Profilbild von Gelinde

Als wir an Wunder glaubten – glaubten wir auch noch an Geister

Als wir an Wunder glaubten

Als wir an Wunder glaubten, von Helga Bürster

Cover:
Das schwarze HC passt zum Buch.

Als wir an Wunder glaubten, von Helga Bürster

Cover:
Das schwarze HC passt zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um ein abgelegenes Dorf im Moor, kurz nach dem Krieg. Alles ist im Wandel und doch tut sich hier der Neubeginn schwer.

Nach dem Klappentext hatte ich mir eine etwas andere Thematik erwartet. Eher die Spannungen und Komplikationen in der Dreiecksbeziehung zwischen Edith – Anni - Josef. Allerding finde ich das ist nur zweitrangig im Buch.
Es geht eher um das (ärmliche) Leben im abgeschiedenen Moor kurz nach dem Krieg (1949-1955) und den Glauben an Wunderheiler und selbst ernannte Heiler.
Es geht um Verleumdung und üble Nachrede. Und was solche Worte und Hetze alles anrichten können.

Das Buch sollte vielleicht eher heißen: Als wir noch an Hexen und Geister glaubten.

Die Schreibweise empfinde ich als eher altertümlich. Sollte wohl an das einsame und sehr einfache Leben im Moor angepasst sein.
Die eingebaute Mundart, bei der wörtlichen Rede, macht es sehr authentisch.

Autorin:
Helga Bürster, geboren 1961, ist in einem Dorf bei Bremen aufgewachsen, wo sie auch heute wieder lebt. Sie studierte Theaterwissenschaften, Literaturgeschichte und Geschichte in Erlangen, war als Rundfunk und Fernsehredakteurin tätig, seit 1996 ist sie freiberufliche Autorin.

Ein Buch das zeigt was üble Nachrede anrichten kann.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die Geheimnisse der anderen

Die Geheimnisse der anderen

Die Geheimnisse der anderen, von Loreth Anne White

Cover:
Geheimnisvoll, passt zur Geschichte.

Die Geheimnisse der anderen, von Loreth Anne White

Cover:
Geheimnisvoll, passt zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Wir steigen mit einem „brutalen“ Prolog ein: eine Frau die sich schuldig fühlt, wird verfolgt und über die Klippen gestoßen.

Dann steigen wir in eine mysteriöse Geschichte ein.
Wir befinden uns in einer wohlhabenden (würde sogar sagen reichen) Wohngegend. Jeder hat irgendwie ein Geheimnis und etwas zu verbergen.
Doch der Schein nach außen hin ist die totale Idylle.
Das Geheimnis der Psychotherapeutin Lily Breadly ahnen wir, aber immer wieder gibt es Wendungen und neue Erkenntnisse, die ein neues Bild ergeben.

Sehr aufwühlend und spannend geschrieben.
Außerdem wird die Frage aufgeworfen: wie weit können sich Menschen ändern?
Kann man sein negatives Stigma ablegen?
Wie weit ist es dazu wichtig, dass auch die Gesellschaft das zulässt?

Autorin:
Loreth Anne White ist eine mehrfach preisgekrönte Autorin.. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika, lebt jedoch mittlerweile mit ihrer Familie in den Coast Mountains an der Westküste Kanadas. An diesem Ort sagenhafter Abenteuer und Romantik kam sie auf den Gedanken, ihre Karriere bei der Zeitung aufzugeben und sich in die Welt der Romane zu begeben, in eine Welt der gefährlichen Männer und abenteuerlustigen Frauen.

Ein gelungener Thriller, in dem jeder irgendwie ein Geheimnis hat.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Leichenblass im Fass – Gute Unterhaltung

Leichenblass im Fass

Leichenblass im Fass, von Joost Jensen

Cover:
Passt, denn nicht nur am Himmel braut sich hier etwas zusammen.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines heimeliges friesisches Dorf, wird durch eine „Schnapsidee“ ...

Leichenblass im Fass, von Joost Jensen

Cover:
Passt, denn nicht nur am Himmel braut sich hier etwas zusammen.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines heimeliges friesisches Dorf, wird durch eine „Schnapsidee“ zum Mittelpunkt von bierseligen Touristen und von diesem Mob buchstäblich überrollt.
Mit der Ruhe ist es bald vorbei und dann gibt es auch die erste Leicht.
Ertränkt in einem Bierfass.

Der Beginn zieht sich etwas, hier hätte ich mir gewünscht dass der Autor nicht so viel beschreibt und schneller zum Punkt kommt.
Aber dann wird es spannend und das Ganze entwickelt sich sehr dynamisch.

Die Personen und Charaktere sind gut gezeichnet und besonders gefällt mir Wiebke, die Tochter der Friesenbrauerin. Sie hinterfragt sich immer wieder und ist ein Sturkopf (ganz wie die Mutter) die sich von niemandem so schnell etwas sagen lässt.

Super passt auch die Mundart, die immer wieder eingeflochten wir und somit den Lokalkolorit so richtig hervorhebt.

Autor:
Joost Jensen verbrachte die Sommer seiner Kindheit auf einer ostfriesischen Insel und lebt heute an der Nordseeküste, die inzwischen zu seiner Heimat geworden ist.

Ein toller Küstenkrimi, der die heimelige Atmosphäre und den Zusammenhalt eines kleinen friesischen Dorfes in den Mittelpunkt stell.
Ich wurde sehr gut unterhalten.
Von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2),

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)

von Jando

Cover: Strahlt Wärme aus.

von Jando

Cover: Strahlt Wärme aus.
Inhalt und meine Meinung:
Der Handlungsort ist in Kriegsgebiet in einem Kinderheim (hier sehe ich sofort die Ukraine vor mir). Es wird die vom Krieg zerstörte Stadt beschrieben und es gibt Bombenalarm. Die Kinder flüchten sich mit ihren beiden Betreuern in den Schutzkeller, den sie mit „Schatzkammer“ umschreiben.

In dieser Atmosphäre die bedrückend und grau ist, fehlt plötzlich die kleine Sarah, bei der Such nach ihr taucht ein kleiner Junge auf, der Sternenreiter, der Hoffnung, Glück und Farbe in den trüben Alltag bringt.
Er zeigt wie man das Glück und die Liebe auch in den kleinen Dingen im Alltag finden kann und niemals aufgeben sollte an das Gute zu glauben.
Doch dieses mal geht es dem kleinen Jungen selber immer wieder nicht so gut und er ist immer wieder viel zu schnell erschöpft.
Seine Aussagen und Weisheiten gehen einem zu Herzen.

Zitat:
Die schönsten Geschenke kann man nicht einpacken, aber man kann sie fühlen.

Doch kann ich diesmal (vielleicht weil es mir selber im Moment einfach zu schlecht geht) nicht die Hoffnung , Kraft und den Mut daraus schöpfen, wie aus dem Band 1.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und di wunderschönen Illustrationen zaubern ein Lächeln ins Herz.
Autor:
Der norddeutsche Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist Jando (Jens Koch) wurde 1970 in der Universitätsstadt Oldenburg geboren.

Ein schönes modernes Märchen mit wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Alle Tiere der Welt – Ideal für die Kleinsten

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt

Alle Tiere der Welt
Mein großes Sachen suchen

Ein tolles Tierbuch für die Kleineren.
Das Format von 27 x 23 bietet viel Platz für ganz viel Tiere und ihren Lebensraum.
Die dicke und stabile Pappe, sorgt ...

Alle Tiere der Welt
Mein großes Sachen suchen

Ein tolles Tierbuch für die Kleineren.
Die dicke und stabile Pappe, sorgt dafür, dass auch die Kleinsten das Buch schon selbständig zu ihren Lieblingsstellen blättern können ohne dass das Buch gleich Schaden nimmt. Die abgerundeten Ecken wiederum schützen das Kind vor Schaden.
Die Einteilung ist super.
Es beginnt mit den heimischen Tieren auf der Wiese, am Wasser, in den Bergen, im Wald und geht dann zu den eher exotischen Tieren der Savanne, der Wüste und im Regenwald über. Danach kommen wir in den hohen Norden, ans Korallenriff und nach Australien bis zum Abschluss den die Pole bilden.
Ein kurzer Text gibt eine kurze Info über die abgebildete Gruppe.

Jede Seite ist mit wunderbaren Illustrationen gefüllt auf der es sehr viel zu entdecken gibt, erinnert mich stark an Wimmelbücher.
Auf jeder Seite sind dann explizit ca. 10 Tiere mit Namen gezeichnet die dann in ihrem Lebensraum gesucht werden können.

Ein tolles Buch das immer wieder neues entdecken lässt und somit sehr lange interessant bleibt.

Der einzige Nachteil (finde ich), es sind auch Tiere abgebildet die dann nicht mit Namen benannt sind, tja und ich muss zugeben ich kenne sie auch oft nicht.
Deshalb ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit gerne 4 Sterne.