Profilbild von niniste

niniste

online

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Beeindruckender Roman über eine großartige Frau

Die Formel der Hoffnung

Mit ihrem Roman ,, Die Formel der Hoffnung " hat die Autorin Lynn Cullen das Streben der amerikanischen Ärztin Dr. Dorothy Horstmann nach einem Impfstoff gegen Poliomyelitis abgebildet. Sie hat es hervorragend geschafft , die genauestens recherchierten Fakten der Forschung mit dem fiktiven Leben Horstmanns zu verknüpfen.
Als Dr. Dorothy Horstmann 1940 im Vanderbilt -Hospital als Assistenzärztin eine Stelle erhält, geschieht dies nur aus dem Zufall heraus, daß man dachte sie sei ein Mann. Frauen hat man selbst im fortschrittlichen Amerika nicht viel zugetraut. Sie selbst ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hat mit unermüdlichen Ehrgeiz es bis hierher geschafft. Da in dieser Zeit massenhaft Kinder an Polio erkranken, diese Kinder unermessliche Qualen ertragen müssen, entweder den Rest ihres Lebens mit furchtbaren Einschränkungen leben oder häufig an der Erkrankung sterben müssen, hat sie sich ein Ziel gesetzt: Sie will dem Leiden ein Ende zu bereiten, indem sie sich der Erforschung eines Impfstoffes widmet.
Auf diesem sehr ehrgeizigen Weg trifft sie auf berühmte Männer, wie Albert Sabin, die ebenfalls auf der Suche sind. Egal , wie gut und vielversprechend ihre Überlegungen und Ansätze in der Suche sind, werden ihr als Frau häufig Steine in den Weg gelegt. Mit Ausdauer und großem Risiko , selbst an Polio zu erkranken, will sie ihre These beweisen, daß das Virus über den Darm in die Blutbahn gelangt und von dort aus das Nervensystem angreift, was dann zu den Lähmungen in den Muskeln und der Lunge führt. Häufig blieb nichts anderes übrig, als die Kinder in die eiserne Lunge zu stecken, damit sie atmen konnten. Wer so einen Apparat einmal gesehen hat, kann sich vorstellen, was für eine Qual es gewesen sein muß.
Sie hat bedeutende Entdeckungen gemacht, doch den Ruhm dafür haben die Männer erhalten.
Sie ist die Pionierin in der Polioforschung , ohne sie hätte es den Impfstoff zu der Zeit nicht gegeben. Das Leben der Kinder hat sie über ihr eigenes Glück gestellt.
Lynn Cullen hat einen grandiosen Roman über diese herausragende Ärztin erschaffen. Auch wenn die persönlichen Aspekte von Dorothy Horstmann fiktiv sind, fühlt es sich absolut authentisch an. Das Bild dieser Frau, mit über 1,80 m Körpergröße war sie schon äußerlich eine besondere Erscheinung, ist so lebendig und realistisch dargestellt, daß ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte. Ihre Gedanken und Gefühle, waren durchgängig nachvollziehbar. ihr großartiger Einsatz für die Kinder, die unermüdliche Suche nach Ergebnissen, trotz herber Rückschläge und Schwierigkeiten hat mich beeindruckt.

Die Autorin hat mich mit mit dieser Geschichte, ihrem absolut bildhaften und flüssigen Schreibstil von der ersten Seite an so sehr gefesselt, daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe mit Dorothy zusammen geforscht, mit den Kindern gelitten und die ganz Zeit auf das bahnbrechende Finden des Impfstoffes gehofft.
Die Beschreibungen, wie schwer es war , den Weg des Virus von der Übertragung und dem Wirken im Körper, waren beeindruckend. Erst 1961 gab es endlich den Impfstoff, der die Kinder vor weiteren Erkrankungen geschützt hat. Meine Generation kann sich mit Schicherheit noch an die Schluckimpfung erinnern.
Ein fulminanter Roman über eine bedeutende Pionierin der Forschung, deren Name in der Wissenschaft viel zu wenig Beachtung zukommt.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese emotionale und beeindruckende Geschichte weiter. Ein wichtiges Stück der Forschung wird damit ins Licht gerückt.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannende Suche nach dem Warum

Wie Spuren am See - Die Erbin

,,Wie Spuren am See - Die Erbin " ist der Auftaktband der Bodensee-Saga - Triologie von Sibylle Baillon.

Und was für ein Auftakt. Ich bin hin und weg von dieser absolut spannenden, abwechslungsreichen und auch romantischen Geschichte.  Eine wundervolle Reise an den Bodensee habe ich erlebt.

Die 30 jährige   Frankfurter Fotografin Isabella bekommt während des  eiligen Frühstücks einen Anruf von einem Notar aus Lindau am Bodensee.  Sie hat von Ada Beranger eine Villa samt Grundstück am Bodensee geerbt.  Isabella ist überrascht , denn Ada ist ihr völlig unbekannt.  Ihr Lebensgefährte Bernd verplant bereits das Geld vom Verkauf des Erbes. Doch Isabella zieht es nach Lindau. Zum einen möchte sie sich ein Bild von dem geerbten Haus machen und dann möchte sie herausfinden,  warum gerade sie als Erbin von Ada eingesetzt wurde. Welche Verbindung besteht zwischen ihnen ?

In Lindau angekommen ist sie überwältigt von der Schönheit des Anwesens,  der Blick direkt auf den See  und den  Alpen  gegenüber. Der überaus charmante Nachbar Chris, ein Schriftsteller im gleichen Alter wie sie, erzählt ihr , was er von Ada weiß. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche , um die Gründe für diese unerwartete Erbschaft herauszufinden . Währenddessen passieren unheimliche Dinge und Bella fühlt sich merkwürdig beobachtet.  Die Suche gestaltet sich schwierig,  die gefundenen Notizen Adas lassen weitere Fragen unbeantwortet.  Dafür kommen sich Bella und Chris immer näher , es knistert gewaltig und Bella genießt die  gemeinsame Zeit am Bodensee sehr, doch Weihnachten  will sie wieder zurück in Frankfurt sein.

Was wird Bella herausfinden können? Gibt es ein Geheimnis in der Familie , welches der Grund für das Erbe ist? Wird sie Chris bei der Rückkehr vergessen können?  So viele Fragen, die zu beantworten sind.

Die Geschichte ist so spannend,  daß ich von der ersten Seite  mit Bella auf der Suche nach dem Warum war. Ich konnte mich nur ganz schwer von dem Buch lösen, der Schreibstil ist großartig und fesselnd.  Die Beschreibungen der Umgebung ließen sofort Bilder vor meinen Augen entstehen.  Eine wunderschöne Gegend,  die ich am liebsten sofort in echt besuchen möchte. Sibylle Baillon  hat so lebendige und liebenswerte Charaktere geschaffen,  die ich bis auf einen,  sofort in mein Herz geschlossen habe. Die Gedanken und Gefühle von Bella und Chris haben mich mitten in ihr Leben und ihre Suche entführt. Ich habe so sehr mit ihnen gefiebert  gesucht, gezittert , geliebt und auch geweint.  Zwischendurch gibt es Rückblicke in Adas Leben , so daß der Leser erfährt,  was sie als junge Frau z. Bsp 1946 erlebt hat. Diese zwei Zeitebebenen sind perfekt miteinander verwoben worden. Bis ganz zum Schluss bleibt die Erzählung fesselnd und hat überraschende Wendungen parat.

Das Cover ist hervorragend passend zur Geschichte gewählt.  Der ganz besondere Blick auf den See aus dem Haus heraus, ist in der Geschichte wiederzufinden.

Diese Geschichte war meine erste von Sibylle Baillon.  Sie hat mich so mitgenommen,  daß ich ganz bald weitere Bücher von ihr lesen werde.

Von ganzem Herzen empfehle ich  mit 5 Sternen diese äußerst spannende,  aber auch sehr gefühlvolle Geschichte weiter.  Ich freue mich schon auf die beiden weiteren Teile,  die im Februar und  Juli 2024 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Monaco Birds rocken die Bühne

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Mit dem Roman ,, Beat Girls- Die Bühne gehört uns" entführt die Autorin Anika Schwarz den Leser auf grandiose Weise in  die Musikwelt der  60 er Jahre.

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen ...

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Angelika Schwarzhuber. Von ihr sind bereits zahlreiche humorvolle , liebenswerte und absolut  empfehlenswerte Romane erschienen.

Diesmal geht es  nach München.  Es ist das Jahr 1966 , die Beatles sind groß im Kommen und ein Konzert wird auch in München stattfinden.  Durch einen Zufall lernen sich 4 ganz unterschiedliche junge Frauen kennen. Rita, die als Bedienung in ,, Angies Vogelbar "  ihrer Mutter arbeitet,  Monika, deren Bruder Mitbegründer der Band  ,, Charlys Beatboys " ist, die Verkäuferin Inge und Peggy Sue aus Amerika, deren Mann als Soldat in München stationiert ist. Schnell stellen sie fest, daß sie ein gemeinsames Interesse haben: die Liebe zur Musik.  So kommt zügig der Plan auf, eine Band zu gründen und gemeinsam Musik zu machen.  Schon sind die ,, Monaco Birds"  geboren.  Ihr Enthusiasmus ist  fast grenzenlos, die Proben machen Ihnen viel Spaß,  sie covern vorhandene Songs und Monika komponiert und textet zusätzlich eigene Lieder.  Schon bald planen sie einen Auftritt in der Bar. Bei diesem werden ie eingeladen,  an einem Wettbewerb teilzunehmen,  bei dem sie einen Plattenvertrag gewinnen können.

Doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt, sie haben Hindernisse  und Vorurteile zu überwinden,  kämpfen gegen Widerstände und dann steht auch noch das Aus der Band im Raum. Werden sie es bis zum Wettbewerb schaffen, um die Jury mit ihrem Programm zu überzeugen?

Anika Schwarz hat mich mit ihrem absolut mitreißendem Schreibstil mitten in das  Leben der vier Frauen katapultiert.  Die hervorragend authentisch und lebendig gestalteten Charaktere habe ich schnell liebgewonnen.  Jede von ihnen hat ein Päckchen zu tragen,  besonders um zwei habe ich mir Sorgen gemacht.  Werden sie trotz der Umstände , ihre Schwierigkeiten bewältigen können?

Die Geschichte zeigt, wie die Frauen sich selbstbewusst und stark in der von Männern dominierten Musikwelt ihren Platz auf der Bühne erkämpfen können.  Sie halten zusammen,  jede von ihnen ist für jede da, jede hilft wo sie nur kann. Eine grandiose Geschichte über Freundschaft,  Zusammenhalt,  Überwindung von Problemen,  Trauer , Mut und die große Liebe zur Musik. Gemeinsam kann man ( fast ) alles erreichen.

Beim Lesen spürt man die Leidenschaft der Autorin zur Musik,  die Songs haben mich als Ohrwurm begleitet.  Die Beschreibungen  der Orte , der Stimmung haben mich  mitten ins München der 60er Jahre  entführt.  Ich fühlte mich mittendrin und habe die Frauen zur Arbeit, in ihre Familien , zu den Proben und ihrem Auftritt begleitet.  Sozusagen als 5.  stilles Mitglied der Monaco Birds, war ich mit Ihnen in Angies Vogelbar und  habe die Stimmung genossen.

Eine grandiose Geschichte,  die mich von der ersten Seite bis zum Schluß in den Bann gezogen hat . Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.  Ich freue mich schon auf den zweien Teil der , Beat Girls-Das Glück gehört uns " , der am 10. Oktober 2023 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung.  Lasst Euch entführen in die Musikwelt der 60 er und lest,  wie Frauen laut und mit Beat im Blut zeigen , daß sie viel mehr können als den Haushalt zu führen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Die Suche nach dem perfekten Timing

A Love Letter To Whiskey

In ihrem Roman ,,A Love Letter To Whiskey" von Kandi Steiner wird die schwierige Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen erzählt, von der Highschool bis ins Erwachsenenalter.

B, eigentlich Becks ...

B, eigentlich Becks Kennedy , sieht Jamie und ist sofort hin und weg von diesem Mann, der sie sofort an Whiskey erinnert. Tolle Augen , Haare, die ganze Erscheinung. Doch er ist der Freund ihrer besten Freundin. Ein perfektes Paar. Doch schnell wird er auch B s bester Freund, sie verbringen viel Zeit miteinander, fahren mit dem Auto durch die Gegend, hören gemeinsam klassische Musik , gehen surfen. Ihre Gefühle für ihn werden stärker, doch er ist ja nunmal vergeben. Als er mit der Highschool fertig ist , verlässt ihre Freundin Jamie. Er ist verletzt, wünscht sich eine Liebe wie bei seinen Eltern, die seit der Highschool miteinander glücklich sind.

Auch B' s und Jamies Wege trennen sich , da er aufs College wechselt. Es vergeht ein Jahr ohne Kontakt, bis sie sich zufällig gegenüber stehen als B ans gleiche College wechselt, ohne zu wissen ,daß Jamie auch dort ist. Sofort wachen die alten Gefühle wieder auf. Nur : B hat inzwischen einen festen Freund.

Es folgt ein Auf und Ab der Gefühle füreinander, wie eine rasante Fahrt auf der Achterbahn . Wir erleben hautnah alle Facetten von Emotionen.: Glück, Wut, Begierde, Enttäuschung, Anziehung , Verzweiflung. Eine emotionale Erzählung über Freundschaft zur Liebe und Leidenschaft , doch es gibt für B und Jamie anscheinend nie den richtigen Zeitpunkt, das richtige Timing ,um wirklich zueinander zu finden. Wird es zum richtigen Zeitpunkt kommen und sie zueinander finden?

Kandi Steiner hat einen mitreißenden und emotionalen Schreibstil. Ihre Beschreibungen sind so bildhaft, daß sofort Bilder in meinem Kopf entstanden. Die Geschichte strahlt Leichtigkeit aus, obwohl auch schwierige Themen wie Vergewaltigung angesprochen werden. Schon nach ein paar Sätzen war ich mittendrin im Geschehen, war gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Roman wird aus der Perspektive von B erzählt, sodass es ganz leicht fällt, sich in ihre Gefühle und Gedanken hineinzuversetzen. Jederzeit konnte ich ihre Emotionen mitfühlen, ihre Verliebtheit, ihre Enttäuschung, Glück und Traurigkeit spüren. Die vielen Hochs und Tiefs haben die Geschichte lebendig und authentisch bleiben lassen.
Ein  emotionaler und herzergreifender Roman,  der auch nach dem Ende noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, weil die Geschichte mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nach Hause kommen und bleiben? Oder nicht?

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

,,Blütenzauber im Casa della Flora" ist bereits der dritte Band der ,, Verliebt in Italien"- Reihe von Hanna Holmgren.

Bereits die ersten Teile habe ich mit Begeisterung gelesen,  daher war meine Freude groß,  daß es nun endlich wieder nach Camaiore in die Toskana geht.  Jeder Teil ist in sich abgeschlossen,  kann also auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.  Aber man trifft auch alte Bekannte wieder,  so daß es sich wie ein Nachhausekommen anfühlt.

In dieser Geschichte geht es um Lorella,  von Freunden  und Familie Lollo genannt. Vor 8 Jahren hat sie ihren Heimatort verlassen,  hat mal hier und mal dort gelebt und diverse Aushilfsjobs gehabt.  Zur Firmung ihres Neffens kommt sie nach Camaiore.  3 Tage hat sie für den Besuch eingeplant,  bis sie zurück nach London will. An ihren Heimatort hat sie einige nicht so schöne Erinnerungen,. Ihre Kindheit war geprägt von der Krankheit ihrer Mutter, nach ihrem Tod ein trauernder Vater  und  Enttäuschung  und geplatzte Träume,  die sie mit ihrem besten Freund und großer Jugendliebe  Pasquale geschmiedet hatte. Auch nach 8 Jahren geht sie ihm aus dem Weg. Doch in einem Ort wie Camaiore ist es  schwierig.  Früher oder später ist es soweit, daß man sich gegenüber steht. Lollo kann  nicht nach 3 Tagen abreisen, denn ihr Konto ist geplündert,  erstmal muss sie etwas Geld für das Flugticket verdienen.  Dabei sind ihr ihre Schwester Letizia , die Hotelleiterin  Emilia, die Bistrobesitzerin  Mariella und der alte Giampaolo behilflich. Eine Dorfgemeinschaft ist füreinander da. Bei Giampaolo im wunderschönen Garten kommen alte Erinnerungen an ihre Zeit mit Pasquale zum Vorschein und bringen ihre Gefühle durcheinander.  Doch er ist vergeben und das Geschehene in der Vergangenheit wiegt schwer.  Was ist damals passiert? Können sie darüber nach 8 Jahren endlich sprechen?

Hanna Holmgren hat mich wieder von der ersten Seite an in ihr Camaiore entführt.  Die absolut genial bildhaft beschrieben Handlungsorte haben sofort Sehnsucht in mir geweckt.  Am liebsten wäre ich gleich losgefahren,  um mit den liebgewonnen Bewohnern durch den Ort zu gehen, gemeinsam am Tisch die köstlichen Leckereien zu genießen,  Giampaolos Garten zu bewundern , mit Lorella die Blumen riechen , ihr bei ihrer Kunstfertigkeit damit über die Schulter schauen und von Emilias Hotel Toscana Mare die wunderschöne Aussicht zu genießen.  Die Lebendigkeit des Ortes , die Lebensfreude der Freunde , das Dolce Vita war augenblicklich zu spüren.

Lorella , die Abenteuerin  und der pflichtbewusste  Pasquale sind mir schnell sympathisch.  Die Autorin hat feinfühlig und absolut liebevoll,  dabei immer realistisch,  die Charaktere gestaltet und im Laufe der Geschichte hervorragend ihre Entwicklung dargestellt.  Ich konnte mich jederzeit in ihre Gefühle,  ihr Hin-und -Her-Gerissensein , ihre Bedenken , ihren Kummer und ihre Freude hineinversetzen.  Besonders gefreut hat mich das neue Glück von Giampaolo und Flora.

Mit Spannung habe ich die Seiten verschlungen,  wollte ich doch unbedingt wissen,  ob Lorella nun in Camaiore sich wieder zuhause fühlen kann , alte Probleme gelöst und vielleicht endlich ihr Glück findet.

Im  Anhang erfährt der Leser ganz viel über Blumenkunst und die Sprache der Blumen.  Das gefällt mir sehr gut, da diese eine besondere Rolle in Lollos Leben spielen.   Auch die wunderbaren Gerichte,  die mir beim Lesen das Wasser im  Mund zusammen laufen ließen,  kann ich durch die angegebenen Rezepte nachkochen ( oder von meinem Mann kochen lassen :))).

Ich freue  mich schon jetzt auf den nächsten Teil, um die liebgewonnenen Freunde wieder zu treffen.

Von ganzem Herzen gibt es von mir eine 100% ige Leseempfehlung für diesen gefühlvollen Wohlfühlroman in fantastischer Umgebung  mit  äußerst sympathischen Protagonisten.  Kommt mit auf eine Reise in die Toskana,  es lohnt sich.