Profilbild von julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

Der Glanz vergangener Epochen

Ein Gentleman in Moskau

Graf Alexander Rostov wird Anfang des 20. Jahrhunderts in Moskau vor die Wahl gestellt: Entweder verbringt er sein Leben fortan unter Hausarrest im Hotel Metropol oder wird vor ein Erschießungskommando gestellt.

Seine Zukunft verbringt er nun nicht mehr mit der Upper Class, sondern er findet Freunde unter dem Hotelpersonal und sieht aus dieser Blase heraus, wie sich die Welt langsam verändert, während die Zeit im Metropol scheinbar stillsteht.

Auf einfühlsame Art und Weise hat Amor Towles ein Bildnis Russlands geschaffen, dass den Wandel vom prunkvollen Zarenreich zum kargen, kommunistischen Einheitsstaat nicht nur äußerlich sondern auch in den Köpfen seiner Bürger durchgemacht hat und dabei nicht vor Opfern zurückgeschreckt hat.

Das Hotel Metropol, die erste Adresse am Platz in Moskau, veranschaulicht dabei sowohl durch die Auswahl seiner Gäste als auch im Umgang mit seinem Personal, diesen Wandel.

Aber vor allem der Graf steht als Symbol dafür, wie sich dieser Wandel in den Menschen vollzieht: Als Sinnbild der vergangenen Glanzzeiten muss er sich schnell an einen gänzlich anderen Umgang mit menschlichen Werten gewöhnen und seinen Platz in einer scheinbar auf den Kopf gestellten Gesellschaft finden.

Ich finde dieses Buch einfach wundervoll geschrieben: Die Personen, die man im Laufe des Buches kennenlernt, scheinen alle an ihrem Schicksal zu tragen, ohne daran zu zerbrechen und zeigen dabei eine Charakterstärke, von der man sich gerne ein Stück abschneidet.

Und auch Moskau bzw Russland sieht man dank dieses Buches mit ganz anderen Augen.
Es stimmt einen nachdenklich und verzaubert einen aber auch gleichzeitig.

Auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Grandioser Auftakt einer Trilogie

Oxen. Das erste Opfer

Das Buch beginnt schon so düster, wie man es sich von einem dänischen Politthriller erhofft:

Verschiedene Hunde werden als Warnung an ihre Herrchen erhängt, wenige Tage später sind auch ihre Besitzer tot. Niels Oxen, ein dänischer Kriegsveteran, will eigentlich nur seine Ruhe und seine seelischen Wunden kurieren, die er von seinen Einsätzen davongetragen hat. Aber ohne dass er es bemerkt findet er sich schon bald in der Schusslinie zwischen Tätern und dänischem Nachrichtendienst wieder, denn der Fall bzw die Fälle schlagen Wellen bis in höchste Regierungskreise..

Der Schreibstil ist unheimlich packend, die Geschichte spannend gehalten. Die verschiedenen Figuren, besonders Niels, finde ich interessant dargestellt, da ihre Handlunsgweise oft kaum nachvollziehbar ist. Ihre Hintergründe bleiben lange Zeit im Dunkeln und werden nur nach und nach dem Leser enthüllt.
Die Geschichte klärt zwar viele Fragen, die im Laufe des Buches auftauchen, werfen aber gleichzeitig auch neue Fragen auf, sodass ich es kaum erwarten kann, bis ich den zweiten Teil der Reihe lesen kann (leider muss man sich dafür noch bis März 2018 gedulden).

Fazit:
Wer Stieg Larsson mag wird Jens Henrik Jensen lieben!

Veröffentlicht am 18.07.2017

Wenn zwei sich streiten...

Dragon Dream

Nachdem ich Dragon Kiss gelesen hatte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass es G. A. Aiken schafft, ein weiteres gleichwertiges Buch zu schreiben. Aber glücklicherweise habe ich ja auch nicht immer Recht!

Sobald ...

Sobald sich Briec und Talaith das erste Mal über den Weg laufen, liegen sie sich nur noch in den Haaren und übersehen dabei irgendwie, dass sie eigentlich perfekt zusammen passen würden.

Und diesen Zankereien zuzusehen und sie auf ihrem Weg zu Einigkeit und Verständnis (haha, wers glaubt wird selig ;)) zu begleiten, macht sooo viel Spaß! Zumal es ihnen die Familie auch nicht wirklich leicht macht...!

Ein wirklich unterhaltsames Buch, das einen auf eine kurze Reise in diese wundervolle Welt voller arroganter, sexy Drachen mitnimmt.

Die Gerechtigkeit siegt

Dragon Touch

Wer könnte den schönen Gwenvael, der sich dank seines Aussehens und Charmes bis jetzt immer aus jeder noch so brenzligen Situation manövrieren konnte, wohl in seine Schranken verweisen, wenn nicht eine kluge, scharfsinnige Frau, die hinter all seine Masken blicken kann und jede seiner Finten durchschaut?

Endlich einmal muss sich Gwenvael etwas anstrengen, um die Frau seines Herzens für sich zu gewinnen und sie davon zu überzeugen, dass er nicht nur ein schwächlicher, dümmlicher Schönling ist.

Das nennt man dann wohl auch "Wenn Gegensätze aufeinander treffen".
Ich habe selten so viel gelacht und über ein Buch den Kopf geschüttelt- ohne dabei zu bemerken, dass ich die ganze verdammte Nacht durchgelesen habe um zu erfahren, wie es ausgeht!!

Endlich!!!!!!!

Dragon Fever

Was soll ich sagen: In Eibhear habe ich mich schon im ersten Buch verliebt- ein blauer Drache, der so unheimlich liebens- und knuddelnswert ist und dem einfach nicht klar ist, was doch jeder andere sieht: dass er und Izzy einfach füreinander bestimmt sind...wenn sie sich nicht gerade in den Haaren liegen!

Und nun nach fünf tollen Drachenbüchern bekommen sie und ihre Liebe endlich eine Chance!!! Doch ob sie sich zusammen raufen ist nun wirklich nicht vorhersehbar, geschweige denn sicher.

Ich kann nur sagen, das Warten hat sich wirklich gelohnt!!!