Profilbild von Pralina_v

Pralina_v

aktives Lesejury-Mitglied

Pralina_v ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pralina_v über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Hades & Persephone

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

📜 Das Buch "Girl, Goddess, Queen" von Bea Fitzgerald, reiht sich weit vorne zu meinen liebsten griechischen Neuerzählungen.

✨Die Protagonistin Persephone, anfangs noch Kore, präsentiert sich willensstark und klug, dabei weiß sie ganz genau was sie will - Macht. Ihre eigene Macht, nicht durch eine Heirat gegeben, in der die Macht von ihren Mann ausgeht und durch ihn kontrolliert wird. Sie selbst fühlt sich mächtig und ist die Unterdrückung ihrer Eltern leid, sodass ihre Verzweiflung sie zum Äußersten treibt. Sie sucht Schutz bei dem Gott der Unterwelt.

🤌🏼Ich habe das Buch sehr genossen, wie im Post bereits beschrieben, liebe ich Slow Burn - aber das Buch hat mich echt herausgefordert! Auch wenn die Geschichte für mich eine 5/5 war, muss ich gestehen, dass ich mit dem Schreibstil nicht ganz so warm geworden bin. Trotzdem konnte mich das Buch sehr überzeugen, denn es wurde sehr detailliert und liebevoll geschrieben und zeigt, dass auch eine absolut gesunde Beziehung in Romanen spannend sein kann.

⚜️Absolute Leseempfehlung! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2023

Emotional & bewegend

Marianengraben

✨Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll da ich immer noch im Verarbeitungsprozess bin.

📖Die Geschichte von Paula ist sehr traurig, aber zugleich sehr schön, bewegend und etwas verrückt.
Mit einem nächtlichen ...

Mit einem nächtlichen Einbruch auf einem Friedhof, einer Zufallsbekanntschaft und einem beginnenden Abenteuer beginnt Paulas Heilungsprozess aus einer schweren Depression.
Ich will eigentlich gar nicht zu viel erzählen, sondern wirklich nur neugierig machen. Das Buch wurde so wundervoll geschrieben und sollte gelesen werden!

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Beeindruckend und Traurig, so würde ich die Biografie von Waris Dirie beschreiben.

Wüstenblume

Mit fast 300 Seiten tritt das Buch recht schmal auf, behandelt jedoch umso schwerere Themen.

Waris geht mit ihrer Geschichte unter die Haut. Ich musste lachen, wurde wütend, musste weinen und auch das Buch zur Seite legen, weil es mir zu viel wurde. Die Geschichte hat mich emotional sehr mitgenommen… aber ich bin vor allem beeindruckt.
Waris erzählt von einer Zwangsheirat die sie zur Flucht von Somalia nach England brachte, wie sie ihr vertrautes Leben und geliebte Familie hinter sich lies, um den gesellschaftlichen Normen ihres Landes zu entfliehen. In London wurde sie dann durch einen Zufall von einem Fotografen entdeckt, der ihr den Weg zum Topmodel ebnete.

Das Buch ist meiner Meinung nichts für Zwischendurch. Man sollte es in Ruhe lesen und sich viel Zeit für das Buch nehmen. Dabei empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und einfach zu lesen - nur halt nicht die Themen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wow wow wow

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Tapfer durch das World-Building:

Tapfer durch das World-Building:
Zu Beginn habe ich den Hype um das Buch nicht verstanden. Ich habe echt laaaange für den Einstieg gebraucht. Die Autorin schreibt sehr detailliert und ausführlich, was zum Anfang den Einstieg etwas erschwert - aber zum Ende hin war ich für jedes Detail so dankbar!

Der Anfang war aus mehreren Gründen holprig: Die Protagonistin Feyre tritt zunächst sehr naiv auf und alles an ihr hat nach „Special Snowflake“ geschrieen. Auch mit Tamlin als Main-Love-Interest bin ich nicht warm geworden, aber später wurde noch der Bad-Boy vorgestellt, sodass ich über Tamlin hinwegsehen konnte 😅.
Nachdem Feyre etwas entspannter und somit sympathischer geworden ist und die Story endlich Kurs aufnimmt war ich gehooked.
Das letzte Drittel war so gut und spannend - ich habe mich wirklich in die Geschichte verliebt und kann es kaum erwarten, Zeit für den zweiten Teil zu finden.

Absolute Leseempfehlung, es lohnt sich wirklich durch das World-building durch zu kämpfen- man wird mehr als gut entlohnt!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Kurze & grafische untermalte Zusammenfassung von komplexen Philosophischen Theorien

SIMPLY. Philosophie

Komplexe philosophische Theorien werden in diesem Buch kurz und knackig veranschaulicht. Dabei werden sie im Grunde auf die Kernaussagen heruntergebrochen, was manchmal Grenzwerten wenig ist, jedoch für einen kurzen Überblick ausreichend ist.

Vor allem die anschaulichen Grafiken machen das Buch zu etwas besonderem!
Für mich als visueller Lerntyp eine große Unterstützung, wobei ich auch für meine zukünftige Unterrichtsplanung einiges mitnehmen kann und inspiriert wurde.