Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unheimliche Entwicklungen in einem chaotischen Luxushotel

One Of Six - Verrat

In diesem romantischen Thriller begeben sich fünf ambitionierte Studenten in ein Skiresort, um dort an einem Auswahlverfahren für die begehrte Stelle als Social-Media-Manager teilzunehmen. Doch was sie nicht wissen: Jemand zieht im Hintergrund die Fäden und will sie quälen.

Das Resort wurde kürzlich renoviert und der Betrieb wurde noch nicht wieder aufgenommen, daher sind außer Luca, Devan und ihren Konkurrenten gar nicht so viele Personen unterwegs. Das kann für Unannehmlichkeiten sorgen, zum Beispiel wenn es um die Fahrt zu den abgelegenen Hütten geht, in denen sie wohnen dürfen. Die vielen Probleme während ihres Aufenthalts nehmen dem Resort aber auch die Bedeutung und das Luxusimage, weil man davon nichts spürt und man kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es den Bewerbern so viel bedeuten würde, den Job zu ergattern.

Bei der Perspektive vom Bösewicht wusste ich nicht ganz, was ich damit anfangen sollte. Er (oder sie) führt lange innere Monologe voller sprachlicher Bilder, trotzdem weiß man nicht, was überhaupt der Plan ist und was der Grund dafür sein könnte. Ich hätte hier zumindest schon erste Erkenntnisse, Enthüllungen, Theorien, Ideen oder Anhaltspunkte erwartet, aber es gibt eigentlich eher unzusammenhängende Informationen, die dann der Leser langsam zusammenpuzzeln könnte, aber die Charaktere selbst lassen sich eher durch die Handlung treiben und unternehmen gar nichts. Am Ende hatte ich das Gefühl, keinen Fortschritt gemacht zu haben.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich, auch über Luca und Devan erfährt man gar nicht so viel, auch wenn es ein paar kurze Erwähnungen und Andeutungen über ihr Leben und ihre Familien gibt. Nur die Beziehungen der Charaktere untereinander sorgen für etwas Spannung, ansonsten bleiben sie eher oberflächlich.

Insgesamt hatte ich ein Gefühl von unkontrolliertem Chaos und Inkompetenz und ich bin mir nicht sicher, ob das der Eindruck war, der ankommen sollte, oder ob es eher unheimlich wirken sollte. Wenn es dann zwischendurch wirklich mal ein paar mysteriöse Nachrichten oder unerklärliche Fußspuren gab, ging es bald darauf mit etwas ganz anderem weiter und auch durch die sehr unterschiedlichen und unzusammenhängenden Machenschaften des Bösewichts fand ich es nicht richtig spannend. Später gab es zwar etwas mehr Action, aber die Charaktere haben mich nicht interessiert und ich konnte auch nicht sagen, ob ich die Situationen wirklich bedrohlich fand, daher konnte es mich auch nicht mehr packen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Entspannt, gemütlich, langweilig.

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Sanders gehört zu einer reichen Familie und ist schon einen bestimmten Lebensstil gewohnt, doch nach einem skandalösen Video wird er von seiner Familie zu einer Trekkingtour angemeldet, wo er einfach nur keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll. Dort kommt er zur Ruhe und lernt auch Norah kennen.

Norah ist Trekkingführerin und auch glücklich mit der anstrengenden Arbeit, bei der sie so viele verschiedene Menschen trifft, aber es ist nicht ganz klar, wie ihre Zukunft aussieht. Möchte sie bei ihren Großeltern bleiben und die Touren leiten, oder ergreift sie auch mal die Chance, etwas neues auszuprobieren?

Auf den ersten Blick wirkt der attraktive Sanders schon arrogant, doch während der Wanderung ist er nicht nur freundlich, er zeigt auch seine feinfühlige Seite und unerwartete Stärken. Er ist schon etwas paranoid, weil ihm immer Presse und Fans an den Fersen kleben und ihm kaum Privatsphäre gönnen, aber eigentlich ist er bodenständig, interessiert sich für andere Menschen und ist manchmal auch unsicher, besonders seine Familie macht ihm oft Druck.

Beide Protagonisten sind sehr nett und dann sind sie auch noch in der größtenteils idyllischen Umgebung unterwegs, wo man viel Zeit hat, um auf Gefühle einzugehen und Beziehungen zwischen den Charakteren auszubauen, die zusammen mit ihnen auf Wanderung sind. Es ist eine langsame Geschichte mit wenig Spannung, die mich nicht wirklich packen konnte, dafür war sie mir zu ereignislos und die Charaktere letztendlich auch eher oberflächlich.

Fazit
Insgesamt fand ich diese Liebesgeschichte einfach langweilig. Mit der Wanderung und den entspannten Beziehungen zwischen den Charakteren hat es eine eher gemütliche Atmosphäre und am Ende hatte ich das Gefühl, dass fast nichts passiert ist.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wenn man doch mal was anderes tun will, als immer nur den Tod zu bringen

Die Todesbotin

Eerie ist eine Bean nighe: Sie sucht die Menschen auf, die den magischen Wesen gefährlich werden könnten, und verkündet ihren Tod. Bei ihrer neusten Mission ist sie jedoch von Anfang an von ihrer Zielperson Adam fasziniert und schiebt seinen Tod immer weiter auf.

Eerie ist schon der Meinung, dass ihre Spezies den Menschen überlegen ist und erledigt ihre Arbeit gewissenhaft, aber auch auf ihre eigene Weise. Sie verfolgt ihre Zielpersonen, auf die der Ältestenrat sie ansetzt, weil sie glauben, dass diese Menschen besondere Fähigkeiten haben, aufgrund derer die feindlichen Jäger sie rekrutieren könnten. Und Eeries Job ist es, sie auszuschalten, bevor es soweit kommt, aber davor möchte sie auch immer herausfinden, warum diese Menschen gefährlich werden könnten.

Die Welt der magischen Wesen ist streng von den Menschen getrennt, aber Eerie ist auch beeindruckt von all den Möglichkeiten, die sich ihnen bieten und sehnt sich manchmal doch danach, zu ihnen zu gehören, denn ihre Art arbeitet allein und sie fühlt sich ziemlich einsam. Ich fand ihre Faszination aber nicht ganz greifbar, weil man auch nicht so viel darüber erfährt, was sie überhaupt aus der Menschenwelt kennt, was neu ist und warum sich diese Dinge so besonders für sie anfühlen. Aber man merkt schon, wie ungewöhnlich ihr Adams Sanftheit und Unordentlichkeit vorkommen und warum ihr das an ihm gefällt.

Während dieser herausfordernden Mission gibt es in Edinburgh eine Mordserie, die Eerie besonders verdächtig findet, aber der Ältestenrat ordnet an, dass sie sich auf ihre eigene Aufgabe konzentrieren soll. Aber sie kann auch nicht wegschauen und kommt verwirrenden Geheimnissen auf die Spur, die sie alles hinterfragen lassen. Durch ihre Ermittlungen wird die Geschichte auf jeden Fall auch spannender.

Fazit
Insgesamt fand ich Eeries Abenteuer schon spannend und auch ihren inneren Konflikt konnte ich verstehen. Die Liebesgeschichte war mir ein wenig zu oberflächlich und die Handlung hatte manchmal ein etwas seltsames Tempo.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Angst oder Ehrlichkeit?

Seaside Hideaway – Unsafe

Nevah und ihr Bruder werden Zeugen eines Verbrechens und müssen nun in einer weit entfernten Stadt neu anfangen. Dass Nevah dort nicht ihrem Wunschstudiengang studieren kann, ist ihr kleinstes Problem, denn sie leidet unter Panikattacken und hat Angst, dass dieses dunkle Kapitel aus ihrer Vergangenheit sie wieder einholt.

Die Beziehung zu ihrem Bruder Miller ist eher kompliziert, denn die schwierige Lage der Familie ist schon seine Schuld; sowohl die traumatische Erfahrung als auch die Flucht in das Küstenstädtchen waren das Ergebnis seiner Entscheidungen. Aber Miller scheint auch jetzt nichts dazuzulernen, ertränkt seine Sorgen in Alkohol und übernimmt keine Verantwortung. Ich konnte schon verstehen, warum sein Verhalten Nevah verletzt, denn er ist schon eine Nervensäge, aber auch ihr Bruder, der Hilfe braucht, um wieder auf den rechten Weg zu finden.

In der neuen Stadt lernen sie ihren Nachbar Jackson kennen, der ganz andere Probleme mit seiner Familie hat und ihnen aktuell aus dem Weg geht. Nachdem er verletzt und enttäuscht wurde, ist ihm eines besonders wichtig: Ehrlichkeit. Dadurch steht die Liebesgeschichte mit Nevah schon von Anfang an unter einem schlechten Stern, denn sie hat Geheimnisse und trägt eine große Last mit sich. Und nach den Erfahrungen mit ihrem Bruder steckt sie Jax auch direkt in eine Schublade, weil er jeden Abend Party macht und das Leben auf die leichte Schulter zu nehmen scheint. Aber in ersten Situationen hat Jackson Gelegenheit zu beweisen, dass mehr in ihm steckt.

Durch das Verbrechen gibt es schon eine Bedrohung, was für ein wenig Spannung sorgt, aber die Liebesgeschichte steht im Vordergrund und es geht darum, wie die Protagonisten besonders durch ihren Zusammenhalt und wachsendes Vertrauen ihre Probleme bewältigen. Ich fand es aber schade, dass das traumatische Erlebnis abgesehen von den seelischen Spuren, die es bei Nevah hinterlassen hat, keine richtige Rolle spielt. So präsent, wie es in der Geschichte durch Nevahs Ängste ist, hätte ich da einfach mehr erwartet.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Unsterblichkeit und Liebe

Immortality

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Hazel ist inzwischen schon als Ärztin tätig und behandelt verschiedene Patienten aus der guten Gesellschaft, aber sie ist trotzdem einsam. Ihr geliebter Jack ist fort, sie hat keine Freunde und ist durch ihre Arbeit auch eine Außenseiterin, die weder mit Kollegen zu tun hat, noch zu eleganten Abendveranstaltungen eingeladen wird. Sie hat ihre eigenen Werte und Moralvorstellungen und gerät schon bald in Schwierigkeiten, aber ihre Fähigkeiten bieten ihr auch unerwartete Chancen.

Ich mag an der Reihe besonders gern Hazels Erfahrungen als weibliche Chirurgin, wie sie ihre Träume verfolgt und sich den gesellschaftlichen Regeln entgegenstellt. Hier mochte ich auch, wie man noch mehr die Konsequenzen ihrer Berufswahl spürt, weil sie zwischen zwei Welten steht und in beide nicht richtig reinpasst. Sie tut schon, was sie für richtig hält, aber die Herausforderungen ihrer Arbeit und Gesellschaft lassen sie manchmal auch zweifeln und sie ist noch dabei herauszufinden, wie sie glücklich werden kann.

Die Handlung war wieder ein wenig anders, als ich es erwartet hätte, denn die magische Unsterblichkeit spielt eine noch größere Rolle als bisher. Die unerwartete Wendung hatte mir das Ende des ersten Bandes etwas vermiest und ich war hier auch nicht begeistert, dass diese Magie so viel Raum einnimmt. Da mir Hazels Werdegang als Chirurgin so gut gefallen hat, hatte ich das Gefühl, dass die Magie da nicht richtig passt und nur von ihrer Entwicklung ablenkt. Was sich sonst wie ein inspirierender historischer Liebesroman anfühlt, verliert an dieser Stelle seine schöne Atmosphäre. Dadurch wird es zwar schon zu einem etwas spannenderen Abenteuer, aber ich fand diesen ganzen Handlungsstrang eher unnötig.

Fazit
So gut mir auch Hazels Erfahrungen als weibliche Chirurgin in der historischen Umgebung gefallen haben, konnte mich die magische Komponente einfach nicht überzeugen. Schade!