Profilbild von isolatet

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wohlfühlbuch voller Emotionen

Stay Here - New England School of Ballet

Anna Savas hatte mich schon, als es hieß, »Stay Here‹ wird Slow Burn. Denn ich liebe Slow Burn. Die Spannung, das Prickeln, die unterschwelligen Gefühle. Und dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Seit ...

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Rayne Bellamy jeden Halt verloren. In der Hoffnung, sich so ihrer Mutter näher zu fühlen, zieht sie nach Boston und beginnt ein Studium an der New England School of Ballet. Dort trifft sie Easton, der sie versteht wie niemand sonst auf der Welt. Doch sie kann die Gefühle, die er in ihr weckt, nicht zulassen, auch wenn sie sich tiefer und echter anfühlen als alles, was sie zuvor empfunden hat. Denn eigentlich ist sie doch nur nach Boston gekommen, um zu tanzen und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen und nicht, um sich in den Sänger zu verlieben, der mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch steht. Aber je tiefer sie sich in Eastons Musik verliert, desto stärker gerät ihre eigene Welt ins Wanken ...

Rayne und Easton sind von vorne bis hinten einfach purer Zucker – auf die beste, nicht kitschige Weise! Raynes Liebe ist die Musik, das spürt man von der ersten Seite an. Das hat sie von ihrem Vater. Und doch ist es das Tanzen, für das sie sich nach dem Tod ihrer Eltern entscheidet, um sich ihrer Mutter näher zu fühlen, die auch irgendwie immer gehofft hat, dass Rayne einmal Tänzerin wird. Ich habe Rayne geliebt. Sie versinkt in Trauer und versucht sich doch irgendwie durchzukämpfen, irgendwie den Kopf oben zu behalten. Ihr Bestes zu geben für ihre Mutter, obwohl sie ständig das Gefühl hat zu versagen, nicht gut in dem zu sein, was sie tut.

Und dann ist da Easton. Easton, der Rayne versteht wie kein zweiter, der für sie da ist und sie mit jeder Faser seines Seins respektiert. Er selbst liebt die Musik genauso wie Rayne und stand mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch, bevor doch wieder alles den Bach runtergangen ist. Seitdem kämpft er sich mit seiner Band so durch.

Dieses Buch lässt, genau wie sein Vorgänger und die Keeping-Reihe von Anna Savas, nichts zu Wünschen übrig an Emotionen und Gefühlen. Wie schon viele andere geschrieben haben: Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Musik (obwohl es ja eigentlich um Ballett geht xD). Die Handlung lässt sich Zeit, man kann die Gefühle und Situationen voll auskosten, ohne dass es langweilig oder langatmig wird. Ich liebe einfach Anna Savas Schreibstil, weil er so viel transportiert. Wenn ich ein Beispiel für »Show, don't tell« nennen müsste, dann wäre es dieser Schreibstil.

Fazit
Ich habe »Hold me« geliebt und ich liebe »Stay Here«, das vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als »Hold me«, aber eigentlich kann man sie nicht vergleichen, weil sie ganz unterschiedlich sind. Rayne und Easton sind wie füreinander gemacht und einfach so sweet zusammen, dass ich permanent in mein Kissen giggeln musste. Obwohl beide natürlich auch mit Problemen zu kämpfen haben und man das ein oder andere mal seine Taschentücher bereitlegen sollte, weil es wirklich emotional wird. Auf die beste Weise. Ich kann's gar nicht erwarten an die New England School of Ballet zurückzukehren.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Futuristisches Jugendbuch mit coolem Pflanzen-Plot

Solartopia – Am Anfang der Welt

Ich bin nur zufällig bei vorablesen über »Solartopia – Am Anfang der Welt« von Victoria Hume gestolpert, aber das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben es mir angetan und nachdem ich den ersten Band jetzt gelesen habe, kann ich es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.

Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Solartopia, eine futuristische Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis von Solartopia auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.

Nova war mir direkt zu Beginn sehr sympathisch. Im Buch ist sie sechzehn, manchmal wirkte sie auf mich allerdings jünger, aber da sie ihre Mutter sehr früh verloren hat und sich seitdem quasi alleine durchbringen muss, passt das irgendwie. Einerseits musste sie früher erwachsen werden, auf der anderen Seite weiß sie gar nicht, was das heißt, hat niemanden, an dem sie sich orientieren oder von dem sie lernen kann. Und obwohl sie bereits so früh so einen krassen Schicksalsschlag erlitten hat, lässt sie sich nicht unterkriegen. Nicht von der lebensfeindlichen Umgebung rund um ihren Turm, ihr Zuhause. Und auch nicht voll allerlei anderen kleinen Problemen. Sie macht unermüdlich weiter. Dabei kümmert sie sich mit einer Liebe, einer Hingabe und Verbundenheit um ihre Pflanzen, dass ich wegen meiner Pflanzen, sie zwar leben aber meist nur gerade so überleben, echt ein schlechtes Gewissen bekommen habe.

Ich war gespannt, wie Finn und Nova den Turm verlassen, wenn rund um sie auf dem Boden doch nur giftiger Smog wabert. Aber Victoria Hume hatte da die naheliegendste Lösung überhaupt. Ich fand die Handlung der zwei Teenager im Buch durchweg realistisch. Von vielem haben sie keine Ahnung und versuchen sich so durchzufuchsen. Dementsprechend holprig ist ihre Flucht aus dem Turm. Holprig, aber am Ende natürlich trotzdem erfolgreich. Irgendwie hatte ich erwartet, dass die gesamte Handlung so sein wird, jugendbichmäßig eben ohne große Überraschungen – tja, da hab ich die Rechnung ohne den Plottwist gemacht, der mich echt wie aus dem Nichts getroffen hat! Und er ist so gut! Er passt perfekt, wenn man dann an all die vorausgegangenen Szenen deckt. Liebs! Hat das gesamte Buch von ›gut‹ auf ›mega‹ gehoben.

Die Beschreibungen der Pflanzenwelt fand ich auch durchweg toll! Weder zu viel noch zu wenig, sodass man Novas Liebe zu Botanik spüren und sich ins Setting denken konnte, aber ohne von endlosen Beschreibungen gelangweilt zu sein. Hatte genau die richtige Mischung. Auch der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen.

Fazit
»Solartopia – Am Anfang der Welt« von Victoria Hume hat mir super gut gefallen. Das Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht – nahbare, sympathische Charaktere, einen tollen Schreibstil, einen wirklich guten Plottwist, ein Setting, in das man sich gut hineinversetzen kann und eine für ein Jugendbuch spannende Handlung. Ich freue mich definitiv auf Band 2, wenn es dann weitergeht mit Nova, Finn und dem Piloten Jett.

Veröffentlicht am 27.10.2023

So intensiv und tiefgründig wie seine Vorgänger

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

»Was wir uns versprechen« von Antonia Wesseling ist der dritte Band der Light-in-the-Dark-Reihe und ich kann gar nicht sagen, welchen Band der Reihe ich am liebsten habe, weil sie alle so gut sind.

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Nachdem man in Band 1 schon mitbekommen hat, mit welchen Problemen Alicia kämpft, war ich wirklich gespannt auf ihre Geschichte. Und auch auf die von Julian, weil er mir in den paar Kapiteln, in denen man ihn schon kennenlernen durfte, auch sehr sympathisch war. Und das ist er auch geblieben.

Ich glaube, Julian ist von allen drei Kerlen aus der Reihe mein liebster. Er ist sanft und aufmerksam, er hört wirklich zu und versucht zu helfen. Und dabei schmeißt er nicht mit leeren Floskeln und hohlen Phrasen um sich, sondern denkt wirklich nach. Er meint, was er sagt und redet die Wahrheit nicht schön, weil er sein Gegenüber nicht verletzen möchte – und das Beste, obwohl er so ehrlich ist, sind seine Worte immer taktvoll und angebracht. Er ist wirklich, wirklich ein toller Kerl. Geduldig, demütig, nimmt sich selbst zurück, einfach gut. Vielleicht manchmal ein bisschen zu gut für diese Welt.

Aber ich habe auch Alicia in mein Herz geschlossen. Sie kämpft mit sich selbst und ihren Gedanken und Gefühlen. Damit, dass niemand sie wirklich sieht. Dass sie das Gefühl hat, dass sie nichts erreicht, ohne jemanden an ihrer Seite. Sie glaubt nicht an ihre eigene Stärke. Aber sie lernt es wieder. Durch sich selbst, durch ihre tollen Freunde und natürlich auch durch Julian. Sie selbst hat nämlich ein ebenso großes Herz wie er und ist gutmütig und freundlich und obwohl es ihr schwerfällt, an sich selbst zu glauben, lässt sie sich nicht unterkriegen.

Ich glaube, Antonia Wesselings Schreibstil hat mir in diesem Band am besten gefallen. Er ist immer noch nicht ganz meine Wellenlänge, aber bloß, weil ihr Stil keiner ist, der mich nicht hundertprozentig abholt, heißt das nicht, dass er nicht gut ist. Im Gegenteil! Die Autorin hat ein Talent dafür, Gedanken und Gefühle exakt auf den Punkt zu bringen. Ich konnte als Leserin immer genau nachvollziehen, wie die Charaktere sich fühlen und warum sie so handeln. Und sie hat auch ein Händchen dafür, perfekte Metaphern und Vergleiche zu finden und sie auch ebenso perfekt zu platzieren.

Fazit
»Was wir uns versprechen« von Antonia Wesseling ist ein schöner Abschlussband der Reihe und ich bin fast ein bisschen traurig, die kleine Clique jetzt zu verlassen. Aber ich hab ja noch das kleine winterliche Zusatzspecialhörspiel, das ich noch hören werde. Dieses Buch ist genauso intensiv und tiefgründig wie die anderen beiden Bände und ich kann nur sagen, dass man keinen davon verpassen sollte. Julian ist die greenste Flag von allen. Ich liebe diesen Kerl, weil er einfach so viel Herz hat, obwohl er es selbst in seinem Leben bisher alles andere als leicht hatte. Alicia braucht einige Zeit, um ihren eigenen Wert zu erkennen, aber das ist okay. Ihre Zweifel, ihr fehlender Mut sind so realistisch und tiefgehend dargestellt, dass ich zu jeder Minute mit ihr mitgefühlt habe. Diese Reihe ist vielleicht kein Highlight für mich, aber definitiv eine Herzensreihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Eine RomCom zum verlieben

Mr Wrong Number

Jetzt weiß ich, warum alle so von »Mr Wrong Number« von Lynn Painter schwärmen. Ich konnte mich auch nicht gegen den Charme und das Charisma wehren, das diese Geschichte versprüht.

Olivia ...

Olivia war schon immer ein Pechvogel. Doch als sie die Liebesbriefe ihres Exfreundes verbrennt und dabei ein ganzes Gebäude abfackelt, sitzt sie richtig in der Klemme. Liv muss bei ihrem Bruder einziehen, der mit dem Schrecken ihrer Kindheit zusammenwohnt, seinem besten Freund Colin. Inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann ist Colin noch arroganter als früher, aber leider auch richtig heiß. Ablenkung von ihrem Gefühlschaos findet Olivia durch die SMS eines Unbekannten, die versehentlich auf ihrem Handy landen. Die sexy Nachrichten von Mr Wrong Number lassen ihre Knie weich werden. Und auch Mr Wrong Number findet die gewitzte Unbekannte unwiderstehlich. Bis er begreift, dass sie die kleine, nervige Schwester seines Mitbewohners ist …

Lynn Painters Schreibstil hat Suchtpotenzial! Nicht nur, dass man von der ersten Zeile an merkt, wie viel Humor in diesem Buch auf einen warten wird, nein, man bekommt durch das richtige gute ›Show, don't tell‹ auch ein sehr tiefes Gefühl für die Charaktere. Auch für Colin, dessen Kapitel ein bisschen rarer gesät sind als die von Olivia. In den lustigen und humorvollen Szenen ist er locker und leicht, aber in den etwas ernsteren Szenen wird er tiefer und noch gefühlvoller. Ich hab's genossen, diese Geschichte zu lesen.

Olivia ist eine Protagonistin, mit der man sich super identifizieren kann und gleichzeitig habe ich mir in manchen Situationen gewünscht, so reagieren zu können wie sie. Sie schafft es wirklich, sich von einem Missgeschick ins nächste zu hangeln und trotzdem verliert sie nie ihren Humor und ihren Optimismus. Jedes Mal, wenn sie sich in die Nesseln gesetzt hat, nimmt sie das an, steht wieder auf und klopft sich den Staub von der Hose. Dann muss eben einfach ein anderer Weg eingeschlagen werden. Sie lebt mit ganzem Herzen und ist nicht bereit, sich unterkriegen zu lassen. Egal, was auch passiert. Sie ist definitiv kein jammernder, sondern ein machender Charakter.

Colin ist ihr grumpy Gegenspieler. Es gibt verhältnismäßig nur recht wenige Kapitel aus seiner Sicht, aber das ist gar nicht weiter schlimm, weil er auch in den Kapiteln aus Olivias Sicht sehr präsent ist. Er ist fast immer beherrscht und aus Olivias Sicht oft sehr versnobt mit seinem tollen Anzug und der teuren Wohnung mit der teuren Küche und den teuren Küchenutensilien, die natürlich nicht so funktionieren, wie Olivia das will, deshalb sind sie blöd und versnobt und ein Billigteil tut es viel besser. Genau. xD Ich habe die Konversationen zwischen den beiden wirklich genossen und obwohl die beiden sich am Anfang am liebsten an die Gurgel gehen würden, kann ich sehr gut verstehen, warum Colin Olivia nicht ewig widerstehen kann. Dafür ist sie einfach zu liebenswert.

Fazit
»Mr Wrong Number« von Lynn Painter hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Der humorvolle Schreibstil treibt einem permanent ein Schmunzeln auf die Lippen, die bissigen Dialoge, aber auch die emotionalen, ernsteren Momente halten sich perfekt die Waage. Olivia kann man wohl am besten als Stehaufmännchen beschreiben. Egal, was ihr im Leben auch passiert, sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist eine Kämpferin, auf ihre eigene tollpatschige Art. Colin bildet ihren geordneten, fest im Leben stehenden, leicht mürrischen Gegenpol dazu. Und diese Kombi, gepaart mit dem Schreibstil und der Handlung ist einfach unwiderstehlich. Wer eine RomCom zum Mitlachen, Abtauchen und die Zeit vergessen sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ich liebe einfach alles daran

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Die Graphic Novel zu Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl ist meine erste Graphic Novel überhaupt und ich liebe einfach alles daran.

Die Bilder sind so angeordnet, dass es sich super leicht ...

Die Bilder sind so angeordnet, dass es sich super leicht lesen lässt, ohne dass man sich ständig in der Reihenfolge vertut. Für Newbies wie mich perfekt. Außerdem passt der Stil sooo gut zu der ganzen Geschichte (ich kenne auch die Bücher zur Novel, daher habe ich im Hinterkopf immer Parallelen gezogen). Luca und Sage sehen genauso aus, wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt habe. Und die Mimik und Gestik der Charaktere kommt wunderbar in den einzelnen Szenen zur Geltung. Alles ist mit viel viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Seitdem warte ich sehnsüchtig auf Band 2 und hoffe, dass auch die anderen Bände dieser Reihe irgendwann als Graphic Novel erscheinen.

Große Empfehlung von mir für dieses Buch. Es ist eine prima Ergänzung zur ›eigentlichen‹ Geschichte. Ich würde es allerdings nicht lesen, bevor man nicht die geschriebenen Bücher kennt. Die Gedanken und Gefühle von Sage sind da einfach noch besser ausgearbeitet, als das in unbewegten Bildern möglich ist.