Platzhalter für Profilbild

Phil09

Lesejury Star
offline

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Heldenhafte Unterhaltung

Bookmän: Alles Konfetti
0

"Bookmän - Alles Konfetti" hat so ziemlich alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Es bietet spannende, witzige und, was das wichtigste ist, kindgerechte Unterhaltung. Sowohl ich als vorlesender Dad ...

"Bookmän - Alles Konfetti" hat so ziemlich alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Es bietet spannende, witzige und, was das wichtigste ist, kindgerechte Unterhaltung. Sowohl ich als vorlesender Dad als auch meine beiden Söhne fanden die Story überaus ansprechend und gut umgesetzt. Auch die Illustrationen, die immer wieder während der Handlung auftauchen, geben einen tollen Einblick in die Geschichte und erzeugen, wie Eingangs bereits erwähnt, eine spannende und witzige Atmosphäre. Hier kommt meiner Meinung das einzige kleine Manko (wie bei vielen Kinderbüchern) die in in schwarz-weiß gehaltene Illustration zum Vorschein. Wo der Einband noch ansprechend farbig ausgestaltet ist, sucht man im Buch selbst leider vergebens einen Spritzer Farbe. Das ist wirklich bedauerlich. Dafür ist die Geschichte aber umso besser und die Charaktere äußerst sympathisch und toll beschrieben. Dies und der tolle Schreibstil machen die Lektüre äußerst einfach und die Zeit bis zur letzten Seite verfliegt quasi sprichwörtlich wie im Fluge. Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch, welches sich die 4 Sternebewertung redlich verdient hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Stimmungsvoller Thriller

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
0

Autor Philipp Gravenbach beschert Thriller-Fans mit seinem Buch "Der 8. Kreis" eine temporeiche und spannende Feierabendlektüre. Der Plot weiß an einigen Stellen durch überraschende Wendungen, Liebe zum ...

Autor Philipp Gravenbach beschert Thriller-Fans mit seinem Buch "Der 8. Kreis" eine temporeiche und spannende Feierabendlektüre. Der Plot weiß an einigen Stellen durch überraschende Wendungen, Liebe zum Detail und einer starken und charismatischen Protaginistin zu überzeugen. Wer einen Thriller sucht, bei dem Gut und Böse scheinbar auf der selben Seite stehen, ist hier bestens aufgehoben. Schlagwörter, wie Mafia, Morde, Intrigen und Gier beschreiben die Handlung inhaltlich zudem auch sehr gut. Gefallen hat mir, wie vorweg bereits geschrieben, die Protagonistin Ishikli Caner, deren Hintergrundgeschichte nach und nach immer mehr Tiefe bekommt. Wobei auch die anderen Figuren ansprechend ausgestaltet sind. Insgesamt beweist der Autor mit Handlung und Schreibstil sein Können. Der Thriller wird an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Ich habe mich über die gesamte Zeit gut unterhalten gefühlt und die Lesezeit verging sprichwörtlich wie im Flug. Abschließend vergebe ich für diesen Roman starke 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannender Auftakt

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
0

"Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" von Autorin Silke Schellhammer hat mich rundum positv überraschen können. Insbesondere das Setting wirkt bei der Lektüre recht erfrischend. Die Mischung aus (Videospiel-)Fantasy, ...

"Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" von Autorin Silke Schellhammer hat mich rundum positv überraschen können. Insbesondere das Setting wirkt bei der Lektüre recht erfrischend. Die Mischung aus (Videospiel-)Fantasy, Romance und Action machen die Lektüre überaus unterhalsam und lassen den eigentlich ziemlich umfangreich erscheinenden "Wälzer" in kürzester Zeit lesen. Gefallen haben mir auch die charismatischen Protagonisten. Die kurze Story-Beschreibung des Klappentextes gibt die Handlung gut wieder und wer hier direkt Lust bekommt, dem sei gesagt, mit einem Kauf dieses Jugenromans ist Er oder Sie recht gut beraten. Mir jedenfalls war nicht langweilig. Somit kann der Roman auch gut von einem älteren Klientel geschmökert werden. Kleiner Wärmutstropfen ist das altbackende Cover, welches mein Leseexemplar hatte. Glücklicherweise gibt es hier aber schon eine andere Variante, welche um einiges erfrischender und moderner daherkommt. Für einen New-Adult-Roman vergebe ich an dieser Stelle starke vier von fünf Bewertungspunkten. Ich werde die Serie auf alle Fälle weiter auf dem Radar behalten und bei Gelegenheit weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2023

Alien starker Lesespass

Wer ist hier der Alien?
0

"Wer ist hier der Alien?" von Autorin Nina Basovic Brown ist ein spannendes und altersgerechtes Kinderbuch, welches entspannt an zwei Abenden von den Eltern vorgelesen oder aber von den Kids gut an einem ...

"Wer ist hier der Alien?" von Autorin Nina Basovic Brown ist ein spannendes und altersgerechtes Kinderbuch, welches entspannt an zwei Abenden von den Eltern vorgelesen oder aber von den Kids gut an einem regnerischen Tag selbst gelesen werden kann. Wir haben uns für die Vorlese-Variante entschieden und hatten somit für ein Wochenenede ausgesorgt. Ein kleines Manko waren die wenigen Bilder, die uns etwas gefehlt haben. Der Schreibstil und das vorherrschende Leseniveau ist auch gut für Kinder unter den angedachten 10 Jahren zu lesen. Die Handlung selbst ist sehr lebendig gestaltet und wartet mit einigen unerwateten Wendungen auf. Es wird also nicht langweilig und die Lektüre damit nicht allzu lang. Gut gefallen hat uns Eltern, dass Themen wie Familie, Freundschaft und Hilfsbereitschaft miteinader kombiniert wurden. Alles Dinge, die insbesondere in unserer heutigen Zeit nicht zu kurz kommen sollten. Insgesamt ein netter Zeitvertreib, dem man so wohlgemeinte 4 Sterne geben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Auf leisen Pfoten

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari
0

Autor Jean-Luc Fromental und Illustratorin Joelle Jolivet haben uns mit "MISS KAT - Fall 1: Der entführte Kanari" ein ums andere Mal schmunzeln lassen. Ob nun der tolle Erzählstil oder aber die sehr anschauliche ...

Autor Jean-Luc Fromental und Illustratorin Joelle Jolivet haben uns mit "MISS KAT - Fall 1: Der entführte Kanari" ein ums andere Mal schmunzeln lassen. Ob nun der tolle Erzählstil oder aber die sehr anschauliche und vor allem amüsante Illustration des Kinder-Krimis uns besser gefallen hat, ist an dieser Stelle noch nicht entschieden. Aber die Bilder haben schon einer sehr speziellen und einnehmenden Charme. Zur Story möchte ich an dieser Stelle überhaupt nicht viel schreiben. Nur so viel sei verrate: Unsere bereits früh liebgewonnene Protagonistin MISS KAT, ihres Zeichens Detektivin, ermittelt in einem amüsanten und zugleich kniffligen Entführungsfall. Tierisch gute Unterhaltung ist hier bei der Lektüre garantiert. Und zum Wohle der Kids ist dieser Krimi zwar garniert mit jeder Menge kindgerechter Spannung, driftet aber nie wie seine großen Brüder ins Düstere oder Gewaltätige ab. Uns hat die gemeinsame Lektüre mit unseren beiden Söhnen prima gefallen. Die Bewertung fällt daher mit wohlverdienten 4 Sterne auch sehr leicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere