Profilbild von Schokokekzz

Schokokekzz

aktives Lesejury-Mitglied

Schokokekzz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schokokekzz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Meta-Ebene

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Laurent Gounelle hat mit seinem Roman "Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden" ein sehr philosophisches Werk geschaffen. Beinahe hätte ich schon "interessant" geschrieben - aber ob die Beschreibung "philosophisch" es besser macht? Denn statt Handlung gibt es vor allen Dingen eines: (Gut) recherchiertes Wissen, weniger gut aufbereitet als vielmehr einfach dahergeschrieben. Es wird nur wenig in die Handlung eingebettet, vielmehr scheint die Handlung um dieses Wissen herum gebastelt zu sein, denn sie hat weder Hand noch Fuß.
Alice ist Unternehmensberaterin und hat es sich zum Ziel gesetzt, ihrem Freund Jeremie aus der Patsche zu helfen. Dieser ist Pfarrer eine katholischen Gemeinde. Gemeinsam schaffen sie es, der Kirche und dem Gottesdienst einen neuen Charme und neues Leben einzuhauchen, natürlich zum Missfallen der katholischen Kirche. Man könnte meinen, es entspinnt sich vielleicht auch eine Liebesgeschichte zwischen Jeremie und Alice oder die eigentliche atheistische Alice findet zum Glauben oder gar, dass Ehemann und Sohn von Alice eine Rolle im Roman spielen würden. Doch weit gefehlt! Dreh- und Angelpunkt sind insbesondere die Interessen des Autors für Philosophie, Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Religion und Mythologie. Zugegebenermaßen eröffnet er dabei einige interessante Fakten zu diesen Themen. Das ändert jedoch nichts daran, dass das Buch sehr langatmig ist und die Erkenntnisse Gounelles doch besser in einen Ratgeber oder eine passendere Lektüre gehört hätten.