Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Gemütliche Stimmung zum Vorlesen

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wilma Walnuss betreibt ein Baumhotel. Dadurch hat sie häufig wechselnde Gäste und viele winterliche oder weihnachtliche Erlebnisse gemeinsam mit ihren Freunden.

Das Buch hat mich sehr in weihnachtliche ...

Das Buch hat mich sehr in weihnachtliche Stimmung versetzt. Man bekommt Lust auf Plätzchen und den Laternenumzug.

Das Buch kann gut ohne die Vorgänger gelesen werden, da die Freunde von Wilma zu Beginn vorgestellt werden. Jede Geschichte wird von sehr schönen Zeichnungen verfeinert. Manche Geschichte zeigt auch freundschaftliches Verhalten gut. Man hält dort zusammen und das ist eine tolle Botschaft der Geschichten.

Mir haben die Geschichten gut gefallen. Ich habe sie zwei Kindern mit 5 und 7 Jahren vorgelesen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sie die Geschichten nicht so spannend fanden. Für meine Kinder waren sie eher zu kurz, weil sie nicht nur 5 Minuten zuhören können, sondern sehr ausdauernd sind und längere Erzählungen mögen. Dann wurde man gefühlt mit niemandem richtig warm, weil die Charaktere dauernd wechseln. Vielleicht ist das Buch auch schon für jüngere Zuhörer geeignet. Der 7-jährige hat auch immer wieder Teile selbst vorgelesen. Das ging ohne Probleme von der Schriftgröße.

Die Aufmachung des Buchs ist hochwertig und hält auch etwas weniger vorsichtigen Umgang der Kinder aus.

Fazit: Ich finde das Buch bringt einen gut in weihnachtliche Stimmung und die Ideen sind richtig süß. Für meine Kinder war es nicht immer passend wegen der kurzen Länge. Ich könnte mir vorstellen, dass auch jüngere Zuhörer Freude an dem Buch haben.

• Themen
Veröffentlicht am 26.09.2023

Toller Schreibstil

Tanz ins Leben

Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne. Man ist nah dran an den Personen. Der Wechsel der Perspektiven erfolgt geschickt durch kurze Zitate zu Beginn der Kapitel. So weiß man immer, bei wem man gerade ist.

Man kann dabei schon den Überblick verlieren, denn irgendwie werden es immer mehr Personen.

Ich finde der Klappentext verrät zu viel. Es geht sowieso in jeder Geschichte pro Buch immer nur einen kleinen Schritt weiter. Wenn dann auch noch die Hälfte verraten wird im Klappentext, finde ich das nicht sinnvoll. Dann könnte man fast schon einzelne Bücher überspringen und könnt trotzdem in die Geschichte.

Der Einstieg war für mich dieses Mal etwas schwerer, weil Elsa mir nicht mehr so präsent und nahe war. Auch Franz und seine Frau habe ich vermisst. Ich fände einen Fokus auf ausgewählte Hauptfiguren besser.

Fazit: Wer die Reihe kennt, wird nicht enttäuscht werden. Die Autorin schafft es den Leser zu fesseln und kurzweilig zu schreiben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Lange Musikpausen

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Ein Hörbuch rund um das Thema Müll

Ein Hörbuch rund um das Thema Müll

Gesprochen ist das Hörbuch von einer erwachsenen Person, die Sachen erklärt, und Kindern, die nachfragen. So schaffen es viele Informationen in das Hörbuch und die Geschichte wirkt durchgehend. Ich denke auch, dass die Kinder als Sprecher dem Kind als Zuhörer gefallen.

Es werden verschiedene Themen angesprochen. Da geht es um Abfall, Mülltrennung, Recycling und Upcycling. Gekonnt vermischt mit Tipps für den Alltag, um Müll zu vermeiden oder wiederzuverwenden.

Uns stören die (gefühlt) langen Musikpausen. Da mein Sohn schon lange Hörbücher hört, benötigt er die Musikpausen nicht und findet die eher nervig. Für kleinere Kinder sind sie aber von Vorteil, um sich dann wieder auf den Text konzentrieren zu können.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Sinnvolle Ordnung im Buch

Mein erstes Grundschul-Lexikon

Das Lexikon ist untergliedert in verschiedene Themenbereiche. Für uns war beispielsweise das Thema Erde und Weltraum erstmal eher oberflächlich. Da weiß mein Kind schon mehr. Aber die Kontinente und Meere waren dann wieder für uns interessant. Sie geben einen guten Überblick und ein gewisses Grundwissen.
Dann kommt mit Wetter und Vulkanen wieder ein Thema, das uns schon vorher interessiert hat und deswegen zu wenig in die Tiefe geht. Der Aufbau der Blumen ist dann aber wieder sehr interessant und die Darstellung gefällt uns gut.
Das Kapitel zu Tieren ist richtig schön gestaltet und gibt einen groben Überblick über das Thema.
Geschichte gibt einen kurzen Überblick und toll, dass bei den bedeutenden Persönlichkeiten sowohl Männer als auch Frauen dabei sind.
Naturwissenschaften und Technik behandelt viele Ideen, die auch Kinder betreffen. Sie regen zur weiteren Recherche an.
Das Kapitel Fortbewegungsmittel gefällt uns nicht so gut. Da sehe ich wenig Lerneffekt für Grundschüler. Wir verstehen nicht ganz, warum es im Lexikon ist.
Körper und Zivilisation gibt dann wieder gute Impulse, um die Welt besser zu verstehen.
Ergänzt wird das ganze durch ein Stichwortverzeichnis, sodass man einzelne Informationen schnell finden kann.

Insgesamt gefällt meinen Kindern die Gestaltung gut. Bis auf ein Kapitel sind die Themen gut gewählt und verständlich formuliert. Allerdings darf man wenig in die Tiefe gehendes Wissen erwarten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Konflikte lösen

Wild Family

Es gibt viele Erziehungsratgeber und da den passenden zu finden ist schwierig. Bei Wild Family geht es um das Thema Konflikte. Ergänzt wird die Theorie durch Beispiele.

Das Buch ist weniger gedacht als ...

Das Buch ist weniger gedacht als Buch zum Durchlesen. Es ist eher dafür gedacht in einer Situation Ideen zu finden, wie man etwas daran ändern kann.
Mir persönlich gefallen Praxisbeispiele gut. Da hat man eher Ideen zur Umsetzung. Hier gibt es zu Beginn jedes Beispiels einen Überblick um was es geht. Außerdem gibt es noch Tipps, welche Beispiele ähnliche Themen haben. So kann man schnell das passende Beispiel finden.
Ich habe mir zum Beispiel das Thema Streit über Geschwistern näher angesehen und mit Hilfe der Beispiele drei neue Ideen gefunden, wie ich damit umgehen kann. Super auch, dass man laut Buch nicht perfekt sein muss. So kann man versuchen die Erziehung schrittweise zu verbessern.

Die Auswahl der Themen und auch die Sortierung finde ich sehr gelungen. Aber insgesamt liest man als Nachschlagewerk dann wenige Seiten und denkt auch in sehr akuten Situationen erst wieder an das Buch.