CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein wundervolles Buch für kleine Dino-Fans mit Lerneffekt :)

Der Recyclosaurus

Der kleine Matti liebt Dinosaurier. Er hat nicht nur eine umfangreiche Sammlung von Dino-Figuren, sondern vertieft sich auch täglich in Bücher über Dinosaurier oder besucht mit seinen Eltern Dinosaurierausstellungen. Am liebsten hätte er einen eigenen Dino. Und tatsächlich ist plötzlich ein
echter Dino unter Mattis Bett.

Aber was fressen eigentlich Dinosaurier? Nichts was Matti ihm anbietet
sagt ihm zu. Stattdessen hat er es scheinbar auf Plastik abgesehen und so müssen Mattis Spielzeuge, Stifte und andere Dinge aus Plastik dran glauben.

Das Buch "Der Recyclosaurus" sticht schon mit seinem süßen Buchcover heraus. Zu sehen ist hier der ausgewachsene Dinosaurier mit Matti, welcher ihn mit reichlich Plastikmüll füttert.

Die Illustrationen im Buch sind zuckersüß und die Geschichte um Matti, den kleinen Dinosaurier-Fan, seine Eltern und den am Ende lebendigen kleinen Baby-Dino im Haushalt, welcher dank Plastikmüll immer schneller und schneller wächst ist spannend und lehrreich zu gleich.

Die Texte in "Der Recyclosaurus" sind kurz und gut verständlich, was es auch kleinen Kindern ermöglicht, der Geschichte problemlos zu folgen. Doch das Buch spricht nicht nur junge Leser an - das Thema Umweltschutz und Plastikmüll ist von großer Relevanz für Menschen jeden Alters.

Alles in allem ist "Der Recyclosaurus" nicht nur ein unterhaltsames Kinderbuch, sondern auch eine wichtige Lektüre, die zum Nachdenken anregt und einen sensiblen Umgang mit unserer Umwelt nahelegt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein hilfreicher & einfühlsamer Ratgeber für Jungs-Eltern :)

Mit meinem Sohn durch die Kita-Zeit

Das Buch "Mit meinem Sohn durch die Kita-Zeit: Wie du ihn verständnisvoll begleitest und liebevoll unterstützt" - Ein beziehungsorientierter Elternratgeber" von Dirk Fiebelkorn hat eine tolle Haptik und ist schon Buchcover her sehr ansprechend und wirkt frisch und modern.

Es handelt sich um einen einfühlsamen und praktischen Leitfaden für Eltern, die ihren Sohn durch die Herausforderungen der Kindergartenzeit begleiten möchten. Der Autor bringt seine langjährige Erfahrung als Pädagoge und Berater für Eltern in diesem beziehungsorientierten Ratgeber ein und bietet eine Fülle an wertvollen Ratschlägen und Erkenntnissen.

Das Buch ist in klar strukturierte Kapitel unterteilt, die verschiedene Aspekte der Kindergartenzeit abdecken, von der Eingewöhnungsphase bis hin zur Förderung der sozialen Entwicklung des Kindes.

Schön finde ich, das er die Bedeutung einer liebevollen und verständnisvollen Begleitung während dieser wichtigen Entwicklungsphase herausstellt und bietet Eltern konkrete Strategien und Tipps, um eine unterstützende und positive Umgebung für ihren Sohn zu schaffen.

Er erklärt einfühlsam, wie eine starke Bindung die Entwicklung des Kindes in der Kita beeinflusst und wie Eltern diese Bindung stärken können, indem sie auf die Bedürfnisse ihres Sohnes eingehen und ihm Sicherheit bieten. Dabei werden auch die Herausforderungen und Unsicherheiten, denen Eltern gegenüberstehen können, sensibel behandelt.

Darüber hinaus bietet das Buch praktische Anleitungen zur Bewältigung von typischen Problemen, die während der Kita-Zeit auftreten können, wie z.B. Trennungsängste oder Konflikte mit anderen Kindern. Durch Fallbeispiele und konkrete Lösungsvorschläge erhalten Eltern konkrete Werkzeuge, um mit diesen Situationen umzugehen und die Entwicklung ihres Sohnes positiv zu unterstützen.

Insgesamt ist es ein äußerst hilfreicher und einfühlsamer Ratgeber für Eltern, die ihren Sohn in dieser wichtigen Phase begleiten möchten. Mit seiner klaren Struktur, praktischen Tipps und dem Fokus auf die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist dieses Buch eine wertvolle Ressource für alle Eltern, die ihr Kind auf seinem Weg durch die Kindergartenzeit unterstützen möchten. TOP!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Tolles Buch für größere Kinder über Freundschaft, Mut und das schwierige Thema Demenz!

Erinnerungen des Waldes

Das Buch "Erinnerungen des Waldes - Auf den Spuren von Ferdinand Maulwurf" von Mickaël Brun-Arnaud und Sanoe kommt als Hardcover mit wunderschönem Cover mit goldenen Highlights - richtig schön!

In einer ...

In einer großen, alten Eiche, mitten im Wald führt Archibald Fuchs seine eigene Buchhandlung. Dort liebt er sein ruhiges Leben, die geordneten Regale und die unterhaltsamen Gespräche mit seinen Kunden. Hier lernt er auch seinen Freund Ferdinand Maulwurf kennen, welcher zunehmend zerstreuter und vergesslicher wird. Eines Tages kann er seine Frau nicht mehr finden und das Abenteuer der beiden beginnt...

Der Schreibstil ist etwas "hochtrabend" aber gut verständlich. Wir haben aktuell bei unseren Großeltern auch den Fall der Demenz und das Buch hat uns geholfen, das Thema den Kindern näher bringen zu können.

Schön finde ich die vielen bunten Zeichnungen im Buch, welche das Ganze noch einmal um einiges auflockern und aufwerten.
Wir haben es als Vorlesebuch genutzt und anschließend immer darüber gesprochen.

Ich denke ab 6 Jahren ist es etwas früh - 10 Jahre sind gut.

Schönes Buch mit einer hinreißenden, etwas traurigen Geschichte über Archibald und Ferdinand.
Können es auf jeden Fall weiterempfehlen. Gerade das Thema Demenz findet man aktuell noch in seeeehr wenigen Kinderbüchern und wurde hier sehr gut aufgegriffen und verarbeitet.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schmerzfrei dank Dehn-Übungen und leckeren Rezepten

Essen gegen Schmerzen

Das Buch "Essen gegen Schmerzen" von Dr. med. Petra Bracht; Johann Lafer; Roland Liebscher-Bracht zeigt auf dem Buchcover die 3 Autoren - sehr sympatisch!

Bereits 2019 suchte Johann Lafer wegen starker ...

Bereits 2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.

Hier haben die 3 ihr 2. Buch herausgebracht. Im Buch geht es erst einmal in einem Interview zischen den 3en um die Scherzen von damals und was sich zu heute verbessert hat. Dann kommt ein sehr interessanter Theorieteil über das Entstehen der Schmerzen und was Scherzen überhaupt sind.

Ganz Besonders toll finde ich dann im nächsten Kapitel die Dehnübungen von Roland Liebscher-Bracht: Schmerzfrei Dehnen! Richtig Klasse! Habe ich direkt ausprobiert und es wirkt wirklich Wunder! Immer wieder mit einbauen und bei der Durchführung aller 2-3 Tage bringt es Erleichterung im ganzen Körper, mit wenig Aufwand.

Am Ende des Buches findet man dann noch 90 sehr vielversprechende fleischfreie Rezepte von Johann Lafer.

Ganz tolles Buch! Ich werde mir auch das erste Buch noch holen und lesen. Kann ich jedem mit chronischen Schmerzen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Tolles abwechslungsreiches Kochbuch für Jung und Alt.

Zusammen essen

Das Buch "Zusammen essen - Rezepte die alle Generationen glücklich machen" von GU lädt bereits vom Buchcover her zum kochen und gemeinsamen Essen ein.

Das Buch selbst ist super strukturiert! Es wird unterteilt ...

Das Buch selbst ist super strukturiert! Es wird unterteilt in Kleine Gerichte, Frühstück, Salate, One Pot, Hauptgerichte, Süßes & Backen,... so dass man in dem doch recht dicken Buch schnell zu seiner Wunschkategorie findet.

Die Rezepte sind übersichtlich und mit schönen Fotos dargstellt. Sie sind immer für 4 Personen ausgelegt und was ich sehr schön finde, ist die Kalorienangabe pro Portion.
Desweiteren gibt es immer wieder tolle Tipps wie z.B. das aufheben von Spargelschalen für Suppen und Soßen.

Neben den "normalen Kategorien" gibt es auch noch ein Oster-und Weihnachtsspecial und Rezepte für Familienfeste.

Am Ende des Buches findet man auch noch ein Glossar und einen Saisonkalender für Gemüse und Obst, welcher einem hilft saisonale Obst-und Gemüsesorten einzukaufen und zu verarbeiten.

Wir haben schon aus der Kategorie -One Pot- den Chili-Gulasch mit Avocado gestestet und freuen uns auf viele tolle weitere sehr abwechslungsreiche Rezepte.

Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Gerade wenn man nach Abwechslung auf dem Teller sucht ist es genau das Richtige!