Platzhalter für Profilbild

Phil09

Lesejury Star
offline

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2018

Vom Suchen und Finden

Eine Insel zwischen Himmel und Meer
0

Die Autorin Lauren Wolk erzählt in „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ die Geschichte der kleinen Crow, einem kleinen Mädchen auf der Suche nach Antworten auf die Geheimnisse ihres Lebens. Auf die ...

Die Autorin Lauren Wolk erzählt in „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ die Geschichte der kleinen Crow, einem kleinen Mädchen auf der Suche nach Antworten auf die Geheimnisse ihres Lebens. Auf die großen existentiellen Fragen: Wo komme ich her und wer ist meine Familie? Die Autorin greift mit ihrem Roman, der eigentlich für eine jugendliche Leserschaft gedacht ist, ein Thema auf, welches selbst Erwachsene Leser erstaunt und nachdenklich zurücklässt. Ein Roman über das Suchen und Finden der eigenen Identität und der Schlussfolgerung, dass Heimat dort ist, wo das Herz ist und das Familie nicht unbedingt biologische Wurzeln haben muss.

Mir persönlich hat das Lesen des Buches aufgrund seiner angenehmen Schreibweise viel Freude bereitet. Die Handlung steckt voller Emotionen, Wahrheiten und einer Menge Herz.

„Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ ist ein überaus gelungenes und lehrreiches Buch, das ich jedem Leser nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Unaufgeregt und emotionsgeladen

Lied der Weite
0

Für mich war das „Lied der Weite“ das erste Werk von Kent Haruf, welches ich gelesen habe. Und im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Kent Haruf´s sechs Bücher spielen alle in der fiktiven Kleinstadt ...

Für mich war das „Lied der Weite“ das erste Werk von Kent Haruf, welches ich gelesen habe. Und im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Kent Haruf´s sechs Bücher spielen alle in der fiktiven Kleinstadt Holt im US-Bundesstaat Colorado. Diesen Umstand fand ich zu Beginn ziemlich interessant. So also auch das „Lied der Weite“, ein Buch das vor Emotionen und Gefühlen nur so überquillt. Es ist voller Melancholie und Traurigkeit. Aber auch Liebe und Freude haben ihren Platz in diesem Buch gefunden. Hier findet der Leser die gesamte Bandbreite des menschlichen Seins, mit all seinen positiven und negativen Aspekten.
Die Charaktere sind detailliert beschrieben und gehen dem Leser aufgrund des unaufgeregten und klaren Schreibstils unter die Haut.
Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Harte Schale, weicher Kern

Hearts of Blue - Gefangen von dir
0

Mit "Hearts of Blue - Gefangen von dir" liefert die Autorin L. H. Cosway dem Leser einen mitreißenden, witzigen und geühlvollen Liebesroman. Die Autorin überzeugt auch im vierten Teil ihrer "Hearts-Reihe" ...

Mit "Hearts of Blue - Gefangen von dir" liefert die Autorin L. H. Cosway dem Leser einen mitreißenden, witzigen und geühlvollen Liebesroman. Die Autorin überzeugt auch im vierten Teil ihrer "Hearts-Reihe" mit einer intelligenten fesselnden Story und ausgesprochen symphatischen und interessanten Charakteren.

Beide Protagonisten könnten unterschiedlicher wohl nicht sein. Zum einen die junge von eigenen idealen geprägte Polizistin Karla und zum anderen Lee, dem das Schicksal schon in früher Kindheit nicht sonderlich gewogen schien. Deshalb steht er eher auf der anderen Seite des Gesetzes. Er trägt jedoch das Herz am rechten Fleck. Schon nach kurzer Zeit ist beiden klar, dass sie eine starke Anziehungskraft verbindet.
Doch werden ihre unterschiedlichen Leben eine solche Verbindung zulassen?

Mein Fazit zum Buch fällt durchweg sehr positiv aus. Die Autorin versteht es mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil zu begeistern. Neben einer ganzen Menge Gefühl, kommt auch der Verstand bei diesem Buch nicht zu kurz. Ein frisches Szenario mit authentischen Charakteren machen dieses Buch zu einem echten Lesevergnügen. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannender Zeitreisespass für Kids

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
0

„Die Zeitdetektive – Kleopatra und der Biss der Kobra“ hat sowohl unsere beiden Kids als auch uns Eltern im Rahmen unserer Zubettgeh-Routine bestens unterhalten. Das Kinderbuch bietet neben dem Titelgebenden ...

„Die Zeitdetektive – Kleopatra und der Biss der Kobra“ hat sowohl unsere beiden Kids als auch uns Eltern im Rahmen unserer Zubettgeh-Routine bestens unterhalten. Das Kinderbuch bietet neben dem Titelgebenden Zeitreisen, spannende Krimi-Unterhaltung und viele umfangreiche interessante Geschichtsinfos. Als Pluspunkt sehe ich hier das wirklich toll gemachte Cover, welches thematisch prima passt und direkt verrät, in welche Richtung das Buch geht. Unsere beiden Jungs waren hier direkt Feuer und Flamme. Titel und Cover haben also direkt einiges an Überzeugungsarbeit geleistet, was die Buchauswahl anbelangt. Ansprechend fand ich auch den Schreibstil des Autors, dieser war nicht nur relativ einfach gehalten, sondern auch sehr flüssig. Die Lektüre wurde so an keiner Stelle langweilig oder gar langatmig. Alles in allem ein sehr schönes und kindgerechtes Buch. Was das Alter angeht, würde ich die besagte Empfehlung von 9 Jahren sogar etwas tiefer ansetzen. Ich vergebe hier gerne 4 Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Tierischer Rätselspass

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen
0

Die gemeinsame Lektüre von "Meisterdetektiv Sherlock Bones 1 - Die Jagd nach den Kronjuwelen" von Autor Tim Collins machte sowohl unseren Jungs als auch uns Eltern jede Menge Spass. Die Handlung sowie ...

Die gemeinsame Lektüre von "Meisterdetektiv Sherlock Bones 1 - Die Jagd nach den Kronjuwelen" von Autor Tim Collins machte sowohl unseren Jungs als auch uns Eltern jede Menge Spass. Die Handlung sowie die Charaktere sind spannend und lustig gestaltet und das Rätseln macht zudem auch noch richtig gute Laune. Einen Pluspunkt bekommt die tierische Umsetzung der Detektiv-Geschichte. Tierische Helden sind einfach die besten Charaktere! Die Geschichte ist wahrlich gut gemacht und hat einen sprichwörlich roten Faden. Unseren Jungs wurde es auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt langweilig. Wie bereits in anderen Kinderbüchern leidvoll festgestellt, fehlt es auch in diesem Kinderbuch-Exemplar an einer farblichen Gestaltung. Warum sind die meisten Kinderbücher eigentlich in Schwarz/Weiß gehalten? Ein wenig mehr Farbe auch im Inneren der Bücher würde soviel mehr Leben auch zwischen den Seiten bedeuten. Vielleicht geht es anderen Lesern ja genauso!? Was das Lesealter betrifft, ist die Angabe mit 8 Jahren sicherlich nicht verkehrt. Der Schreibstil und der Inhalt sind gut verständlich und absolut altersgerecht. Die überaus charmante Detektivgeschichte hat sich daher 4 wirklich starke Bewertungspunkte verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere