Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Blue Wall of Silence

Zu schützen und zu dienen

'Zu schützen und zu dienen' ist ein Thriller der bekannten Autorin Dania Dicken. Das Buch bildet bereits den siebzehnten Band der 'Libby Whitman'-Reihe. Ich bin immer wieder überrascht, wie lange wir Libby und ihre Familie bereits begleiten dürfen!

Das Cover gefällt mir, es sticht ins Auge und weckt das Interesse, zumindest ging es mir so. Das Buch umfasst mehrere nicht durchnummerierte Kapitel. Diese sind immer mit genauen Datumsangaben versehen, wodurch das Zurechtfinden in der Geschichte gut gelingt. Durch den äußerst angenehmen Schreibstil der Autorin kommt man schnell voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich begleite Libby immer sehr gerne, auch ihre Kollegen und Familie. Diese Mischung aus Beruf- und Privatleben finde ich gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Ich war bereits sehr gespannt wie es Libby sich in ihrer Mutterrolle und vor allem im Dauer-Zuhause-Sein macht. Und was soll ich sagen? Ich finde es gut dargestellt – ich würde vermutlich auch durchdrehen! Die Lösungen/Hilfen, die sich im Verlauf der Geschichte auftuen, finde ich toll gewählt und sehr wertvoll. Auch fand ich es super hier auch wieder mehr von und mit Byron zu lesen. Dennoch kommt aber auch der Polizeitfaktor nicht zu kurz – ehrlich gesagt habe ich die Ereignisse im Buch noch immer nicht so richtig verarbeitet, unfassbar was da teilweise passiert ist.
Fazit: Obwohl dieser Band wirklich sehr anders ist als die anderen fand ich ihn sehr gut gelungen. Er passt außerdem ausgezeichnet in die Reihe, eine wunderbare Ergänzung. Die Kombination ist nach wie vor unschlagbar: Starke Figuren, FBI-Agenten, Polizei, Action und doch auch private Moment mit Freunden und Familie! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band. Ich hoffe insgeheim, dass Dania’s Bücher irgendwann mal verfilmt werden – ich könnte sie mir als Serie am Bildschirm äußerst gut vorstellen!

Anmerkung am Rande: Ich empfehle unbedingt die anderen Bände der Reihe vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Jemanden zu lieben ist das Mutigste

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

'Things we hide from the light' ist ein Liebesroman der Autorin Lucy Score. Außerdem ist das Buch der zweite Band der Kleinstadt-Erfolgsserie 'Knockemout'. Die Versprecher über diese Stadt hier im Buch sind genial – und ich verstehe sie absolut, ich tue mir auch schwer mit dem Namen dieses süßen Städchens.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr - ich muss aber gestehen, dass mir das vorherigen mit den Gänseblümchen ein Ticken besser gefiel. Außerdem passt es gut in die Reihe, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um den Polizeichef Nash Morgan und seine neue Nachbarin Lina holen. Wir durften beide bereits im vorherigen Band kennenlernen. An dieser Stelle sei gesagt, dass es nicht unbedingt erforderlich ist diesen zu kennen, schaden tut es bestimmt aber auch nicht. Die Geschichte selbst umfasst 51 Kapitel sowie einen Epilog und Bonus-Epilog. Jedes Kapitel hat einen Titel, das finde ich ganz wunderbar, denn so wird mein persönliches Kopfkino bereits zu Beginn eines jeden Kapitels angeregt und ich muss mir überlegen, was hier passieren könnte.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Nash und Lina geschrieben. Diese Vorgehensweise finde ich gut, denn so versteht man beide Figuren besser und kann deren Handeln nachvollziehen. Mir hat die Geschichte, die Figuren und der Ort sehr gefallen. Auch fand ich es großartig hier wieder auf bereits bekannte Figuren aus dem ersten Teil zu treffen. Lucy Score's Schreibstil ist sehr angenehm, ich kam dadurch beim Lesen gut voran und viel zu schnell war diese unterhaltsame Geschichte zu Ende. Hier in Knockemout kommt weder der Humor noch die Emotionen zu kurz - hier ist alles dabei, und zwar in geballter Ladung - herrlich!

Fazit: Nashloch und Fieselina sind toll, vielleicht sogar noch besser als Knox und Naomi - zumindest hatten die nicht so tolle Spitznamen. Ich habe mich in Knockemout (hoffentlich richtig geschrieben) verliebt und werde die Autorin sowie die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten. Ich bin bereits sehr gespannt auf den nächsten Teil - vor allem auch, wie die Geschichte weitererzählt wird, wenn ich an den Bonus-Epilog denke. Hach, jetzt kann ich nur warten und hoffen, dass das Buch bald erscheint und uns Lucian erfreuen wird.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Zum Wohle der Welt

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

'Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befihelt' ist ein Jugendbuch der Autorin Anna Benning. Das Buch bildet außerdem den zweiten Band der Urban Fantasy Trilogie 'Dark Sigils'.

Das Cover finde ich fantastisch. ...

Das Cover finde ich fantastisch. Es gefällt mir sogar noch besser als das erste. Es fügt sich außerdem sehr gut in die Reihe ein und der Wiedererkennungswert ist hier auf jeden Fall gegeben.

Unter 'Über dieses Buch' einen kurzen Vorgeschmack auf die Ereignisse rund um die Dark Sigils holen. Die Geschichte umfasst einen Rückblick, einen Prolog, sechs Teile mit jeweils einem Titel und insgesamt (wieder) 42 Kapiteln sowie einen Epilog. Die Titel der jeweiligen Abschnitte sind Programm und es passiert genau das, was dort steht. Den Rückblick fand ich persönlich sehr hilfreich. Die Tatsache, dass es wieder 42 Kapitel sind, irgendwie witzig.

Der Prolog ist ein äußerst spannender und zugleich aufschlussreicher Einstieg in die Geschichte rund um die Dark Sigils. Ich war wieder von der ersten Seite an Feuer und Flamme für die Geschichte. Bis zum Schluss hat mich Anna Benning mit ihrer Geschichte rund um die Dark Sigils und dem Mirror gut unterhalten. Mir gefällt die erdachte Welt sehr gut und die Figuren sind gut dargestellt. Die Handlung ist spannend und durch den flüssig zu lesenden Schreibstil kommt man sehr schnell voran.

Fazit: Ich habe die Reise in Anna Bennings fantastische und zugleich düstere Welt genossen. Ich hoffe es geht bald weiter!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Krankheit ist das Monster in der Dunkelheit

Vor uns die Dämmerung

'Vor uns die Dämmerung' ist ein herzzerreißender Liebesroman der Autorin B. Celeste.

Das Cover ist richtig toll geworden und wirklich wunderschön gestaltet. Die Farben sind sehr stimmig und passen perfekt zusammen. Mir ist das Buchcover sofort ins Auge gestochen und hat so meine Aufmerksamkeit erregt. Zum Glück, denn diese Geschichte hätte ich auf keinen Fall verpassen wollen!

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Emery, ihre Schwester Logan und den Stiefbruder Kaiden holen. Die kurze Beschreibung hat sofort mein Interesse geweckt und ich war Feuer und Flamme. Meine Erwartungen waren dadurch bereits vor dem Start sehr hoch und ich kann vorab sagen: ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin ist sehr angenehm, ich kam dadurch schnell und gut voran. Ich habe mich in die Figuren verliebt und in deren Geschichten regelrecht verloren, von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Geschichte gefangen genommen. Aber Achtung: Taschentuch-Alarm!

Ich muss gestehen, dass das eines der schwersten Bücher war, die ich je gelesen habe. Und das lag einzig und alleine daran, dass ich mich total mit Emery identifizieren konnte. Eine chronische Krankheit zu haben ist schrecklich, aber eben nicht nur wegen der Krankheit selbst, sondern wegen den Leuten und deren Umgang mit einem. Die Beschwerden lernt man irgendwann zu ertragen, an manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Aber das schrecklichste daran sind die Leute, die einem nicht glauben - allen voran medizinisches Personal. Weil junge Leute müssen ja 'gesund' sein - geht ja gar nicht anders, weil 'krank' wird man ja erst im Alter ... Genau ...

Deswegen: DANKE! Danke für dieses Buch und den Mut, solch eine Geschichte zu schreiben. Ich hoffe, sie macht vielen Personen bewusst, dass man Krankheiten nicht immer sehen muss und vielleicht etwas mehr Toleranz und Feingefühl geschaffen wird!

Die Autorin B. Celeste spricht mir aus der Seele: "Ich habe depressive Phasen, wenn es richtig übel ist, weil ich dann akzeptieren muss, dass mein Körper mich im Stich lässt."

Auch mit folgendem "Wie viele Ärzte haben mir in der Vergangenheit erzählt, dass ich gesund wäre? Dass ich zu jung sei, um den Schmerz zu erleiden, den ich spürte?"

Und "Eine chronische Erkrankung bedeutet nicht, dass man sterben muss. Es bedeutet, dass man kämpfen muss."

Die Widmung am Anfang fand ich toll und sehr wertvoll.

Fazit: Der Zusatz 'Books that made me cry', den das Buch teilweise bekommen hat - passt definitiv! Normalerweise lese ich Bücher liebend gerne während der Zugfahrt, aber bei diesem ging es nicht. Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen, es ist so richtig Herz-Schmerz pur - legt euch auf jeden Fall genug Taschentücher bereit! Das Schicksal-ist-ein-mieser-Verräter und Beim-Leben-meiner-Schwester lassen grüßen - wow, was für ein Buch! Ich bin noch immer sehr aufgewühlt, denn es ist definitiv keine leichte Kost!

Eine Geschichte aus dem Herzen der Autorin, die es direkt in meines geschafft hat.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Manchmal wählt der Kampf uns

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

'Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber' ist ein Fantasy Roman der Autoren Christian Handel und Andreas Suchanek. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zu einer romantisch-queeren Fantasy-Dilogie.

Das ...

Das Cover ist traumhaft schön und stach mir sofort ins Auge. Ich war von Anfang an in das Bild verliebt und konnte mich beim Betrachten darin verlieren.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschehnisse rund um Max im magischen Berlin holen. Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog und 42 Kapitel. Bereits der Einstieg verspricht eine spannende und interessante Geschichte, nach nur wenigen Seiten bin ich bereits voll und ganz der Spiegelstadt verfallen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt. Da aber immer erwähnt wird, wer gerade erzählt, ist das Zurechtfinden kein Problem.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber nichts anderes habe ich erwartet, wenn Andreas Suchanek an einem Buch mitwirkt! Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte vollständig in die Siegelstadt abtauchen und mich in den Erlebnissen von Max und seinen Freunden verlieren. Ich finde die Figuren und auch den Handlungsverlauf gut durchdacht - es hat mir große Freude bereitet, die Entwicklungen zu verfolgen und in die Geschichte abzutauchen, um die Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten!

Fazit: Nicht nur das Cover lädt zum Träumen ein, auch in die Geschichte selbst konnte ich hier gut abtauchen und die Realität um mich herum ausblenden. Wow - was für ein grandioser Auftakt zu einem Fantasy-Epos, ich bin absolut begeistert und warte nun gespannt auf die Fortsetzung!