Cover-Bild Schmerzfrei laufen
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Emanuel Bohlander

Schmerzfrei laufen

Mit gesunden Füßen entspannt unterwegs
Dir schmerzen beim Gehen, Wandern oder Joggen die Füße? Du hast das Gefühl, du kommst nicht in den Rhythmus? Der Rücken tut weh? Bewegung mach keinen Spaß (mehr)? Dann ist es Zeit etwas zu verändern! Ich bin Emanuel Bohlander und ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn die Füße nicht mehr mitspielen.
Ich zeige dir, wie du ohne Leistungsdruck und Rekorddenken endlich wieder ein Gefühl für deine Füße, deinen Körper, deine Motivation und, ja!, sogar dein Leben bekommst. Mein Prinzip der Entschleunigung beim Gehen und Laufen hilft dir dabei genauso wie das Barfußlaufen oder das Laufen mit Minimalschuhen. Und damit du ganz einfach loslegen kannst, findest du in diesem Buch viele, viele Übungen, Anregungen und Anleitungen.
Niemand sollte dir vorschreiben, wie weit und wie schnell du laufen sollst. Auch nicht du selbst.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Endlich schmerzfrei gehen! Ein Buch voller Tipps und Fallbeispiele - ein etwas anderes Sachbuch!

Das Buch "Schmerzfrei laufen" von Emanuel Bohlander zeigt den Autoren schon auf dem Cover mit einer Leichtigkeit durchs Leben gehen, das ich wirklich gespannt war, was im Buch auf mich wartet.
Ich habe ...

Ich habe seit einiger Zeit enorme Rücken - und Fußschmerzen und konnte selbst keine Lösung dafür finden (Yoga, Einlegesohlen,...).

Im Buch beschreibt der Autor ganz wunderbar wie man mit kleinen "Schritten" zum Erfolg finden kann. Schnell habe ich festgestellt, alles aber wirklich alles falsch zu machen - vorallem dann noch meine zusätzlichen Einlegesohlen puh.
Direkt nach dem ersten Leseabschnitt habe ich meine Hausschuhe verbannt und mir angewöhnt nur noch in Socken zu Hause herumzulaufen. Schnell kam das "Barfußlaufen" im Garten dazu.

Als dann noch die Problematik der Schuhe beschrieben wurde und ich mir meine Schuhform anschaute, war schnell klar - auch hier muss etwas passieren! Seit 4 Monaten habe ich nun allerhand Tipps umgesetzt und habe seit 2 Monaten keinerlei Schmerzen mehr, weder in den Füßen, noch im Rücken. Ich gehe wieder supergerne stundenlang spatzieren - was für ein Segen!

Der Autor hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil und durch Bilder wird der Text immer wieder schön aufgelockert. Ein ganz tolles Sachbuch - was ich so noch nie hatte.

Jeder der mit Schmerzen im Fuß oder im Rücken kämpft, sollte dieses Buch lesen und Tipps daraus nach und nach umsetzten. Ich kann es jedem nur empfehlen! Danke für diesen Buchschatz!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Endlich wieder laufen!!! Freiheit für die Füsse!!!

Emanuel Bohlander stellt das „gesündere“ Laufen in den Vordergrund, barfuss oder mit Barfußschuhen und eher langsam, damit es nicht so viele Verletzungen gibt. Eher meditierend, als sportliche Bestleistungen abzuliefern, so dass es Spaß macht und man dranbleiben möchte. Es gibt einige Fallbeispiele im Buch, wobei mir der letzte Fall mit Lena am allerbesten gefällt. Dazu gibt es viele Übungen und dann die 5 Lauftypen. Rocky, Wonderwoman, Cyborg, Elfe und Schnecke. Wobei ich mich in mehreren wiederfinde.

In diesem Buch hab ich bemerkt, dass ich schon einiges richtig gemacht habe und das nun auch weiter praktizieren möchte. Dazu gibt es viele Tipps und vor allem Schuhtipps. Ich hab ja das Problem, dass ich in Schuhen ganz schlecht laufen kann und auch schon zu Barfußschuhen gewechselt bin, wobei ich lieber noch ein paar andere ausprobieren möchte. Ich war so überzeugt, dass ich mir gleich welche bestellt habe. Auf der Homepage gibt es eine Liste und bei Youtube gibt es einige Videos des Autors zu diesem Thema. Ich wusste gar nicht, dass Barfußschuhe so schick sein können. Das hat mich total begeistert. Jedenfalls hab ich auch viel Neues gelernt.

Das Buch ist eine 1 mit Sternchen, weil das Sachbuch schön mit Zeichnungen und Bildern aufgelockert ist und alles schön erklärt ist.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch, das direkt in mein Beuteschema fällt und wunderbar zufriedenstellend umgesetzt ist. 10 Feensternchen für dieses tolle Schmerz Frei Laufen Buch von Emanuel Bohlander.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wertvolles Anleitungsbuch, das Freude und Spaß an Bewegung vermittelt

„Schmerzfrei laufen“ ist nicht nur ein hilfreiches Buch wenn es darum geht, die Ursachen von Schmerzen beim Gehen/Laufen und von Fußproblemen zu verstehen, sondern befasst sich auch - wie es der Autor selbst treffend formuliert - mit den Themen Körperintuition und Selbstfindung. Es handelt sich also bei dem hier vorgestellten Werk um ein vielseitiges Sachbuch, das vor allem dabei behilflich ist, die Freude an der Bewegung (wieder neu) zu entdecken. Durch die nachdenklich stimmenden Schilderungen seiner eigenen und der Lauferfahrungen von Seminarteilnehmern, zeigt Emanuel Bohlander auf, warum es wichtig ist, Leistungs- und Wettbewerbsdenken zu hinterfragen. Im besten Fall gelingt es, diese Denkmechanismen abzustellen. Warum definieren wir überhaupt, welche körperliche Betätigung dem Sport zuzuordnen ist? Diese Vorgehensweise kostet uns letztlich den Spaß an der Bewegung und regelmäßig mehr Überwindungsanstrengung bei ihrer Ausführung. Wie es anders geht, vermitteln die im Buch vorgestellten Übungen und Anleitungen, indem sie eine achtsamere Wahrnehmungsfähigkeit im Bezug auf den eigenen Körper fördern. Mir persönlich hat bereits das Barfußlaufen in Innenräumen dabei geholfen, zu verstehen, dass Füße nicht nur schmerzfrei sein können, sondern auch FREI sein sollten. Schuhe scheinen im Alltag oftmals Schutz zu bieten, aber leider engen sie auch ein – spannend erklärt nachzulesen im Kapitel „Gefesselte Füße“. Deshalb werde ich mir nun Barfußschuhe anschaffen und meine Füße langsam an diese gewöhnen. Für die neu aufgezeigten Perspektiven sowie nützlichen Übungen bin ich diesem wertvollen Buch sehr dankbar und zugleich gespannt, wie das Prinzip der Entschleunigung meinen Alltag zukünftig beeinflussen wird.