CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Interessanter Ratgeber zum Thema Willdkräuter, wo diese zu finden sind und was für Superkräfte in ihnen stecken!

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

"Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" von Sophia Winkler gefällt mir schon vom Cover her sehr gut. Sehr ansprechend illustriert - das kauft man schon, weil es im Bücherschrank gezeigt werden muss :D

Das ...

Das Buch stellt die Verbindung zwischen Natur, Sport und Gesundheit auf beeindruckende Weise dar. Mit dem Buch erlebt man eine einzigartige Reise in die Welt der Wildkräuter und erfährt, wie man deren erstaunliche Kräfte in die eigenen sportlichen Aktivitäten integrieren kann.

Sophia Winkler präsentiert nicht nur eine umfassende Sammlung von Wildkräutern, sondern vermittelt auch auf inspirierende Weise, wie diese Pflanzen in unseren Alltag eingebunden werden können. Das Buch ist in drei Hauptteile unterteilt: präventiv, aktiv und regenerativ. Dies ermöglicht es Sportlern und Naturbegeisterten gleichermaßen, die Vorteile der Wildkräuter in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen.

Das Buch ist sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet. Mir gefallen die Bilder im Buch - sie sind soo schön und laden oft zum träumen ein (Berge, Seen, Wiesen) aber auch die Rezepte sind mit schönen Fotos versehen. Die Autorin verwendet klare und leicht verständliche Sprache. Sie erklärt nicht nur, wie man diese Kräuter erkennt, sammelt und konserviert, sondern bietet auch eine Vielzahl köstlicher Rezepte, die von erfrischenden Smoothies bis hin zu hausgemachten Pflegeprodukten reichen. Die Anleitungen sind gut erklärt und lassen auch mich als Anfänger direkt in die Welt der Kräuter abtauchen und mitmachen.

Ich habe bereits die Kräuterlimonade ausprobiert - diese kam bei der ganzen Familie sehr gut an.

Was "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" von anderen Büchern abhebt, ist die persönliche Note der Autorin. Sophia Winkler, eine begeisterte Outdoor-Sportlerin und erfahrene Kräuterpädagogin, teilt ihre Leidenschaft für die Natur und die Wildkräuter mit den Lesern. Ihre Begeisterung ist ansteckend und motiviert dazu, die vorgestellten Tipps und Rezepte auszuprobieren.

Das Buch kann ich nur weiterempfehlen - es ist ein Must-Have für diejenigen, die die Natur und ihre Schätze lieben.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein wunderschöner Roman! Tolle Protagonistin und wundervolle Story :)

A Place to Shine

Das Buch "A Place to Shine" von Lilly Lucas ist der letzte Band aus der -Cherry Hill- Reihe.

Dieses Buch hat mir vom Cover her schon so gut gefallen und sah nach "Sommerbuch" aus, dass ich es einfach lesen musste.

Obwohl ich die 3 Bände davor noch nicht gelesen habe (wird auf jeden Fall nachgeholt) - war es kein Problem sich reinzulesen.

Ich habe das Buch in 1,5 Tagen verschlungen. Durch einen lockeren Schreibstil und eine fantastische Geschichte, konnte ich das Buch einfach nicht weglegen.

Die Protagonistin "Poppy" war mit direkt sehr sympatisch. Im Buch geht es vorallem um Sie.

Als sie nach einem misslungenen Date auf dem Weg nach Hause ist, sieht sie im Rückspiegel einen Unfall und beschließt zu helfen. Als sie am Unfallort eintrifft handelte es sich um den verletzten Musiker Trace. Mit Ihm hat sie eine schmerzhafte Vorgeschichte, welche 5 Jahre zurückliegt. Dennoch hilft sie natürlich und es kommt von einem zum anderen. Die beiden sollen eine "Scheinbeziehung" führen, um Trace Karriere zu retten und das ganze nimmt seinen Lauf.

Richtig tolles Buch! Leichter Sommerroman.
Ich war traurig als es vorbei war, gerne hätte ich mehr von Poppy und Trace gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Endlich schmerzfrei gehen! Ein Buch voller Tipps und Fallbeispiele - ein etwas anderes Sachbuch!

Schmerzfrei laufen

Das Buch "Schmerzfrei laufen" von Emanuel Bohlander zeigt den Autoren schon auf dem Cover mit einer Leichtigkeit durchs Leben gehen, das ich wirklich gespannt war, was im Buch auf mich wartet.
Ich habe ...

Ich habe seit einiger Zeit enorme Rücken - und Fußschmerzen und konnte selbst keine Lösung dafür finden (Yoga, Einlegesohlen,...).

Im Buch beschreibt der Autor ganz wunderbar wie man mit kleinen "Schritten" zum Erfolg finden kann. Schnell habe ich festgestellt, alles aber wirklich alles falsch zu machen - vorallem dann noch meine zusätzlichen Einlegesohlen puh.
Direkt nach dem ersten Leseabschnitt habe ich meine Hausschuhe verbannt und mir angewöhnt nur noch in Socken zu Hause herumzulaufen. Schnell kam das "Barfußlaufen" im Garten dazu.

Als dann noch die Problematik der Schuhe beschrieben wurde und ich mir meine Schuhform anschaute, war schnell klar - auch hier muss etwas passieren! Seit 4 Monaten habe ich nun allerhand Tipps umgesetzt und habe seit 2 Monaten keinerlei Schmerzen mehr, weder in den Füßen, noch im Rücken. Ich gehe wieder supergerne stundenlang spatzieren - was für ein Segen!

Der Autor hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil und durch Bilder wird der Text immer wieder schön aufgelockert. Ein ganz tolles Sachbuch - was ich so noch nie hatte.

Jeder der mit Schmerzen im Fuß oder im Rücken kämpft, sollte dieses Buch lesen und Tipps daraus nach und nach umsetzten. Ich kann es jedem nur empfehlen! Danke für diesen Buchschatz!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein toller Ratgeber für gesunde Familienküche und deren Umsetzung!

Mama, ich will Brokkoli!

Das Buch "Mama ich will Brokkoli!" von Moana Werschler zeigt schon auf dem Buchcover ein überglückliches Kind mit einer Ladung Brokkoli in den Händen und macht einem als Mami direkt Hoffnung.

Als Eltern ...

Als Eltern hat man soviel um die Ohren und möchte alles richtig machen - vorallem die Ernährung spielt eine große Rolle.
Schon im Babyalter fragt man sich "Was am Besten füttern? Fertig aus dem Glas? Frisch gekocht?"... und umso älter sie werden, umso
schwieriger wird die ganze Sache.

Obst wird ja hin und wieder noch gern gegessen, es ist süß und schmeckt entsprechend lecker - aber Gemüse??

Im Buch gab es einen Tipp, den ich direkt umgesetzt habe: Während man das Abendessen vorbereitet solle man doch schon einmal einen Teller mit geschnittenem Gemüse auf den Tisch stellen. Ich also Tomate, Gurke, Paprika, Kolrabi geschnitten und in die Mitte des Tisches gestellt.
Ja! Man möchte es nicht glauben - ABER - der Teller war noch vor dem Start alle! Darauf wäre ich nie gekommen.

Außerdem gibt es super Tipps für weniger Stress am Esstisch - auch diese haben uns persönlich sehr geholfen.

Das Ganze Buch hat immer wieder tolle Tipps auf Lager und der eigentlich "trockene" Theorieteil wird super aufgelockert durch Tabellen und Randnotizen. Im Buch geht es neben dem Hauptpunkt dem gesünderen Essen auch um Makro-und Mikronährstoffe, die 5-Portionen-Regel, Meal Prepping und Lagerhaltung, eine strukturierte Küche uvm. Am Ende des Buches kommt es dann zu einem Rezeptteil, welcher auch sehr auf vegetarische und vegane Küche ausgelegt ist - mir persönlich hat das gut gefallen, da wir versuchen nur 1x die Woche Fleisch zu essen.

Ich selbst kann das Buch jedem empfehlen, der etwas "schwierige" kleine Esser zu Hause hat oder bei dem es am Esstisch statt zum essen nur zum mäkeln, ablehnen und ablenken kommt. Uns hat dieser Ratgeber super weitergeholfen!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein wunderschönes Buch für die Kleinen übers streiten und das wichtigste: danach zu vergeben! Tolle Botschaft - zuckersüß verpackt!

Die kleine Eule und der große Streit

Das Buch "Die kleine Eule und der große Streit" ist ein wundervoll illustriertes Buch für die Kleinen. Schon das Buchcover ist wieder wunderschön gestaltet und zeigt 3 sich im Streit befindende Tiere.

Im ...

Im Buch macht sich die kleine Eule auf zum spielen mit Ihren Freunden - dabei kommt es zum Streit! Super kindlich und für diese verständlich dargstellt - vorallem auch die Versöhnung danach.

Mir persönlich gefällt neben den tollen Bildern, die Reimform der kurzen Texte.

Unser kleiner Mann liebt das Buch - er schaut sich mehrmals täglich die Bilder an und wir haben es schon einige Male durchgelesen.

Ich finde das Thema Streit und Vergebung sehr wichtig - man kann nie früh genug anfangen dies kindgerecht zu vermitteln.

Tolles Buch! Sollte in keinem Bücherschrank der Eule-Fans fehlen :)