Platzhalter für Profilbild

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolles Kochbuch für Einsteiger und zum Nachschlagen für Fortgeschrittene

Hundert Klassiker
0

Steffen Hensslers Kochbücher haben mir bisher immer gefallen, weil die Rezepte gut umsetzbar sind. Das ist in diesem Buch nicht anders, mit ansprechenden Fotografien werden hier aber nicht nur hundert ...

Steffen Hensslers Kochbücher haben mir bisher immer gefallen, weil die Rezepte gut umsetzbar sind. Das ist in diesem Buch nicht anders, mit ansprechenden Fotografien werden hier aber nicht nur hundert Klassiker bzw. Lieblingsrezepte vorgestellt, sondern auch anschaulich die Grundlagen zu jeder Übergruppe erklärt. Dazu kommen hilfreiche Tipps und Tricks, die auch geübten Köchen zur Seite stehen. Von verschiedenen Küchentechniken bis hin zur Lebensmittelkunde wird Kochen von Grund auf erklärt und hiermit zum Kinderspiel. Übersichtlich von Fleisch über Fisch bis hin zu Suppen und Desserts bekommt man einen guten Grundstock an Rezepten, dazu gibt es noch ein Kapitel für Dressings und Saucen. Ein tolles Buch für Küchenstarter, aber auch ein tolles Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Mit diesem Buch dürfte es immer so gut wie bei Muttern/Oma schmecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Von guten Mächten...

I love you, Fräulein Lena
0

Lose basierend auf der Geschichte ihrer eigenen Großmutter hat Hanna Aden eine beeindruckende, fesselnde und berührende Geschichte geschaffen.

Kurz vor Kriegsende klopfen die Pastorentöchter Lena und ...

Lose basierend auf der Geschichte ihrer eigenen Großmutter hat Hanna Aden eine beeindruckende, fesselnde und berührende Geschichte geschaffen.

Kurz vor Kriegsende klopfen die Pastorentöchter Lena und Margot an der Tür des Pfarrhauses in Niebüll. Nach ihrer Flucht aus Pommern hoffen sie auf Obdach, was ihnen auch gewährt wird. Während sie versuchen anzukommen, beginnt die Welt sich neu zu ordnen: die Briten übernehmen die Verwaltung. Lena ergattert durch Zufall einen Job bei der Militärverwaltung, fängt an zu reflektieren- während sich für alle Deutsche nach den Jahren der Propaganda die Frage nach großer und kleiner Schuld jedes Einzelnen stellt.

Anhand von der wirklich großartig ausgestalteten Charaktere lernt der Lesende zusammen mit den Protagonisten, dass die Antwort nicht immer einfach zu finden und das Leben oft nicht schwarz und weiß ist.

Eine emotionale Geschichte, die einen auch nach dem Lesen nicht loslässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2023

Mörderische Highland-Games

Highland Crime – Die tote Tänzerin
0

Die Schneiderin Fanny König aus München erfüllt sich nach einem Brand einen lang gehegten Traum: sie reist auf unbestimmte Zeit durch Schottland. Zusammen mit ihrem Dackel Ferdi (dieser Hund ist ein Highlight ...

Die Schneiderin Fanny König aus München erfüllt sich nach einem Brand einen lang gehegten Traum: sie reist auf unbestimmte Zeit durch Schottland. Zusammen mit ihrem Dackel Ferdi (dieser Hund ist ein Highlight des Buches!) führt sie die Rundreise nach Kirkby - ein idyllisches Städtchen, in denen Hghland Games veranstaltet werden. Als sie die junge Tänzerin Gwendolyn tot im Loch Ness entdeckt und die Polizei ihr zu untätig erscheint, beginnt sie, selbst etwas zu ermitteln. Schriftsteller/Journalist George King begegnet ihr dabei immer wieder....

Ein wirklich gelungener Plot vor malerischer Kulisse. Auch, wenn man die eigentliche Kirkby Reihe nicht kennt, kann man diesen Roman problemlos genießen (möchte dies aber wahrscheinlich so schnell wie möglich nachholen). Zudem machen die liebenswerten Charaktere und der Humor diesen Cosy-Crime rund um gut. Absolute Empfehlung und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bände!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Hulda auf der Spur gesellschaftlicher Missstände

Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt
0

Man könnte meinen, dass nach 5 Bänden der Autorin oder der ihrer Protagonistin langsam die Luft ausgehen könnte - aber nicht bei Anne Stern und ihrer Hulda Gold. Auch der 6. Band "die Lichter der Stadt" ...

Man könnte meinen, dass nach 5 Bänden der Autorin oder der ihrer Protagonistin langsam die Luft ausgehen könnte - aber nicht bei Anne Stern und ihrer Hulda Gold. Auch der 6. Band "die Lichter der Stadt" hat mich wieder begeistert. Huldas Tochter Meta ist inzwischen drei Jahre alt und Hulda kämpft als alleinerziehende Mutter für sich und Meta um ein gutes Leben. Sie arbeitet in einer Mütterberatungsstelle, ist aber zerrissen zwischen Kind, Kinderbetreuung und Beruf - etwas, das heute noch genauso stattfindet. Als sie eine junge Schauspielerin berät, kommt sie der kriminellen Principessa auf die Spur.... Fräulein Gold entwickelt sich mehr und mehr zu einem Gesellschaftsromen, genauso wie sich auch die Protagonistin weiter entwickelt hat - aber weiterhin sehr spannend und mit viel zeitgenössischem Flair!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Für ein buntes Leben

Die graue Stadt
0

Torben Kuhlmann hat mich schon mit seiner Maus-Reihe begeistert und hat es mit dieser Liebeserklärung an ein buntes Leben und mehr Vielfalt wieder geschafft. Robin zieht mit ihren Eltern in die Stad- dort ...

Torben Kuhlmann hat mich schon mit seiner Maus-Reihe begeistert und hat es mit dieser Liebeserklärung an ein buntes Leben und mehr Vielfalt wieder geschafft. Robin zieht mit ihren Eltern in die Stad- dort ist alles grau. Mausgrau, Steingrau, Grüngrau, Staubgrau, Marmor, Graphit, Hellgrau...von den Häusern bis zu den Menschen. Robin setzt trotz allem daran, Farbe in ihrem Leben zu behalten, auch wenn die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. das zu verhindern sucht. Sie findet Verbündete und macht sich auf, die Grau GmbH & C.KG. aususchalten.... Die Gestaltung dieses großartigen Bilderbuchs ist von den Innenklappen bishin zu jeder Seite ein Vergnügen - egal, ob es um die einzelnen Nuancen von grau oder den Farbklecks geht. Auch die Botschaft für ein buntes, gemeinsames Leben ist perfekt eingebunden. Ein poetisches Bilderbuch für Groß und Klein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere