. Aber auch von Liebe und Eifersucht..
Ein Roman der eine Welt zeigt die kurz davor ist unterzugehen, von jungen Menschen die für ihre Rechte kämpfen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Aber er erzählt auch von den dunklen Wolken die am Himmel auftauchen und eine Katastrophe andeuten, die jeder anders deutet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2023

Langatmiger Einstieg, Spannendes Ende

Honigland
0

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Leider hat sich der Roman am Anfang sehr gezogen. Es ging lange Zeit um die Familie der Protagonistin Daisy und ihrer Familie. Leider hat die Autorin ...

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Leider hat sich der Roman am Anfang sehr gezogen. Es ging lange Zeit um die Familie der Protagonistin Daisy und ihrer Familie. Leider hat die Autorin s nicht geschafft mich von Daisy zu überzeugen. Ich fand sie auf der einen Seite sehr egoistisch und dann wieder sehr naiv.
So plätscherte die Geschichte lange vor sich hin, um dann plötzlich eine Wendung zu nehmen. Mit einem Mal wurde es richtig spannend. Die Familiengeschichte wurde zur Nebensache und wir waren mitten drin im Berliner Nachtleben der dreißiger Jahre. Es ging um politische Anschläge, um Intrigen und Verat. Daisy wurde von der verwöhnten Göre zu einer Frau die für ihre Freunde und Familie kämpft und die Dinge erlebt, die in der Erziehung einer höheren Tochter nicht vorgesehen waren.

Wäre nicht der langatmige Einstieg in die Geschichte gewesen, hätte mich das Buch restlos begeistert, so aber muss ich leider sagen etwas weniger hätte auch gereicht, die zweite Hälfte war sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Vielleicht eher für junge Leserinnen

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
0

Ehrlich gesagt wollte ich diesen Roman in erster Linie wegen seines Handlungsortes lesen. Ich liebe die Stadt Lübeck und die Idee mit dem Pensionat fand ich auch ganz nett. Ja und ganz nett das trifft ...

Ehrlich gesagt wollte ich diesen Roman in erster Linie wegen seines Handlungsortes lesen. Ich liebe die Stadt Lübeck und die Idee mit dem Pensionat fand ich auch ganz nett. Ja und ganz nett das trifft es wohl am Besten.

Der Roman erinnert zunächst einmal an die Internatsgeschichten, die ich als junges Mädchen geliebt habe. Vier Freundinnen in einem Internat aus unterschiedlichen Familien. Dazu kommt dann die Liebe, die nicht immer standesgemäß ist. Der Roman ist leicht geschrieben und lässt sich gut lesen. Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft und Liebe und das ganze in der schönen Stadt Lübeck. Ich bin mir sicher das ich es vor einigen Jahren geliebt hätte, als junges Mädchen hätte ich mich bestimmt als eine der Freundinnen gefühlt und mit ihnen gelitten. Es ist wirklich ein schönes Buch nur eben nicht mehr ganz meins. Für mich war das jetzt eher ein Hineinschauen als ein Miterleben.

Trotzdem bat mich der Roman unterhalten und wird bestimmt viele Fans finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine informative Biografie, aber kein Roman

Marie Curie und ihre Töchter
0

Ich bin wohl leider mit falschen Erwartungen in dieses Buch gestartet. Auf dem Cover steht das es sich um eine Roman Biografie handelt und da habe ich erwartet, das mich die Autorin am Leben der Charaktere ...

Ich bin wohl leider mit falschen Erwartungen in dieses Buch gestartet. Auf dem Cover steht das es sich um eine Roman Biografie handelt und da habe ich erwartet, das mich die Autorin am Leben der Charaktere teilhaben lässt und mich auch in ihre Gefühlswelt eintauchen lässt. Hätte auf dem Cover nur Biografie gestanden , hätte ich genau das erwartet was ich bekommen habe.

Marie Curies Leben wird ab ihrer Kindheit sehr informativ erzählt. Vieles wusste ich schon, einiges war neu für mich. Besonders interessant fand ich, das hier nicht mit dem Tod von Marie geendet wird, sondern das es auch um ihre Töchter Irène und Ève geht. Diesen Teil fand ich noch interessanter, da ich von ihnen noch nicht so viel gehört hatte. Dabei haben Beide ein sehr interessantes Leben geführt. Auch von den vielen Reisen Marie Curies war ich angenehm überrascht.

Die Autorin hat sehr viel Arbeit in die Recherche gesteckt und so eine umfangreiche Biografie über drei tolle Frauen geschrieben, in der sehr viele Details verarbeitet wurden. Nur leider hatte ich ein paar Probleme mit dem Schreibstil des Buches. Oft war es mehr eine Aufzählung von Fakten und Daten, als eine flüssige Erzählung. So viel es mir schwer dem Erzählten zu folgen. Ich konnte nicht wirklich eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen, das war schade.

Wer aber gerne Biografien liest,die gut recherchiert ist, ist hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere