Koala_114

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Äußerst gutes Projekt

On & Off

In dem Buch "on & off" erläutern Nora und Lea die Vor- und Nachteile der sozialen Medien. Sie erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen und geben Tipps dazu, wie man negative Seiten meiden kann, aber trotzdem Social Media zu seinem Vorteil nutzen kann. Zusätzlich stellen sie ihren BewusstSchein vor, was ich für eine sehr gute Idee halte.
In manchen Geschichten erkennt der ein oder andere sich wieder, wodurch einem auffällt, wie sehr sich die sozialen Medien negativ auf einen auswirken können. Mit ihren Tipps regen sie zum Nachdenken an und lassen einen mehr auf die kleineren Details im den sozialen Netzwerken achten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob Influerncer:in oder "normaler" Konsument.

• Themen
Veröffentlicht am 18.09.2023

Einfach genial

Shitmoves

In "Shit Moves" geben Iris Gavric und Matthias Renger auffällige und unauffällige Shitmoves humorvoll und auf Augenhöhe wieder. Es werden Shitmoves angesprochen, die in der Gesellschaft oft zur Tagesordnung gehören oder gar nicht als Shitmoves wahrgenommen werden. In ihrem Buch decken sie alle möglichen Varianten von Shitmoves auf. Sie beschreiben den Hergang, die Motivation des Ausführenden und wie man am besten auf derartige Shitmoves reagieren sollte. Zusätzlich werden Beispiele aus ihrem Leben geliefert und Szenen von Personen des öffentlichen Lebens analysiert. Mir gefällt besonders, dass der Leser die Möglichkeit hat, sich letztere Vorfälle im Internet anschauen zu können, da zu jeden Shitmove QR-Codes hinterlegt sind, sodass man den Shitmove selbst mitverfolgen kann.
Ein absolut gelungenes Buch, das mich während des Lesens immer wieder fasziniert hat.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wer bringt wen zum Schweigen?

Ich bringe dich zum Schweigen

Zwei Stiefschwestern, die dich von dem ersten Tag an nicht leiden können, müssen jetzt zusammenarbeiten. Wird das gut gehen? Nach Jahren ohne Kontakt müssen sich die beiden Stiefschwestern Phoebe und Charlie aufgrund eines tragischen Falles wiedersehen. Werden sie sich für den letzten Wunsch ihrer Großmutter zusammenreißen?

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, man taucht als Leser in die Geschichte ein und kann gar nicht anders, als mitzufiebern. Es bleibt bis zum Ende spannend. Eine überraschende Wendung nach der anderen erhöht das Suchtpotential, weiterzulesen.

Die Autorin geht super präzise auf die menschliche Psyche ein und verblüfft dadurch ihre Leser.

Ich kann das Buch wirklich Jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gespenstische Fälle

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Der dritte Fall für Inspektor Leopold von Herzfeldt und Polizeifotografin Julia Wolf. Die beiden bekommen natürlich wieder Hilfe von dem Totengräber Augustin Rothmayer und dem Waisenmädchen Anna.
Der Fall ...

Der Fall kann doch nur schnell gelöst werden oder vielleicht nicht?
Leopold von Herzfeldt und Julia Wolf werden zu einem mysteriösen Fall geholt. Es handelt sich um eine Leiche in der Stephansgruft. Doch ist der Mann an einem Herzinfarkt gestorben oder haben da vielleicht andere Mächte ihre Finger im Spiel?
Ich habe bereits die ersten zwei Bücher der Reihe gelesen und bin auch von diesem Buch begeistert. Schon der Anfang der Geschichte hat einen gefesselt, sodass es kaum möglich war, das Buch wegzulegen. Das Zusammenspiel der vier Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas.
Dem Buch fehlt es an Nichts, weder an Spannung, noch an einem perfekten Schreibstil, noch an einer atemberaubenden Geschichte.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der grüne Daumen für Jeden

Zimmerpflanzenliebe

Pflanzen sind nicht nur da, um seine Wohnung zu verschönern, sondern sie zu sammeln ist auch ein gängiges Hobby. Antonia Hartwich spricht in ihrem Buch viele Informationen an, die man berücksichtigen muss, damit sich die Zimmerpflanzen auch wohl in ihrer Umgebung fühlen und dauerhaft so schön aussehen. Von der Monstera bis zur Nepenthes gibt es alles in Antonias Buch.
Das Buch gibt einem neue Ansätze zu Nachdenken. Zwar sind einige ihrer Tipps schon ziemlich bekannt und erklären sich von selbst, aber sie spricht auch sehr interessante Fakten an. Man lernt auf jeden Fall dazu und wird von der Freude, die Antonia Hartwich versprüht, mitgerissen.
Das Buch ist also für Jeden etwas, der seine Kenntnisse, was Pflanzen betrifft, auffrischen oder erweitern möchte. Es ist aber auch ein toller Ratgeber für Alle, die sich selbst nicht als grünen Daumen bezeichnen würden.