Profilbild von cellonessa

cellonessa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Berührend und herzerwärmend

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt und seit fast sechzig Jahren mit ihrem Mann Bernard verheiratet; sie leben ein gemütliches, unaufgeregtes Leben in einem englischen Dorf.
Jennifer liebt das ...

Jennifer liebt das Backen - und sie liebt eine bestimmte TV-Backshow. Eines Tages werden ihr die Endlichkeit des Lebens und die begrenzte Zeit zur Verwirklichung ihrer Träume bewusst - und so bewirbt sie sich für diese Backshow.
Doch diese Teilnahme könnte ihr ganzes Leben verändern - denn Jennifer trägt seit Jahrzehnten ein Geheimnis in sich, das nun ans Licht kommen könnte ...
******
In das wunderschöne Cover dieses Romans habe ich mich auf Anhieb verliebt, und auch der Klappentext klang wundervoll. Rückblickend kann man sagen, dass der Inhalt ebenso wundervoll ist.
Olivia Fords Stil lässt sich überaus angenehm und flüssig lesen, und die Geschichte ist überaus bildhaft und atmosphärisch; ich habe Mrs Quinn zu jedem Zeitpunkt backend vor meinem inneren Auge gesehen, konnte mir ihre Kunstwerke vorstellen, die verführerischen Düfte riechen.
Die Figuren wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und sind absolut bezaubernd; man schließt sie auf Anhieb ins Herz.
Das gemeinsame Leben dieses Ehepaars, ihre Liebe zueinander lesen sich so schön, und auch das Verfolgen von Jennifers Teilnahme an der Backshow ist eine große Freude.
Nicht weniger spannend ist ihr Geheimnis, das durch Rückblenden Stück für Stück geschildert wird.
Wird dieses Geheimnis wirklich gelüftet werden? Wenn ja, was wird es auslösen; wie wird Jennifer Quinns Leben künftig aussehen? Diese Fragen haben mich beschäftigt.
Es ist ein sehr berührender, trauriger und gleichzeitig so schöner Roman - perfekt für den Herbst und Winter, um ihn bei Kerzenschein, in eine Wolldecke gekuschelt, mit einer Tasse Tee und etwas süßem Gebackenem zu genießen; die Lektüre schenkt dem Leser ebenso viel Glück und Wärme wie die gerade genannten Dinge.
Wenngleich vielleicht gewissermaßen Äpfel mit Birnen verglichen werden, da Jennifer Ryan Weltkriegsromane schreibt, so hat mich Olivia Fords Roman doch an Jennifer Ryans Romane, die ich sehr gerne lese, erinnert; denn die Werke beider Autorinnen sind trotz ihrer Thematik Wohlfühlbücher; von dieser ganz besonderen Schönheit; so berührend und herzerwärmend.
"Der späte Ruhm der Mrs Quinn" ist ein großartiger Roman über das Alter und all die Gedanken und Gefühle, die es in Menschen auslöst, über eine große Liebe, über Geheimnisse, Angst und Mut, Veränderungen, und mit einer ebenso schönen wie wichtigen Botschaft: Es ist niemals zu spät, um seine Träume zu verwirklichen!
Und natürlich ist dieser Roman auch eine Liebeserklärung ans Backen!
Absolute Leseempfehlung für diesen wunderbaren Roman, der definitiv zu meinen Highlights des Jahres 2023 zählt!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mystisch, magisch, fesselnd, spannend und atmosphärisch!

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Sky Lamar zieht zu ihrem Großvater auf die schottischen Hebriden.

Sky Lamar zieht zu ihrem Großvater auf die schottischen Hebriden.
Sie wird kritisch beäugt, was daran liegt, dass zwischen dem Clan der Lamars, zu dem Sky gehört, und dem Clan der MacLeods noch immer eine jahrhundertealte Fehde herrscht.
Schon bald nach ihrer Ankunft merkt Sky, dass auf der Insel höchst seltsame Dinge geschehen, die mit dem Verstand nicht zu erklären sind. Rory, ein Spross der MacLeods, erklärt ihr, dass die Insel verflucht sei, und rät ihr, schnellstmöglich zu verschwinden.
Doch nun ist Skys Neugier erst recht geweckt - zumal diese Ereignisse seit Skys Ankunft auf Sidh stark zugenommen haben, sie also irgendeine Verbindung zu diesen Flüchen zu haben scheint ...
******
Ich liebe England und Schottland und ich mag gute Jugendbücher. Fantasy lese ich ebenfalls ganz gerne mal, wenngleich ich bei diesem Genre ziemlich wählerisch bin. Hier reizte mich aber schon die Kulisse, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte - und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert und kann es kaum erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten.
Tina Blase schreibt wirklich gut; die Geschichte lässt sich stets überaus angenehm und flüssig lesen. Was ich auch geliebt habe, ist die Tatsache, dass sie auch von Anfang an so herrlich bildhaft und atmosphärisch war. Ich habe mich wirklich auf die schottischen Hebriden, auf diese Insel versetzt gefühlt.
Das Leben auf der Insel, Sky und ihre Familie, die Freundschaften, die sie auf der Insel knüpft, sowie die Flüche, nehmen gleichermaßen viel Raum ein, sodass sich eine absolut stimmige Mischung ergibt.
Zunächst kann man die ganze Atmosphäre, das Leben auf der Insel erleben, mit Sky ankommen und sich zurechtfinden; schnell wird es auch mystisch und magisch. Auch die Figuren sind toll.
Die Geschichte ist zu jedem Zeitpunkt absolut fesselnd und spannend; Längen sucht man hier wirklich vergebens!
Im weiteren Verlauf wird es dann auch richtig gefährlich und die Ereignisse überschlagen sich.
Ein toller Auftakt, der mir wirklich wunderschöne Lesestunden geschenkt habe. Ich habe diesen ersten Band zusammen mit schottischem Tee genossen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie Sky sich entscheiden wird, wie es mit ihr, mit ihr und Rory und überhaupt auf der Insel und mit den Flüchen weitergehen wird.
Dieses Buch dürfte durchaus auch älteren, erwachsenen Lesern gefallen. Absolute Leseempfehlung für alle, die Schottland, Fantasy und Jugendbücher mögen!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Definitiv das bisherige Highlight des Jahres!

Die Unbändigen

"Ich bin eine Weyward und trage das Wilde in mir."

"Die Unbändigen" ist die Geschichte dreier Frauen, die mehrere Jahrhunderte umfasst:

Altha lebte im 17. Jahrundert. Sie wurde der Hexerei angeklagt. ...

"Ich bin eine Weyward und trage das Wilde in mir."

Altha lebte im 17. Jahrundert. Sie wurde der Hexerei angeklagt. Viel zu anders waren ihr Leben und ihr Lebensstil, ihre Stärke, ihre Liebe zu den Tieren und der Natur.

Violets Leben können wir ab dem Jahr 1942 verfolgen. Auch sie ist zunächst nur anders als Gleichaltrige, liebt sie doch die Natur und ist fasziniert von Insekten. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben für immer ...

Kate lebt in unserer Zeit. Sie flieht vor einem gewalttätigen Mann. Zuflucht findet sie in Nordengland - im Weyward Cottage, das ihr von Violet vererbt wurde. Dort stößt sie auf ihre Familiengeschichte, die bis zu Altha und ins 17. Jahrhundert zurückreicht ...

Die Geschichte wird im steten Wechsel auf drei Zeitebenen und aus der Perspektive der drei Frauen erzählt. Schon dadurch bleibt sie von Anfang bis Ende extrem fesselnd und spannend. Längen sucht man vergebens, sondern man kann dieses Buch im Gegenteil einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Man schließt alle drei Frauen ins Herz, man lebt und erlebt alles absolut intensiv mit ihnen.

Diese Frauen verbindet so viel mehr als ihre Abstammung; sie alle werden von Männern unterdrückt, sie alle leisten Widerstand, sie alle stellen Dinge in Frage, sie alle kämpfen für ihre Träume, sie alle befreien sich.

"Die Unbändigen" hat alles, was ein guter Roman braucht: gute Figuren, eine faszinierende Kulisse, wichtige Themen, unfassbar viel Atmosphäre, einen großartigen Stil und so viel mehr.

Es ist historischer Roman, es ist Familiengeschichte, es ist Hexenroman, es ist Saga, es ist phantastisch, es ist magisch, es bietet eine Prise gothic horror ...

Diese Geschichte ist meisterhaft geschrieben; dieses Buch ist insgesamt so gut, dass ich immer noch nicht glauben kann, dass es sich wirklich um ein Debüt handelt.

Trotz der schwierigen Themen geht einem diese Geschichte nie zu sehr an die Substanz, empfindet man sie nie als zu viel, braucht man nie eine Pause; und sie ist gerade auch wegen dieser schwierigen und wichtigen Themen so lesenswert. Am Ende geht auch der Leser bzw. vor allem die Leserin verwandelt und gestärkt, als Weyward, aus dieser Geschichte heraus.

Emilia Hart hat es geschafft, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen von und in dieser Geschichte gefangen war. "Die Unbändigen" ist mit Abstand das beste Buch, das ich bisher in diesem Jahr gelesen haben, und es wird mit Sicherheit eines der absoluten Highlights, wenn nicht DAS absolute Highlight, bleiben.

Ein meisterhaftes Debüt, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt - und eine Autorin, von der man noch sehr, sehr viel lesen will und wird!

Unbedingt lesen! Gerade Leser, die historische Romane, Familiengeschichten, Hexen und/oder Geschichten mit starken Frauen im Mittelpunkt mögen, werden "Die Unbändigen" lieben!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine wahre Schatztruhe an köstlichen, gesunden und nachhaltigen Rezepten aus aller Welt!

Nachhaltig mit Genuss

Ein nachhaltiger Lebensstil wird in Zeiten fortschreitenden Klimawandels immer wichtiger; dass man auch beim täglichen Kochen viel für Umwelt und Klima tun kann und dabei nicht auf Genuss verzichten muss, wollen Zeina Mourtada und Paul Svensson mit dem vorliegenden Kochbuch beweisen. Es wird keine strenge Ernährungsform diktiert, sondern es finden sich auch Rezepte mit Fleisch und Fisch.

Nach einem umfangreichen Theorieteil folgt der Rezeptteil; hierbei sind 55% der Rezepte pflanzlich, 15% enthalten Fleisch aus natürlicher Weidehaltung oder Wild, 20% enthalten Milchprodukte, 5% Fisch und Meeresfrüchte und 5% Eier. Unterteilt wurden die Rezepte in die Kategorien Alltagsretter, Perfekt kombiniert, Ofenkreationen, Schmorgerichte sowie Nachspeisen.

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht; jedem Rezept wurde eine Doppelseite gewidmet und zu jedem Rezept findet man ein wunderschönes ganzseitiges Foto. Das Buch macht schon beim ersten Stöbern sofort viel Lust auf das Kochen und Essen. Zu jedem Rezept gibt es praktische Tipps der Köche. Jedes einzelne Rezept ist sehr übersichtlich und jedes bisher getestete Rezept war schnell und einfach zubereitet und geschmacklich wirklich großartig.

Ich als Person, die schon seit Jahrzehnten vegetarisch und vegan lebt, finde es toll, dass sich viele der Rezepte mit Fleisch, etwa der thailändische Hackeintopf oder die griechische Hackfleischsauce, problemlos auch mit pflanzlichen Fleischalternativen zubereiten lassen und dennoch köstlich schmecken. Dadurch, dass sich die Rezepte so gut abwandeln lassen, kann auch ich auf sie zurückgreifen. Aber dadurch, dass auch Rezepte mit Fleisch und Fisch enthalten sind, ist wirklich für jeden genug dabei. Es ist ein Kochbuch, das sich für die gesamte Familie eignet. Menschen, die bisher viel Fleisch und Fisch und Milchprodukte konsumiert haben, wird es mit diesem Kochbuch sicher gelingen, ihren Konsum zu reduzieren und anders zu kochen und zu essen. Aber auch Menschen, die sich schon lange vegetarisch und vegan ernähren und viel und gerne kochen, werden mit diesem Werk absolut glücklich werden und viele tolle neue Lieblingsrezepte darin entdecken.

Für mich ist es eine wahre Schatztruhe an tollen neuen Rezepten aus aller Welt, die Mensch, Umwelt und Klima gut tun, und schon jetzt nicht mehr aus unserer Küche wegzudenken. Jedes bisher getestete Rezept war so gut, dass wir es künftig regelmäßig kochen werden - und es gibt noch so viel zu entdecken! Eine klare Empfehlung für alle, die sich nachhaltig und gesund ernähren und dabei jeden Tag richtig lecker essen wollen!

Veröffentlicht am 27.07.2023

eat the rainbow!

Gemüse einfach wunderbar

Je bunter der Teller, desto gesünder der Mensch; so wichtig, wie es ist, jeden Tag den Regenbogen zu essen und so toll das in der Theorie ist, so schwer fällt das in der Praxis den meisten Menschen. Mit dem vorliegenden Buch will Alice Hart dies ändern; es beinhaltet über 80 Rezepte, bei denen das Gemüse im Mittelpunkt steht und mit deren Hilfe es leicht gelingen soll, täglich alle Farben des Regenbogens zu essen.

Zudem sollen die Gerichte alltagstauglich und einfach zuzubereiten sein, es sollen bescheidene, vertraute Zutaten und Gewürze verwendet werden. Das klang vielversprechend!

Das Buch ist, wie bei und von diesem Verlag gewohnt, sehr hochwertig aufgemacht. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Foto. Die Fotos sind wirklich wunderschön und machen schon beim ersten Stöbern viel Lust aufs Kochen und Essen.

Nach einer Einführung folgt der eigentliche Rezeptteil. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten und damit auch nach Saisonalität geordnet.

Die Rezepte sind sehr breit gefächert, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Zubereitungszeit ist auf einen Blick ersichtlich. Die Rezepte sind insgesamt übersichtlich und gut erklärt; jedenfalls die bisher getesteten Rezepte ließen sich überraschend schnell und leicht zubereiten und waren geschmacklich wirklich hervorragend.

Ich persönlich hätte mir noch Nährwertangaben, jedenfalls Kalorienangaben, zu den Rezepten gewünscht. Auch ein paar süße Rezepte wären toll gewesen. Ich denke da an die wundervolle Torte mit Espresso, rohem Kakao und rote Bete aus einem anderen Kochbuch des Verlages, die himmlisch geschmeckt hat. Sowas hätte ich mir auch hier gewünscht; für mich hätte das diese Rezeptsammlung abgerundet.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass etwa Hülsenfrüchte konsequent aus der Dose verwendet werden - das finde ich bei einem Kochbuch, das gesunde Ernährung so hochhält, sehr befremdlich und bedenklich, da bekannt ist, dass man Dosen meiden sollte, da die Verkleidung der Dosen stark mit Bisphenol A und weiteren gefährlichen Stoffen belastet ist, welche in die Lebensmittel übergehen und sich dann im menschlichen Körper anreichern. -Jedoch soll diese Kritik nicht zu sehr ins Gewicht fallen, da man ja problemlos die Dosenware weglassen und die Hülsenfrüchte frisch kochen kann, wenn man das möchte.

Insgesamt ein tolles Gemüse-Kochbuch, in dem jeder fündig wird. Menschen, die bisher nicht viel Gemüse oder jedenfalls keinen Regenbogen gegessen haben, wird es hiermit gelingen, sich gesünder zu ernähren und mehr Gemüse in allen Farben zu essen, und Menschen, die schon lange vegetarisch und vegan kochen und Gemüse lieben, werden hier viele tolle neue Rezepte finden. In unserer Küche wird das Buch definitiv auch weiterhin regelmäßig in Gebrauch sein und seinen festen Platz haben, da es noch so viel zu entdecken gibt und viele der bisher getesteten Rezepte sofort zu neuen Lieblingsrezepten wurden!